Sedulus nickte dem Soldaten dankend zu und ließ die Prozedur über sich ergehen. Für ihn war es ja nichts unbekanntes, hatte er früher ja selbst Besucher der Castra durchsucht.
Teutus blieb bei der Sänfte zurück, wärend der Sentor der Wache in zum Carcer folgte.
Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus
-
-
Sedulus hatte Teutus schon mal vorgeschickt um ihn am Tor der Porta anzukündigen.
Salve Männers! Mein Herr der Senator Germanicus Sedulus möchte einen Gefangenen besuchen.
Sedulus blickte aus seiner Sänfte und beobachtete das Szenario.
Mal sehen was Aculeo zu sagen hatte. -
Sedulus verzog sein Gesicht. Die Sache mit Aculeo war ihm doch recht unangenehm. Wenn er in Roma zurück war, würde er sich gleich nach Aculeo umschauen.
Das ist gut zu hören, dass es was das Essen angeht keine Probleme gibt. Das freut mich für dich und deine Stadt. Da hat dir Ostia einiges zu verdanken.
Das mit dem Circus fand Sedulus schade. Allerdings war es auch ein recht ehrgeiziges Projekt gewesen. Aber wer weiß, vielleicht würde es ja irgendwann erneut aufgegriffen.
Oh ein Sacellum. Ich kann mich noch an den Marstempel erinnern den mein Onkel hier damals geplant hatte. Unter wem war das? Ach ja, einem ehemaligen Klienten von mir, einem Octavier. Wenn das hier so weiter geht, dann wir Ostia noch eine richtige Kultstätte.
Lächelte Sedulus.
Ach einen Architektus gab es auch schon. Mal sehen ob Dives mit dem Namen herüber kam.Darf man den Namen des Architekten erfahren oder ist es ein Geheimnis?
Fragte er auch prompt nach und war auf die Antwort seines Freundes gespannt.
-
Sedulus war der erste der beiden Senatoren um die Gäste im Atrium in Empfang zu nehmen. Er war sichtlich aufgeregt. Zum einen hatte er Corvus schon seit seiner Hochzeit mit Paulina nicht mehr gesehen. Sie waren damals mehr oder weniger im Zwist auseinander gegangen. Und Quarto und seinen Sohn den kleinen Gaius hatte er auch schon ewig nicht mehr gesehen. Bei Gaius war es schon etwas länger her.
Mit ausgebreiteten Armen trat er auf die Anwesende zu.
Salve Aelius Quarto, Germanicus Corvus und du mußt wohl der kleine Gaius sein. Nun, jetzt eher nicht mehr so klein. Wie die Zeit doch vergeht.
Seid mir in der Casa Germanica willkommen!Dann ging er zu jedem einzelnen um sie zu begrüßen.
Wie ich sehe hat man sich schon um euch gekümmert, sehr schön! Wollt ihr auch eine kleine Mahlzeit zu euch nehmen? Dann lasse ich eben schnell ertwas richten.
Fragend blickte er seine Verwandtschaft an.
-
Gundhraban führte Germancius Corvus samt Anhang ins Atrium. Dort stand auch schon ein weiterer Sklave mit Erfrischungsgetränken bereit.
Nehmt doch bitte platz. Die Senatoren Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus werden sich gleich zu euch gesellen.
Mit diesen Worten verschwand der treue Germane dann auch wieder an seinen Arbeitsplatz.
-
Jetzt wurde der Germane noch neugieriger. Wenn mochte Germanicus Corvus denn da im Schlepptau haben?
Du hast Glück Herr, es sind beide Senatoren im Hause.
Es schien ja recht wichtig zu sein. So rief er einen anderen Sklaven herbei um die Senatoren ausfindig machen zu lassen.
Gundhraban selbst wartete bis die Gäste aus dem Wagen gestiegen waren um sie ins Atrium zu führen. -
Und so einen hatte Sedulus freundlich bei sich aufgenommen als er bei ihm die Klinke geputzt hatte. Er könnte sich jetzt dafür in den Arsch beißen. Wäre Ursus nicht gewesen... Tja, was tat man nicht alles für Freunde. Und das war nun der Dank. Aber Sedulus hatte ein dickes Fell und er konnte sich einiges gut merken und vorallem lange.
So winkte er nur ab uns schüttelte verächtlich den Kopf.
