Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Dass Serrana verstanden hatte, was Sedulus hatte ausdrücken bzw. sagen wollen beruhigte ihn ungemein, so nickte er.
    Allerdings als sie dann meinte sie hätte ihre Sachen in die Casa Germanica bringen lassen, stutze er dann doch ein wenig. Wann hatte sie dies denn veranlaßt und vorallem wem hatte sie es aufgetragen? Sedulus war schon ein klein wenig verwundert.

Wann hast du denn das alles in Auftrag gegeben sag mal? Wir waren doch fast die ganze Zeit beisammen? Und wenn deine Sachen schon hier sind, dann müssen sie ja auch wo sein. So groß ist das Haus ja nun auch wieder nicht. Aber vielleicht finden wir die Sachen ja bei der Hausdurchsuchung ähm Führung meinte ich.

Grinste Sedi frech, so dass sich die kleinen Fältchen an seinen Augen bildeten.

In Rom, in der Verwaltung? An was hattest du denn da gedacht? Wäre es da nicht einfacher gewesen erst einmal in Ostia ein wenig reinzuschnuppern ob dies überhaupt etwas für dich ist?

Fragte Sedulus gleich ohne weitere Umschweife. Da fiel ihm ein, dass er sich dem anderen Germanices noch gar nicht vorgestellt hatte.

Entschuldige, ich vergaß mich vorzustellen. Quintus Germanicus Sedulus mein Name. Ich bin der Neffe des Hausherrn.

Auch Sedulus befand, dass das Vorhaben des Germanicus Verres den nötigen Respekt verdiente. So nickte er diesem achtbar zu.

Gut wie du meinst Germanicus Verres, ich hätte keine Probleme damit gehabt, mitzukommen. Aber ich kann dein Vorhaben recht gut nachvollziehen, ich war nicht viel anderst als ich mich bei den Cohorte vorstellte. Auch ich wollte diesen Weg alleine bestreiten.

Hmm, was hieß eigentlich wollte? Avarus war ja zu de Zeit nicht in Rom sondern auf Inspektionstour irgendwo in der Wildnis Africas. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre Sedulus im Leben nicht bei den CU gelandet.

Das ihm Laevina dankend zunickte wenn auch nur knapp, war Sedulus nicht entgangen. Er schloss von daher Kurz die Augen und knaukte ihr zu.

Ja, du hast recht. Es schaut irgendwie leer aus. Also nicht im Sinne von leer sondern von wegen nicht mehr ähm belebt. Als hätte es keine Seele mehr. Es fehtl eben etwas. Ich hoffe du meinst was ich sagen will.

Irgendwie war es schon ein wenig schwer sich in solchen Momenten richtig auszudrücken. Aber Sedulus ging einmal davon aus, dass Serrana wußte was er damit sagen wollte.

Hast du denn deine Sachen schon alle hierher bringen lassen?

Fragte Sedulus erstaunt. Zumindest hatte er davon nicht viel mitbekommen...

Mit einem Lächeln auf den Zügen und die Arme ausgebreitet, trat Sedulus auf Primus zu um diesen zu begrüßen.

Slave mein Freund! Schön dich zu sehen! Es tut mir leid, dass ich für dich und Tullia an meiner Hochzeit kaum Zeit für euch hatte.

Entschuldigte sich Sedulus auch sogleich mit echtem Bedauern in seiner Stimme.

Komm lass uns doch hinsetzen.

Er deutete auf die Plätze und gab einem Sklaven ein Zeichen, dass dieser etwas zu Trinken herbeischaffen sollte.

Irgendwo bewunderte Sedulus ja die alte Sklaven von der alten Laevina. Sie kam immer gleich auf den Punkt. So erhob er sich auch gleich als er den Namen seines Klienten Primus hörte. Hatte er doch bei den Feierlichkeiten, kaum Zeit für Irgendjemanden gehabt.
    Und als er noch etwas sagen wollte, ging die Türe auch schon wieder zu.
    Tja, so war sie eben die alte Quadrata.

Sedulus verzog bei der Antwort seines Freundes ein wenig sein Gesicht. Dass Verus es immer von dieser heiteren Seite nehmen mußte, verstand er nicht so ganz, ging es hier doch um etwas mehr als nur um Spaß.

Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Man könnte wohl eher davon ausgehen, dass du öfter mal in Schlägereien verwickelt bist und diese auch permanent zu verlieren scheinst, was die rote Nase noch ein wenig hervorheben würde.

