Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus kannte seinen Vetter noch nicht so gut. Aber er war ein Germanicus und gehörte zur Familie.

Sicherlich Cossus. Meine Stimme so wie auch meine Unterstützung seien dir gewiss. An welches Amt hast du gedacht?

Wurde Sedulus gleich ein klein wenig direkter.

Sim-Off:

Und vielen Dank für Speis und Trank! =)

Sedulus lächelte ob der Worte seines neuen Klienten.

Das hast du wirklich schön gesagt Sergius Agrippa.

Hoffentlich war dem auch so. Sedulus hatte da schon ganz andere Typen seine Klienten genannt. Als sie quasi ein wenig Geld zum Start ihrer Laufbahn erhalten hatten, waren sie von der Landkarte verschwunden, natürlich samt des Geldes.

Also gut, Sergius Agrippa. Hier hast du einen Beutel. Darin befinden sich 500 Sesterzen für den Anfang. Ich hoffe du kannst sie brauchen. Kaufe dir einen kleinen Betrieb oder vielleicht möchtest du ja auch als Verwalter einer meiner Betriebe fungieren.

Mehr als vorschlagen konnte es Sedulus nicht. Er hatte zur Zeit recht wenig Zeit sich selbst um seine Betriebe zu kümmern.
    Was die Germanitas anging, so nickte er nur und war froh ein neues Mitglied in seinen Reihen zu haben.

Wie steht es eigentlich bei dir mit Sport Sergius Agrippa?

Vielleicht konnte er ihn ja auch noch für die Veneta gewinnen. 8)

An den Räumlichkeiten wo man Senator Quarto und seinen Sohn untergebracht hatte angekommen, klopfte Teutus auch hier an die Türe, wartete kurz und öffnete diese.

Salve Herr. Der Senator Duccius Vala samt Anhang wartet im Atrium. Er möchte mit Dir und den anderen Senatoren des Hauses reden.

Kaum hatte er die Nachricht ausgesprochen, zog er seinen Kopf wieder aus der Türe um zum jüngsten der drei Senatoren zu eilen, seinem Herrn Senator Sedulus.

Teutus war zuerst zu Senators Avarus`Arbeitszimmer geeilt.
    Dort angekommen, klopfte an die Türe und streckte schließlich den Kopf hindurch.

Salve Herr. Der Senator Duccius Vala samt Anhang wartet im Atrium.

Kaum hatte er die Nachricht ausgesprochen, zog er seinen Kopf wieder aus der Türe um zum Senator Quarto zu eilen.

Gundhraban hatte kaum die Türe geöffnet geschweige denn, dass er groß fragen konnte was denn das Begehr der Gäste war, als der Sklave es ihm prompt unter die Nase rieb. Ein wenig verwundert nickte der Germane nur und meinte dann schließlich.

Wenn sich die Gäste bitte im Atrium einfinden würden.

Er rief nach Teutus den er gerade um die Ecke flitzen sah.

Teutus hier wird euch dorthin führen.

Teutus hatte die Gäste ins Atrium geführt.

Wenn sich die Herrschaften bitte dort drüben hinsetzen möchten. Ich werden die Senatoren über euren Besuch unterrrichten.

Er nickte kurz, sprach mit einem anderen Sklaven zwecks der Versorgung der Gäste und machte sich dann auf zu den Senatoren.

Sedulus versuchte ein Lächeln aufzusetzen, doch gelang es ihm nicht wirklich.
    Schließlich fiel ihm da noch Dives und seine Bitte ein.

Das freut mich zu hören. Wenigstens etwas Positives in diesem ganzen Schlamassel hier.
    Eine Frage habe ich allerdings noch. Was ist mit den ganzen Iuliern? Ich habe gehört es würden auch einige von ihnen im Carcer sitzen.

Mal sehen was er hier zu hören bekam.

Die Zellentüre öffnete sich und die Wache kündigte Senator Germanicus Sedulus an. Kurz darauf betrat Sedulus die Zelle.

Salve Senator Octavius Victor. Ich habe gehört man hat dich hier neu einquartiert. Da dacht ich mir, besuche doch einen sagen wir ehemaligen Verwandten wenn ich eh schon hier bin. Wie bist du in diese missliche Lage geraten Senator?

Gespannt auf die Reaktion des Octaviers sah Sedulus ihn an.

Ist ja schon gut...

Wiegelte Sedulus ab. Doch als er dann die Worte seiner vernahm stutze er dann doch und er blickte vorwurfsvoll zu seinem Sohn. Dieser zog schließlich seinen Kopf zwischen seine Schultern und meinte nur zu seiner Schwester.

Du olle Petze! Und das zahl ich dir heim!

Dabei streckte er Vina die Zunge heraus.

Na ihr Beiden! Nun ist aber gut! Natürlich werde ich den Schaden ersetzen müssen.

Seufze Sedulus und blickte wieder zu Serrana.

Hmm, kann sein, dass der Brief irgendwo unter meinem Papierkram gerutscht ist und mir dabei durch die Lappen. Aber wenn dem so ist, dann bin ich ja beruhigt.

Dann überlegte Sedulus kurz.

Also gut, packt eure Sachen, wenn ihr dann so weit seit, geht es wieder zurück nach Rom. Ich werde einstweilen die Schäden die hier verursacht wurden regulieren. Wahrscheinlich wird es mich ein kleines Vermögen kosten!

Wenn es nach mir geht, könnt ihr solange bleiben wie ihr wollt. Serrana wird sich freuen ein wenig weibliche Gesellschaft zu haben. Außer den Sklavinen und natürlich Germanica Laevina gibt es hier ja keine Frauen im Haushalt.

