Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Vierundzwanzig Jahre... Wie sollte dieser Sklave den Kindern etwas vom Leben erzählen und alles Nötige beibringen, er war ja selbst fast noch ein Kind. Irgendwie gefiel ihm das nicht.

Was kannst du mir über dich berichten Sklave? Warum sollte ich dich in meinen Haushalt aufnehmen? Jetzt mal davon abgesehen dass du ein paar Sprachen und Schriften beherrschst.

Wollte Sedulus wissen neugierig wie er war.

Ja, so schaust du auch aus.

Kicherte Sedulus und holte zwei Gläser die er mit Wein füllte.

Hier, für deine trockene Kehle du alter Herumtreiber! Schön dass du wieder in Rom bist.

Sedulus reichte Verus das Glas und brachte noch eben schnell ein Opfer für die Götter dar.

Hättest du etwas gesagt, so hätte ich dir unser Haus in Mogontiacum zur Verfügung gestellt. Mensch Verus...

Sedulus schüttelte den Kopf.

Also auf was trinken wir? Auf uns oder?

Sedulus hob das Glas und prostete Verus zu und trank einen Schluck.
    Das Verus sich für ihn freute, wollte er ihm auch geraten haben. Er lachte ebenso.

Ich danke dir mein Freund!

Dann winkte er ab.

Ach du spinnst doch! Calvena hast du z.B. kein Unglück gebracht, sondern ihr Leben und außerdem ihre Famlie. Dafür bin ich dir heute noch dankbar!
    Wenn du möchtest, stelle ich dir gerne eines unserer Gästezimmer zur Verfügung. Und was der Bauwunsch angeht, so ist der noch in Planung. Es soll eine Therme werden. Salinator meinte, so ein Bau hätte mehr Prestige wo ich ihm auch zustimmen muß.

Die Antwort welche der Sklave Serrana gab, war doch schon recht zufriedenstellend. Allerdings konnte Sedulus nicht wirklich erkennen wie alt der Sklave war.

So fragte er.

Wie alt ist denn der Sklave überhaupt?

Ein Hauslehrer sollte schon ein gewissen Alter und somit einiges an Erfahrung was zum einen die Materie welcher er zu unterrichten hatte und auch auch was das Leben anging mitbringen. Wäre er zu jung, würde er für ihn nicht in frage kommen... 8)

Ja stimmt. Wird bestimmt nur ein Sklave sein, der für seinen Herrn geboten hat.

Antwortete Sedulus und sah dabei Serrana an als sie meinte sie habe den Mann schon einmal gesehen und blickte dann zum vermeindlichen Käufer. Auch ihm schienen die Umrisse des Mannes nicht fremd, zwar ein wenig umgewöhnlich aber das war es auch schon. An Verus dachte Sedi im ersten Augenblick erst gar nicht.

Nein hab ich nicht. Allerdings kam es mir so vor, als würde ich die Stimme kennen.

Was auch stimmte. Doch noch bevor er sagen konnte, dass er glaube es sei Livianus gewesen, tönte es, Sabina sei verschwunden. Dieses Kind machte ihn auch noch gar.
    Er drehte sich um die eigene Achse und konnte sie genau so wenig entdecken wie Bia oder Serrana.
    Und dass jetzt, wo die nächste Versteigerung anfing...

Teutus, bleib du hier und ich geh Sabina suchen. Du weißt ja, wir benötigen einen Hauslehrer...

Teutus nickte stumm und Sedulus verschwand suchend und verägert in der Menge.

Nein mußt du nicht. Wie gesagt, dass sind jetzt nur ein paar Alternativen die ich dir bieten kann.

Von daher steht von meiner Seite was deine Aufnahme in die Gens Germainca angeht nicht mehr im Wege.

Viel Spaß bei uns und ein herzliches Willkommen.

Sedulus blickte zu Gavius Quinctianus und dieser zuckte nur mit den Schultern.

Also gut, dann werde ich mich wohl darum kümmern müssen wenn dem so ist. Richte deinem Herrn aus, ich werde mir dieses Gebäude einmal ansehen. Wenn ich es schaffe komme ich noch heute vorbei. Wo kann ich deinen Herrn denn erreichen?

Fragte Sedulus nach. Schließlich wollte er den Mann der die Beschwerde überbringen ließ auch kennen lernen. Vielleicht wußte dieser Messius Pastor ja noch ein wenig mehr zu berichten.

Als mein Neffe... Dass dürfte ein wenig schwierig werden. Ich möchte meinem Bruder Callidus nicht noch ein uneheliches Kind aufbürden. 8)
    Und Patientiam schaffte es nun einmal nur ein Kind zu zeugen bevor er das Zeitliche segnete.

Alternativ könnte ich dir folgende Väter anbieten.

http://www.imperium-romanum.info/tabularium?a=u&p=1544
    http://www.imperium-romanum.info/tabularium?a=u&p=1358
    http://www.imperium-romanum.info/tabularium?a=u&p=1566
    http://www.imperium-romanum.info/tabularium?a=u&p=2254

Als Sedulus diese nette Begrüßung vernahm, zog er erst einmal eine Augenbraue nach oben und nicht nur deswegen. War dieser Mann da vor ihm wirklich sein Freund Verus? Wenn ja, der schaute ja aus...

