Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sicher wußte Sedulus dies, aber in einem unbesonnen Moment, konnte vielleicht auch mit Dives der sogenannte Gaul durchgehen. 8)
    Aber Sedulus wollte nicht länger auf diesem Thema herumreiten, da er sah, dass es für Dives nicht gerade eines der angenehmsten war, über die man sprechen mußte.
    Die 8.? Sollten die Rebellen schon so weit vorgestoßen sein? Da wurde es für ihn knapp sich ihnen anzuschließen, zur Freude Serrana.

Tja ,wenn das so ist, wird der Krieg wohl bal vorbei sein! Und ich war noch nicht einmal ansatzweise in der Nähe eines Schlachfeldes.

Klang Sedulus ein klein wenig enttäuscht.

Nein, hilft mir nicht wirklich weiter. Duccius Vala sagst du? Hmm, ich glaube ich hatte mal kurz das Vergnügen und befand, dass ich mit diesem Mann nicht viel zu tun haben möchte.

Sedulus verzog dabei sein Gesicht ein klein wenig und zuckte mit den Schultern.

Was wollen sie denn nur von Aculeo? Der tut doch keiner Fliege was zu leibe. Naja, bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Vielleicht sollte ich nach Rom zurück und mich um ihn kümmern. Serrana hat eh keine Lust mehr auf Ostia und will wieder nachhause.

Grinste Sedulus knapp obwohl die Sache mit Aculeo ja eigentlich doch zu ernst war.

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

"Und du bist nach deinem Verlassen Romas hierher, nach Ostia, gekommen?", hakte er unbedarft nach.

Du weißt doch, meine Familie ist hier.

Kommentierte Sedulus die Frage wegen Ostia kurz. Wie es schien hatte Dives dies vergessen. Hatte Sedulus ihn doch gebeten, die Seinen bei sich aufzunehmen.
    Als Dives von irgendwelchen Strapazen sprach wunderte sich Sedulus ein klein wenig. Zumal der Weg nach Rom ja nicht gerade eine große Entfernung war. Was meinte er nur damit? Doch Sedulus wollte nicht gleich nachfragen.
    Erst als Dives so nach und nach mit der Sprache herauskam, läuteten bei Sedulus die Glocken.
    Sedi schüttelte mit dem Kopf.

Nicht wirklich Dives. Ich glaube da ist jeder gleich. Vielleicht kommt es darauf an, wegen was und von wem irgendwohin gesteckt wird, aber im Grunde... Aber sag, weshalb mußtest du genau an besagten Ort. Du wolltest doch nicht jemanden an die Gurgel gehen?

Davon ging Sedulus zumindest nicht aus. Dives war nun wirklich nicht der Typ von Mann den sich Sedulus mit einen Gladius oder Pugio in der Hand würde vorstellen können.
    Dann schrak er auf als Dives ihm von Aculeo berichtete. Aculeo und verhaftet?

Von wem wurde er nach Rom gebracht?

Fragte Sedulus vorsichtshalber nach.

Sedulus blickte sich bei seinem Eintritt kurz und nickte anerkennend.

Dives! Die Freude ist ganz auf meiner Seite! Nett hast du es hier.
    Ich hoffe doch ich störe jetzt nicht gerade bei einem wichtigen Amtsgeschäft. Wenn ja, dann sag es und ich komme später noch einmal.

Derweil nahm Sedulus auf dem angebotenen Stuhl platz.

Wenn du mich fragst gerne. Da sag ich nicht nein.

Grinste Sedulus bevor zu erzählen begann.

Ach ja, ich glaube mir geht es nur halb so gut wie dir. Salinator hat meinen Onkel und mich der Ämter beraubt. Ja doch, so könnte man sagen. Und am Ende zog ich es vor Rom zu verlassen. Ich hatte gedacht, dass ich mich den Rebellen anschließe. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wo sie stehen.

Dabei zuckte er mit den Schultern.

Aber sag, wie geht es dir und was macht die Arbeit hier in Ostia?

Sedulus hatte nicht vor hier zu lamentieren. Es half ja eh alles nichts.

Salve!

Grüßte er den Vorzimmerbeamten knapp wie es seine Art war. :D
    Da hatte Sedulus ja richtig Glück gehabt, dass er nicht zu diesem Cassius sondern zu Dives wollte. :D

Mit dem Duumvir Cassius hätte ich eh nichts anfangen können. Nein, ich hätte he zu Iulius Dives gewollt.
    Sicher! Sage dem Duumvir, Germanicus Sedulus wolle ihn überf.... ähm besuchen.

