Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

So dann folge mir bitte Herr.

Da der Sklave wußte wo sich der Germanicer aufhielt, brauchte er ihn auch schon nicht zu suchen.
    So marschierten er und der Tiberier im Schlepp, direkt zum Officium der Germanitas, ein kleiner spartanisch eingerichteter Raum eben.
    Der Sklave klopfte an die Türe und trat dann ein.

Magister Sedulus, ich hätte da einen gewissen Manius Tiberius Lupus für dich. Es geht wohl um die Germanitas.

Sedulus sah den Sklaven an und nickte nur stumm. Er hatte gerade den Mund voll. 8)

Der Sklave verschwand wieder vor der Türe und bat den Patrizier ins Officium einzutreten. Hoffentlich hatte es Sedulus in der Zwischenzeit geschafft, seine Schnute zu leeren.

Herr, du weißt gar nicht welches Glück du heute hast. Fortuna muß wahrlich mit dir sein. Der Magister, Senator Germanicus Sedulus hat gerade etwas hier zu schaffen. Wenn du möchtest bringe ich dich zu ihm.

Erklärte sich der Sklave bereit schon alleine um einmal und sei es nur für kurze Zeit etwas anderes machen zu können als zu putzen.

Zitat

Original von Manius Tiberius Lupus
    Ich kam mit ein paar Sklaven an und klopfte an der Porta.

Ein Sklave der gerade etwas für Ordnung sorgte, hörte das Klopfen und machte sich auf zur Türe um diese zu öffnen.

Salve Herr. Womit kann ich dir behilflich sein?

Fragte er höflich den Unbekannt.

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Ich für meinen Teil, habe bereits einige Schreine auf dem Esquilin errichten lassen. Daher werde ich mich vorerst auf die Instandhaltung der bereits bestehenden Schreine konzentrieren und dafür sorgen, dass sich alle in einem guten Zustand befinden. Ich kann aber euch aber sehr gerne einige fähige Handwerker empfehlen, wenn ihr das wünscht."

wandte sich Modestus nach langem Schweigen an die Versammlung und die beiden Germanicer.

Die meisten Mitglieder schienen sich zurück zu halten, was auch nicht verwunderlich war, waren es doch meist nur einfache Bürger Roms.
    Als dann die Meldung von Modestus kam, nickte Sedulus.

So eine Liste ist bestimmt nicht falsch. So kann man bei Bedarf auf den oder die Handwerker zurückgreifen. Wer hat eigentlich die ganze Zeit über unsere Schreine hergestellt?

Wollte Sedulus nur aus Neugierde wissen.

Sedulus nickte dem Anwohner noch zu bevor dieser sich wieder zurückzog. Dann gab er Teutus und Quinctianus Anweisungen, sie sollten sich noch ein wenig in der Therme umschaune und weitere Notizen machen. Sedulus würde diesen Raum noch ein wenig unter die Lupe nehmen.
    Wie konnte man ein solches Gebäude nur dermaßen verwahrlosen lassen. Er verastand es einfach nicht. Kopfschüttelnd hob er ein Papyrus auf welches vor ihm auf dem Boden lag. Er überflog es, und siehe da, es war eine Drohnug.

Er würde es wohl Salinator als Chef der CU zeigen müssen. Und so wie er ihn einschätzte, würde es ihn sicherlich nicht erfreuen.

Naja eine Kleine eben... Du wirst sie ja gleich selber sehen wenn wir im Keller angekommen sind. Jetzt wirst du aber drollig, weißt du? Also dann komm mal mit.

Sedulus schnappte eine Hand seiner Frau und sie begaben sich auf den Gang hinaus und auf den Weg zur Treppe.
    Hier und da wuselte ein Sklave herum welcher sich dann vor dem Ehepaar verneigte und ihnen Glück für die Ehe wünschte. Als sie dann weg waren, ging das große Getuschel los. Vorallem bei den Sklavinen... 8)

So gingen sie also die Stufen in den Keller hinab.

So da wären wir, unsere Therme...

Sedulus führte mit seiner freien Hand eine ausladende Bewegung durch.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Eigentlich hatte der Flavier höchstselbst eine förmliche Einladung in Betracht gezogen, doch wenn sich Senator Aurelius anbot, konnte man so in gewisser Weise die Bürokratie wieder einmal umgehen.

