Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Da hatte der Onkel eigentlich nicht ganz so unrecht. Er würde seine Sklavenschaft und Mitarbeiter Anweisungen geben, ein Auge auf die Schreine zu haben, wenn sie die öffentlichen Gebäude inspizierten.

Gut, dann frage ich euch eben wer Interesse und auch die finanziellen Möglichkeiten hat neue Schreine zu widmen. Ich denke, in Rom werden sich genügend Plätze finden, wo man sie platzieren könnte. Die Bürger würden es uns danken und auch die Laren nehme ich an.

Dankbar und mit einem Lächeln, nickte Sedulus seinem Onkel zurück.

Sedulus hörte den Frauen nur mit halbem Gehör zu. Interessanter war für ihn zur Zeit das Gespräch mit Tolimedes.

Ist es denn sehr schlimm? Das Tier wird doch wieder oder?

Sedulus nickte auf das lahmende Pferd hin.

Ja mag schon sein, dass der dritte Platz immer noch besser als der Letzte ist. Trotzdem müssen wir besser werden und den anderen Factiones den Schneid abkaufen. Allerdings wird das Tier hier wohl für eine Weile ausfallen nehm ich an.

Vermutete Sedulus.

Gut dann sofort...

Da Sedulus wußte das Teutus meist in seiner Nähe rumlungerte und wenn er Besuch hatte vor der Türe wartete rief er laut dessen Namen.

TEUTUS!

Der Sklave kam zur Türe hereingestürzt.

Du weißt doch wo die Villa der Vinicier ist. Gehe dort hin und richte dem Senator Vinicius Lucianus aus, dass ich ihn für morgen zum Abendessen einlade.

Sedulus blickte zu Verus.

Ich hoffe der Termin ist dir recht?

Dann schüttelte er auf die Bemerkung Verus`hin nur den Kopf.

Ich glaube du bist mir in Germanien ein arger Saufbold geworden. Du machst ja noch Bacchus konkurenz.

Bei seiner letzten Bemerkung grinste er.

Wie, was ist praktisch?

Irgendwie schien die Unterhaltung gerade einen ganz großen Bogen bei den Berührungen von Serrana um Sedi zu machen.

Ach, ist ja auch egal...

Dann war sie auf einmal an seinem Hintern angelangt. Sedulus versteifte sich ein klein wenig und sah sein Weibi an.

Sag mal, was machst du denn da? Du kannst doch nicht einfach den Hintern eines Senators so abfummeln. 8)

Tat Sedulus entrüstet.

Dann entspannte er sich wieder und ließ die weiteren Berührungen seiner Frau wortlos über sich ergehen. :]

Selbst auf Pfannen kann man Deckel geben.

Grinste Sedulus seine Pfanne ähm seinen Freund an. :D

Gut kann ich gerne machen. Allerdings, wenn du willst, kann ich euch auch gerne miteinander bekannt machen. Da hätten wir uns einen Weg gespart.

Da war er wieder, der Sedulus wie er leibt und lebt. Immer praktisch denkend. 8)

Das was Livivianus angeht würde ich jetzt so nicht behaupten. Er stand doch relativ oft in Öffentlichkeit. Einmal sogar dank mir und meiner Attacke im Senat. Ihr könnt euch vielleicht noch daran erinnern. Also mehr Aufmerksamkeit kann sich doch ein Politiker Roms nicht wünschen will ich meinen. Gut, der Zweikampf war ein klein wenig zwischen den Beiden, dass mag schon sein ja. Aber so wie es ausschaut, hat Furianus ja einige plebejische Senatoren geschmiert. Ich muß mir da nur Annaeus Modestus ansehen, der tanzt ganz nach deren Pfeife. So etwas habe ich noch nicht gesehen...

