Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus hatte sich in die Bibliothek zurückgezogen als an der Türe kopfte und Gundhraban ins Innere trat.

Dominus, der Praetorius Titus Duccius Vala ist hier.

Sedulus sah von einem Buch welches Gesetze beinhaltete auf und meinte nur knapp.

Sehr schön, er möge doch bitte eintreten.

Der Sklave trat zurück und machte dem Praetorius platz und deutete diesem an, dass er eintreten mochte.

Du kannst eintreten Praetorius Titus Duccius Vala. Mein Dominus empfängt dich nun.

Der Germane nickte noch knapp und verschwand dann nach dem er die Türe geschlossen hatte.

Ein Bote des Senators Sedulus überbrachte einen Brief für den Senator Vala.

Ad Senator Titus Duccius Vala,
    Casa Accia
    Roma, Italia

Salve Senator Titus Duccius Vala,

wie mir zu Ohren gekommen ist, sollst du ein recht gutes Gespür für Gerechtigkeit haben und dich gut mit unseren Gesetzen auskennen. Wenn dem so ist, möchte ich dich bitten, einen Fall, welcher meine Person betrifft zu übernehmen.
    Ich würde dich daher bitten, mich baldigst in der Casa Germanica aufzusuchen um weiteres Vorgehen bzw. den Inhalt des Falles zu besprechen.
    Ich würde mich auf deinen Besuch und Beistand freuen, solltest du den Fall annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Quintus Germanicus Sedulus

ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLXIV A.U.C. (15.8.2014/111 n.Chr.)
    Roma,
    Casa Germanica

Praetor Urbanus
    F. Metilius Cicurinus

Betreff: Anhörung ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLXIV A.U.C. (29.8.2014/111 n.Chr.)

Salve Praet. Urb. F. Metilius Cicurinus,

hiermit bestätige ich Quintus Germanicus Sedulus die Vorladung für oben genannte Anhörung erhalten zu haben.
    Des weitern möchte ich bekannt geben, das mich Senator Titus Duccius Vala als mein Verteidiger in diesem Fall vertreten wird.

Vale bene

Gez. Quintus Germanicus Sedulus
    Senator

ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLXIV A.U.C. (15.8.2014/111 n.Chr.)

Roma,
    Casa Germanica

Da magst du wohl recht haben. Wir wollen die Götter ja nicht unnötig erzürnen.

Stimmte Sedulus seinem Onkel zu.

Wir sollten die Liste bei Gelegenheit genauer durchgehen finde ich. Ich möchte niemanden einladen, mit dem du nichts zu schicken haben möchtest. Nicht das am Ende noch ungebetene Gäste auftauchen.
    Im X. Monat also. Anfang oder Ende?

Wollte der Neffe noch wissen.

Ein Sklave des Senators Germanicus Sedulus war diesen Brief ein.

Ad Sergia Fausta,
    Frau des Tribunus Cohortis Urbanae
    Marcus Iulius Dives

Casa Iulia
    Rom - Italia

Salve Sergia Fausta,

ich will es kurz machen, da ich mich mit solchen Schreiben nicht lange aufhalten möchte, da mir meine Zeit für so etwas zu schade ist.
    Deine Hochzeit, ich erinnere mich das ich dort war ja, allerdings war ich wohl nicht lange genug dort um alles mitzubekommen was dort vorgefallen ist und was nicht was auch gut so ist.
    Nun will ich auf deinen kleinen Erpressungsversuch zu sprechen kommen, denn als solchen sehe ich deinen Brief an mich an.
    Du kannst zum einen deinem Onkel ausrichten wenn du ihn sehen solltest, dass ich auf ihn als Klient in Zukunft verzichten werde und richte ihm doch auch bitte aus, dass du, seine Nichte der Grund dafür bist, ansonsten werde ich dies tun auch ohne Geld von dir zu verlangen.
    Was die Quintilia und mein Verwandter und Klient Germanicus Aculeo angeht, so wie dein Vetter Helvetius Varus, so sind alle drei wohl alt genug um zu wissen was sie tun! Und wenn überhaupt, dann müßte ich von deinem Vetter etwas verlangen oder vielleicht gar von dir, da ja dein Vetter die Finger nicht von der Verlobten meines Kienten lassen konnte. Wie würde dir das gefallen?
    Was deine Anspielung auf irgendwelche Anfeidungen angeht, so habe ich weder mit den Familien der Helvetier, Iulier noch Sergier ein Problem irgendwelcher Art und ich hoffe doch nicht, dass du irgendwo Probleme siehst oder schaffen möchtest, wo keine sind und es auch nicht gibt.
    Wie gesagt, alle drei sind erwachsene Menschen und vielleicht spielte noch etwas Alkohol mit hinein, wer weiß das schon und ich kann es auch nicht beurteilen und es steht mir auch nicht zu.
    Allerdings finde ich es eine Frechheit von dir, deswegen Geld von mir zu verlangen!
    Und da ich ein friedliebender Mensch bin, und deinen Brief auch nicht an die große Glocke hängen möchte, schlage ich vor die Geschichte einfach zu vergessen!
    Solltest du Geld benötigen, so wende dich doch bitte an deinen Mann meinen Freund Iulius Dives dem du von mir viele und herzliche Grüße ausrichten kannst.
    Ich hoffe von dir in dieser Sache keine weitere Post zu erhalten!

