Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Ja, dass scheint mir auch so. Aber du bist alt genug und mußt dies besser wissen als ich.

Lächelte Sedulus.

Ja, dass wäre sehr schön. Ich denke auch.

Mehr war vorerst nicht mehr zu sagen. Was zu sagen gewesen war, war gesagt. So erhob sich Sedulus nun um sich zu verabschieden.

Dann will ich dich nicht weiter stören Livianus. Ich weiß du hast noch einiges zu tun. So wünsche ich dir noch einen schönen Tag und mögen die Götter dir gewogen sein bis wir wieder von einander hören.

Was ja nicht so lange dauerte, da man sich im Senat eh über den Weg laufen würde.

Sim-Off:

Auch hier noch einmal sorry, wegen meiner Abwesenheit.

Wie keine Lust? Und das in deinem Alter?

Zwinkert Sedulus dem fast schon jungen Mann zu.

Zu allt ist man nie, glaube mir. Spiele lieber jetzt, denn wenn du einmal alt bist, kommst du nicht mehr dazu. Ich weiß wovon ich spreche Primus.

Mahnte Sedulus den Buben.
    Dann lächelte er als Primus ihn fragte ob er in den Senat ginge und ob er eventuell mitkommen könne.

Nein, ich gehe leider nicht in den Senat. Ich habe eine geschäftliche Besprechung und kann dich von daher leider nicht mitnehmen. Ein ander mal nehm ich dich gerne mit, aber heute ist eher schlecht.

Oder konnte er den Buben vielleicht doch mitnehmen? Er überlegte kurz.

Sim-Off:

Auch hier noch einmal sorry, wegen meiner Abwesenheit.

Was heißt Vorsprung. Ich kann was das Familiäre angeht, noch am wenigsten dazu.

Lächelte Sedulus entschuldigend. Dann wurde er wieder ernst.

Ach, du möchtest heiraten? Davon weiß ich ja gar nichts.

Ob Serrana vielleicht davon wußte?

Ich danke dir herzilichst für die Einladung Livianus und meinen Glückwunsch. Ich hoffe ihr werdet schönes Wetter haben.
    Ja, solche Planungen sind nichts für uns Männer. Wir sind dann doch eher für die Politik und den Krieg zu gebrauchen.

Pflichtete Sedulus Livianus nickend bei.

Tja, je höher die Posten um so mehr Verpflichtungen und weniger Zeit hat man.

Grinste Sedulus breit.

Das freut mich außerordentlich zu hören. Wunschkanditat, so etwas zu hören, geht ja runter wie Öl mein Guter Livianus.

Lächelte Sedulus nun zufrieden und in guter Hoffnung.

Ja tue das, Avarus wird sich sicherlich darüber freuen.

Zumindest ging Sedulus davon aus.

Vergiss nicht Livianus, Quarto ist auch mein Patron und außerdem auch noch mein Schwager und Vater meines Neffens. Es wäre töricht gewesen, ihm diese Gastfreundschraft zu verweigern. Aber selbst wenn dies alles nicht zutreffen würde, so wäre ihm unsere Gastfreundschaft gewiss.
    Das freut mich außerordentlich, dass du so von Avarus und mir denkst.

Sedulus hatte eigentlich wenig Zeit als er am Hortus vorbei kam und dort einen Jungen spielen sah. Er erkannte ihn als den jungen Prudentius Primus.

Na Primus, du sitzt hier so alleine im Garten? Magst du nicht mit den anderen Kindern spielen?

Fragte der Senator. Er wußte das er etwas älter war als seine Kinder, aber so viel älter nun auch wieder nicht. Und selbst wenn, gab es ja noch die Kinder aus der Nachbarschaft. Sie würden gewiss mit ihm spielen.

Sim-Off:

Ich bin mal so frei. :]

Sedulus nickte.

So ist es Livianus. Nun, wenn das so ist wie du sagst. Silanus ist so glaube ich, sogar ein Verwandter meiner Frau. Vielleicht sport ja auch dies etwas an.

Wovon Sedulus jetzt nicht wirklich ausging.

Er wurde krank als man ihn aus seinem geliebten Amt warf. Allerdings ist er auf dem Wege der Besserung. Ob er sich allerdings noch einmal in einem solchen Amt zu sieht, dass müßtest du ihn schon selbst fragen.

Dies wußte selbst Sedulus nicht.

Sedulus nickte zufrieden. Mehr wollte er gar nicht hören. Dann horchte er aber auf als Livianus auf Palma zu sprechen kam.

Da sind wir ja schon fast so weit wie vorher. Ich hoffe nur, dass dein Ansinnen nicht wieder zur Seite geschoben wird, wie damals meine Bewerbung.

Sedulus klang schon fast ein klein wenig enttäuscht.

Aber sag, was hälst du von meinem Vorschlag von wegen Germanicus Avarus.

Hakte Sedulus noch einmal nach, da von Livianus auf Sedulus` Vorschlag hin keine Reaktion kam.

Sedulus drehte sich um, doch erblickte er besagten Fahrer nicht mehr. Er hatte wohl sein Training beendet.

Da bin ich wohl zu spät gekommen.

