Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Als Vital die Summe nannte, nickte Sedulus nur und somit war er für ihn erledigt. Teutus würde Vitale später sein Geld vorbeibringen.

Wäre eine weitere Möglichkeit.

Stimmte Sedulus zu. Allerdings ist dieses Zimmer doch ein wenig klein. Ein weiteres Kind dürfte da in nächster Zeit nicht mehr hinzukommen. 8)

Dann wuselte Vitale in einer Schreibtischschublade herum. Als er dann die Nüsse auf den Tisch stellte lächelte Sedulus und nahm sich eine Hand voll.

Ich danke dir für dein Angebot.

Was heißt das arme Gebäude? So wie es jetzt ausschaut kann man armes Gebäude dazu sagen. Die Frage am Ende der Besichtigung wird lauten, was ist billiger, wenn es abgerissen wird oder wenn man es wieder herrichten läßt.

So folgte Sedulus mit seinen beiden Begelitern dem Anwohner in den nächsten Raum welcher nicht so heruntergekommen aussah, allerdings auch nicht wesentlich besser.

Tja, ein wenig Mörtel hier und ein neues Bildnis dort dann könnte es hier wieder ein klein wenig netter aussehen. Allerdings muß ich gestehen, bin ich nicht der Fachmann. Ich vergebe ja nur die Aufträge.

Auch hier machte Sedulus`Mitarbeiter feste Notizen.

Ach du warst bei den Aeliern? Na da schau her. Ich weiß bis heute noch nicht in wie weit dieser Knülsch eigentlich mit meinem Schwager verwandt ist... Weißt du es vielleicht?

Wollte Sedulus von Serrana wissen. Womit sie wahrscheinlich ein klein wenig überfordert sein dürfte.

Du mir ist es gleich. Ich kenne ja das Gebäude samt allem was darinnen ist. Wo möchtest du also beginnen...?

Grinste Sedi. Ihm war bewußt, dass es Serrana ihm übel nehmen würde, dass er ihr die Entscheidung überließ.

Sedulus drehte sich zu Serrana hin. Boah, was hatte sie denn da angehabt? Aber wenn sie es sagte dass es so war, würde es wohl stimmen... :D

Ist es bestimmt.

Stimmte Sedulus nun einfach mal zu. Ihm fiel auch nicht wirklich viel mehr dazu sein.

Naja, nun überteib mal nicht. Dies ist doch hier nicht der Palast des Kaisers. Wenn du erst einmal dort gewesen bist, dann kannst du sagen, man kann sich dort verlaufen. Aber hier...

Grinste Sedulus.

Wo möchtest du denn anfangen?

So ist es. Wir werden wohl einfach nicht drumherum kommen wie es ausschaut.

So erhob sich nun auch Sedulus um sich nun anzukleiden.

Was hälst du davon, wenn ich dir dann ein klein wenig das Haus zeige. Ich glaube bis auf unsere Bibliothek kennst du noch nicht viel hier oder? Naja gut, den Garten vielleicht noch...

Sedulus erwischte eine Tunika welche er sich überzog. Einen Gütel fand er auch noch und am Ende sogar noch seine Sandalen.
    Fragend sah er dann zu Serrana, was sie von dem Vorschlag hielt.

Tja, dann machst du wohl etwas falsch mein junger Freund.

Grinste Sedulus.

Zumal man Ärger nicht permanent ausweichen kann, ich sehe es ja an mir. Es gibt Tage, da muß es einfach sein. Wobei man unterscheiden muß, es gibt Ärger und Ärger...

Sedulus tauchte kurz unter.

Nun ja, für einen Patrizier sollte es doch kein Problem sein denke ich. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen Posten als Scriba in Ostia oder einer anderen italischen Stadt in der Nähe Roms annehmen würdest?

Wundert mich so wie es hier ausschaut. Scheinbar hatte er es nicht nötig den Laden hier in Gang zu halten. Kein wunder das hier alles so verlottert ausschaut.

Rümpfte Sedulus die Nase. Auch Gavius Quinctianus und Teutus war die Therme ein wenig unheimlich wobei Sedulus`Mitarbeiter fleiß Notizen machten wie es denn um die Therme stand.

