Ob das wirklich so war? Sedulus konnte sich schwer vorstellen, dass die Provinzler so scharf darauf waren nach Rom zu kommen und dann auch noch dort zu bleiben.
Naja, darüber möchte ich nun nicht mit dir streiten...
Meinte Sedulus nachdenklich und ließ es dann auch dabei.
Ja ich weiß. Du hättest auch nicht bitten müssen, sondern ich hätte es dir angeboten dort Gast zu sein, so wie ich dir angeboten habe nun hier mein Gast zu sein. Glaube mir, selbst ich als Senator verstehe der Amren Leid. War ich lange genug in den Provinzen umhergezogen und habe es an meinem eigenen Leib erfahren müssen.
Dies war mitunter das dunkelste Kapitel in Sedulus Leben. Er verdrängte es so gut es ging, doch hin und wieder kamen die Gedanken daran gerade bei solchen Gespräche wieder durch. Ob er sich vielleicht einmal jemanden anvertrauen sollte? Sebst sein Onkel wußte nicht viel vom Kapitel des Syrus.
Um so mehr freut es mich, dass du wieder hier bist du Soldat. Was hast du als nächsten vor? Du hast doch bestimmt schon irgendwelche Plänge geschmiedet wie ich dich kenne.
Auf unsere Freundschaft!
Ich bin froh dass dir die Therme zusagt. Alles andere wäre wohl eh nur hinausgeschmissenes Geld gewesen. Und dort wo ich sie geplant habe zu erbauen, gibt es recht wenige davon.
Über die Denkesweise des Salinators wollte sich Sedulus nicht groß auslassen. Er wußte nur, dass er ein kleiner Lustmolch war und dies sogar öffentlich zeigte.
Lass dir nur Zeit damit und überstürze nichts. Die Casa Germanica hat noch für jeden zu Essen und Trinken über. Außerdem bist du ja auch mit meiner Gens verwandt.
Soldat hin oder her Verus sie hat dir ihr Leben zu verdanken und dafür dank ich dir, basta!
Bei seinem letzten Wort schlug Sedulus mit der rechten flachen Hand auf den Tisch dass es nur so knallte.