Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Mag schon sein, nur was habe ich damit zu schicken. Germanicus Aculeo ist ja noch nicht einmal direkt mit meiner Familie verwandt. So gesehen ist er nur ein Klient welcher den selben Namen trägt.

Sedulus schüttelte den Kopf.

Versteh ich nicht. Warum nur eine geringe Chance? Ich meine es liegt doch auf der Hand. Sie hätte Geld von mir haben wollen, dass ich keinen Ärger in welcher Art und Weise auch immer bekomme. Also mir reicht dies als Begründung eigentlich aus.

Vielleicht war Sedulus in dieser Hinsicht auch ein klein wenig blauäugig, allerdings sah er dies eben so.

Dass werter Praetorius kannst du mir glauben, werde ich auch tun!

Erklärte Sedulus mit fester Stimme.

Na dann hoffen wir das doch einmal. Sicherlich. Ich wußte gar nicht, dass du dich da auch dazu zählst.

Lächelte Sedulus. Das war ja mal was ganz Neues.

Subdolus und Lucilla einladen. Ich hoffe ich kann mir das merken... So wie das ausschaut, kann ich mich da ja baldigst daran machen, die Einladungen zu schreiben. Und wenn wir schon wieder dabei sind, möchtest du einen bestimmten Wortlaut für die Einladungen?

So wie er seinen Onkel kannte, mit Sicherheit. 8)

Ah genau, da war doch was. Jetzt wo du es sagst. Schneid hatte er auf alle Fälle.
    Noch bin ich es nicht. Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings wird er sich sicherlich nicht als kleiner Beamte abspeißen lassen wollen. Wenn ich daran denke was er vorher gemacht hat.

Irgendwie würde es wohl ein klein wenig problematisch werden. Und noch war Sedulus ja auch nicht Curator Aquarum.

Ja doch, wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht.

Bestätigte Sedulus die Worte seines Anwalts.

Sicherlich darfst du. Ich kann dir auch gerne die Antwort welche ich ihr geschickt habe zeigen. Ich habe eine Abschrift anfertigen lassen.

Wieder winkte Sedulus seinen Sklaven herbei und flüsterte ihm etwas ins Ohr. Dieser nickte und verschwand wieder.

Genau so ist es! Dabei war es doch ihr Vetter, der die Finger nicht von der Verlobten meines Klienten lassen konnte. Ich finde das Ganze einfach nur eine Unverschämtheit!

Fing Sedulus erneut an sich aufzuregen.
    Schließlich tauche Teutus mit den beiden Schreiben auf.

So hier ist zum einen der Brief an mich und hier ist meine Antwort darauf.

Sedulus reicht beide Schreiben nacheinander an den Advocatus weiter.

Das kann auch etwas anderes bedeuten Onkel.

Gab der Neffe zu bedenken.

Ja das stimmt. Er hatte seinen Weg beim Militär gemacht. Welchen Rang hatte am Schluß inne? Du solltest ihm vielleicht einmal wieder schreiben, oder sogar zur Einweihung deiner Villa einladen. Was meinst du?

Schlug Sedulus vor.

Nein, tut es nicht. Es liegt wohl nun an mir, ihn wieder etwas aufzupeppeln. In der Therme wo ich ihn kennen gelernt habe, kam es mir zumindest so vor. Er machte einen recht frischen Eindruck.

So scheint es mir auch, ja.

Auch Sedulus` Becher war leer, allerdings hatte er auch nicht vor, einen weiteren zu trinken.

Ach, dein Klient lebt in Sicilia. Ich dachte er wäre verstorben. So kann man sich irren. Ich hoffe doch es geht ihm dort gut.

Sedulus hätte jetzt gedacht, den guten alten Subdolus gäbe es nicht mehr.

So wie es ausschaut, ging es ihm nicht wirklich gut. Seine Anstellung als Chef des Ludus Magnus, hatte er wohl aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen und seid dem war es um ihn wohl recht ruhig geworden. Du weißt ja, wie das Leben halt so spielt.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

In der Zwischenzeit kam Teutus mit einer Tabula zurück die er Sedulus reichte. Dieser gab diese an Vala weiter.

Hier sind deine erwünschten Angaben was die Waren angeht. Bitte schön.

Sedulus hatte nichts zu verheimlichen.

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Hätte fast von mir sein können.