Sedulus war jetzt schon ein wenig erleichtert als er das Lob von seiner Gemahlin bekam. Und nicht nur dass, sie würde ihn am liebsten auch noch gleich versklaven und wenn es nur zum Haare bürsten war. Vielleicht kam sie ja gar auch noch auf andere Gedanken? 8)

Das freut mich, dass es dir zusagt Liebste. Hmm, jetzt übertreibst du aber.

So legte Sedulus seine neue "Waffe" beiseite.

Also dann wollen wir.

Calvena ist für so mancherlei Überraschungen gut, glaube mir.

Gab Sedulus als Antwort und grinste dabei. Aber wahrscheinlich hatte Serrana sogar recht und Calvena würde im Bett in der Casa Quinitlia liegen und sonst was für Spielchen treiben... 8)
    Als sich nach einem kurzen Augenblick des Wartens nichts tat, beschloss Sedulus einfach die Türe des Zimmers zu öffnen frei nach dem Motto: Tritt ein und bring Glück herein.

Er machte eine verrenkende Bewegung welche Serrana bedeuten sollte, dass sie doch bitte vor ihm das Zimmer betreten sollte.

Nach dir mein Schatz!

Mein lieber Klient oder wie manche auch so schön sagen klein Macer, oder Macer der Jüngere welcher jeder Frau im IR und ganz besonderst einer immer ein oder auch mal zwei Augen nachwirft... :D

Ich wünsche dir alles Gute mein Lieber. Bleib sauber und lass mir die Mädels in frieden... ;)

Sedulus ging also zu seiner Frau und nahm ihr die Bürste aus der Hand und fing vorsichtig an ihr Haar zu bürsten.

Ich mag deine Haare.

Aber das hatte er, so glaubte er zumindest Serrana auch schon einmal gesagt. Aber konnte man so etwas überhaupt zu oft sagen? Wohl kaum.
    So bemühte sich Sedulus nicht ganz so arg zu ziehen und zu ziepen, nicht dass am Ende noch Serranas ganze Haar an der Bürste hing und Sedulus nichts mehr davon hatte, mal ganz von seiner Frau abgesehen... 8)

Ich hoffe es geht so. Ich gebe mir zumindest Mühe, dass es nicht ganz so schmerzhaft ist.

Zimmer Calvena

Sedulus und Serrana waren hinaus auf den Gang getreten. Sklaven wuselten umher und grüßten die beiden Frsichvermählten. Sedulus nickte ihnen freundlich lächelnd zu und hielt mit dem ein oder anderen einen kurzen Plausch.
    Dann gingen sie zu Calvenas Zimmer. Wenn ganz arg dumm lief, war sie gerade dabei ihre Sachen zusammen zu packen um sie in das Haus Valerians schaffen zu lassen. Als sie vor dem Zimmer angekommen waren, klopfte Sedi an.

Viellicht ist Calvena ja sogar da...

Was ein Langweiler. Wenn er sonst nichts besseres wußte als sich über seine Arbeit zu unterhalten... Naja gut, besser so als wenn da am Ende noch etwas anderes gelaufen wäre...

Soll ich dir bei deinem Haar behilflich sein?

Wollte Sedi wissen als noch einmal seine Tunika zurechtmachte.

Naja, wenn du es noch einmal sehen möchtest. Dann fangen wir doch einfach dort an würde ich sagen...

Nachdem Sedulus Teutus zur Villa der Vinicier geschickte hatte, hatte der Sklave einen Spurt hingelegt, als wären die Furien hinter ihm her gewesen.
    So mußte er erst einmal ein klein wenig zu Atem kommen bis er dann endlich bereit war um seine Botschaft an den Mann zu bringen.

So klopfte er also an die Porta.

_________
    Teutus

Ist ja auch egal. Ach, über Aegypten? War das Gespräch denn wenigstens interessant?

Wollte Sedi wissen, neugierig wie er so war.
    Dann nickte er Serrana zustimmend zu.

Eine kluge Entscheidung. Wo wir eh schon oben sind auch oben zu beginnen.

Grinste Sedulus breit.

Also zwei Zimmer kennst du ja schon hier oben. Dieses und die Bibliothek. Oder kennst du noch eines?

Fragte Sedulus vorsichtshalber nach.

Dass war Sedulus` Stichwort.

Ah schau an, zu den Cohortes Urbanae. Sehr schön. Da habe ich auch eine Zeit lang meinen Dienst versehen. Einige meiner alten Lammeraden müßten dort auch noch ihr Unwesen treiben. Aber alles in allem sind es gute Männer. Gut, Ausnahmen gibt es überall. Wenn du möchtest, kann ich gerne mitkommen wenn du vorhast dich dort einzuschreiben.

Schlug Sedulus prompt vor.