Für den Scribaposten war Sedulus nicht verantwortlich, dieser Part ging an seinen Onkel. Allerdings machte es keinen guten Eindruck wenn man seine Angestellten nicht auszahlte. Aber dass sich die Acta so lumpen ließ. Wer war da eigentlich der Veranwortliche?

Ich wußte gar nicht, dass du auch für die Acta tätig bist.
    Das tut mir leid zu hören. Wieviel Sesterzen stehen denn noch aus Vitale?

Fragte Sedulus von daher. Und selbst wenn Vitale es nicht mochte, Sedulus würde ihm tortzdem aushelfen. So war sein Geld wenigstens gut angelegt und wurde nicht von den Steuern gefressen.

Du kannst von mir aus sofort damit beginnen! Ich würde sagen, zwei mal in der Woche. Was sagst du?

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Paullus verabschiedete sich von Sedulus. Danke dass du so rasch die Möglichkeit eröffnet hast hier zu sein. Vale, Sedulus.

Sedulus nickte Aculeo noch eben zu bevor er das Zimmer verließ und meinte zu ihm.

Keine Ursache Aculeo, hab ich gern gaten. Ich helfe eben gerne wo ich kann. Dann wünsche ich euch noch eine angenehme und fruchtbare Unterhaltung!

Lächelte Sedulus.

Vale ihr Beiden!

Und ging aus dem Zimmer.

"Wie kann die Steuer hunderter Kleinbauern dem Staat genausoviel Steuern bringen, wie eine Erhebung von Großgrundbesitzern? Warum sind sie denn derart vermögend? Es ist rentabler für die Bauern auf großen Landflächen anzubauen und damit auch ertragreicher für den Staat. Er bekommt von jedem Kleinbauern eine Handvoll Münzen und verliert damit den Einzug von Wagenladungen. Der Staat müßte deutlich mehr Beamte einsetzen, um der Flut von Steuerwilligen Herr zu werden. Das kostet viel Geld und er muß sie alle verwalten, um keinen zu vergessen. Denn eins kann ich dir versichern, keiner kommt freiwillig zum Stichtag um seine Münzen über den Tisch zu reichen. Was man als Patrizier nicht wissen kann, das ist verzeihlich, Consul: Die Steuern nehmen prozentual zu, habe ich mehr Einkünfte als eine Grenze vorgibt. Es ist beträchtliches Geld, was du da dem Staat aus dem Säckel rauben willst. Das wiegt deutlich schwerer, als der Unmut darüber, das ein paar Römer vermögender sind als man selbst."

Und außerdem, wer wirklich Land möchte... Es gibt Provinzen, da gibt es noch massig Land was bewirtschaftet werden will. Dort findet man also noch genug freien Boden der quasi nur darauf wartet bestellt zu werden.

Und genau so war es. Sedulus hatte seine Schuldigkeit getan und Aculeo mit Avarus zusammengebracht. Was die Beiden nun miteinander aushäckten, war ihm eigentlich egal. Eigentlich konnte er nun auch genauso gut gehen...

Ich glaube, ich werde hier nun nicht mehr benötigt denke ich. Alles wir ihr von nun ab zu besprechen habt, wird wohl eher geschäftlicher Natur sein nehm ich an. Und da muß ich glaube nicht dabei sein...

Sedulus setzte sich und nickte Vitale dankend zu.

Na wenn dass mal kein Wort ist! Ich denke Sabina und Pius wird es auch freuen, schließlich kennen die Beiden dich ja schon und es dürfte keine Berührungsängste mehr geben.

Was macht eigentlich dein Betrieb? Wenn ich schon einmal hier bin...

Fragte Sedulus auch gleich neugierig.

Ja, Sedulus konnte schon klasse Fragen fragen... :D

Hmm, das Meiste kann man auch Vorort kaufen. In Mogontiacum bezahlt man auch mit Sesterzen.