Lächelte Sedulus breit.
    Er würde wohl baldigst einen erneuten Termin bei Livianus ausmachen. Vielleicht sogar schon heute.

Nun, sie wollte Geld von mir, für etwas was mich nichts anging bzw. angeht und ich auch nichts dafür kann.

Holte Sedulus aus.

Du kennst meinen Klienten Germanicus Aculeo? Es geht dabei um ihn und seine Verlobte oder Ex-Verlobte so wie um den Vetter der Sergia oder so. Auf alle Fälle soll die Verlobte sie ist eine Quintilia, mit dem Vetter der Sergia ein Helvetier rumgemacht haben. So jetzt kommt der dicke Hund. Sie beschuldigt mich bzw. meinen Klienten Aculeo, dass er nicht auf seine Verlobte acht gegeben hat. Die Frau einen kompletten Schuß sag ich dir. Was bei Mars Arsch, habe ich denn mit den Geschichten fremder Leute zu schicken? Sind sie nicht alt genug um zu wissen was sie tun, bzw. nicht tun? Naja, sie wollte jetzt dafür Geld haben, dass es mit den Familien der Sergier, Iulier und Halvetier keine Probleme gibt. Bei Venus großen Titten, ich habe mit denen doch gar Nichts!

Bei Sedulus`Äußerungen konnte man schon leicht erkennen, dass er bei dem Thema ein klein wenig ungehalten wurde und das mit Recht. 8)

Ach so ist das also.

Lächelte Sedulus. Mal sehen ob er irgendwann auch noch einmal in diesen Genuß kommen würde.

Dann hoffe wir doch einmal das Beste, nicht wahr.

Wie hieß es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ach, eigentlich recht gut. Wir haben den selben Patron so weit ich weiß und wir sind auch recht gut befreundet.

Soweit Sedulus dies zumindest beurteilen konnte.

Warum fragst du?

Eine bekannte Größe war es wohl nicht, wobei... Der ehemalige Chef des Ludus Magnus, konnte man eigentlich schon als "Größe" einordnen.

Ich will es kurz machen und dich nicht auf die Folter spannen Onkel. Es ist Hadrianus Iustus, der Sohn deines ehemaligen Klienten Subdolus wenn ich mich recht entsinne.

Mal sehn wie der Onkel darauf reagierte.

Nein nicht wirklich. Und bei nächster Gelegenheit werd ich dies auch tun. Ich hoffe ich kann auf deine Unterstüzung zählen Praetorius Duccius Vala.

Lächelte Sedulus.

Aber nun zurück zu dieser misslichen Angelegenheit... Teutus!

Rief Sedulus seinen Sklaven herbei und flüsterte diesem etwas ins Ohr. Irgendwo mußte es in Sedulus`Arbeitszimmer noch eine Abschrift mit besagten Waren haben welche der Sklave holen sollte.

Wenn dem so ist, so habe ich wohl ein Problem und läßt mich dumm da stehen. Ein schwarzer Fleck auf meiner noch weißen Toga. Ärgerlich, sehr ärgerlich ist das...

Sedulus ärgerte sich nun mehr über sich selbst als über diese Sergia und ihrer Anzeige.

Ach, ich wußte gar nicht das die neuen Aedilie über gewesene Fälle bzw. Fälle welche nicht wärend ihrer Amtszeit geahndet wurden auch noch Strafen verhängen können. Ist so was eigentlich legal? Schließlich hatte er ja mit dem Fall nichts mehr zu schicken.

Wollte Sedulus interessiert wissen bis die Angaben über die Waren hier waren.

Wirst du mir auch verraten was dir so vorschwebt?

Sedulus kratzte sich an der linken Schläfe.

So ist es.

Stimmte Sedulus Vala zu.

Was ist das eigentlich für ein schwachsinniges Gesetz, ging es Sedulus durch den Kopf.

Man sollte diesen Passus überarbeiten finde ich. Es kann ja nicht sein, wenn ich Ware die man mir vererbt hat nicht verkaufen kann, nur weil ich nicht den passenden Betrieb habe, der diese Ware auch herstellt. Wo ist denn hier bitte die Logik. Ich müßte entweder die Ware wegwerfen oder sie im Lager faul und modrig werden lasse. Und so wie es aussieht, dürfte ich sie ja nicht einmal an Privat verkaufen. Aber sei`s drum.
    Was für eine Menge? Da bin ich jetzt glatt überfragt, da müßten wir den Verwalter konsultieren. Allerdings kann es so viel nicht sein, denn sonst hätte sich schon ein Aedil gemeldet.
    Das ist eine pure Racheaktion dieser Seria.

