Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

So, schalt mich jetzt auch mal wieder ein...

Mir ist`s ja eigentlich gleich wie ihr kommt... ^^ Aber so langsam sollten wir und auf ein Datum einigen, sollte das Treffen noch in diesem Jahr stattfinden zwecks der Anmeldung.

Mir persönlich würde der August auch eher zusagen und der 14./15 August hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Ich glaube da haben besagte Herbergen sogar noch Platz frei.

Teutus trat in die Villa ein und nahm auch dankend das Getränk entgegen. Dieses stürzte er auch sogleich hinunter, da er ja nicht wußte wie lange es dauern würde, bis der Sklave welcher ihn eingelassen hatte wieder zurück war.

Ich danke dir Charmis.

Lächelte er den Jungen an und reichte ihm den Becher wieder.

_________
    Teutus

Unter weiter ging es in die nächste Räumlichkeit, welche auch nicht merh wirklich viel her machte.

Du sagst es! Hier schaut es ja auch nicht viel besser aus als in den Räumen zuvor. Wie lange sagtest du, steht die Therme schon lehr?

Kommentierte Sedulus und sein Mitarbeiter machte immer weiter fleißig seine Notizen.

Man könnte fast meinen hier hätten sich zeitweise irgendwelche Herumtreiber niedergelassen. Man könnte auch direkt ein Bandenlager darauß machen.

Sedulus schüttelte den Kopf bei der Vorstellung und verzog sein Gesicht.

Sicher hast du recht und es ist auch gut so. Was ich sagen will, sie soll sie jetzt nicht einfach vergessen als sei sie nie da gewesen. Ich will es hoffen. Es muß einfach.

Sedulus tat sich mit solchen Formulierungen ja immer recht schwer, aber in dem Fall seiner Tochter ganz besonders.

Naja, das Zimmer von Pius und die Bibliothek eben, so wie die Gästerzimmer. Mehr dürfte es eigentlich nicht sein.

Jetzt mußte selbst Sedulus erst überlegen ob es noch interessante Zimmer hier oben gab, die es wert wären Serrana unbedingt jetzt zu zeigen.

Nun gut Tolimedes, dann wollen wir nicht weiter stören. Ich denke du wirst dich noch um die Pferde kümmern müssen.

Zumindest ging Sedulus einmal davon aus. Dann wande er sich an die beiden Frauen in seiner Begleitung.

Oder habt ihr noch einige Fragen an Tolimedes hier?

Schließlich sollte es ja nicht heißen, es hätte die Beiden einfach so mit sich fortgerissen nur weil er seine Angelegenheit nun zuende gebracht hatte.

Weiß ich nicht. Wie es ausschaut wohl eher nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie wirklich mit Sabrina fertig werden würde. Sie würde vielleicht eine Schlacht gewinnen, aber mit Sicherheit nicht den Krieg.

Philosofierte Sedulus munter vor sich hin.

Wenn du dies machen würdest. Ich weiß, es wird nicht leicht für dich werden. Sabina ist immer noch sehr auf ihre Mutter fixiert und wird es wohl auch noch eine ganze Zeit lang bleiben... Aber einen Versuch sollte es wert sein, oder?

Fragend sah er Sarrana an. Schon alleine der Gedanke daran, ließ ein flaues Gefühl in seinem Magen aufsteigen.

Na dann bin ich beruhigt.

Lächelte Sedulus und nickte.

Ja, ist es und es schaut aus als wäre eine Horde wilder Germanen die gerade über den Limes eingefallen sind durchgerannt. Es fehlt eben doch eine Bezugsperson, die ihr ein wenig Orndung beibringt. Ich habe dafür wohl leider zu wenig Zeit und auch nicht das nötige Fingerspitzengefühl wie mir scheint.

Gestand Sedulus sah dabei auf den Boden und die Unordnung in dem Zimmer. Dabei seufze er leise. Er hoffte, dass sich dies bessern würde, sollte sich Sabina mit Serrana anfeunden und sie nicht mehr als Eindringling sehen.

Sedulus konnte dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen. So grüßte er ebenso wie man beim Militär so üblich war.

Es hat mich gefreut dich wiedergesehen zu haben und freue mich schon auf das nächste Wiedersehen! So die Götter es wollen Praefectus Und noch eines Praefectus. Die Ala II Numidia, hätte keinen besseren Kommandanten bekommen können!

Bevor sich Primus von Sedulus abwandte, schlug Sedulus ihm noch einmal freundschaftlich auf die Schulter und nickte ihm lächelnd zu. Er würde dem Haufen schon zeigen wo der Hammer hängt.

Nein, Sedulus hatte davon keine Ahnung, woher auch. Schließlich verteilte er ja nicht die Posten und zum Stadtgespräch gehörte es jetzt eigentlich auch nicht. Und dieses mal hatte er nicht die Finger im Spiel gehabt.

