Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus blickte seinen neuen Klienten an, er schien ein klein wenig sprachlos geworden zu sein.

Solltest du Fragen was meine Person angeht haben und ich kann bzw. möchte sich dir beantworten so frage ruhig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du alles auf dem Forum über mich gehört hast.

Versuchte er die Stille zu unterbrechen.

Sedulus nickte dankend und nahm platz.

Danke. Nun, nicht jemand, sondern mein Klient und Verwandter! Wenn es irgendwer gewesen wäre, so hätte ich mich sicherlich nicht die Mühe gemacht hier aufzukreuzen.

Erklärte Sedulus ein klein wenig brummelig.

Was man ihm vorwirft ist absurd und lächerlich!

Er machte eine Pause um sich wieder zu beruhigen und den Schreiberling zu Worte kommen zu lassen.

Sedulus nickte ihr zustimmend.

Ja du sagst es. Es ist schon fast ein klein wenig unheimlich finde ich. Es wundert mich, dass er ein Heer gegen Salinator hat aufbauen können.

Ach, besser als den Meisten. Wir haben uns eben ein klein wenig zurück genommen, so dass wir nicht groß aufgefallen sind. Mal davon abgesehen, dass Avarus und ich unsere Ämter losgeworden sind. Aber besser so, als in die Verbannung geschickt oder in den Carcer geworfen sag ich nur.

Dabei zuckte Sedulus mit den Schultern.

Aber euch ging es doch weit schlechter als uns. Wie habt ihr das alles so verkraftet?

Fragte Sedulus mit besorgtem Blick.

Naja mit der Societas Rei Equariae Italiana hatte Sedulus eigentlich so überhaupt nichts am Hut, er wußte gerade noch nicht einmal wer dort den Vorsitz hatte.

Ähm ja, mit der Societas Rei Equariae Italiana bin ich nun wirklich nicht so vertraut.

Gestand der Senator.

Aber ich kann dich gerne in der Veneta einführen in der ich im Vorstand sitze.

Vielleicht reichte dies ja für den Anfang.

Dein Vater scheint ja ein recht helles Köpfchen zu sein. Es gibt wenige Männer seines Schlages die sich über solche Dinge Gedanken machen. Du bist um deinen Vater sehr zu beneiden Sergius Agrippa.

Was die Angelegenheit wegen deines Arbeitsplatzes angeht, so kann dir sicherlich geholfen werden.

Na, hoffentlich entsprach dies auch der Wahrheit. Nicht das am Ende sein Geld weg war und auch der vermeintliche neue Klient. 8)

Als dann der Trinkspruch des Sergiers kam stutze Sedulus ein wenig. Aud den Imperator? Den kannte doch eigentlich niemand. Aber gut.

Auf meinen neuen Klienten, würde ich sagen.

Lächelte Sedulus.

Sedulus nickte langsam.

Nun gut. Ich hoffe das Beste für meinen Klienten.

Wenn Sedulus in den nächsten Tagen Zeit hätte, und Aculeo immer noch hier im Loch saß, würde er wieder vorbei kommen und nach ihm sehen.

Dann sind wir also handelseinig wie man so schön sagt, Tribunus Duccius. Da wir dies so weit geklärt hätten, möchte ich dich nicht weiter stören.
    Das heißt, was ist eigentlich mit dem Senator Octavius Victor?

So tat dies Sedulus nun auch. Er blickte sich kurz um und grüßte.

Salve. Mein Name ist Senator Quintus Germanicus Sedulus.

Er wollte schon fast sagen, "Er hätte gern einmal ein Problem." Naja, was ja auch fast stimmte.

Es gitb jemanden im Carcer der dort nicht hin gehört!

Begann er ohne Umschweife noch recht verhalten.

Es war einiges los auf den Gängen. Von Soldaten bis hin zu allerhand Schreiber waren hier unterwegs.
    Zum Glück kannte sich Sedulus hier halbwegs aus, und er fand ohne groß fragen zu müssen besagtes Officium recht schnell.
    Er klopfte an die Türe und wartete bis man ihn hinein bat.