-
In der Casa Germanica war fast schon wieder Alltag eingekhert. Die Familie des Senators Sedulu begann so langsam sich wieder einzurichten wärend der Senator schon wieder an den ersten Sitzungen im Senat teil nahm. Arbeit hatte er ja nun keine mehr, bis auf seinen Betrieb den aber ein Verwalter doch recht gut im griff hatte. So war Sedulus im Normalfall mit einigen Klienten und Freunden in der Stadt unterwegs. Allerdings war es ihm heute nicht danach was für alle Besucher von Vorteil war welche zu ihm wollten.
Wie gewohnt öffnete Gundhraban die Türe und erkannte mit müh und not, dass ein Germanicus vor ihm stand. Wie lange war es her, als Germanicus Corvus das letzte mal hier war? Es war kurz bevor er nach Aegyptus aufgebrochen war, erinnerte sich der Sklave.
Salve Herr.
Lächelte er den Germanicus an und blickte über dessen Schulter hin zum Wagen.
Schön dich gesund wieder zu sehen Herr. Lange ist es her. Komm doch herein.
Er deutete mit einem Arm ins Innere des Hauses.
Und hast du Anhaltspunkte Senator Aurelius Lupus das er nicht lebt? Hast du irgendwo auf deiner Reise seinen Leichnam auf den Straßen gesehen?
Einige Senatoren kicherten.
Die Gründe des Vescularius warum er dies getan oder nicht getan hat kenne ich nicht. Es tut hier auch nichts zu Sache finde ich!
Und als der Aurelier dann auch das Alter ins Spiel brachte, müßte Sedulus einfach nur grinsen.
Ich glaube Appius Cornelius Palma dürfte ungefair im selben Alter wenn nicht sogar etwas älter als Senator Lucius Aelius Quarto sein? Also von daher kann das Alter keine große Rolle gespielt haben.
Nun, unser großer Augustus hatte bevor er seine Kriege geführt hat auch keine große militärische Erfahrung. Genauso wie sie Nerva und Salvius Otho gehabt haben dürften. Beide hatten zuvor keine große militärische Laufbahn zu verzeichnen. Dafür gibt es militärische Berater, die sonst arbeitslos wären wenn jeder Imperator zuvor Soldat gewesen wäre. Zumindest aber war Senator Aelius Quarto wärend des Krieges gegen die Parther mit an der Front. Aber lassen wir das!Sedulus blickte sich um.
Einige von euch fragen sich vielleicht, was für ein Spiel ich hier treibe. Ich will es euch sagen. Ich möchte nur sicher gehen, dass uns nicht ein erneuter Krieg ins Haus steht Testament hin oder her. Es ist nur ein Stück Papier welches angefechtet werden kann.
Und wie schon erwähnt, hege keinen Groll gegen dich Senator Appius Cornelius Palma um dies noch einmal zu betonen.
Mir ist jeder Imperator recht, solange er kein Vescularius Salinator ist!
Von daher möchte ich die Möglichkeit ergreifen und dir persönlich zu deinem Sieg über den Ursupartor gratulieren!Das war`s eigentlich was Sedulus zu sagen gehabt hatte. Jetzt konnte Senator Macer in Ruhe das Testament in Augenschein nehmen.
-
Dann ist`s ja gut!
Nickte Sedulus auf die Antwort hin, dass auch Dives`Familie an ihn denken würde.
Als der Iulier dann noch meinte er werde Sedulus`Rat beherzigen konnte sich Sedulus ein Grinsen nicht verkneifen.Sehr schön, und nichts zu danken.
Dann kam Sedulus auf ein anderes Thema zu sprechen, die leidige Arbeit. Da Dives ihm zu Beginn ihres Gespräches darauf nicht wirklich geantwortet hatte.
Und hier in Ostia läuft noch alles seinen Gang oder gibt`s hier Probleme? Von einer Nahrungsmittelknappheit wegen des Krieges hat man hier nichts mitbekommen? Und was ist aus deinen Baupläne geworden?
Erkundigte sich Sedulus vorsichtig.
-
Als der Aurelier sich das Testament aushändigen ließ, erhob sich nun Sedulus um ein paar Worte los zu werden, die ihm auf der Zunge brannten.
Doch bevor er begann, räusperte er sich noch einmal kurz.Ehrenwerte Väter Roms! Nicht das ich Quintus Germanicus Sedulus dieses Testament anzweifeln möchte geschweige denn etwas gegen dich Appius Cornelius Palma habe...
Erst nickte er hin in Richtung des Testamentes dann deutete er auf den neuen Imperator.
...doch stellt sich mir die Frage, was ist mit Lucius Aelius Quarto? Warum machte sein Bruder nicht ihn zum Nachfolger, sein eigen Fleisch und Blut?
