Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Das der Patrizierjüngling so reagiern würde, hatte sich Sedulus fast gedacht. So schmunzelte er nur.

Unterschätze Ostia nicht! Und von einem Kaff ist es außerdem weit entfernt. Du scheinst wohl nicht in seiner vollen Pracht gesehen zu haben.

Wobei Sedulus hier schon mehr als nur ein wenig übertrieb.

Ich hatte kein Amt inne. Ich bin dann gleich in den CH eingestiegen und war zu Beginn tresvir capitalis.

Salve Volk! :)

Ich habe jetzt schon mit einigen Mitgliedern gesprochen die Interesse an ein IR-Treffen hätten.
    Ich würde die Saalburg im Taunus vorschlagen, zum einen hätten wir einen passenden "Hintergrund" und sie wäre auch recht zentral gelegen.

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, wenn für ein solches Treffen Interesse besteht, wovon ich aus ausgehe wie handhaben wir es.

Eine Idee wäre in der Nähe der Saalburg übe ein WE zelten zu gehen oder aber sich eine Jungendherberge zu suchen. Die Preise bei den Jugendherbergen liegen bei Übernachtung mit Frühstück pro Nase so um die 23.00 Euronen.
    Habe mir mal erlaubt, mich schon einmal vorab ein klein wenig umzuschauen was Herbergen angeht. Es gibt dann noch eine, die liegt wohl aber mitten in Bad Homburg.

http://www.djh-hessen.de/artic…ath=1_5_85&articles_id=13
    http://www.djh-hessen.de/artic…ab24b505eadb2f7e10f5227cc

Und einen Termin bräuchten wir natürlich auch noch.
    Wenn wir zelten wollen, sollten wir uns natürlich einen "warmen" Monat aussuchen ist klar.

So, jetzt seid ihr dran...

Sedulus grinste breit.

Verkaufen ist wirklich eine gute Idee. Wo es im Senat zur Zeit eh um das leidige Thema Geld geht. Vielleicht sollte ich dort einmal den Vorschlag machen, was meinst du Primus? Allerdings, so viele befreundete Nationen dürften wir nicht mehr haben. Die meisten Nationen die ans Mittelmeer grenzten, gehören nun zu unserem Imperium. Von daher haben wir wohl eher schlechte Karten.

Was wohl Serrana gerade tat? Ob sie vielleicht auch gerade auf dem Markt unterwegs war?

Richte ihr doch bitte Serranas und meinen Dank aus. Ich hoffe, dass es dieses mal ein Junge werden wird. Ich glaube noch eine Frau in meiner Familie, halte ich nicht aus. Da wäre ein bisschen Rückendeckung schon nicht schlecht.

Lachte Sedulus und trank von seinem Wein.

Ach, nimm doch alles nicht so ernst Primus. Ich denke nicht das es Serrana etwas ausgemacht hätte wenn sie ein kleinen Plausch mit deiner Frau gehallten hätte. Ich glaube eher, sie hätte noch davon provitieren können.

Sedulus nickte langsam und recht betont.

Ach, wegen der Produktion würde ich mir keine Gedanken machen. Oliven waren es wenn ich mich nicht irre, nicht wahr? Die werden eigentlich immer gekauft. Und wenn man sie so nicht ißt, so macht man eben Öl davon. Also du wirst dir mit Sicherheit keine Gedanken machen müssen.

Beruhigte Sedulus den Scriba seines Onkels.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Ja, man sollte erst das nötige Kleingeld beisammen haben.

Grinste er breit.

Nein, Scherz beiseite. Du hast schon recht. Eines nach dem Anderen. Vielleicht ergibt sich ja sogar etwas beim Verkauf deiner Oliven. Wer weiß dass schon so genau.

Sedulus sah Avarus an, was der dazu meinte. Er selbst hätte sich ja für Ostia ausgesprochen, da es dort wohl doch eher diverse Möglichkeiten gab weiterzukommen als hier in Rom.

Vielleicht könnte man dich als Stadtschreiber oder aber als Agrimensor unterbringen. Was meinst du Onkel?

Sedulus nickte zustimmend. Es wäre ja auch zu schön, wenn man die Schiffe einfach nur baute und man dann nichts mehr daran machen müßte. Es verhielt sich da ganz wie bei den Gebäuden. Irgendwann mußte man halt wieder Hand anlegen um sie wieder in Schuß zu bringen.

Aber für Manöver taugen sie doch noch oder? Also um jetzt quasi das Entern zu üben oder von mir auch zum Rammen oder für sonstige Übungen?

Fragte Sedulus neugierig nach. Sonst wäre es ja Verschwendung von Resourcen wenn man sie denn gar nicht mehr nutzen würde.
    Dann grinste Sedulus.

Ich hatte es vermißt morgens neben einer Frau aufzuwachen. Allerdings wird es wohl auch noch seine Probleme mit sich bringen. Ich weiß noch nicht so recht wie sie Sabina damit abfinden wird. Das muß eben noch herausgefunden werden.
    Und was gibt es bei dir Neues? Es gibt doch Neuigkeiten? Wie geht es Tullia? Warum hast du sie eigentlich nicht mitgebracht?