Dabei lächelte er ein klein wenig verstohlen.

Bevor Sedulus ins Ungewisse aufbrach, wollte er noch kurz bei seinem Factiokollegen und Freund Dives vorbeischauen. Dies war er ihm schuldig wenn er schon in Ostia verweilte.
    Er kannte sich hier zwar aus, noch aus der Zeit als er die hiesige Cohorte der Urbaner befehligte doch wollte er nicht unangemeldet ib Dives`Officium hineinplatzen.
    So schnappte er sich den erstbesten Schreiberling den er hier antraf.

Salve! Ich möchte zum Duumvir Marcus Iulius Dives. Ich hoffe doch er ist zur Zeit im Hause.

Er blickte den Scriba durchdringend an und wartete auf eine Antwort.

Sedulus nickte.

Ja ich weiß. Mir wäre es auch lieber wenn wir alle zusammen in unserem Haus in Rom sein könnten. Aber was soll ich machen? Salinator könnte am Ende noch auf die Idee kommen euch als Faustpfand für meine Treue zu ihm zu nutzen oder gar Schlimmeres. Du weißt wie er sein kann. Sagen wir einfach aus Rache. Er ist ein kranker Mann... Eine andere Alternative wäre noch unser Haus in Mogontiacum. Aber dort möchtest du ja nicht hin wenn ich mich recht entsinne. Auf alle Fälle ist Rom noch zu gefährlich. Und sollten die Rebellen doch auf Rom vorstoßen, wer weiß was dort in den Straßen so alles geschehen wird. Ich finde ihr seid hier noch am sichersten. Und meinen braven Klienten werde ich für eure Aufnahme auch dementsprechend entlohnen.

Sedulus nickte erneut, denn im Grunde hatte seine Frau ja recht. Aber irgendwie hatte Sedulus auf einen solchen Moment jahrelang gewartet um wieder ein Gladius in der Hand halten zu können. Und dies war eine Gelegenheit um für eine gerechte Sache zu kämpfen.

Sicher reicht es. Und eben darum muß Salinator bestraft werden. Wenn es einen wirklichen Grund gegeben hätte verstehst du, aber so... Und ich werde mich gewiss nicht erschlagen lassen, darauf gebe ich dir mein Wort.

Sedulus lächelte knapp und wechselte das Thema.

Wo sind eigentlich unsere Kinder? Ich würde sie gerne sehen wollen.

Vielleicht würde es ja das letzte mal sein. Ging es Sedi durch den Kopf.

Scheinbar scheinen seine Geschäfte gut zu laufen, dass freut mich für ihn. Es ist immer schön zu sehen, wenn es meinen Klienten gut geht. Sogar in einer Zeiten wie diese.

Als Serrana Laevina und die Vasen erwähnte, lächelte Sedulus.

Ja, da magst du wohl recht haben.

Dann kamen sie in das Zimmer, in dem seine Familie untergeracht war.

Hoffentlich machen sie nicht die komplette Einrichtung zu nichte. Das könnte am Ende dann doch recht teuer werden.

Sedulus sah sich kurz in dem Zimmer um.

Ihr habt es ja recht "schön" hier. Wenn man das eigentlich so sagen kann.
    Wie ich sehe hast du alles hier so weit im Griff, das freut mich mein Schatz.

Er lächelte knapp.

Tja, Salinator hat Onkel Avarus und mich unserer Posten enthoben. Er meinte wir seien nicht loyal im gegenüber bei einer Senatsabstimmung gewesen. So ist das im Moment. Ich hoffe nur, dass der Spuk bald ein Ende hat. Und ja, ich habe mir überlegt mich den Rebellen anzuschließen.

Ein Mann muß eben das tun was er tun muß.

Sedulus lächelte als er hörte, dass es seiner Familie gut ginge.

Das freut mich wirklich zu hören Serrana. Ja ich sehe es. Doch wenn ich mir hier dieses Chaos ansehe, werde ich ihm wohl bald unter die Arme greifen dürfen. Und wie macht sich unser Jüngster? Das kann ich mir gut vorstellen.

Der Germanicer schaute sich ein wenig um.