Hoffentlich hatte sich Sedulus mit dieser Frage nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Zumindest schienen einige Senatoren sich etwas ähnliches gedacht zu haben.
Ich gehe doch davon aus, dass er noch am Leben ist.
Und wenn ich schon dabei bin von Leben zu sprechen, was ist mit Potitus Vescularius Salinator geschehen? Lebt dieser Verräter noch oder macht er schon die Unterwelt unsicher?
Im Grunde war es Sedulus ja egal, aber er war halt neugierig was mit diesem Fettsack geschehen war.
-
Ich danke dir Dives.
Lächelte Sedulus müde. Er hatte in letzter Zeit nicht wirklich viel geschlafen und wenn dann nicht wirklich gut. Der Germanicer hatte sich zu viel Gedanken um seine Familie und die Zukunft gemacht, was sie wohl bringen würde und wie es weiter ginge.
Da ist wohl was dran. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass dort selten Frauen hinkommen, das heißt wenn sie nicht gerade einen Imperator um die Ecke bringen wollen oder es vielleicht Huren sind, welche anderstweitig Dreck am Stecken haben. Tja, die Auswahl ist dort recht mager.
Ich hoffe nur, dass sich deine Verwandten genauso viel Gedanken um dich machen wenn es so weit ist mein Freund. Es ehrt dich! Ja, dass tut es. Doch du solltest nicht vergessen, dabei auch ein klein wenig an dich zu denken. Das Leben kann nur all zu kurz sein und du hast am Ende nicht viel oder nichts davon gehabt.Der Germanicer hörte sich schon fast an wie ein alter Philosoph. So kannte sich Sedulus ja gar nicht. Tat sich da eine neue Seite bei ihm auf? Verwundert über sich selbst runzelte er die Stirn.
-
Das war Sedulus nun ein klein wenig zu viel der Lobhuddelei. Man könnte meinen Dives würde diesen Decimer ja schon vergöttlichen. Oder steckte da gar ein klein wenig mehr dahinter? Aber Sedulus hatte gar nicht vor weiter auf das Thema einzugehen. Er hatte seinen Standpunkt klar dargestellt und gut war`s.
Zum Glück schwenkte Dives auf ein anderes Thema um, obwohl dies nicht so weit von dem anderen entfernt war. Dives wollte Sedulus nur die Kinder vor Augen halten, die einen Vater benötigten. Der Untschied war nur der, Dives war ein erwachsener Mann, wärend die Kinder Sedulus wirklich noch Kinder waren. Das der Vater von Dives schon recht früh von diesem gegangen war, tat Sedulus leid, allerdings war die Geschichte mit Serapio wohl eine andere.Callidus dem Kleinsten, geht es gut. So wie auch dem Rest der Familie Er ist schon fast so frech wie seine beiden älteren Geschwister. Danke der Nachfrage.
Lächelte Sedulus breit und nippte ein wenig an dem Wein.
Und wie schaut es mit dir und Nachwuchs bzw. einer Frau aus? Wird es nicht langsam Zeit sich ein wenig umzuschauen bevor es keine hübschen Frauen mehr auf dem Mercatus zu ergattern gibt?
Grinste Sedulus erneut und sah seinen Freund neugierig dabei an.
-
Der Gaermanicer war einer der letzten Senatoren die in der Curia eintrafen. Er suchte sich schnell einen Platz und ließ den Blick durch die Halle schweifen ob er hier wenigstens seinen Onkel Avarus erblickte.
Dann ging es auch schon los. Anstatt das sich der "neue" Imperator noch einmal zu Wort meldete, schwang sogleich einer seiner Legaten eine Rede und stellte sogleich den Antrag Appius Cornelius Palma den Titel Augustus zu verleihen.
Sedulus`ging das alles irgendwie zu schnell. Er war immer noch der Meinung, dass Aelius Quarto der rechtmäßige Nachfolger des Aelianus Valerianus war.
Vielleicht sollte er ja auch beginnen, diesen Gedanken abzuschütteln und sich damit abfinden, dass dem nicht so war.
Nur war er auf die weiteren Worte des Corneliers gespannt. -
Sedulus hielt nach seinem Onkel Avarus ausschau ob er diesen in der Menschenmenge irgendwo erblickte, doch leider war dem nicht so. Aber dafür kam ein klein wenig Stimmung in die Menge als Worte wie z.B. Hure oder Verräterin fielen. Gleich darauf flog auch schon Obst in Richtung der Sprechenden. Es dauerte auch nicht lange als sich die ersten Soldaten in Bewegung setzten. Sedulus ging nur ein "Wahnsinn!" durch den Kopf und wich instinktiv zurück. Als das Spektakel auf dem Forum halbwegs vorrüber war, folgte er den Senatoren in die Curia Iulia.