Hier sieht es nicht wirklich besser aus. Das gute Stück muß wohl von Grund auf saniert werden. Da fürht überhaupt kein Weg daran vorbei oder aber wir müssen es abreißen lassen.

Du hast es gehört Teutus. Also ab mit dir!

Der Sklave nickte Sedulus zu und verschwand dann augenblicklich.

Du und dein Wein Verus. Solltest du wirklich eine Frau suchen, dann glaube ich, darfst du mit dem Wein ein klein wenig langsamer machen. Die wenigsten Frauen stehen auf so etwas, glaube mir.

Versuchte Sedi, Verus auf den rechten Weg zu bringen.

Da kam schließlich auch Sedulus hinzu.

Salve Onkel Avaraus. Und du mußt dann wohl Germanicus Umbricius sein, sei auch du mir willkommen. Ach du warst in Ostia? Wenn du nur ein Steinwurf weit weg warst, warum hast du dich nicht eher blicken lassen?

Fragte Sedulus neugierig und auf`s Geradewohl heraus.

Mehr wollte Sedulus nicht hören, er war sich und der Welt im Einklang und zufrieden, zumindest im Moment. Es bedurfte auch keine weiteren Worte und so langen Sarrana und er noch eine ganze Weile so da, bis es vor der Türe ihres Zimmer laut wurde. Endlich waren die Sklaven mit den Aufräumarbeiten auch hier angelangt und zerstörten mit dem Lärm den sie verursachten den idyllischen Frienden der beiden Eheleute.

Sedulus sah Serrana und seufze.

Tja, ich glaube das dürfte es nun gewesen oder? Jetzt können wir uns anziehen und ebenso gut unseren Pflichten nachkommen.

Bei seiner Aussagge verzog er ein klein wenig ärgerlich sein Gesicht und rutschte zur Bettkante hin.

Sedulus hatte ja schon so etwas in der Art geahnt, allerdings verstand er nicht so recht, warum man diese Therme hier so herunterkommen hatte lassen. So fragte er.

Wer war denn der Verwalter dieser Therme? Vielleicht sollte ich mir den mal zu Brust nehmen?

Da kam Sedulus eine Idee. Warum eine neue Therme bauen wenn man diese schick renovierte. Der Grundstein war ja schon gelegt. Man mußt keinen Bauplatz erwerben, nicht vom Grundstein an neu errichten nur ein wenig umbauen. Er würde seinem Onkel, Verus und Salinator jenen Vorschlag unterbreiten.

Sicher will ich das gute Stück von Innen sehen, was glaubst du denn? Schließlich möchte ich wissen, was hier noch so alles auf mich zukommen wird. Aber wenn du nicht mit hinein möchtest, zwingen kann ich dich nicht.

Sedulus gab Teutus und Gavius Quinctianus einen Wink. Sie würden auf alle Fälle hinein gehen.

Da fiel Sedulus auch noch etwas zu dem Thema ein.

Verzeiht wenn ich jetzt so damit herausplatze, aber werte Kollegen, ihr seid`s ja inzwischen von mir gewöhnt.

Lächelte Sedulus knapp.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Leitung der Acta seine Schreiber nicht auszahlt, wie kommt dass? Oder bekommen die Verfasser von Artikeln erst das Geld, wenn diese auch veröffentlich werden? Allerdings frage ich mich dann, warum tut man dies nicht?

Nun kam auch Sedulus hinzu. Er wollte mal eben in den Hortus um ein wenig Sauerstoff zu tanken als er da ein Gezanke vernahm. Was war denn da schon wieder los?

Er trat ins Atrium hinaus und sah Sabina, Serrana und die Laevina. Dann schloss er die Augen. Bei allen Göttern, die drei auf einem Haufen. Eine Horde Germanen und noch die Furien dazu, konnten nicht schlimmer sein. 8)
    Er straffte sich und ging auf die holde Weiblichkeit zu.

Salve die Damen des Hauses. Was ist denn hier los? Ich hoffe doch kein Aufstand oder so etwas?