Mit freundlichen Grüßen und vale

Quintus Germanicus Sedulus, Senator

ID AUG DCCCLXIV A.U.C. (13.8.2014/111 n.Chr.)
    Casa Germanica | Rom | Italia

Warum nue wußte Sedulus das so etwas kommen würde. Allerdings hielt Sedulus den Sohn von Avarus, Cossus schon für fähig. 8) Wenn man ihm so eine "Kleinigkeit nicht zutrauen konnte, ja was dann?

Ja, ich habe so etwas mitbekommen. Zwar nichts genaues, aber dass du etwas am laufen hattest schon. Allerdings wenn du die komplette Villa hast umbauen lassen, wäre es nicht sinniger gewesen gleich eine neue zu bauen?

Warf Sedulus fragend ein.

An wen und was hattest denn so gedacht und vorallem wann?

Kam eine kurze und eher gelangweilte Frage. Der Onkel schmiss die fete und der Neffe durfte sie organisieren. Hoffentlich machte das in Rom nicht die Runde. :P

So wie es aussah und Sedulus die Sache einschätzte, hatte mein den Posten nach Sedulus` Rauswurf nicht neu besetzt. Von daher würde es woh ein wenig an Aufarbeitung bedürfen.

Ich glaube nicht, dass man mein ehemaliges Amt neu besetzt hatte, nachdem ich gegangen woren bin.

Gab Sedulus seine Meinung kund.

Hmm, nicht wirklich. Auf alle Fälle wäre sie mir alle mal hilfreich. In der Bibliothek sagst du. Na, dann werd ich sie wohl bei Gelegenheit einmal auf den Kopf stellen müssen. Na das will ich doch hoffen.

Lächelte Sedulus und trank einen Schluck.

Uns nicht, dir! Ich war ja schon dort.

Dann sah Sedulus seinen Onkel frangend an.

Warten auf meine Bestätigung und hier und da mal in den Senat und das war`s auch schon. Warum?

Mal sehn was nu kam.

Wenigstens ein "Danke werter Sedulus oder Neffe" hatte Sedi von seinem Onkel für dessen Vorschlag beim PU erwartet und was kam anstatt, wer hat sich die letzten Jahre um die Gebäude gekümmert. Als ob dies Sedulus interessiert hätte.

Das weiß ich doch nicht. Und Abdankung ist wohl etwas anderes. Ich wollte einfach etwas anderes machen. Ich dachte mir, dass dir die andere Curatorenstelle als Architectus wohl eher liegen würde. Wie du siehst, bin ich ganz uneigennützig.

Antwortete Sedulus ganz ungeniert auf die Frage seines Onkels hin. 8)

Das hörte Sedulus gerne.

Freut mich zu hören Onkel.

Klar, es hätte Sedulus auch gewundert, wenn dem nicht so gewesen wäre.

Teutus, du hast es gehört. Und mir machst du auch eine!

Der sklave eilte davon um zwei Schorlen zuzubereiten welche er auch recht schnell den beiden Senatoren reichte. Dann ging er wieder in Habachtstellung.

Es gibt in der Tat etwas Neues, allerdings nicht vom Forum sondern aus der Castra. Livianus hatte mich zu sich eingeladen, bei dem Gespräch ging es um einen Posten als Curator. Du weißt ja, es sind einige der Curatorenämter schon eine ganze Weile verweist. Ich habe ihm gesagt, ich würde gerne das Amt des Curator Aquarum übernehmen und habe dich zeitgleich für das Amt des Curator operum publicorum vorgeschlagen. Er meinte, er würde auch dir noch eine Einladung zu einem Gespräch schicken. Und was sagst du?

Nun war Sedulus auf die Reaktion des Onkels gespannt.

Sedulus sah zur Türe hin und erblickte seinen Onkel als dieser eintrat.

Salve Onkel, setz dich doch.

Begrüßte Sedulus Avarus, welcher sich auch ohne des Neffens Aufforderung einen Platz suchte und sich setzte.

Ähm ja... Du sitzt ja schon.

Kommentierte Sedulus die schnelle Einnahme des Sessels seines Onkels nur.