-
Sedulus ließ das Thema Palma und seinen Hofstaat auf sich beruhen. Er würde sicherlich Mittel und Wege finden die Regierungsgeschäfte aufrecht zu halte.
Eines meinte er allerdings noch.So oder so, ich hoffe nur, dass wir mit ihm besser dran sind als mit Salinator.
Die Zeit würde es erweisen ob er ein brauchbarer Mann war oder eher nicht.
Was glaubst du was ich für den Decimer tun kann? Wie du selbst sagst, er hat für den Ursupator gekämpft. Du magst ihm vielleicht dankbar sein oder ihn als Vorbild sehen... Aber er gibt ein sehr, sehr schlechtes Vorbild ab wenn er nicht fähig war, die Gefahr die von Salinator ausging zu erkennen und etwas dagegen zu tun. ER hätte die Möglichkeit gehabt Salinator jederzeit auszuschalten wenn er denn gewollt hätte und uns somit einen Bürgerkrieg erspart. Doch hat er es? Ich finde er hat es nicht anderst verdient!
Es mag für dich jetzt vielleicht hart klingen, aber so ist es nun einmal.
Außerdem, wenn ich für ihn eintrete, könnte Palma auf die Idee kommen, ich hätte auch etwas mit Salinator zu schaffen gehabt.
Ich wüßte nicht, warum ich mein Leben auf das Spiel setzen sollte, für einen Mann, der mich vor Jahren wenn er es den gekonnt hätte, fast ermordet hat!So, nun war es herausen. Bei seinem letzten Satz hatte sich Sedulus verbitter angehört. Er konnte von Dives nicht verlangen, dass er ihn verstehen würde, aber dies war Sedulus in diesem Moment egal.
Schließlich hatte er auch noch eine Familie welcher er verpflichtet war. -
Sedulus und seine Familie waren erst kurz in Rom zurück als Appius Cornelius Palma in die Stadt kam. Als Senator hatte er natürlich die Pflicht den neuen Imperator Willkommen zu heißen.
So rief auch er ein verhaltenes "AVE CAESAR!Dann wurde es interessant. Iunia Axilla, die Verwandte seiner Frau, hielt das Testament Gaius Ulpius Aelianus Valerianus in den Händen.
Als er dies hörte, hätte ihn fast der Schlag getroffen. Ob dies Serrana wohl gewußt hatte? Nein, sicherlich nicht, sie hätte es ihm doch gesagt. Oder doch nicht? Nein, daran gab es gar keinen Zweifel.
Als sie dann begann, das Testament vorzulesen und an diese Stelle kam,"Sollte die Gens Ulpia zum Zeitpunkt meines Todes erloschen sein, setze ich den Consular Appius Cornelius Palma ein, der meinem Vater und Großvater in Krieg und Frieden tapfer und treu gedient hat, als meinen Gesamterben und Thronfolger ein."
fragte sich Sedulus, warum Valerianus einen "Fremden" als Thronfolger einsetzte und nicht seinen Bruder Aelius Quarto, Sedulus`Patron und Schwager und noch dazu einen alten Mann.
Nicht das Sedulus etwas gegen Palma hätte, nein, auf keinen Fall, aber er war eben ein klein wenig verwundert. Wer konnte ihm das auch verübeln nachdem was in den letzten Wochen alles vorgefallen war. -
Sedulus lächelte und schüttelte dabei leicht seinen Kopf. Sicherlich waren es vielleicht nur ein paar Männer die etwas zu sagen hatten, doch gab es in den ganzen Officien und Ämtern auch noch viele kleinere Lichter die sich dem Vescularius bildlich gesehen um den Hals geworfen hatten.
Du vergisst mein Freund, dass nicht nur die hohen Beamten Salinator treu ergeben waren, sondern auch einige der niederen Posten. Oder glaubst du Palma würde auch nur einen dieser in seiner Nähe haben wollen. Du mußt den ganzen Körper der Schlange betrachten, nicht nur den Kopf.
Versuchte Sedulus seine Anschauung zu verbildlichen. Zumindest sah er es so.