Begann Sedulus auf`s Neue.

Du hast Glück, er ist gerade Zuhause. Allerdings wirst du wohl etwas warten müssen oder etwas später noch einmal vorbeikommen müssen. Dann hat er für dich sicherlich Zeit.

Erklärte Gundhraben entschuldigend. Sein Herr war halt viel beschäftigt.

Ach ja stimmt. ich meine dich sogar dort gesehen zu haben. Aber lassen wir das. Auch dort kam sie mir schon ein wenig dumm.

Es schien aus Gründen die Sedulus nicht wußte und ihm auch nicht bekannt waren und auch nicht wissen wollte, dass diese Frau ein Problem mit ihm und oder seiner Familie hatte.

Du sagst es!

Stimmte Sedulus dem Duccier zu.

Ähm, nicht dass ich wüßte. Also das es solche Vergehen wären, wenn überhaupt. Gute Frage. Das einzige was ich getan habe war, dass ich meinem Verwalter die Order gab, er solle doch bitte Güter aus einem Erbe verkaufen. Ich habe wahrscheinlich noch nicht einmal Betriebe für besagte Waren. Wie gesagt, es ist mir kein Gesetz bekannt, in dem geschrieben steht, dass ich keine Waren welche aus einem Erbe stammen, nicht verkaufen darf wenn ich selbst damit nichts anzufangen weiß.

Dabei zuckte Sedulus mit den Schultern.

Gut, dann machen wir es so. Auch über die Speisekarte können wir ja noch einmal sprechen, wenn es so weit ist.

Schlug der Neffe vor.

Ach ja, weil`s mir gerade einfällt. Weißt du wer mein neuer Klient ist?

Sedulus stand zwar nicht auf diese Rate und Antwortspiele, aber in diesem Fall machte er doch glatt eine Ausnahme. :D

Wahre Worte! Dem kann ich mich nur anschließen. Freut mich, dass es auch dir gut geht Praetroius Duccius Vala.

Wobei Sedulus den Eindruck nicht los wurde, dass dem nicht so wirklich war. Allerdings hatte er nicht darüber zu entscheiden und es ging ihn auch nichts an.

So ist es. Sergia Fausta, ich weiß nicht ob dir der Name geläufig ist, hat mich bei Gericht angezeigt. Es geht hierbei wohl um drei Verstoße des Lex Mercatus §4 Abs. 5. Das witzige bei der Sache ist, kein Mensch hat sich dafür interessiert. Es ist einfach nur ein Racheakt von ihr, weil ich auf einen, ich sage es mal salopp Erpressungsversuch nicht eingegangen bin.

Holte Sedulus vielleicht ein wenig zu weit aus. Aber es tat ihm gut, sich einmal auszusprechen. Serrana wollte er damit nicht belasten.

Dabei war ich mir sicher, nicht gegen ein Gesetz verstoßen zu haben. Ich habe extra noch einmal in der Lex Mercatus nachgeschaut.

Erklärte Sedulus noch.

Sei mir gegrüßt Praetorius Duccius.

Grüßte Sedulus und erhob sich aus seinem Stuhl und ging auf seinen Gast zu, um ihm die Hand zu reichen.

Schön, dass du es einrichten konntest hier vorbeizukommen. Setzen wir uns doch.

Sedulus deutete auf zwei freie Plätze.

Der Familie und auch den Kindern geht es gut, danke der Nachfrage. Mir weniger, sonst wärst du jetzt nicht hier Praetorius.

Versuchte es Sedulus mit einem krampfhaften Lächeln. Doch bevor er erzählte um was es ging, wartete er bis sie ihre Plätze eingenommen hatten.

Und wie sieht es bei dir aus, alles gut?

Sedulus wartete bis sich sein Gast platz genommen hatte und nahm dann ebenso platz.

Gundhraban nickte, denn man hatte ihm gesagt, er solle den Senator Duccius gleich zu seinem Herrn den Senator Sedulus bringen, denn dieser würde ihn schon erwarten.

Der Praetorius Titus Duccius Vala wird bereits von Senator Germanicus Sedulus erwartet.

Kam auch gleich die Antwort.

Er möge mir in die Bibliothek folgen.

Der Sklave ging voraus ins Haus hinein.