Hmm. Es gab eigentlich soweit keine Probleme, bis auf das ich meine Arbeit los bin. Aber gut. Was Onkel Avarus vor hat, weiß ich nicht genau. Ich nehme an er wird vorerst die Stellung halten. Und Laevina ging es so weit recht gut. Ich habe ihr natürlich nicht gesagt das ich mich aus dem Staub mache. Ich werde wohl auch nicht lange bleiben. Ich hatte vor mich den Freinden des Salinators anzuschließen wenn sich denn die Möglichkeit bietet.

Was sein letzte Aussage anging, so würde Serrana wohl nicht wirklich erfreut darüber sein.

Sedulus trat ein und folgte dem Ianitor ins Innere des Hauses. Im Atrium sah es aus, als hätte gerade eine Schlacht stattgefunden aber Sedulus dachte sich nicht weiter dabei und setzte sich auf einen der Stühle. Es dauerte nicht lange als ein weiterer Sklave ihm etwas zu Trinken brachte. Dankbar nahm Sedulus das Getränk entgegen.
    Kurz darauf stand auch schon seine Frau vor ihm. Er erhob sich mit einem Lächelen und trat auf Serrana zu.

Sicher stimmt es. Warum sollten denn die Bediensteten dich anlügen?

Er nahm sie in die Arme und küßte sie.

Es mußte alles sehr schnell gehen, darum blieb mir keine Zeit mich groß anzukündigen. Du weißt ja...
    Doch sag mir, wie geht es dir und den Kindern? Ich hoffe doch euch fehlt hier an nichts.

Sedulus sah den alten Ianitor an und meinte lässig so gut es ging.

Ich bin Senator Germanicus Sedulus und ich möchte meine Frau Iunia Serrana samt unsere Kinder besuchen welche hier für eine Weile zu besuch sind.

Sein Klient hatte sich ganz schön gemausert, stellte Sedulus fest und wartete auf die Reaktion des alten Kauzes vor sich.

Sedulus hatte sich aus Rom mehr oder weniger hinausgestohlen. Dank seiner Kontakte zu einigen seinen ehemaligen Kameraden bei den CU und ein wenig Schmiergeld, konnte er ohne größere Probleme die Stadt verlassen und war so schnell er konnte zu seiner Familie nach Ostia geeilt.
    Am Hause seines Klienten angekommen, band er sein Pferd fest und ging zur Türe hin und klopfte in voller Erwartung auf das Wiedersehen mit seinen Lieben an.

Zitat

Original von Marcus Iulius Proximus
    Jaja antwortete Proximus.

Aber er ist geflüchtet. Da ich nicht weiß , welche Rolle er bei der schändlichen Ermordung des ehemaligen Kaisers gespielt hat, werde ich mich von ihm lossagen !

Wie siehst Du denn die Rolle von Quarto in diesem Bürgerkrieg?

Da magst du nicht ganz unrecht haben Iulius Proximus. Auch ich habe schon mit selbigen Gedanken gespielt, doch wollte ich noch abwarten.

Allerdings wie lange konnte man eigentlich noch warten und vor allem was hatte Sedulus davon? Ihm wurde ja nicht einmal mitgeteilt, dass Quarto überhaupt wieder in Rom gewesen war...

Sedulus wußte oder ahnte es zumindest, dass er nach der Abstimmung beim Imperator einen schweren Stand haben würde. Allerdings das man ihm sein Amt würde wegnehmen, davon konnte er nicht ausgehen.

Nicht dafür. Du hast es dir verdient!

Lächelte Sedulus.

Na ich weiß nicht. Ich bin ja noch nicht einmal Aedil gewesen. Also so hoch angesehen werd ich nicht sein.

So seine eigene Einschätzung.

Sim-Off:

Schon klar. Aber Sedulus tickt nun mal so... ;)

Das glaube ich nun nicht, aber es ist nett das du es gesagt hast Helvetius Varus.

Sedulus lächelte kurz und kramte dann nach einem Schriftstück und begann zu schreiben.

Empfehlungsschreiben für Tiberius Helvetius Varus

Tiberius Helvetius Varus ein netter und zuvorkommender Mensch, hat seine Arbeiten immer zufriedenstellend und eigenständig erledigt.
    Er war stets pünktlich und nie krank.
    Auf seine Verschwiegenheit und Hilfsbereitschaft war immer verlass.

Ich lasse ihn nur ungern ziehen, möchte seiner Zukunft aber auch nicht im wege stehen.

Roma, ID NOV DCCCLXII A.U.C. (13.11.2012/109 n.Chr.)

gezeichnet
    Quinuts Germanicus Sedulus
    Senator

Sedulus reichte das Schreiben an Varus.

Ich hoffe es ist so recht...