Scherzte Sedulus. Allerdings wußte er genau was Serrana meinte.
    Kaum hatte sie sich angeschmiegt und Sedulus wollte sie an sich drücken und schwuppsdiewupps war sie auch schon wieder weg, nur weil er mal eben einen kleinen Poppopetz gemacht hatte. Dafür bekam er auch prompt seine Abreibung serviert.

Stimmt war ich. Aber da hätte ich es auch schon am liebsten gemacht. Aber jetzt konnte ich einfach nicht widerstehen... 8)

Grinste Sedulus frech bis Serrana dann ihrerseits mit Zwickereine anfing.

Heyo...

Protestierte Sedulus und schnappte sich die Arme seiner Frau und hielt diese fest. Dann warf er sie auf den Rücken, ließ aber zuvor ihre Arme los küßte sie dann.

So einsam wird es nicht mehr sein wenn du hier wohnst, glaube mir. Dann wirst du froh sein, wenn du mal einen Moment deiner Ruhe genießen kannst.

Natürlich wußte Sedulus wie es Verus eigentlich gemeint hatte. Aber Trübsal blasen, brachte ihn jetzt auch nicht weiter.

Du kennst doch das Sprichwort, jeder Topf bekommt seinen Deckel, warum also auch nicht du mein Freund.

Ermutigte Sedulus Verus noch einmal.

Ja, dass weiß ich zufällg. Er ist sogar ein Freund der Familie. Es ist der Senator Marcus Vinicius Lucianus.

Hmm. Es müßten eigentlich beide Senatoren Zuhause sein.

Überlegte der Germane. Von Sedulus wußte er es genau, von Avarus eher weniger. Der alte Senator tauchte zur Zeit eher wie ein Gespenst durch das Anwesen, still und heimlich, meist unheimlich sogar. 8)

Am besten du folgst mir bitte ins Triclinium. Ich werde dann den Senatoren Avarus und Sedulus sofern sie im Hause bescheid geben, dass dort auf sie gewartet wird. Wie war doch gleich noch einmal dein Name?

Gundhraban hatte Aulus Germanicus Umbricius also ins Triclinium geführt und einen anderen Sklaven angewiesen dem Gast etwas zu Trinken zu bringen. Er selbst machte sich auf den Weg, die beiden Senatoren Avarus und Sedulus zu holen so fern sie denn im Hause waren.

Nimm doch bitte einstweilen Platz Herr! Ich denke die Senatoren werden nicht lange auf sich warten lassen wenn sie im Hause sind.

Zitat

Original von Germanica Laevina

"Nun, jetzt wo du hier bist, wirst du schnell einen Großteil der Familie kennenlernen können, zur Zeit ist das Haus recht belebt. Ah, da kommt auch schon Sedulus!"

Wie könnte ich dir denn etwas abschlagen werte Germanica Laevina? Natürlich habe ich sofort alle stehen und liegen lassen um zu dir zu eilen.

Tat Sedulus spitz.

Dann Willkommen in der Familie Lucius Germanicus Verres.

Und da kam auch schon der werte Onkel.

Ah salve Onkel Avarus.

Grüßte er diesen und dann brauchte er auch schon nichts mehr sagen und hörte nur noch zu... 8)

Hmm...

Es war schon ein klein wenig merkwürdig wie Sedulus fand. Warum kam denn da nicht schon eher mal wer vorbei und berichtete von dem Verfall der Therme. Da hätte man doch schon eher etwas unternommen.

Aber es muß doch einen Grund geben warum die Leute nicht mehr hier her gekommen sind. Gab es denn eine Neue vielleicht von einem privaten Betreiber? Ich kann mir sonst nicht erklären warum man diese hier sonst hätte so herunterkommen lassen sollen.

Stellte Sedulus die Vermutung an.

Aber du hast recht, es wäre wirklich schade um dieses gute Stück.

Ob man sie am Ende vielleicht privatisieren sollte?

Ich möchte sie mir gerne mal von Innen ansehen. Wenn es nur das Äußere ist, dann sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen...