Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus musterte den Gast eindringlich. Dann begann er.

Salve. Du bist Germanicus Antias? Wie kann ich dir weiter helfen?

Der Senator deutete auf den freien Stuhl vor seinem Schreibtisch.

Setz dich doch bitte. Möchtest du etwas Trinkbares? Es ist doch recht warm draußen nicht wahr.

Sedulus war gespannt was der Germanicus zu sagen hatte.

Gundhraban nickte langsam.

Gut, dann folge mir bitte ins Haus. Ich werde dich meinem Herrn melden.

Er wartete bis der Germanicus im Haus war und schloss schlieslich wieder die Türe.

Wenn du mir nun folgen würdest Herr...

Gundhraban riss die Augen auf.

Ein würdiger Mann? Sein Vater war Statthalter der Provinz Germania. Er selbst war Quaestor und Curator operum publicorum. Außerdem ist er Princeps der Factio Veneta und Magistratus eines Kultvereines. Und du fragst ob er ein würdiger Mann ist?

Der Sklave wollte schon fragen von welchem Stein er ervorgekrochen gekommen war, doch hielt er sich zurück.

Der Sklave hab abwehrend die Hände.

Nein Herr, übergib den Ring einmal besser selbst.

Antwortete dieser.

Der Senator Avarus mag wohl nicht hier sein, aber wenn du vielleicht mit seinem Neffen dem Senator Germanicus Sedulus vorlieb nehmen möchtest? Dieser wäre im Hause.

Kam dem Germanen die Idee. Ob der Germanicer vor ihm diese annehmen würde, wäre eine andere Frage.

Hmm. Das ist schwer zu sagen.

Antwortete der Sklave wahrheitsgetreu.

Er ist auch nicht mehr der Jüngste mußt du wissen. Ich glaube eh, ihn zieht es gar nicht mehr so wirklich in die Stadt.

Dabei zuckte er mit den Schultern.

Ah schau an, ein neuer Germanicus. Ging es dem Germanen durch den Kopf.

Leider muß ich dich enttäuschen Herr, der Senator Germanicus Avarus ist derzeit verreist. Bei diesem warmen Wetter hier, trifft man ihn eher auf dem Lande an.

Entgegnete Gundhraban höflich.

Zitat

Original von Titus Germanicus Antias
    Finger weg vom Lavendel! ermahnte sich Antias, als er erneut das Peristyl der Casa Germanica betrat. Im wohltuenden Gegensatz zu den stickigen Gassen der Subura wehte hier ein leichter Wind vom Capitolium herab und brach sich sanft wispernd an den Sträuchern des Gartens. Um Sammlung bemüht hielt Antias für ein paar Momente seine schweißnasse Stirn in die Brise. Keine Stunde war vergangen seit er die Therme verlassen hatte und er fühlte sich schon wieder schleimig wie ein vergammelter Flussbarsch. Und wenn schon? sagte er sich. Sehr wahrscheinlich würde er auch dieses mal keinen Hausbewohner zu Gesicht bekommen. An ihm sollte es jedenfalls nicht liegen, er war gewappnet mit Geduld – und mit Brot und Posca. Nachdem er sich vergewissert hatte, nicht beobachtet zu werden, schob Antias schnell sein Bündel in die Büsche und zupfte sich die Tunika zurecht. Dimidium facti qui coepit habet! Kein schnupperndes Verweilen im Peristyl also, sondern hurtigen Schrittes zur Porta und dreimal energisch den Metallring geschwungen.

Es war eine drückende Schwüle und Gundhraban wünschte sich in seine germanische Heimat an den Moenus (Main) zurück wo es in dieser Jahreszeit ein klein wenig kühler war. Doch da klopfte es auf einmal und er wurde aus seinene Gedanken gerissen.
    Er erhob sich seufzend von seinem Platz und ging zur Porta um diese zu öffnen.
    Vor der Türe stand ein ihm unbekannter Mann. Fragend blickte er ihn an.

Salve! Wie kann ich dir behilflich sein Herr?

Und war auf dessen Antwort gespannt.

Sedulus blickte seine Frau fragend an.

Unspektakulär? Naja, wenn mal die Sache mit Salinator weg läßt, dann magst du wohl recht haben. Du kannst dich doch noch daran erinnern nicht wahr?

Gut, es war zwar bei Callvena und Ursus Vermählung gewesen, aber da sie ja zusammen geheiratet hatten, ging es auch Serrana und Sedulus etwas an. Zumindest war die Feier danach nicht ganz so rund mehr. Zumindest empfand es Sedulus damals so.

Sedulus drückte dermaßen fest die Daumen, so das diese schon zu schmerzen begannen. Erst als Hamiris das Ziel passiert hatte, ließ er sie wieder los.

Ha, seht ihr. Hab ich euch zu viel versprochen? Hamiris wäre ja sogar fast noch Dritter geworden. Der wird noch sage ich euch.

Lächelte der Senator und Chef der Veneta seine Begleiter an. Er konnte wirklich zufrieden mit dem Ausgang des Rennens sein. Mehr hätte man von Hamiris wohl nicht erwarten können, schließlich stand dieser erst am Anfang seiner Karriere.
    Allerdings würde die Veneta noch weitere Fahrer benötigen, denn auf einem Bein konnte man bekanntlich nicht stehen.