"Gut, dann soll es so sein. Senator Aurelius wird dann am morgigen Tage mit seiner Candidata erscheinen und die Vorstellung setze ich überdies als morgigen Tagespunkt ebenfalls fest.", attistierte er somit und wusste nicht, ob noch Bedarf nach einer weiteren Aussprache aufkommen würde.
    Villeicht wollte der Germanicus noch etwas sagen, welcher ja bisher noch nicht auf die Erklärung des Aurliers reagiert hatte.

Sim-Off:

Ups, da ist mir wohl etwas entgagen. Sorry.

In der Tat wollte Sedulus zwar nur kurz aber immerhin...

Nun werter Kollege Aurelius Corvinus. Ich glaube nicht, dass du wenn du neu in der Stadt bist und zudem noch ein Peregrinus mal eben zu einem Senator marschierst den du noch nicht einmal persönlich kennst und der auch noch Patrizier ist. Oder irre ich mich da? Aber gut lassen wir dass. Wenn es nicht zur Gewohnheit wird, dann bin ich schon einmal beruhigt.

Sedulus nickte den Senatoren Furianus und Corvinus zu und so hatte sich das Thema für ihn erledigt. Zumal er hier auch niemanden anprangern, sondern nur auf einen Fehler hinweisen wollte.

Nein, dass kann ich mir bei Leibe nun auch nicht vorstellen. Aber gut, wer weiß schon was in seinem Kopf so vor sich geht.

Sedulus zuckte mit den Schultern und sah ein wenig nachdenklich drein als Serrana plötzlich wie von einer Terantel gestochen aufsprang und zur Tür rannte. Scheinbar tat es ihr nicht nur die Bibliothek an, sondern jetzt auch noch die Therma. Öfter mal was Neues. Bei diesem Gedanken grinste Sedulus und bequemte sich auch vom Tisch und ging recht gemütlich auf seine Frau zu.

Ja, nur so eine Kleine. Nichts Weltbewegendes weißt du...

Winkte Sedulus eher gelangweilt ab.

Sedulus sah den fragenden Blick Umbricius`und so begann er den Sachverhalt zu erklären.

Nun es ist so Germanicus Umbricius. Unser werter Consul ist der Auffassung, dass die Senatoren welche einiges an Land besitzen es ich gehe einmal davon aus, zu einem Spottpreis abgeben sollen um ein wenig Kleingeld in den Staatssäckel zu bekommen. Da kam die Frage auf, warum denn nicht die Patrizier darauf verzichten wie bisher keine Steuern mehr zu bezahlen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass bei einer solchen Debatte im Senat schwer rund ging.

Sedulus lächelte flach, war das Thema doch zu ernst.
    Dann wandte er sich wieder Lucianus zu.

Ich habe keinen blassen Schimmer was seine Meinung ist. War er denn überhaupt bei dieser Debatte anwesend? Wenn ja, so war er relativ ruhig. Dass kenne ich von ihm überhaupt nicht.

Auch Sedulus hatte bemerkt, dass Lucianus nicht auf die Frage seiner Frau eingegangen war. So räusperte er sich.

Ja, was macht eigentlich deine Familie Senator Lucianus?

Darf ich dich daran erinnern werter Tiberius Durus, dass die Provinz Sicilia auch nur durch den Senat besetzt werden konnte, da wir zu der Zeit noch keinen Imperator hatten...

Warf Sedulus ein klein wenig belustig ein.

Sedulus nickte ein wenig grimmig dreinschauend.

Ich wahrscheinlich eher weniger, allerdings hätte Onkel Avarus einiges an Land was er verlieren würde. Er gehört zu den größten Großgrundbesitzer des Reiches mußt du wissen. Du kannst dir also denken, dass wir und auch andere plebejische Senatoren nicht gerade entzückt waren als er damit rauskam. Er hätte zwar auch Einbußen, allerdings muß er ja auch keine Steuern als Patrizer abführen so wie wir. Du verstehst also, dass einige Senatoren mit Recht aufgebracht waren. Und da hatte der Flavier noch Glück, denn Avarus war da schon unterwegs über die Alpen. Ich glaube er hätte den Consul in der Luft zerfetzt.

Grinste Sedulus. Wobei man es nicht richtig einordnen konnte.

Aber du hast recht mein Schatz. Der Tag ist viel zu schön um über solche Themen nachzudenken. Was hälst du davon, wenn wir einen Abstecher in den Keller machen, dort wo wir unser Bad und die hauseigene Therme haben?

