Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Da stellt sich mir die Frage werter Consul, wenn die Petition nicht durchgeht und du diese Landreform durchführen möchtest, schadest du damit nicht dem Staate?
    Ich sehe es so mal ganz einfach ausgedrückt. Viel Land ist viel Einkommen, was wieder bedeuten würde, dass der Staat daran einiges verdient. Oder geh ich da falsch in der Annahme? Warum also eine Umverteilung, wer würde davon profitieren, der Staat doch sicherlich nicht. Nein im Gegenteil, du würdest ihm somit nur schaden.

Außerdem verstehe ich nicht was du mit deinem Vorschlag oder viel mit der fixen Idee von wegen der 1.000 Sesterzen für eine Familia und 800 für einen einzelnen Mann erreichen willst. Du bestrafst eine ganze Familie nur weile ihre Mitglieder fleißige Leute sind und etwas in ihrem Leben erreicht haben? Es steht doch jedem römischen Bürger frei, dies genau auch zu tun. Oder meintest du vielleicht nur die plebeische Bürgerschaft und die Patrizier bekommen dann wieder Sonderreichte eingeräumt?

Als des Onkels Namen fiel, meldet sich schließlich auch Sedulus zu Wort.

Mein Onkel ist heute nicht hier. Es ist unhöflich und widerspricht den Tugenden sein Beispiel anzuführen, so er sich nicht erwehren kann. Vielen Senatoren ist Deine persönliche Abneigung gegenüber meinem Onkel Avarus bekannt, Consul Flavius. Diese Tatsache bestätigt zusätzlich den hinterhältigen Ton, der zwischen den Zeilen bebt.

Weiter führte Sedulus an.

"Consul, wie kommst du außerdem gerade auf die Summe einer Gens Pauschale von eintausend Sesterzen? Ist es der Hintergedanke selbst nicht zu viel einbüßen zu müssen und Anderseits die um Kopflänge voraus seienden plebejischen Senatoren ordentlich zu schröpfen? Auch ist die Sichtweise etwas einseitig, denn wer verwehrt es Dir ein Amt zu führen, das Dir ein Auskommen sichert wie das der genannten Senatoren? Wer verlangt von Dir, dein Unterhalt aus den Einnahmen der Landgüter zu beziehen. Du selbst warst lange Zeit Proconsul von Hispanien. Sehr erträglich und doch kannst du noch heute davon leben, weil der Staat dir nicht ständig eine Kiste davon weg holt. Und ich weiß wovon ich rede, war mein Vater, die Götter seien ihm gnädig auch Statthalter einer Provinz. Allerdings mußte er im Gegensatz zu dir Steuern abführen und nicht zu wenig. Außerdem nehme ich an, dass du derzeit nicht am Hungertuch nagen wirst.
    Eine Frage Consul. Wie würdest du reagieren wenn du einer der Senatoren wärest, die gerade ohne ein ständiges Einkommen sind und ihre politische Aufmerksamkeit belasten, weil sie jede Steuereintreibung fürchten in der eine neue Kiste Münzen aus dem Keller geholt wird. Wärst du nicht um jeden Sesterzen froh den du noch dein Eigen nennen könntest? Aber nein, dies siehst du nicht. Im Gegenteil, dies klammerst du wissentlich aus.

Auf diese Frage hatte Sedulus natürlich gewartet und sie mußte ja auch zwangsläufig kommen. Zu welchem Block zählte er sich. Er war selten recht laut im Senat. Da gab es andere Senatoren die sich permanent in den Haaren hatten. Gut bei einem gewissen Senator, kam auch Sedulus nicht umhin ein klein wenig zu sticheln.

Sagen wir es mal so, ich würde mich zu den "Gemäßigten" zählen. Wenn es sich vermeiden läßt, gehe ich dem Ärger aus dem Weg. Natürlich ist dies nicht immer machbar und es wäre auch langweilig.

Grinste Sedulus breit.

Ja, da hast du voll und ganz recht. Entweder bekommt verdorbene Ware, oder Ware die wenn man sie anschaut schon auseinanderfällt. Und wenn man dann noch etwas sagt, bekommt noch Verwünschungen an den Kopf geworfen. Da frag ich mich dann immer, wo die Marktaufsicht bleibt...