Ein wenig vorwurfsvoll sah Sedulus seinen Freund an. Schließlich hätten sich die beiden Frauen ein wenig austauschen können.

Was weißt denn du schon vom kleinen Mann und seiner Nöten werter Consul! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals in der Subura unterwegs warst und mit jenen Menschen auch nur ansatzweise ein Wort gewechselt hast. Die Meisten wollen überhaupt kein Land, allerdings wären sie froh, wenn sie nicht von der Steuer erdrückt werden, so dass sie um ihre Existenz bangen müssen und sich in die Sklaverei verkaufen, dass wenigstens die Kinder nicht hungern müssen! Denn um sich Land überhaupt leisten zu können, müßten ja zuerst einmal die Steuern gesenkt werden, dass der kleine Mann sich überhaupt Land leisten kann. Oder würdest du es am Ende noch verschenken wollen? Wenn ja, so kannst du ja gerne gleich mit deinen Ländereien anfangen. Es wird sich dann schon so manch armer Tropf finden der es nimmt, allerdings wird er sich dann fragen, was er damit überhaupt soll weil ihm das nötige Kleingeld fehlt es zu bewirtschaften. Ach, wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich noch ein paar deiner Sesterzen obendrauflegen welche du ja hast nicht versteuern müssen wie so manch anderer Senator in dieser ehwürdigen Halle.

Einige Senatoren in Sedulus nähe welcher seiner Meinung waren, konnten sich ein Grinsen nicht verkneifen.
    Dies würde wohl wieder eine Reform werden, die für die Katz war und keiner wirklich groß etwas dabei gewinnen würde eher im Gegenteil.

Sicher hatte Sedulus es nicht so gemeint als er sagte "hinschleift" wie es sich angehört hatte. Mitunter konnte es sogar recht hilfreich sein, wenn man eine ganze Traube um sich herum dabei hatte. Manchen Senator hatte ein solcher Auflauf an Klienten schon manches mal das Leben gerettet. Auch Sedulus war immer recht froh, einige seiner Kienten um sich zu haben, so wurde es ihm nie wirklich langweilig. Allerdings gab es auch hin und wieder welche, die gingen ihm nur auf die Nerven.

Wie du meinst Vitale. Trotzdem kann es nicht verkehrt sein, sich einen Patron zuzulegen.

Auch Sedi griff noch einmal in die Schale mit Nüssen.

Was hast du als nächstes geplant, vielleicht die Suche nach einer Frau?

Grinste der Senator breit.

Sedulus grinste als er den Gesichtsausdruck seiner Frau sah.

Nein, natürlich haben wir getrennte Räumlichkeiten für Männlein und Weiblein.

Im Grunde war es ein größeres Zimmer, welches aber durch eine Wand getrennt war. Und was die Sklaven miteinander in ihrer freien Zeit so anstellten, war Sedulus relativ egal. Solange sie nicht auf`s Forum gingen und die Bürgerschaft Roms um ihre Habe erleichterten...

Ich nehme an, sie wird nun auch hier schlafen. Ich habe nichts gegen deine Sklavin, aber möchte nicht in unserem Zimmer wissen wenn ich des Nachts eventuell...

Den Rest des Satzes ersparte er sich und grinste frech.

So, da wären wir also. Die Unterkunft der Sklaven.

Sedulus grinste zurück.

Ja ich auch, allerdings ist es unsere eigene. Bzw. die meines Onkels.

Bei den Ausführungen Primus`nickte Sedulus hin und wieder.

Das ist beruhigend zu hören. Wenn die Flotte keine Mängel aufzeigt, so müssen wir auch schon keine Steuergelder in sie reinstecken welche man andersweitig besser investieren kann.
    Piraten? Gibt es denn solche überhaupt noch? Sie müßten mehr als nur lebensmüde sein, wenn sie sich mit der römischen Flotte anlegen würden.
    Du weißt doch wie das Soldatenleben ist. Bei der Classis dürfte es nicht viel anderst zugehen, wie bei den Legionen. Und da wir im Süden keine Legion haben, so müssen eben die Männer der Classis herhalten.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Hab ich da eben richtig gehört? Du hast einen Hund mit? Ich glaube den müssen wir leider bei den Pferden unterbringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Avarus ihn hier dulden wird. Und vorallem, wie bist du denn auf den Hund gekommen sag mal? 8)

Sedulus erhob sich einstweilen und wartete, dass sein Freund ihm folgte.

Zum Glück war wer Zuhause. Teutus hatte schon das Schlimmste vermutet.

So lächelte er seinen Kollegen an und grüßte zurück.

