Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Nachdem sich Sedulus nun eine Weile zurückgehalten hatte aber immer noch nicht so recht begeistert von dieser Art von Eheschließung war, entschloss er sich aber dann doch zu gratulieren.

Iunia Axilla, Caius Aelius Archias... Auch von mir alles Gute. Und mögen die Götter mit euch sein.

Dann wandte sich Sedulus an Serrana und Calvena.

Wie schauts ihr Beiden, wollen wir dann? Vielleicht sollte ich noch eben beim Rennstall vorbeischauen, wollt ihr eventuell mit?

Sedulus betrachtete die Sklavin mit Argusaugen.

Hmm keine Ahnung. Aber dass werden wir gleich herausfinden. Einen Moment.

Kann sie Haare frisieren und gut mit Kindern umgehen?

Wollte Sedulus prompt als nächstes wissen und stellte sich mir verschränkten Armen hin und mußterte die Mitbietenden.

Es dauerte nicht lange, da stand dann auch schon Serrana vor Sedulus.

Nein, mußte ich nicht Liebes. Ich bin auch eben erst ins Atrium gekommen.

Sedulus beugte sich ein wenig nach unten um ihren Kuss zu erwidern.

Dann kam auch sogleich Sabina mit ihrer Lieblingspuppe im Arm ins Atrium.
    Nun waren sie komplett bis auf Pius, der hatte keine Lust und wollte lieber in seinem Zimmer spielen.
    Sedulus hatte Pausanias damit beauftragt, auf ihn aufzupassen.

Hallo Sabina. Mal sehn ob wir einen Lehrer für dich und Pius ergattern können.

Lächelte Sedulus seine Tochter an. Eigentlich hätte diesen Part auch Vitale übernehmen können. Naja egal...

Dann wollen wir mal sehen was sich auf dem Markt so alles finden läßt. Also dann los.

So machte sich die Kleinfamilie Germanicus Sedulus auf zum Saklvenmarkt.

Sedulus hatte seine Familie zusammentrommeln lassen. Er wollte heute auf den Sklavenmarkt gehen und sich dort ein wenig nach einigen neuen Sklaven zum einen für Serranas Harr und einen neuen Lehrer für die Kinder umzusehen und wenn möglich sogar zu erwerben wenn es die Mitbietenden denn zulassen würden.

So wartete er hier im Atrium bis seine beiden Frauen sich zurecht gemacht hatten und hier bei ihm erschienen.
    Teutus stand auch schon bereit. Er hatte heute eigentlich keine große Lust auf ein solches Spektakel.

Jetzt stell dich nicht so an Teutus. Vielleicht gefällt die am Ende noch die neue Sklavin, wenn wir denn eine erwerben sollten.

Grinste Sedulus seinen Sklaven breit an.

Bis jetzt lief das sich gegenseitig ein wenig kennenlernen widererwarten gut befand Sedulus und schmunzelte als sich Sabina die Holztierchen aneignete.
    Er blickte hinüber zu Serrana und lächelte ihr zu.
    So stellete er sich ein Familie vor, harmonisch und mit der Welt im Einklang. Sicherlich würde es auch einmal schlechte Tage geben so etwas blieb natürlich nicht aus, aber er hoffte doch, dass es so werden würde wie jetzt.

Stimmt ist es nicht. Man muß sich eben nur gut am Pferd festhalten. Wenn nicht, so landet man schneller auf dem Boden der Tatsachen als es einem lieb ist. Ich kann euch davon ein Lied singen.

Lächelte Sedulus seine beiden Frauen an. :]

Ich will dich ja zu nichts nötigen Aculeo. Nicht dass du mich jetzt irgendwie flasch verstehst.

Dass wollte Sedulus nun wirklich nicht und nichts läge ihm ferner.

Aber wenn ich dir in einer Weise helfen soll, so mußt du mir schon ein klein wenig mehr verraten wonach dir der Sinn liegt. Du weißt, ich helfe gerne wo und wenn ich kann. Und es gibt keine Lappalien mein Gutester. Dafür bin ich dein Patron. Du kannst jederzeit zu mir kommen allerdings wäre es nett wenn du dich vorher von einem Sklaven anmelden lassen würdest... ;)

Lächelte und zwinkerte Sedulus dem anderen Germanicer zu.

Sedulus nickte zustimmend.

