Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Er ist ein starker Junge und bei der Pflege seiner Mutter...

Lächelte Sedulus und wurde schlagartig wieder ernst als das Gespräch wieder in eine andere Richtung ging.

Das schlecht Omen muß wohl schon eher über Dives gekommen sein, als er diese Sergia kennen lernte.

Flüsterte Sedulus und sah sich dabei um, dass es ja sonst niemand mitbekam.
    Wenn Sedulus an den Empfang zurückdachte, gruselte es ihn nur.

Ja, eine sehr schöne Deko...

Pflichtete Sedulus eher abwesend Serrana bei.

Sedulus nickte Serrana zu und folgte ihr. Auch er bemerkte, dass mit der Freundin seiner Frau irgendetwas nicht in Ordnung zu sein schien. Ob dies wohl an der Hochzeit lag, fragte sich Sedulus mit einem kurzem Lächeln. Doch er wurde schlagartig wieder ernst als sie bei Aurelia Prisca ankamen.

Salve Aurelia Prisca.

Und hielt sich dann erst einmal zurück und überließ seiner Frau das Feld. 8)

Sedulus überlegte kurz wie er sich nun verhalten sollte. Er beschloss es recht gelassen zu nehmen und da Dives wohl verstummt war meinte er.

Nun, im Grunde sollte es mich und vorallem meine Frau Serrana ehren wenn ein anderer Mann Gedichte über ihre Schönheit verfasst. Wieviele Frauen können dies schon von sich behaupten...

Dabei lächelte er die Braut an.

Solange es dabei bleibt. Aber ich denke ich kenne meine Frau gut genug und vertraue ihr zudem, so dass ich mir keine Sorgen machen muß. Nicht wahr liebste Serrana.

Sedulus schnekte seiner Frau ein warmes Lächeln.

Da Sedulus schon eine Weile in der Politik zu gange war, wußte er inzwischen wer ein falsches Spiele spielte und wer nicht. Und Dives` Zukünftige tat es, zumindest Sedulus`Meinung nach. Dennoch versuchte er freundlich zu bleiben.

Sergius Agrippa?

Sedulus mußte kurz überlegen. In der Tat, kannte er den Namen, aber die Person dahinter eher weniger. Er war auch einer dieser Klienten die eigentlich keiner brauchte. Mal eben kurz anklopfen, hallo sagen um die Gunst eines einflussreichen Senators buhlen und sich dann nicht mehr blicken lassen.
    So antwortete er.

Nein, eher weniger. Mal davon abgesehen, dass ich von deinem Onkel auch schon seit geraumer Zeit nichts mehr gehört noch gelesen habe. Er schwärmt von meiner Frau?

Sedulus sah kurz zu Serrana hinüber.

Hmm, er dürfte sie wohl kaum gut genug kennen, um dermaßen von ihr zu schwärmen!

Schließlich sah Sedulus fragend zu Dives. Was sollte das Ganze hier?

Noch bevor Sedulus Serrana antworten konnte, standen sie vor dem Brautpaar.

Wir sind gerne gekommen, nicht wahr Serrana. Diese Hochzeit hätten wir uns nicht um alles auf der Welt entgehen lassen wollen. Und ja, du überraschst mich immer wieder auf`s Neue.

Lächelte Sedulus und wandte sich schließlich an die Braut.

Es ist mir eine Ehre die zukünftige Frau meines Freundes kennen zu lernen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich ein klein wenig enttäuscht, dass Dives dich uns nicht eher vorgestellt hat, sondern uns und vorallem mich mit der Einlandung zu eurer Hochzeit mehr oder weniger überrumpelt hat.

Grinste Sedulus und wandte sich nun an Beide.

Auf alle Fälle wünsche ich euch alles Glück der Welt und mögen die Götter eurer Verbindung wohlgesonnen sein.

Da hast du wohl recht. Meine hingegen scheint zur Zeit eher zu stagnieren. Scheinbar schlafen die Herrschaften im Palast. Vielleicht sollte ich dort noch einmal aufschlagen!

Schon alleine wenn er daran dachte konnte Sedulus anfangen zukochen. Allerdings mußte er sich hier ein klein wenig zurückhalten, denn er wollte schließlich den größten Tag des Brautpaares mit seiner schlechten Laune nicht zunichte machen.

Ja, schon eine ganze Weile und drei Kinder.

Lächelte Sedulus nun schon wieder.

Ich mit Sicherheit. Aber du hast von deiner Jungend und Schönheit doch noch lange nichts eingebüßt.

Er nahm die Hand seiner Frau und drückte diese sanft.

Ah schau, Aculeo ist ja auch da samt Quintilia Valentina. Die sind auch ein schönes Paar.

Sedulus nickte seinem Verwandten und Klienten freundlich und mit einem Lächeln zu.

Sedulus und seine Frau Serrana waren gerne der Einladung des noch nicht Ehepaares gefolgt. Das erste was Sedulus tat, er beäugte die Braut, nein, er ließ einen raschen Blick durch die Örtlichkeit schweifen um zu sehen ob schon einige bekannte Gesichter vor Ort waren. Und ja, es war schon einiges los und es waren auch bekannte Gesichter darunter.
    Noch bevor Serrana und er zum Brautpaar gelangten meinte Sedulus zu seiner Frau.