So lange war Palma nun auch nicht wieder im Osten um sich ein solch großes Gefolge zuzulegen. Er konnte von Glück sagen, dass die Legionen hinter ihm standen. Der Schuß hätte genauso gut nach hinten losgehen können. Und gerade die östlichen Provinzen können diese Männer die dort sind nicht entbehren. Sie kennen sich mit Land und Leute aus und wissen wie sie diese Provinzen in denen es zu jeder Zeit zu Unruhen kommen kann zu führen haben. Cornelius Palma wird nicht so dumm sein und sie dort abziehen!
Wobei... So gut kannte Sedulus Palma auch nicht. Im Senat war er eher einn unscheinbares Licht gewesen. Wer wußte da schon wie er tickte.
Tja... Ich werde sehen was ich tun kann... Doch was hat es mit diesem Decimer auf sich?
Sedulus konnte mit diesem Mann nicht. Wegen ihm hatte er sich damals mit dem Legaten Decimus Livianus dem Bruder der Frau seines Onkels in den Haaren. Wenn es nach ihm ginge, würde er jetzt noch im Cacer sitzen. Hatte er damals nicht seinen Freund Caecilius Metellus und Sedulus mit einem Messer angegriffen? Das würde der Germanicer nie nicht vergessen auch wenn vielleicht inzwischen Gras über diese Angelegenheit gewachsen war.
-
Wie das nun mal so ist.
Grinste Sedulus. Es war halt immer so.
Nun, da kann ich mit ruhigem Gewissen von mir sagen, dass ich nicht zu jenen welchen gehöre! Außerdem gibt es ja noch solche die sich mehr oder weniger durchgemogelt haben, und einfach nur das Beste aus der Situation gemacht haben. Ob diese Sorte an Menschen nun wirklich Partei für Salinator ergriffen haben, muß ich nicht unbedingt der Fall gewesen sein.
Und ich glaube nicht, dass Aculeo zu denen gehört die Feuer und Flamme für Salinator waren. Dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!Sedulus erinnerte sich an eines seiner Gespräche mit seinem Klienten. Er selbst hätte es ein klein wenig anderst angestellt, aber Aculeo war seinerzeit der Meinung es wäre rechtens so.
Er kann nicht die Hälfte oder gar den ganzen Hofstaat auf die Straße jagen! Wer sollte denn in der Zeit wo der Neue eingearbeitet wird bzw. sich einarbeitet die Arbeit machen? Es würde ein heiloses Chaos ausbrechen, wie wir es noch nicht geshen haben. So dumm dürfte nicht einmal Palma sein.
Und Sedulus hielt diesen für einen cleveren Kerl so weit er ihn einschätzen konnte.
Ich bin immer vorsichtigt, sonst wäre ich wohl schon längst im Carcer gelandet Dives.
Lächelte Sedulus und horchte dann auf.
Könnte ich ja. Sag nur nicht, sie haben sich auf die Seite von Salinator geschlagen?
Fragte Sedulus vorsichtig nach. Er hatte irgendwann einige der Iulier aus den Augen verloren. Die Familie, der Nachwuchs und die eigene Karriere, da bleibt nicht sehr viel Zeit für anderes.
Mehr oder weniger. Und was heißt eng? Avarus ist mit einer Decima verheiratet, aber mehr auch nicht. Warum fragst du?
Auf diese Antwort war Sedulus nun gespannt.
-
Sedulus versuchte seine Frau mit einer Handbewegung zu beschwichtigen.
Ganz ruhig Liebes! Irgenwann kommt der Zeitpunkt, da wirst du auch wieder in Rom sein.
Ich weiß gar nicht was du gegen Mogontiacum hast? Das ist ein lauschiges Örtchen. Da gibt keinen Stress keine Ursopatoren oder ähnliches. Außerdem warst du doch noch gar nicht in Mogontiacum und kannst dir darüber überhaupt keine Meinung bilden.War Sedulus ein klein wenig sauer geworden.
Was heißt spielen?! Ich würde nur meine Pflicht tun wie es jeder ehrbare Römer tun würde und du solltest eigentlich stolz darauf sein.
Doch bevor das Gespräch ausartete kamen zum Glück die Kleinen ins Zimmer geschossen.
Sedulus breitete seine Arme aus und ging in die Knie um sie alle in die Arme nehmen zu können.Und euch geht es gut? Ich hoffe ihr habt eure Mutter nicht zu sehr geärgert und habt Sepullus`Haus kein Schlechtfeld gemacht.
Lächelte Sedulus seine Kinder an und wo Sedulus wieder beim Thema war, "Schlachtfeld".