Ja, da hast du recht. Ach ja, mir geht es gut und der Familie soweit ich es beurteilen kann auch. Du hast dich in letzter Zeit doch recht rar gemacht. Ich hoffe es geht dir und den Deinen soweit gut?
    Möchtest du etwas zu Trinken?

Wollte der Neffe wissen und winkte schon einmal Teutus herbei.

Sedulus zwinkerte Primus zu.

Das ist auch kein Wunder, ich habe es dir ja auch noch nicht gesagt. Naja, du bist ja auch noch jung. Das kommt alles noch mit dem Alter.

Lächelte der Senator den Buben an.

Nun, was macht ein Princeps Factionis. Er leitet zum einen die Factio, kauft neue Pferde und Wagenlenker ein, oder läßt einkaufen und kümmert sich oder gibt es auch an seinen Vize weiter, um die Rennen, dass die Gespanne daran teilnehmen oder versucht mit bzw. gegen anderen Factios Übungsrennen zu organisieren. Außerdem delegiert er einige Aufgaben und gibt sie an seine ich sage jetzt einmal Untergebenen ab. Es hört sich jetzt allerdings dramatischer an als es in Wirklichkeit ist.

Versuchte Sedulus kurz die Aufgaben eines Princeps Factionis zu skizieren.

Noch bevor Sedulus Primus vorstellen konnte, tat er dies selber.

Salve Dives. Primus ist der Sohn der Nichte meines Schwagers Lucius Aelius Quarto.

Er blickte Primus an, ob das was Sedulus sagte auch korrekt war.

Primus, Iulius Dives hier, ist mein Vertreter in der Factio, also quasi der Vize.

Erklärte Sedulus dem Jungen als schon der Vermittler an den Tisch trat.

Der bin ich Musonius Tiro. Salve!

Grüßte der Senator.

Dies sind Marcus Iulius Dives mein Stellvertreter und der junge Mann hier ist Gaius Prudentius Primus.

Stellte er seine Begleiter vor.

So ist es. Wir haben Interesse an Oxtaius.

Sedulus wandte sich an Dives und gab das Wort ab.

Marcus Iulius Dives, du hast das Wort.

Es war für Sedulus an der Zeit sich zu verabschieden. Der Tag war noch lang und er hatte noch einiges vor.

Nun denn die Herren, ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag. Dives, wir sehen uns dann spätestens morgen wieder. Experte, es war mir eine Ehre.

Irgendwie fand es Sedulus schon komisch noch nicht einmal den Namen des Experten mitbekommen zu haben aber gut...

Tiberius Lepidus, Decimus Aquila, vielleicht trifft man sich ja mal wieder. Eventuell bei einem freundschaftlichen Rennen? Wenn ihr Interesse habt, ihr wißt wo ihr mich antereffen könnt.

Hoffte Sedulus zumindest und lächelte.

Als dann vale... Teutus wir gehen!

Rief er seinem Sklaven zu und sie verschwanden in die Menge.

Noch am selben Tag, als Dives, der Kenner und Sedulus sich nach ihrem Gespräch beim Circus Maximus verabschiedet hatten, gab Sedulus seinem Sklaven Teutus den Auftrag, dass er in der Taverna Apicia in einer ruhigen Ecke einenTisch reservieren sollte.
    Am nächsten Tage fand sich Sedulus dort ein, er hatte einen jungen Burschen bei sich, Primus. Der Wirt zeigte ihnen den reservierten Platz und Sedulus setzte sich.

Setz dich neben mich Primus und pass gut auf. Vielleicht kannst du hiervon eines Tages profitieren.

Lächelte Sedulus den Jungen an.

Möchtest du schon etwas zu Trinken oder warten wir auf die anderen Herrschaften, was meinst du?

Sedulus hatte noch keinen sonderlich großen Durst.

Primus war ein hartnäckiger fast junger Mann. Wo er diese Hartnäckigkeit wohl her hatte?

Es geht um Pferdesport. Wie du vielleicht weißt, bin ich Princeps Factionis der Factio Veneta. Magst du Wagenrennen?

Fragte Sedulus. Wenn ja, konnte er ja den Jungen vielleicht mit zu den Verhandlungen nehmen. Allerdings nur wenn er der richtigen Factio angehörte. 8) Nein, er würde ihn auch so mitnehmen. Allerdings nur wenn er auch keine Umstände und Probleme machen würde.

Schließlich meldete sich Sedulus nun zu Wort. Er räusperte und erhob sich.

Verherte Väter Roms. Ich tue dies recht ungern, allerdings fehlt mir hier noch ein Name und zwar der meines Vaters. Der ehrenwerte Senator Traianus Germanicus Sedulus. Einst Legatus Legionis der Legio II und schließlich Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania. Siegreicher Feldherr gegen den Germanen Modorok. Ich denke einige von euch, werden sich noch des Namens erinnern.

Sedulus blickte in die Runde.