Salve Kollege. Ich komme von der Casa Germanica und soll deinem Herren, dem Senator Vinicius Lucianus eine Einladung zu einem Essen am morgigem Abend von meinem Herrn, dem Senator Germanicus Sedulus aussprechen in so fern er Zeit hat. Wenn ich eine Antowrt erhalten habe, werde ich wohl dann dorthin zurückkehren, um meinem Herrn die Antwort zu überbringen.

_________
    Teutus

Ich will es hoffen. Anonsten garantiere ich für nichts.

Meinte Sedulus noch und beschloss damit das Thema Sklaven und Strafen. 8)
    Er konnte sich jetzt auch nicht vorstellen, dass die Sachen seiner Frau irgendwie abhanden gekommen waren, geschweige denn gestohlen.

ALso gut, dann lass uns zu den Unterkünften der Sklaven gehen.

Stimmte er Serrana zu und sie verließen das ehemalige Zimmer Calvenas.
    Die Unterkünfte der Sklaven und Dienerschaft war nicht weit weg, sie mußten quasi nur den Gang überqueren und schon waren sie dort.

Boah, da fragst mich jetzt aber was. Mal sehn ob ich alles zusammen bekomme.

Sedulus machte eine kleine Pause um zu überlegen. Dann begann er mit der Aufzählung der Namen der Sklaven und was sie so trieben.

Außerdem gibt es noch Teutus, aber den kennst du ja schon und Pausanias. Er ist noch recht junger und eher unerfahrener Sklave. Er macht hier im Haus so ziemlich alles.

Ich danke dir. Ja, schien mir auch so.

Ein Sklave kam mit einem Tablett auf welchem zwei Gläser so wie zwei Kannen welche die eine mit Wein und die Andere mit Wasser gefüllt war daher.

Ich nehme halb halb.

Meinte Sedulus wärend der Saklve auf Primus wartete.

Ich danke dir. Ich werde Priums wohl bald einen Besuch abstatten. Die Familie wird Urlaub in Mogontiacum machen. Außerdem haben Avarus und ich Sabina versprochen, dass sie ein eigene Pferd bekommt. Kinder halt.

Doch sage mir, wie geht es dir Primus? Was macht unsere geliebte Classis? Ich hatte ja vor einen Abstecher nach Misenum zu machen, allerdings kam mir in Ostia etwas dazwischen.

Naja, kann ja noch alles kommen. Vielleicht finde ich ja noch etwas anderes für dich, was interessant sein könnte.

Grinste Sedulus.

Vielleicht benötigst du ja auch nur einen Patron, der dich überall mit hinschleift. Da lernst du dann mit Sicherheit einige Leute kennen und wahrscheinlich nicht einmal so unwichtige.

Was natürlich auch wieder auf den Patron ankam.

Sedulus kannte das Tier noch nicht einmal, von daher konnte er dazu nicht viel sagen.
    Allerdings was den Platz anging, so wußte Sedulus schon eher bescheid.

Ich denke wir werden für dein Tier noch einen Platz finden.

Und wandte sich auch sogleich wieder an Tolimedes.

Das beruhigt mich ungemein Tolimedes. Und ich gehe doch davon aus, dass du dein Bestes geben wirst.

Anonsten würde sich die Veneta am Ende noch nach einen anderen Fahrer umtun müssen. Aber da hatte Sedulus nicht die Befugnisse dazu, dies alleine zu bestimmen. Von daher war die Sache für Sedulus erst einmal gegessen.
    Er würde noch seine Antwort abwarten und dann würden sie wahrscheinlich auch schon wieder gehen.

Dann werden deine Sachen auch bestimmt heil hier angekommen sein. Anosnten werde ich die Sklaven zusammenrufen und sie bei Strafe nach deinen Sachen befragen.
    Einen Maiordomos? Nein, nicht das ich wüßte. Vielleicht sollten wir einen anstellen?

Vielleicht aber, würde dieser Posten auch Vitale spaß machen? Er würde ihn bei Gelegenheit einmal aufsuchen und ihn befragen. 8)

Was, das schönste aller Kleider is auch darin? Na dann hoffe ich doch sehr, dass deine Truhen hier irgendwo gelagert sind.

Sedulus erwiderte den Kuss, was auch sonst. Mit einem zuversichtlichen Lächeln meinte er noch.

Wir kommen eh durch so ziemlich alle Zimmer und Räumlichkeiten. Wenn die Truhen hier sind, dann finden wir sich auch.

Und Sedulus ging in Richtung der Türe.

Was möchtest du nun sehen? :D

Sim-Off:

Gerne doch. :)

Sag mal Vitale, was machst du eigentlich in deiner Freizeit? Oder hast du am Ende keine mehr, weil wir dich hier in der Casa zu sehr einspannen. Und wenn erst einmal deine Produktion so richtig anläuft, wird es wohl damit auch eher mager aussehen.

War dies vielleicht ein wenig zu neugierig? Sedulus fand eigentlich nicht, allerdings wußte er nun nicht wie Vitale auf eine solche Frage reagieren würde. Aber im Grunde war es ja jetzt auch egal, denn die Frage war gestellt.