Hmm, wenn es sonst nichts war was der Duccier wollte... Da könnte man doch glatt noch einmal über sein Angebot nachdenken.

Wenn es nicht gerade gegen meine Überzeugung sein sollte, so könnte ich in der Tat darüber nachdenken Tribunus Duccius.

Entgegente Sedulus mehr oder weniger erleichtert.
    Was tat man nicht alles für die Familie.

Ich gehe dann davon aus, dass die Hafterleichterung sofort umgesetzt wird nehm ich an.

Der Sklave reichte Sedulus`Gast das Glas Wasser.

Das freut mich zu hören. Wir sind immer froh über neue Mitglieder. Meinetwegen können wir es hier auch gleich fest machen. Ich muß es dann nur später noch eintragen lassen.

Erklärte der Senator.

Sicherlich läßt sich dies in die Wege leiten. An was hast du so gedacht? Verwaltung oder etwas anderes?

Fragte Sedulus nach.

So, auf dem Forum erzählt man solche Sachen. Du darfst nicht alles glauben was du auf dem Forum hörst.

Lächelte Sedulus.

Wobei dieses Gerücht so es der Zufall will, sogar einmal stimmt.

Sedulus nahm sein Weinglas opferte ein paar Tropfen den Göttern und tostete seinem Gast zu.

Nun Lucius Sergius Agrippa, auf was trinken wir?

Fragend blickte Sedulus seinen Gast an.

Nun gut, gegen das Wetter können wir leider nichts machen. Aber es freut mich zu hören, dass ihr ohne Zwischenfälle hier angekommen seid.

Sedulus überlegte kurz und schüttelte dann den Kopf.

Leider muß ich dich enttäuschen. Ich weiß über Palma bisher genau so viel oder so wenig wie alle anderen. Er ist mehr oder weniger ein unbeschriebenes Blatt. Allerdings weiß ich nicht ob das so gut ist.

Sedulus glaubte schlecht gehört zu haben, als sein "Vetter" ihn "Neffe" nannte. 8) :D Doch ehe er etwas darauf erwidern konnte kamen auch schon nach und nach die anderen geladenen Gäste.

Salve, Cossus, Corvus, Paetus, Quarto und auch Verspa.

Begrüßte Sedulus alle samt wie am Fließband. Jetzt fehlte nur noch Serrana. Allerdings würde es bei ihr ein wenig später werden, wollte sie noch die Kleinen ins Bett bringen.

Verzeiht meiner Frau Serrana. Aber sie bestand darauf die Kinder selbst zu Bette zu bringen.

Erklärte Sedulus die Abwesenheit seiner Frau.

Auch Sedulus betrat den Raum, als Zweiter wie er bemerkte. Sein Onkel Avarus war ihm zuvorgekommen.

Salve Onkel.

Grüßte Sedulus den älteren Germanicus und begab sich zu seiner Liege.

Lange ist es her, als wir das letzte mal in einer solch großen Runde gespeist haben, nicht wahr?

Der Senator mußte nicht lange warten bis ihm die Türe von einer bildhübschen Frau geöffnet wurde.

Salve. Mein Name ist Qunitus Germanicus Sedulus. Ich möchte gerne zu Quintilia Valentina, es geht um Germanicus Aculeo. Ist sie zuhause?

Begann Sedulus auch sogleich sich vorstzustellen und sein Anliegen vorzubringen.

Sedulus ließ die Worte des Ducciers kurz auf sich wirken.

Nicht von dem Angebot, sondern wie du es mir vorgeschlagen hast. Aber lassen wir das. Nehmen wir einmal an, ich würde mich auf diesen Handel einlassen. Was würde dich denn an Sesterzen erquicken Tribunus Duccius?

Sedulus lächelte kurz.

Ich sagte ja auch nicht verhungern werter Tribunus. Ich sagte, dass Beste vom Teller gefischt, dass ist ein kleiner Unterschied.
    Nun, noch hast du ja weder ihm noch mir geholfen.