Und zur Feier des Tages, gebe ich einen aus.

Die Männer um Sedulus herum lächelten freudig und murmelten diverse Danksagungen. Aber zuerst ging es noch zu den Stallungen um Hamiris zu seinem Rennen zu gratulieren.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]

Eben noch dachte Sedulus, würde es Hamiris schaffen sich ein klein wenig absetzen zu können, doch in der 6. Runde wurde er eines besseren belehrt. Allerdings war noch eine Runde zu fahren, und es gelang ihm vielleicht noch ein kleines Wunder.

Fast hätte es geklappt, habt ihr gesehen...

Deutete Sedulus auf die Rennbahn hinab.

Hamiris, hol das Letzte aus den Pferden heraus, du schaffst es!

Rief Sedulus zum Fahrer der Veneta hinab, als dieser vorbei geschossen kam.
    Wenn er wenigstens noch ein, zwei Plätze würde gut machen können.

Gundhraban der das Klopfen vernommen hatte öffnete die Türe, doch konnte er keine Menschenseele mehr vor der Türe erkennen.
    Es muß wohl wer gewesen sein, der es recht eilig gehabt hatte und doch auch wieder nicht.
    So zuckte er nur mit den Schultern und dachte für sich, wenn es wichtig war, so würde diese Person sich erneut hier blicken lassen. So ging er wieder ins Haus zurück, und schloss hinter sich die Türe...

Sim-Off:

Nur keinen Stress. Es gibt schließlich auch noch andere Sachen als das IR im Leben...

Bei der Antwort des Decimers kam Sedulus nicht umhin und mußte grinsen.
    So richtig warm wurden er und die Patrizierschaft wohl auch nicht mehr. Sei`s drum.
    Da Sedulus auch keine Probleme damit hatte, dass Tiberius Lepidus seine Quaestur hier in Rom absolvierte meinte er knapp.

Auch ich habe keine Einwände. Er ist sich hoffentlich bewußt, dass hier sein Tun mit Argusaugen überwacht wird.

Zwar nicht von Sedulus selbst, aber es gab gewiß Senatoren welche sich aus reinem Zeitvertreib solchen "Observationen" hingaben und wenn sie nur ihre Sklaven losschickten um dies zu tun.

Das Rennen lief für Hamiris immer noch nicht besser auch wenn sich sein Wagen etwas mehr zu den Anderen aufschließen konnte. Aber Sedulus kannte das Gespann, es hatte noch ein paar Reserven.

Seht ihr. Er holt langsam aber sicher wieder auf.

Teilte er seinen Begleitern freudig mit, welche nur teils seiner Meinung waren.

Ihr seid ja alle Schwarzseher! Ihr werdet sehen, Letzter wird er nicht, mein Wort drauf!

Winkte der Senator ab und feuert erneut seinen Fahrer an.

Los Hamiris, zeig`s ihnen, nicht nachgeben!

Mit dem Rennverlauf seines Fahrers war Sedulus alles andere als zufrieden. Bestürtzt sah er seine Klienten an und auch diese blickten mit versteinerter Miene auf die Rennbahn.
    Sedulus wußte, dass Hamiris keine großartige Rennerfahrung hatte, aber das er dem Feld hinterherfahren würde, damit hatte er nicht gerechnet. Er konnte nun nur hoffen, dass der Fahrer der Veneta in den nächsten Runden die ihm verbleiben würden, Boden gut machte.

Zitat

Original von Titus Antistius
    Vielen Dank für dein freundliches Einverständnis {Onkel} Quintus! :verbeug:

Wenn ich unseren Stammbaum so studiere, erscheinen mir als Eltern folgende am schlüssigsten:
    Quintus Germanicus Impavida · Ateria Tusca.

Hmm, da wird es wahrscheinlich Probleme mit Aculeo geben, da er nie etwas von einem weiteren Bruder erwähnt hat. Ich kann dir Germanicus Varus anbieten oder Germanicus Pilatus oder aber Germanicus Victorius.

Von mir aus gerne. Nach Mogontiacum hat es eh schon lange kein Germanicus mehr hinverschlagen. :)

Wie sieht es mit den verwandtschaftlichen Verhältnissen aus? Möchtest du näher bei der Familie sein oder eher etwas entfernter? Ansonsten schau dir mal unseren Stammbaum an und gib mir bitte Bescheid wo du dich eventuell siehst und ich gebe dann mein O.K. oder suchen nach einer anderen Alternative.

Als dann, Willkommen in der Gens Germanica. :)

Sedulus welcher mit einigen Klienten gekommen war, sah, dass Hamiris der Fahrer der Blauen einen relativ schlechten Start hatte, was ihn schon wieder maßlos ärgerte. Wurde die Startsequenz nicht immer und immer wieder geübt und dann so etwas. Aber gut, das Rennen war noch lang und es konnte noch einiges passieren. Es half nur noch eines, den Fahrer der Veneta anzufeuern.

Also Männers, dann feuert unseren Fahrer einmal an, wie es sich gehört!

Er sah sich um und gab mit einem Nicken das Zeichen. Und wie aus einer Kehle konnte man schließlich die Anfeuerungsrufe der Factio Veneta hören.

Veneta, Veneta. Wir sind die, die fahren, der Rest steht nur da.