Quitierte Sedulus seine Aussage mit einem Schulterzucken. Was das Treffen anging so nickte er Dives zustimmend zu und wandte sich an den Experten.

Ich würde sagen, je eher um so besser. Ich denke wir haben keine Zeit zu verlieren. Wo, sagen wir wieder hier? Oder sollte man sich in einer Taberna treffen. Was meinst du Dives?

Eine Taberna wäre zumindest mal ein anderer Ort und etwas bequemer. Außerdem konnte man dort besser und unauffälliger über Geschäfte reden, so wie auch in einer Therme.

Hmm, da hast du eigentlich auch wieder recht.

Gab Sedulus zurück.

An den Bürgerkrieg möchte ich lieber nicht zurückdenken. Schauen wir lieber in die Zukunft auch was die Factio angeht.
    Also gut, wenn du dir da so sicher bist.
    Nein, dass müssen wir wohl sicher nicht.

Darauf hatte Sedulus jetzt auch nicht wirklich viel Lust.

Oxtaius? Soll ein recht guter Fahrer sein habe ich gehört. Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber man hört recht viel über ihn. Vielleicht ist er ja gar besser und günstiger zu haben.

Sedulus zog eine Braue nach oben, es war die Rechte wie er es immer tat wenn er solche Worte hörte.

Ich glaube wir sollten auch langsam das Thema wechseln, nicht das die anderen Herren hier noch vor lauter Langeweile einschlafen.

Scherzte Sedulus und grinste dabei breit.

Du kannst ja in zwei Tagen einmal in der Casa Germanica vorbeischauen Hadrianus Iustus, dann sehen wir weiter.

So langsam wurde es Sedulus hier auch zu warm, so beschloss er sich zu verabschieden.

Ich glaube das war`s auch für heute. Dann werde ich mich nun verabschieden. Es war mir eine Freude die Herren. Ich denke wir werden uns hier und da einmal wieder über den Weg laufen.

Von seinen Klienten ging er da einmal davon aus.

Einen schönen Tag noch.

Sprach`s und erhob sich und begab sich hinaus.

Sedulus winkte ab.

Ich hoffe es Hadrianus Iustus, ich hoffe es. Zuviele schwarze Schaafe möchte ich unter meinen Klienten nicht wisssen. Ich habe nicht die Zeit, mich mit ihren Problemen die eigentlich keine sein sollten auseinander zu setzen. Außerdem ist es auch nicht förderlich für mein Ansehen. Ich hoffe du verstehst mich?

Es war eine Chance die Sedulus dem Hadrianus bot und er hoffte er ergriff diese und warf sich nicht achtlos weg.

Mal sehn ob wir dich nicht irgendwo unterbekommen, nicht wahr?

Lächelte Sedulus zuversichtlich. Wobei auch er erst einmal wieder Arbeit benötigte. Auch das Geld welches angespart war, ging einmal zu neige.

Daran hast du auch gut getan mein Freund. Es ist schlimm genug, dass man hier soweit war, die Stadt dem Verfall preis zu geben.

Dies hörte sich jetzt etwas extrem an, aber so wie es den Anschein gehabt hatte, hätte da nicht mehr viel dazu gefehlt.

Ich hoffe nur, dass man ihn aus der Stadt gejagt hat!

Am liebsten hätte Sedulus ausgespuckt, doch dies gehörte sich nicht darum blieb es auch bei einem angewiederten Grunzen.

Mir wäre die Wasserversorgung fast lieber. Es wäre eine neue Aufgabe für mich und auch etwas anderes. Aber wo du von Architekten sprichst, was hälst du davon, wenn du vielleicht einmal bei meinen Onkel Avarus wegen des anderen Curatorposten anfragst. Er kennt sich mit den Bauwerken Roms noch am besten aus.

Kam Sedulus doch prompt die Idee.

Da habe ich auch gleich eine Frage. In wie weit ist es mir gestattet Personal einzustellen wenn ich welches benötige. Oder sollte ich dies vorher mit dir besprechen Livianus?

Wie Sedulus fand, war dies keine unwichtige Frage.

Als Sedulus den Namen hörte sah er kurz zu Boden.

Ich kannte Senator Lucianus. Er war ein Freund meiner Familie. Außerdem trat ich unter ihm meine Quaestur in Mogontiacum an. Dann warst du also zur selben Zeit dort? Womöglich sind wir uns sogar hin und wieder begegnet. Wie klein doch die Welt ist.

Stellte Sedulus fest.

Und du suchst also einen neuen Patron Hadrianus Iustus.

Mit festem Blick sah Sedulus den Hadrianus an.

Würdest du wie auch dein Vater zuvor einen Germanicus als Patron haben wollen? Wenn ja, so würde ich mich freuen dich als meinen neuen Klienten nennen zu können.

Wie ist das jetzt, könnte ich wenn ich wollte, jetzt eine neue Gens erstellen oder müßte ich immer noch irgendwie erst im IR aktiv sein, bevor meine neue ID das Bürgerrecht bekommen würde?
    Mir ist das jetzt nicht ganz ersichtlich.

Ich könnte ja dann quasi hergehen und eine komplett neue Familie erstellen, jetzt wo es keine ID-Beschränkung mehr gibt.

Und warum hat die SL sich jetzt eigentlich dafür entschieden?