Mal sehen was Sedulus für den Fall der Fälle würde locker machen können. Schließlich hatte er nicht zu kleine Familie zu ernähren und er war schließlich derzeit auch noch ohn Arbeit.

Sicherlich mochte der Duccius auch nur nach Vorschrift seinen Dienst verrichten, wer würde dies nicht verstehen wenn nicht Sedulus. Kannte er doch die Gepflogenheiten des Militärs, doch ging es hier eben um einen Verwandten.

Das hört sich mir ja schon fast ein wenig nach sagen wir Bestechung an. Was wird wohl unser Imperator davon halten wenn seine Offiziere für diverse Gefälligkeiten von Bittstellern wie ich einer bin, eine Gegenleistung einfordern. Ich glaube nicht, dass sich das gut in deinem Führungszeugnis machen würde, solltest du vor haben, die Karriereleiter weiter empor zu steigen.
    Mal davon abgesehen, ich kenne die Zellen. Ich habe hier als junger Mann meinen Dienst verrichtet. Ich glaube nicht, dass es hier inzwischen zweierlei Zellen gibt. Das einzige wäre die Verpflegung. Allerdings werden die Wachen das Beste was auf den Tellern ist, schon selbst in ihre hungrigen Mägen gestopft haben, bevor es auch nur in die Reichweite Aculeos gekommen ist. Oder würdest du ihm höchsselbst die Mahlzeit servieren um dem vorzubeugen?

Sedulus hielt nicht viel von solchen Spielchen. Und er war auch sicher, dass Aculeo dies verstehen würde.
    Und was Octavius Victor anginge, wenn nicht dann eben nicht. Sedulus hatte da seine Prinzipien.

Ein alter Tattergreis öffnete die Türe. Es war der Hausmeister. Er lugte aus dem Türspalt und hüstelte.

Ja der Herr. Was kann ich für dich tun oder wie dir helfen?

Naja helfen, eigentlich könnte er hier Hilfe gebrauchen beim Staubwischen. Aber der junge Herr vor ihm, würde sich hier kaum die Hände schmutzig machen, aus diesem Grund war er mit Sicheheit nicht hier. :D

Dann vielleicht ein Glas Wasser? Ich trinke ungern alleine.

Lächelte Sedulus und hörte mit Interesse zu.
    Ach, bei der Germanitas Quadrivii hatte sich der junge Sergier auch schon beworben? Schau einer an. Sedulus sollte doch in nächster Zeit wieder mal im Vereinsheim nachschauen gehen, was sich dort so getan hatte.

Du hast Glück was die Germanitas Quadrivii angeht, ich bin deren Vorsitzender. Allerdings wird man dies dir schon mitgeteilt haben, wenn du schon dort gewesen bist.
    Tja, Rom und das Imperium hat viele Seiten die man kennen sollte. Es kann einem nur zu Nutzen sein wenn man hoch hinaus will. Und so wie ich dich verstanden habe Sergius Agrippa, möchtest du dies.

Wieder lächelte Sedulus. Hofentlich ging es seinem Gast am Ende nicht so wie Aculeo.

Auf alle Fälle scheinst du mir schon recht gute Vorraussetzungen mit zu bringen.

Lobte der Senator seinen jungen Gast.

Allersdings will ich ehrlich zu dir sein. Ich bin mir nicht sicher ob ich dir in dieser Zeit was Arbeit angeht groß behilflich sein kann. Ich muß mich selbst um ein neues Amt bewerben. Aber sollte dir dies nichts ausmachen...

Die Verbindungen, zumindest einige waren dem Germanicus ja noch geblieben.

Tja, die Sache mit Germanicus Aculeo, es ist wirklich tragisch! Doch sage mir junger Sergius Agrippa, wie kamst du auf unsere Familie und am Ende auf mich?

Wollte Sedulus neugierig wie er war, wissen. 8)