Salve Verus. Aus welchem Carcer bist du denn entflohen?

Grüßte Sedulus keck zurück.

Ja, dass sehe ich dass du wieder hier bist. Hast dich ja auch ebenso ohne Vorankündigung aus dem Staub gemacht.
    Setz dich doch bitte. Möchtest du etwas zu Trinken?
    Du bist ja verrückt! Kein Wunder dass du am Stock gehst.

Sedulus schüttelte den Kopf. Konnte man sich dermaßen verändern?

Doch danke. Mir geht es gut. Ich habe vor kurzem wieder geheiratet. Vielleicht kennst du ja meine Braut ähm Frau sogar, Iunia Serrana. Sie ist eine Freundin von Calvena. Sie hat übrigens auch geheiratet. Schade dass du nicht dabei warst. Für dich hätten wir sicherlich auch ein Mädel gefunden. ;)

Waren ja schließlich genug anwesend.

Schaut auf alle Fälle schon mal aus als hättest du einen Plan. Möchtest du eher Geschwister haben oder ein Einzelkind sein? Bei den Geschwistern kann es sein, dass die bald ausgemistet werden... 8)

Messius Pastor... Namen gab es...
    Gavius Quinctianus hatte den Vorfall schon einmal schriftlich festgehalten.

Sedulus blickte den Sklaven fragend an.

Und diese Therme von der du sprichst, ist auch ein öffentliches Gebäude nicht etwa eines welches in Privatbesitz ist?

Schließlich gab es auch private Thermen zu Hauf in der ewigen Stadt...

Salve Germanicus Cato...

Ich gehe einmal davon aus, dass du weißt um was es sich hier handelt. Es ist kein Spiel wo mein eine Figur durch Rom jagt und mit der man dann einkaufen geht. Man invistiert hier einiges an Zeit und vorallem man schreibt sehr viel.

Also, wie hast du dir denn deinen Charakter so vergestellt und was hast du mit ihm so vor?

Gundhraban hatte Decimus Verus zum Officium geführt. Er klopfte an, streckte den Kopf durch den Türspalt und kündigte den Besucher und Freund des Senators an.

Sedulus sah zur Türe hin, räumte seinen Schreibtisch schnell ein wenig auf und meinte zu dem Sklaven.

Na auf wartest du, lass ihn rein!

Er hatte ja schon gehört, dass es Verus schon einmal versucht hatte zu ihm durchzukommen, allerdings war der Zeitpunkt wirklich schlecht gewesen. 8)

Gundhraban nickte seinem Herrn zu und öffnete dann für Verus die Türe. Er konnte eintreten.

An diesem Tag hatte mal wieder Gundhraban Türdienst welcher auch prompt die Türe öffnete als es an jener welcher klopfte.

Er blickte in ein ihm bekanntes aber unter einem wirren Bart verborgenes Gesicht. Man konnte fast meinen, einer seiner Stammesbrüder würde vor ihm stehen. So konnte er sich ein Grinsen bei diesem Gedanken nicht verkneifen.

Salve Decimus Verus, Herr. Ich vermute du möchtest zu Senator Germanicus Sedulus?

Fragte er freundlich nach.

Sedulus hörte das letzte Gebot und sah sich um, konnte allerdings den Bietenden nicht erkennen. So meinte er zu Serrana.

Welcher Wahnwitzige bietet denn für dieses Häufchen Elend 1200 Sesterzen? Ich bin mir nicht sicher ob ich da mithalten soll. Du weißt, wir brauchen noch einen Hauslehrer, der kostet mit Sicherheit ein klein wenig mehr als dieses arme Ding dort vorne...

Wenn er gewußt hätte, dass das Gebot von Verus kam, wäre zu ihm hin und hätte ihm was erzählt. 8)

Sedulus verzog ein klein wenig sein Gesicht denn jetzt wußte er auch nicht mehr als vorher.

Sie wird deine Sklavin sein Serrana. Also soll ich bieten oder nicht?

Sicherlich würde es Adula nicht so in den Kram passen, dass es dann eventuell noch eine Sklavin gab welche sich um Serrana bemühen würde. Vermutlich würde es sogar zum Zickenkrieg unter den Sklavinen kommen, den mit Sicherheit Adula gewinnen würde. 8)

Sedulus hatte natürlich auch an einen Hauslehrer interesse, so blieben er, Serrana und Sabina einfach stehen und warteten auch die nächste Auktion ab. Und wie es aussah, sollte ein passendes Exsemplar an Sklave sein, welcher genau in diese Rubrik fiel. Das Anfangsgebot war doch recht happig, allerdings konnte es sich Sedulus auch leisten.

Hier, ich biete die 500 Sesterzen!

Rief er und hob dabei seine Hand.

Sedulus höete sich die weiteren Fragen in Ruhe an. Wie ihm schien, hatten noch Andere reges Interesse an der Sklavin.
    So wartete er mit seinem ersten Gebot, bis die Sklavin etwas auf Latein gesagt hatte. So wandte er sich an Serrana und meinte zu ihr.

Titus erzählt viel wenn der Tag lang ist. Er ist meist nur auf Geld aus.

Lange genug sah er dem Treiben des Sklavenhändler schon zu.

Aber wenn du sie möchtest, steigere ich natürlich gerne mit.