Sedulus machte eine nachdenkliche Miene.

Tja, dass wird wohl unsere größte Sorge sein. Bei uns sieht es da nicht viel anderst aus. Aber wie du schon so treffend sagtest, all das wird sich mit der Zeit weisen. In der Zwischenzeit sollten wir die Köpfe aber nicht hängen lassen, denn das bringt nicht. Wie sagte schon Platon so schön: 8)
    Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist.

Lächelte Sedulus schließlich. Ob es nun Platon oder sonst wer war, ließ Sedulus einfach mal dahingestellt.

Na, dass will ich doch schwer hoffen!

Schmunzelte Sedulus.

Ja, die Idee ist nicht schlecht. Denn auch ich kann dir nicht bei allen Stolpersteinen wieder auf die Beine helfen. Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, so frage mich zuvor, ja. Wir wollen ja nicht, dass unser beider Namen irgendwie verunglimpft werden.

Sedulus streckte bei seinen mahnenden Worten den linken Zeigefinger in die Höhe.

Ich werde mein bestes geben, versprochen!

Sim-Off:

Du mußt jetzt noch das Patronat und den Beitritt zur Germanitas bestätigen wenn du es noch nicht getan hast. Glaube ich zumindest. 8)

Tja, dass frage ich mich allerdings auch! Und so ist es!

Schnaubte Sedulus. Er hatte müh und not sich zurück zu halten.

Wenn dem so wäre, warum sitzt dann dieser Beamte nicht auch im Carcer? Und vorallem, wenn man meinem Verwandten nichts nachweisen kann, sollte er nicht im Carcer sitzen! Ja, ich verstehe!

Sedulus Augen wurden immer schmaler.

Ich weiß nicht was du tun kannst, aber wenn du schon nichts tun kannst, so bringe mich zu jemanden der dies tun kann! Und sag mir jetzt nicht, dass es dieser Tribunus Duccius Vala ist. Von dem komme ich gerade!

Sedulus beugte sich in einer man könnte schon sagen drohenden Haltung in Richtung des Beamten.
    Was war das hier, ein Kindergarten? Unschuldige wurden verhaftet, wärend vermeindlich Schuldige noch auf freiem Fuße waren.

Ja, ihn scheint es in der Tat recht mitgenommen haben. Ich war richtig erschorcken als ich sah. So kannte ich ihn noch nicht. Ich hoffe nur, dass er sich hier ein klein wenig erholen wird und zur Ruhe kommt. Alles weitere wird die Zeit erweisen.

Mehr tröstente Worte hatte Sedulus zu diesem Zeitpunkt leider nicht zur Hand. Calvena und Sabina waren auch spurlos verschwunden und er hatte schon seid einiger Zeit nichts mehr von den Beiden gehört. Er konnte nur hoffen, dass es ihnen gut ginge.

Sedulus zog eine Augenbraue hoch.

Nun, bevor ich Senator wurde, diente ich bei den Cohortes Urbanae. Und darauf bin ich sehr stolz! Allerdings hatte ich Glück, dass mein Vater Senator und Statthalter der Provinz Germania war. Der Ursprung unserer Familie liegt in Ariminum auch wenn unser Name recht germanisch klingen mag.

Lächelte Sedulus.

Vertrauen? Zumindest nicht hier in Rom. Aber ohne geht es natürlich nicht. Je höher man steht, um so schwieriger wird es. Das wirst du schon selbst herausfinden wenn es so weit ist.

Sein Name lautet Paullus Germanicus Aculeo. Ihm wird vorgeworfen, dass er wärend der "Herrschaft" des Salinators zum Procurator Annonae ernannt wurde. Und dass er nicht die Gerteidezufuhr gestoppt hatte, als es zum Krieg kam.
    Wie ich finde sind dies doch recht merkwürdige Anschuldigungen.

Ja länger Sedulus darüber nachdachte, desto wütender wurde er.

Vielen Dank. Ich hoffe ich kann etwas für ihn tun. Allerdings wird es wohl sehr schwer werden.

Sedulus wußte, wer erst einmal im Carcer saß, der kam so schnell und so einfach nicht wieder da raus. Es sei denn, er war wirklich unschuldig.

Die Freude war ganz auf meiner Seite.

Lächelte Sedulus.

Ach, dass schaffst du doch mit links!

Ja, da sagst du etwas.
    Mögen die Götter auch auf dich ein wachsames Auge haben. Wir können es brauchen.
    Wir sehen uns Dives.

Sedulus nickte seinem Freund noch einmal zu und machte sich dann auf den Weg.

Ob sich da wirklich so viel zu Tage vördern läßt, wie du so schön sagst, bezweifele ich, wenn ich ehrlich bin. Da sollte man doch vielleicht eher irgendwelche Spitzel beauftragen, welche ein klein weing in der Vergangenheit Palmas herumstochern. Aber das kann auch schon wieder zu gefährlich für uns werden, sollten man sie fassen.

Überlegte Sedulus.

Aber vielleicht sollte man wirklich erst das Treffen abwarten. Vielleicht könnte man auch noch andere Nichtsenatoren mit einbeziehen. Was meinst du?

Er ist der Sohn eben jenes Duccius Germanicus. Ich habe ihn neulich in der Castra Praetoria angetroffen als ich dort wegen Germanicus Aculeo vorgesprochen habe. Und nein, er ist wohl eher germanischen Ursprungs und nicht gallischen.

Schaltete sich Sedulus ein.

Dann bin ich ja einmal gespannt, was er vorzutragen hat.

Von dem "Gefallen" welchem er dem Duccier zwecks Aculeos Hafterleichterung, sprach Sedulus vorerst noch nicht.