Von der Classis zum Praefecten einer Ala, nicht schlecht! Meinen Glückwunsch Primus. Dort bist du wenigstens in deinem Element was Pferde angeht. Das freut mich wirklich für dich!

Sedulus hob sein Glas umd darauf zu trinken.

Dann wünsche ich dir eine gute Reise mein Freund! Und richte mir bitte Tullia noch einmal Grüße aus ja.

Sedulus erhob sich und streckte Primus die Hand entgegen.

Gut, wir sehen uns in Germania wieder mein Freund. Bis dahin alles Gute!

Sedulus nickte, er hatte auch nichts anderes erwartet. 8)

Das freut mich zu hören, dass es dir zusagt. Solltest du irgendetwas benötigen, so rufe einfach nach den Sklaven. Ich werde ihnen noch Anweisungen geben, dich so zu behandeln, als gehörest du zur Familie. Und solltest du etwas an ihnen zu beanstanden haben, scheue dich nicht und sage es mir.

Pausanias überlegte kurz, ob die Domina im Hause irgendwo gesehen hatte. Dann kam der Geistesblitz und er hatte sie das letzte mal im Garten zu Gesicht bekommen, was bei dem Wetter ja auch kein Wunder war.

Richte deiner Herrin aus, dass sich die Domina Iunia Serrana im Hause befindet, genauer gesagt im Garten. Ich werde sie zu ihr führen.

Meinte er zu seinem Kollegen.

Pausanias hatte Iunia Axilla in den Garten geführt. Dort saß die Domina Serrana auf einer Parkbank.
    Er ging auf Iunia Serrana zu.

Salve Domnia Serrana. Es ist Besuch für sich gekommen, Domina Iunia Axilla.

Er deutete auf die Cousine Serranas. Nickte kurz und verschwand wieder an die Türe wo er wieder Posten bezog.

Heute hatte mal der Neuzugang der Gens Germanica Dienst an der Türe. Es war Pausanias der Parther.
    Er öffnete die Türe und sah ein wenig verunsichert hinaus.

Salve Domina! Wer bist du, zu wem möchtest du und wie kann ich dir behilflich sein.

Stotterte er mehr die Worte als dass er sie flüssig wie normal aussprach.

Denke ich auch. Sie wird sich wohl ein wenig umgewöhnen müssen aber das wird ich schon. Allerdings hoffe ich, dass sie mir die anderen Sklaven nicht aufmischt wenn sie schlechter Laune ist. Nicht dass wir dann andauernd neue Sklaven kaufen müssen.

Sedulus grinste zwar bei seiner Aussage, meinte diese aber doch recht ernst.

Vielleicht findet sie ja auch einen Freund unter den anderen Sklaven, wer weiß das schon?

Na dass will ich doch auch schwer hoffen.

Lächelte Sedulus zurück und überlegte welche Zimmer sie denn als nächstes aufsuchen konnten.

Wie wäre es mit den Kinderzimmern?

Er machte gar nicht lange rum, nahm Serrana bei der Hand und führte sie einfach in die Zimmer von Sabina und Pius.

Ja, bunte Segel machen sich bestimmt gut.

Grinste Sedulus.

Nur ob sie auch darauf reinfallen werden, ist die andere Frage. Imperiales Schiff hin oder her.

Sedulus ging einmal davon aus, dass die die sich ein solches Schiff zulegten, es auch auf Herz und Nieren prüfen würden.

Du hälst mich gewiss nicht von meinen Geschäften ab, sei beruhigt! Werd ich gerne machen. Doch sag, bleibt denn deine Frau nicht in Misenum wo du doch stationiert bist? Sicher, warum sollten die Beiden sich denn nicht gut unterhalten?

Sedulus hatte Verus zu seiner Bleibe geführt. Das Zimmer war jetzt nicht so rießig, aber es würde für eine Weile selbst Verus und seinem Hundi ausreichen schließlich mußte er in Germanien weit Schlimmeres gewohnt gewesen sein.

So mein Freund, dass wäre nun also für die nächste Zeit dein sagen wir Zuhause. Und ich hoffe du fühlst dich auch ganz so.

Sedulus machte eine einladende Geste.

Sedulus verdrehte sie Augen.

Mehr oder minder, ja was nun? Tolpatschig also. Du wirst mir für jeden Schaden welcher er anrichtig aufkommen, dass ist dir doch klar? Wenn ich es nicht sage, dann macht es Avarus und du weißt ja wie sehr er dich mag. Am besten du läßt ihn das Tier nicht zu Gesicht bekommen.

Am Tiber... Du hättest gescheiter auf dem Forum Ausschau nach einer Frau gehalten, da hättest du besser daran getan.

Grinste Sedulus breit.

Dann lass mich dir mal deine Unterkunft zeigen.

Ah, doch einiges an Volk welches Interesse hätte.

August wäre mir auch recht. Da soll es sogar noch freie Plätze in den beiden Herbergen geben.

@Calvena
    Frag mal bei Venusia und Aelia an, die Beiden hausen doch auch in Berlin.