Genau so. Man verliert sein Hab und Gut, bekommt vielleicht eine läppische Abfindung und gut ist`s. Die Debatte hat schon einige Gemüter erhitzt und dass mit recht. Was den Kaiser angeht, so weiß dass wohl keiner so genau was mit ihm ist. Außer viellicht Salinator und der hängt es nicht an die große Glocke.

Sedulus zuckte mit den Schultern. Vielleicht war der Kaiser ja auch schon längst nicht mehr...

Möglich aber auch nicht. Wer weiß dann schon was hier mit unserem Haus und all dem hier passier.

Gab Sedulus zu bedenken.

Sedulus machte ein ernstes so wie nachdenkliches Gesicht.

Es gibt Gerüchte, wie es sie überall gibt. Ich finde man sollte ihnen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Anderseits wäre es auch falsch sie komplett in den Wind zu schlagen. Es ist derzeit nicht ganz so einfach. Von unserem Imperator hört man nicht viel. Der Consul Furianus kommt mit wahnwitzigen Ideen daher, die Großgrundbesitzer enteignen zu wollen und der PU kocht auch noch so sein Süppchen. Rom ist zur Zeit politisch gesehen wie ein großer Eintopf...

Ja, so könnte man es durchaus sehen. Wie einen Eintopf...

Ach das wird schon, nur keine Bange.

Munterte Sedulus Vitale auf. Und ob man es als Bürger so viel einfacher hatte, wagte Sedulus auch zu bezweifeln.

Na, wenn du da mal keine falschen Schlüsse ziehst Vitale. Selbst unter den Bürgern Roms, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch wenn einige meinen sie gehörten dazu.

Lächelte Sedulus und winkte ab.

Da hätte ich noch eine Frage an dich. Wenn wir nach Germanien reisen, wirst du als Hauslehrer mitkommen und ziehst du es vor hier in Rom bei deinem Betrieb zu bleiben?

Nun, Germanicus Avarus hier, ich samt Familie und wahrscheinlich noch die alte Germanica Laevina. Es sei denn du bestehst darauf, dass wir sie dir hier lassen womit einige von uns wahrlich kein Problem damit hätten.

Grinste Sedulus erneut.

Deine Aufgabe bestünde eigentlich nur darin, zu sehen dass die Sklaven keinen Unfug treiben. Ich weiß noch nicht ob wir unseren Hauslehrer noch mitnehmen, welcher nebenbei noch für den Schriftverkehr zuständig ist. Diese Aufgabe würde ich dir dann auch noch eventuell übertragen.

Fing Sedulus an zu erklären.

Ich weiß gar nicht was ihr habt...

Warf Sedulus ein.

Er mag zwar ein recht komischer Kauz sein, aber er macht mir jetzt nicht den Eindruck als wolle er die Macht an sich reißen. Wenn er dies wolle, hätte er denn da nicht schon längst zugeschlagen. Ich darf da nur an diesen Laeca erinnern. Ich habe zwar nicht sehr viel mitbekommen, doch was man sich in Syria so erzählt hatte, reichte schon. Und nein, ich bin kein Freund von ihm und auch nicht wirklich ein Befürworter wie er sich verhält. Allerdings tut der Mann etwas...

Gab Sedulus zu bedenken.

Oh sag dass nicht. Es gab ja auch schon den ein oder anderen Sklavenaufstand. Und denke nur an unsere Bürgerkriege. Und es ist gar nicht mal so lange her, da hatte ein gewisser Laeca, er war Legat einer Legion aus Africa glaube ich, er hat es immer hin geschafft, mit drei Legionen in Italia zu landen. Also du siehst, wieder eine Art von Bürgerkrieg. Wer weiß wieviele Legionen ihm noch beigestanden hätten, hätte er hier Fuß fassen können.

Sedulus machte eine kurze Pause und dachte nach.

Hmm, so genau kann dass jetzt auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass er die Gegend auskundschaften wollte und dabei eben gefasst wurde.

Sedulus sah Serrana an und zuckte nur mit den Schultern.

Nun, es heißt ja noch lange nicht, nur weil die I. in Mantua stationiert ist, dass sie nichts zu befürchten hat. Sie kann ja jederzeit in Marsch gesetzt werden um sagen wir einen Aufstand niederzuschlagen oder aber als Verstärkung für andere Legionen. Es wäre ja nicht das erste mal wo dies geschehen würde.

Erklärte Sedulus seiner Frau.

Der letzte Einsatz der Prima ist noch gar nicht so lange her. Es ging gegen die Parther. Allerdings waren die Truppen die daran teilnahmen nicht sehr erfoglreich.