Versuchte Sedulus die Drei ein wenig mit seiner lockeren Art wieder runter zu bekommen. Ob er damit Erfolg hatte, würde er im nächsten Moment merken, oder auch nicht.

Es war ein schönes Gefühl, nicht morgends alleine im Bett aufzuwachen sondern neben einem Menschen den man liebte, mit dem man ein wenig rumalbern konnte sich vereinigen. All das war es, warum Sedulus einen solch zufriedenen Gesichtsausdruck hatte und eben auch lächelte. Er wußte, er hatte sich in Serrana nicht geirrt. Sie passten einfach zusammen. Und sollten sie zusammen auch noch Kinder bekommen, so war das Glück perfekt. Allerdings durfte Sedulus darüberhinaus seinen Wirbelwind nicht vergessen. Sie würde es ihm immer übel nehmen und es ihm auch vorhalten.

Ach nichts. Ich bin einfach nur glücklich.

Sedulus sah Serrana wieder in ihre Augen und küßte sie.

Nun, er ist ein Mitglied der Germanitas, mehr weiß ich auch nicht über ihn. Ob man da vielleicht ein klein wenig nachforschen sollte? Also was er für Schwächen hat oder gar Dreck am Stecken? Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass ein Senator unseres Standes uns immer und immer wieder in den Rücken fällt und uns mit Füßen tritt wann es die Patrizier auch tun. Ich möchte schon fast sagen, er ist eine Schande für die Plebejer. Wie Avarus schon vermutet, vielleicht stehen da wieder einige Beförderungen an um die er sich verdient machen möchte. So kann man sich auch schmieren lassen! In den Zeiten der Republik, hätte ein Titus Annius Milo dem Modestus das Fürchten gelehrt, glaubt mir.

Und die Ablenkung war ihr auch gelungen. Als sie Sedulus zu küssen anfing, umschlang er sie mit seinen Armen und zog Serrana näher zu sich heran.
    Sedulus nickte nur knapp und streichelte ihr über die Wange als sich seine Frau für das Kompliment bei ihm bedankte.
    Es gab sogar noch viel mehr was Sedulus an seiner Serrana gefiel, doch mußte er nicht alles auf einmal preisgeben.
    Mit einem mal wurdeSerrana ein wenig lebhafter, was Sedulus sehr entgegen kam. Wenn man bedachte dass dies mehr oder weniger alles Neuland für sie war, machte sie sich eigentlich ganz gut. Sie schien auch sehr schnell gewisse Sachen lernen zu wollen. Sedulus grinste breit bei seinen Überlegungen.

Interessant!

Auf die Idee mußte man erst einmal kommen. Da hätte Sedulus bestimmt auch einiges zu berichten gehabt, bevor er in Rom gelandet war bzw. wie er wieder zu seiner Famile gefunden hatte. Aber jetzt hatte er für so etwas ja kaum noch Zeit. Vielleicht würde er irgendwann einmal seine Memoaren verfassen.

Ich sehe es auch nicht als einen Solchen an. Trotzdem, wenn wir dir etwas schulden so kannst du es ruhig auch mir sagen. Also, was bekommst du noch?

In diesem Punkt war Sedulus sehr eigen. Und wenn er nicht mit der Sprach herausrückte, dann würde ihm Sedulus einfach einen Beutel mit Sesterzen vor die Nase setzen.

Dass ist eine gute Idee. Eigentlich kann der Untericht überall im Hause stattfinden. Geht doch bei schönem Wetter einfach in den Garten und ansonsten in eines der Zimmer der Kinder.

Was hast du denn gedacht mir was in Germanien bezahlt? Es gehört doch schließlich zum Imperium.

Erklärte Sedulus ruhig und entspannt weiterhin die Berührungen seiner Frau genießend.

Nein, eigentlich nicht.

Zwinkerte Sedulus Serrana zu.

Du hast wirklich schöne Augen, weißt du dass eigentlich?

Sedulus sah Serrana in ihre Augen und versank förmlich darin.

Ähm stören, nein nein. Mach ruhig weiter, es ist wunderbar was du machst.