Hier hat sich wer aber redlich Mühe gegeben. Die Gestaltung und Dekorationen gefallen mir sehr. Ich denke es wird eine schöne Feier werden. Vorallem freue ich mich für Dives, dass er eine Frau gefunden hat. Er tat ja immer so, als ob er keine abbekommen würde. 8o

Den letzten Satz flüsterte er mehr und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Schließlich überlegte Sedulus kurz ob er schon einmal hier in der Casa zu Gest gewesen war und wenn wie lange es wohl her sein mußte. Doch noch bevor er zu einem Ergebnis kam, fliel sein Blick auf seinen ehemaligen Scriba Helvetius Varus. Ach schau an, gab es ihn also auch noch.

Nun erhob sich auch Sedulus.

Du weißt Consul Livianus, auch wenn wir unsere Probleme miteinander hatten, kann ich dich in der Zwischenzeit gut leiden und es kann keiner sagen dem wäre nicht so. Allerdings muß ich Senator Duccius Vala bei seinem Gesagten recht geben. Du hättest den Senat vorher befragen müssen. Es sei denn, unser Imperator hat dir vielleicht die Vollmacht ausgestellt dies zu tun und den Senat aus welchen Gründen auch immer darüber nicht in Kenntnis gesetzt. Wie auch immer... Ich weiß du hast es sicherlich gut gemeint, auch wäre ich froh gewesen damals einen solchen Consul wärend meiner Amtszeit gehabt zu haben...

dabei lächelte Sedulus verbittert...

...aber diese Entscheidung ist dem Senat vorbehalten.

Hätte er vielleicht noch ein "leider" hinzufügen sollen? Nein, Sedulus befand dass es so besser war.

Schließlich wandte sich Sedulus noch an den Aurelier.

Was die Diploma angeht werter Senator Aurelius Lupus, da wäre ich mir nicht so sicher...!

Ich kann Senator Duccius Vala nur beipflichten, zumal wir es ja scheinbar sogar schwarz auf weiß im Codex Universalis stehen haben. Außerdem ist es eh besser auch etwas Schriftliches zu haben sollten später irgendwann einmal zu diversen Fällen Fragen auftreten. Wer kann sich dann noch ganz genau an die Worte erinnern welche hier geäußert wurden.

Mischte sich nun auch Sedulus ein.

Sedulus hatte sich zuvor in Schweigen gehüllt und spielte den Zuhörer. Denn Reden war bekanntlich silber und Schweigen Gold. Doch nun meldete auch er sich das erste mal zu Wort.

Nun, vielleicht sollten wir uns zuerst den Nachwuchs und dessen Meinungen und Ideen anhören, bevor wir alten Hasen dies tun. Vielleicht können wir ihnen ja somit ein klein wenig ihrer Scheu nehmen.

Hoffentlich verstand dies nun keiner der Anwesenden verkehrt, nicht das hier wer Scheu hatte zu reden, doch wenn einige Senatoren anwesend waren, konnte dies schon etwas beklemmend wirken.

Denen ging es als ich sie das letzte mal gesehen habe recht gut und ich will meinen, dass es ihnen jetzt hoffentlich auch noch gut geht.

Lächelte Sedulus freundlich.

Dann überließ er wieder seinem Vertreter die große Bühne bzw. die Verhandlungen. Er würde sich nur äußern wenn es denn sein müßte. Schließlich wollte er den Manager des Lenkers nicht verschrecken. 8)

Mit etwas Verspätung traf auch Germanicus Sedulus zum Symposium ein. Ein Sklave hatte ihn von der Türe aus zum Zimmer begleitet wo dies stattfand. Als der Senator eintratt erblickte dieser einige bekannte Gesichter, darunter auch sein Freund Iulius Dives und der Senator Purgitius Macer.

Salve Senator Duccius Vala, Senatoren, Dives die Herren!

Kürzte Sedulus die Begrüßung ab um nicht groß zu stören.

Man möge mir die Verspätung entschuldigen. Ich hoffe ich habe nicht allzu viel verpasst.

Lächelte er entschuldigeng in die Runde.

Da die anderen Herren dazu keine Meinung hatten, und die Antwort auch eher an Sedulus gerichtet war, meinte dieser.

Das mit deinem Patron tut mir leid. Darf ich denn fragen wer dein Patron war? Und was die Arbeit angeht, so geht es selbst mir als Senator nicht viel anderst. Als was hattest du denn gleich noch einmal gearbeitet?

Fragte Sedulus neugierig.

Da ein Senator immer viel um die Ohren hat, kam Sedulus mit etwas Verspätung an die Rennbahn. Er blickte sich um und entdeckte sogleich seinen Factiokollegen und Freund Iulius Dives.

Er winkte ihm zu und machte sich sogleich auf den Weg zu ihm. Er war noch mit einem weiteren Mann dort welcher mit dem Rücken zu ihm stand und er ihn nicht gleich erkannte. Dives war gerade dabei sich wieder auf den Weg zu machen so wie es aussah. So rief Sedulus ihm zu.

Salve Dives, du machst dich schon wieder auf den Weg?