Ja so ist es. Dass ist eine wirklich gute Frage.

Lächelte Sedulus.

Nein im ernst jetzt, ich wollte heiraten und habe es auch. Allerdings darf man dies ja nicht wenn man beim Militär Dienst tut. Also mußte ich aufhören. Die Liebe zu meiner ersten Frau, war derzeit stärker als zur CU.

So, einen Patron hatte er also noch nicht.

Dein Onkel wäre wohl nicht sehr erfreut darüber, wenn es ein Germanicus wäre.

Lächelte Sedulus breit.

Mein Patron ist mein Schwager und Bruder des Kaisers, Aelius Quarto.

Erklärte Sedulus.

Sedulus schloss sich Vinicus Lucianus an. Außerdem vertrat er eh die Meinung, man solle doch den Kandidaten nach Möglichkeit ihren Wünschen entsprechen. Was wollte man mit einem Mann auf einem Posten, mit dem er sich nicht identifizieren konnte. Das war in Sedulus Sicht eine totale Fehlbesetzung.

Quintus Claudius Lepidus: Triumvir capitalis

Faustus Octavius Macer: Quaestor pro Praetore

Sedulus lächelte.

Da magst du natürlich recht haben. Sie ist hier ja quasi zuhause nicht. Und nein, zu verbergen haben wir in der Tat nicht.

Und so trat Sedulus näher an Serrana heran um sie zu küssen, dass auch die Göttin der Liebe auf ihr Kosten kam. Wenn sie schon einmal hier waren. 8)

Wesentlich besser als nichts. Weil nichts ist ja gleich mal gar nichts.

Grinste Sedulus und erblickte eben jenen jungen Mann, welchen auch Serrana soeben entdeckt hatte.

Ja mag sein.

Sedulus wandte sich an die Sklaven und gab diesen ein Zeichen zum Abrücken. Dann drehte er sich wieder zu Serrana.

Na dann wollen wir ihn mal alleine lassen.

Ja, man hat es hin und wieder nicht einfach Aculeo. Aber dies sind Prüfungen an denen man wächst. Sieh mich an. Ich war einst ein einfacher Probatus und jetzt bin ich Senator. Von nichts kommt nichts. Aber ich will dir hier keine Weisheiten unter die Nase reiben. Du wirst wissen was du möchtest. Also so sag mir, wonach sehnst du dich? Bzw. nach welcher Arbeit oder besser gesagt, Art von Arbeit?

Neugierig was nun kommen würde musterte Sedulus seinen Klienten.

Sedulus ging an den Tisch wo die Urkunden lagen welche von einem Notarius angefertigt und von einem Scriba ins Haus gebracht wurden. Es waren insgesamt vier. Zwei für den Gens Germanica von wengen Calvena und Sedulus so wie je eine für die Gens Quintilia und Iunia.

So setzte Sedulus nun also seinen Servus unter die beiden Urkunden welche für ihn und Serrana ausgestellt waren und reichte das Schreibgerät an Serrana weiter.

Dannach ging er schnell zu Aculeo zurück, um sich für die Glückwünsche zu bedanken.

Ich danke dir. Aber noch ist es nicht soweit, erst muß uns noch die Pronuba ihren Segen mit auf dem Weg geben.

Sedulus grinste und zwinkerte Aculeo zu der ein wenig zu flott bei der Sache was.

Noch bevor Aculeo von einem Sklaven angekündigt werden konnte, stand er in der Mitte des Zimmer und vor Sedulus Nase.

Sei gegrüßt Germanicus Aculeo.

Grüßte Sedulus ein wenig verwundert über dessen plötzliches Auftauchen. Und er erzählte auch nicht groß um den heißen Brei herum sondern kam gleich zu Sache.

Setz dich doch erst einmal. Eintönigkeit? In wie fern ist es denn deine Arbeit eintönig?

Wollte Sedulus wissen.

Wein, Wasser? Als Scriba sollte man doch einiges zu tun haben denke ich...

Sedulus stand da so neben Serrana und wartete darauf dass etwas geschehen würde. Als Serrana ihn fragte ob er auch irgendetwas gespürt hatte, zuckte er nur mit den Schultern und meinte.

Möglich. Auf alle Fälle komme ich mir irgendwie beobachtet vor, du nicht auch?