Sedulus sah Serrana verwundert an.

Hmm, was willst du dich denn jetzt schon darauf vorbereiten? Zum Koffer packen, dürfte es wohl noch ein klein wenig zu früh sein.

Neckte er sie und kniff ihr in den Hintern und grinste dabei.
    Gut, vielleicht konnte er es nicht mehr so ganz nachvollziehen da er ja schon das halbe Imperium bereist hatte.

Bis wir in die Alpen kommen ist es dort auch nicht mehr soo furchtbar kalt. Sicherlich, ein bischen kälter als hier wird es schon sein. Und ja, wir werden wohl auch Schnee vorfinden.
    Nun ja, es kommt immer auf das Wetter an, wie schnell man vorankommt und eben auf die Tiere. So genau kann man es nicht voraussagen.

Erklärte Sedulus.

Ah schau an, noch ein Germanicus. Die Hütte würde bald überquillen wenn dass so weiterginge. Allerdings tat Gundhraban dies nicht kund... 8)

Ein Germanicus also... Verzeih mir Herr, wenn ich dass gewußt hätte.

Dann überlegte er kurz.

Und zu wem möchtest du nun? Zu Senator Germanicus Avarsu oder zu Senator Germanicus Sedulus?

Am Ende wollte er ja gar zu Beiden...

Nein nicht wirklich. Allerdins sehen Hausieren auch nicht heruntergekommen aus.

Den Bettler ließ der Germane unter den "Tisch" fallen.

Als Serrana auf einmal ihre Stellung wechselte, stellte auch Sedulus seine Streicheleinheiten ein.

Ja, kann schon durchaus sein, dass wir bald nach Germanien aufbrechen werden.

Sedulus nickte.

Mal so gesagt, es ist nicht gleich um die Ecke. Wir müssen die Alpen passieren und selbst dann ist es noch ein gutes Stück nach Mogontiacum. Ich denke sie wird für dich doch recht interessant werden.

Und wohl auch für Sabina.

Auch dieses mal war Gundhraben wieder zur Stelle als es an der Türe klopfte, was in letzter Zeit doch recht oft tat wie er meinte.

So öffnete er diese und verneigte sich leicht.

Bettler und Hausierer sind hier nicht erwünscht! Solltest du Beides nicht sein, so sage mir bitte wie ich dir weiterhlefen kann.

Grüßte der Germane so freundlich es ging.

Ich danke dir.

Lächelte Sedulus unf erwiderte den Kuss seiner Frau. Noch ehe er sichs versah war ihr Kopf auch schon wieder woanders, was ihn natürlicht störte.
    Sedulus hingengen nahm eine Hand hinter seinem Kopf weg, und fing an Serranas Rücken zu streicheln bis hinunter zu ihrem Gesäß.

Ja, ich glaube so geht es nicht nur dir. Allerdings haben wir auch Pflichten die wir nicht vergessen dürfen. Allerdings, wenn wir in Mogontiacum sind, dann können wir uns gerne nur auf diese Pflicht hier konzentrieren.

Am liebsten hätte Sedulus jetzt Serrana in ihren knackigen Po gebissen aber da würde sie wohl eher nicht damit einverstanden sein und würde ihm wahrscheinlich noch eine langen.

Neugierig betrat Sedulus das Atrium. Die alte Laevina unterhielt sich wie es ihm schien, recht angeregt mit dem Gast. Hatte da Sedulus das Wort Großmutter vernommen? Die Sklavin Quadrata htte ja schon so etwas erwähnt, aber dass es wirklich die Wahrheit war... Ja wie jetzt?

So trat er auf die Beiden zu.

Salve Germanica Laevina und...

Fragend sah er von Laevina zu dem Gast.

Sedulus hockte gerade über ein Schreiben als nach einem kurzen Klopfen die Türe aufsprang. Herein kam die alte Sklavin der alten Laevina, Quadrata.

Was für einen verwandten denn? Gibt es denn Welche die ich noch nicht kenne?

Sedulus verzog sein Gesicht und sprang auf.

Hat man denn auch schon Avarus verständigt?

Fragte er sogleich. Nicht dass der gute Onkel sich übergangen fühlte.