Er wußte ja nicht, wann ein Opfer angenommen war und wann nicht. Er hatte da noch nie so recht durchgeblickt aber mal davon abgesehen, hat er sich auch noch nie wirklich dafür interessiert.

Meinst du denn es wurde angenommen?

Fragte er dann vorsichtig nach.

Naja nicht immer. Aber es kann schon mal vorkommen wie du siehst.

Sedulus machte eine wegwerfende Handbewegung.

Weißt du junger Tiberius, so was geht schneller als man denkt. Ich seh es ja bei mir. Eben war ich noch bei den Cohortes Urbanae und ehe ich mich versah, war ich Senator wenn man so will. Wenn man die richtigen Leute kennt, geht so etwas von jetzt auf gleich. Hast du denn schon einen Patron?

Fragte Sedulus frei heraus.

Verzeih ehrwürdiger Egilius Damio. Wir haben uns noch nicht vorgestellt. Dies ist Germanicus Aculeo und ich bin Germanicus Sedulus.

Sedulus deutete bei der Vorstellung auf Aculeo.

Er hat es bestimmt nicht so gemeint wie es sich angehört hat Ehrwürdiger. Er kennt sich eben noch nicht so gut im Bauwesen aus, weißt du...

Versuchte Sedulus den Priester zu besänftigen.

Überglücklich dass auch dieses Opfer angenommen worden war, hatte Sedulus den Zwischenfall mit Salinator schon fast vergessen, zumindest würde er an diesem Tag nicht weiter darauf eingehen.
    So nahm er die Glüchwünsche des PU ein wenig kühler entgegen als er es normal getan hätte.

Danke Senator Vescularius Salinator. Ja wie es scheint ist sie uns allen doch recht gewogen.

Sedulus war sichtlich erleichtert als er vernahm dass auch das zweite Opfer angenommen wurde. Gedanklich ballte er seine Hände zu Fäuste und am liebsten hätte er laut Strikenium ausgeschriehen. 8)

So drückte er aber nur Serranas Hand die er immer noch recht verkrampft festhielt entspannt und zärlich. Und am liebsten hätte er sie geküsst, doch unter diem Turban war dies ja leider nicht möglich.

Sedulus erhob sich und ging auf Modestus zu und reichte diesem die Hand.

Ich danke dir Annaeus Modestus und gratuliere dir zum Pro Magister.

Auch möchte ich mich bei den Mitgliedern bedanken die mich gewählt haben.

Er nickte den Mitgliedern zu.

Dann wollen wir nun zum "geschäftlichen" Teil der Versammlung kommen.

Ernst blickte Sedulus in die Runde.

Gibt es Schreine die eine besondere Pflege bedürfen oder welche gar komplett erneuert werden müßten?

Wollte er wissen. Schließlich hatte sich ja die Germanitas der Pflege und Instandhaltung der Schreine verschrieben.

Sedulus wollte eigentlich nicht die Patronusnummer heraushängen lassen aber es schien, ihm blieb zu Gunsten von Macer überhaupt nichts anderes übrig.

Seid versichert werte Kollegen, ich als Patron des Octavius Macer weiß es besser! Er bat mich nicht für umsonst, mich für ihn einzusetzen dass er als Quaestor nach Germanien kommt.

Was Sedulus hier auch mit aller Anstrengung tat.

Werte Kollegen... Ihr vergesst, dass es auch noch andere fähige Kandidaten für das Amt des Quaestor Principes gibt! Ich spreche mich dafür aus, den Wunsch des Faustus Octavius Macer zu entsprechen. Vor nicht all zu langer Zeit hörte man hier diverse Stimmen wo es hieß die Provinzen wären überlastet und es würde zu wenige fähige Mitarbeiter dort geben. Jetzt habt ihr mit Faustus Octavius Macer einen Mann, welcher sich sogar freiwillig meldet seine Quaestur in einer Provinz zu absolvieren und was macht ihr, ihr wollt ihn hier in Rom belassen. Nehmt doch einen Anwärter der dies auch möchte und lasst Octavius Macer seinen Willen! Soll er doch nach Germanien gehen. Wahrscheinlich ist er uns dort sogar mehr von Nutzen als wenn er hier in Rom versauert und ein Amt ausübt, welches ihm so überhaupt und ganz und gar nicht zusagt.

Hin und wieder verstand Sedulus diverse Senatoren nicht...