Glaube mir mein Schatz, du verpasst da überhaupt nichts wenn du diese Sorte von Männern nicht kennen lernst. Wenn es denn wirklich sein muß, so kann ich dir auch bei Gelegenheit ihre Namen nennen. Aber heute nicht, ja.

Nein, über die wollte Sedi an einem solchen wunderschönen Morgen mit Sicherheit nicht sprechen. Er ließ sich dann doch lieber von Serrana verwöhnen. Dies gefiel ihm wesentlich besser.

Sie hat recht!

Stimmte Sedulus seiner nun offiziellen Frau zu.

Die Feier hätte nicht schöner sein können.

Dann blickte Sedulus auf die Eintragnug und entdeckte auch sogleich, die von Calvena und Valerian.

Ach ja, da sind sie ja. Sie müssen wohl kurz vorher hier gewesen sein.

Mutmaßte Sedulus

Dann wollen wir uns die einmal ansehen, welche du entdeckt hast.

So folgte er mit Gavius Quinctianus, Teutus und dem anderen Sklaven Pastor. Hier sollte man wirklich etwas unternehmen, überlegte sich Sedulus als er die Front genauer in Augenschein nahm.

Wird diese Therme eigentlich oft genutzt?

Wollte Sedulus wissen.

Ich meine, du als Anwohner, solltest doch einen Blick für so etwas haben nehm ich an.

Dann kamen sie an besagte Stelle an, welche Pastor wohl gemeint hatte.

Du hast recht, hier sollte in der Tat etwas unternommen werden, bevor es noch schlimmere Ausmaße annimmt.
    Gavius Quinctianus mache dir bitte einige Notizen was die Schäden angeht.

Der Vorarbeiter nickte und fing an zu schreiben.

Kaum hatte die neue Auktion angefangen, so bekam Sedulus aufeinmal einen Stuppser von Teutus und es dauerte auch nicht lange, auch von Serrana welche auch wieder hier erschienen war und Sedi berichtete, wie sie wahrscheinlich oder auch nicht Sabina wohl kurz gehört und gesichtet hatte.
    Enttäuscht darüber, dass es eben nur bei einer vermutlichen Sichtung geblieben war, schüttelte er den Kopf bis er eben die beiden Schuppser bekam. Er blickte Beide fragend an. Dann meinte Teutus.

"Da sieh nur. Bia hat sie gefunden. Aber wer ist denn der Bursche bei den Beiden?"

Erfreut Sabina wohlbehalten neben Bia zu sehen war ihm der Junge überhaupt nicht aufgefallen, welcher von Bia mitgeschleppt wurde.

Bei den Göttern, ihr ist nichts geschehen!

Seufze er erleichtert.

Sedulus nickte lächelnd und bedankte sich sogleich.

Hab dank Vitale! Ich werde die Glückwünsche auch Serrana ausrichten.

In dem Moment wußte Sedulus natürlich nicht, dass auch seine Frau hier aufkreuzen würde.

Nein, orientieren muß ich mich glaube nicht, noch nicht.

Lächelte Sedulus.

Ich habe mehr oder weniger ein Attentat auf dich vor.

Sedulus machte eine Kunstpause um sein Gesagtes ein wenig wirken zu lassen.

Was hälst du davon, der Hauslehrer von Sabina und Pius zu werden?

So wird sie auch dir noch über den Weg laugen mein Freund.

Versuchte Sedulus Veurs ein klein wenig mut zu machen.

Wie war dass mit den Geschmäckern? Aber dies gilt nicht nur für Wein sondern auch für andere Nettigkeiten.

Grinste Sedulus breit.

Wie schon gesagt, sie steht dir Jederzeit offen.

Sei dir versichert Liebling, da wo diese Pavoni umherrennen, werde ich nicht anzutreffen sein außer eben im Senat. Ich bin froh, wenn ich diese Sorte von Senatoren nicht zu Gesicht bekomme!

Meinte Sedulus bestimmend. Nein, es reichte wirklich wenn man sich mit ihnen im Senat herumschlug, dass tat auf Feierlichkeiten dann nicht auch noch Not.
    Dann wurde er von den Zarten berührungen seiner Frau wieder auf ganz andere Gedanken gebracht... 8)