Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

    Tja, wenn dem so ist, dann haben wir ein größeres Problem als uns lieb ist und wir täten gut daran unseren inneren Zwist erst einmal auf`s Eis zu legen.


    Welche Legion genau zu wem gehörte wußte Sedulus nicht genau und es war ihm auch mehr oder weniger egal. Er wußte nur, dass die Prima nicht auf der Seite des Salinator war.


    Ich glaube die Prima wird sich eher den Truppen des Palma anschließen als den des Salinators. Du weißt ja, Salinator hat es nicht so mit den Patriziern und die Prima hat einen als Kommandanten. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich diesen nicht zum Feinde haben.


    Sedulus grinste bei seinen Worten ein klein wenig.


    Außerdem kommt es natürlich auch noch darauf an, in wie fern bzw. wie schnell sich die Truppen zusammenschließen können. Das ist meines erachtens noch der wichtigste Punkt! Aber alles in allem bleibt uns eh nur abzuwarten und zu sehen wie sich das Ganze noch entwickelt.


    Am liebsten würde sich Sedulus auf zu seinem Freund Ursus zu machen und Seite an Seite gegen Salinator zu kämpfen welcher seiner Familie an seiner Hochzeit Schande gemacht hatte. Aber er war klug genug sich erst einmal neutral zu verhalten. Wäre seine Familie nicht, so hätte er sich schon längst entschieden...

    Auf das Thema Wein ging Sedulus nicht mehr ein denn das Nachfolgende Thema war dann doch interessanter.
    Als Sedulus den Namen Cannae hörte, spitzte er die Ohren. Eigentlich war es ein Unding diese Schlacht nur ansatzweise zu erwähnen.


    Hannibal war ein kluger Kopf! Sein Vorteil war, dass er nicht mit einer wie soll ich sagen, starren Formation welche wir bevorzugen kämpfte. Außerdem war auch viel Glück dabei, dass seine Männer im Zentrum durchhielten. Allerdings wenn sich zwei römische Armeen gegenüberstehen, dann schaut dies schon ganz anderst aus. Da gewinnt meist der, der die besseren Männer hat und die meisten Reserven.


    Erklärte Sedulus mit ein wenig Vorischt in seiner Stimme.

    Da sich Sedulus überlegt hatte, selbst wieder im CH mitzumischen und als Aedil zu kandidieren kam ihm die Bitte des Iuliers ganz recht. So lächelte er.


    Sicher, warum nicht. Im Gegenzug, sollte ich mich für das Amt des Aedils bewerben, bekomme ich doch sicherlich deine Stimme...


    Lächelte er.

    Was hatte Sedulus gehofft auf diese Frage zu hören? Sicherlich, all das was Dives ihm antwortete stimmte. Er hätte wohl kaum anderst auf diese Frage geantwortet. So zuckte er mit den Schultern.


    Wo du recht hast... Es war eigentlich eine dumme Frage von mir.


    Entschuldigte sich der Germanicer. Dann grinste er breit.


    Da magst du wohl recht haben! Die, die einen solchen Tropfen eher vertragen, müssen auch viel mehr in sich hineinkippen um diesen Zustand zu erreichen und müssen auch mehr dafür bezahlen.


    Was ich glaube? Ganz einfach Dives, jener welcher, der die meisten Truppen hinter sich bringen kann. Wenn die Seite die weniger Truppen aufbieten kann, bei dieser ist es dann möglich wenn die Legaten clever sind, dass sie sogar zum Gegner überlaufen. Und wenn dies geschehen sollte, könnte ein Blutvergießen sogar vermieden werden.


    Antwortete Sedulus auf die Frage des Iuliers.

    Als erstes erschien Sedulus. Mit ausgestreckten Armen ging er auf den Iulier zu.


    Salve Iulius Proximus... Es freut mich dich zu sehen. Doch was verschafft mir die Ehre.


    Sicherlich hatte der Sklave angedeutet um was es denn ginge, aber was es denn nun genau war?

    Teutus klopfte an der Türe zum Officium des Senators Avarus. Sedulus hatte ihn geschickt. Er streckte seinen Kopf durch die Türe und grüßte.


    Salve Dominus. Im Atrium wartet ein gewisser Iulius Proximus auf dich und deinen Neffen Sedulus. Mein Herr hat sich schon einstweilen zu ihm begeben.


    Dann zog er seinen Kopf wieder aus der Türe ohne groß auf Antwort zu warten. 8)




    ___________________
    Teutus, Skalve des Sedulus

    Ja ich weiß. Er liebt es fast so sehr wie uns. Allerdings hoffe ich doch, dass er uns etwas mehr liebt als dieses Ding.


    Lächelte Sedulus und er war sich eigentlich sicher, dass Victorius sie um einiges mehr liebte. Aber es war schon süß von ihm, dass er sein liebstes Spielzeug hätte opfern wollen, nur um das er einen Bruder bekäme.


    Es wird ihm sicherlich spaß machen. Ich hoffe nur, dass er nicht irgendwann die Nase voll hat und den Kleinen links liegen läßt. Aber wir haben eigentlich immer alle, zumindest in einem bestimmten Alter zusammen gehalten. Von daher sollte ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Das wird er, sicherlich. Manchmal kommt er mir eh schon recht erwachsen vor, findest du nicht auch?


    Und dies erschreckte Sedulus des öfteren. Wie schnell Kinder doch erwachsen wurden. Er sah es jedesmal bei Sabina.

    Der Türsklave führte den Iulier ins Atrium und zur Sitzgelegenheit die es dort gab.


    Wenn du vielleicht einstweilen platz nehmen würdest. Die Senatoren wurden benachrichtigt und werden sicherlich gleich bei dir sein Herr.


    Als der Türsklave wieder verschwand, kam ein weiterer Sklave und bot dem Gast eine Erfrischung an.




    ___________________
    Gundhraban Türsklave

    Der Senator Germanicus Sedulus ist im Hause. Ob der Senator Germanicus Avarus auch anwesend ist kann ich leider nicht sagen.


    Antwortete der Sklave.


    Dürfte ich denn erfahren um was es bei dem Besuch deines Herren geht?




    ___________________
    Gundhraban Türsklave

    Das Bedauern in der Stimme seiner Frau, konnte Sedulus nicht überhören. Allerdings wenn sie noch mehr Kinder wollten, so mußten sie entweder ein neues Haus mit mehr Zimmer kaufen oder anbauen. Beides kostete ein heiden Geld.
    Das Victorius happy sein würde, davon ging Sedulus einmal aus. Er hatte sein Brüderchen welches er sich wünschte.


    Nur weil wir jetzt vorerst keine weiteren Kinder wollen bedeutet ja noch lange nicht, dass wir nicht mehr mit einander schlafen dürfen. Schließlich gibt es ja Mittel zur Verhütung.


    Erklärte Sedulus. Sonst würden ja die ganzen Lupana permanent schwanger sein.


    Und Victorius wird mit Sicherheit erfreut über die Verstärkung sein, dass kannst du aber glauben.


    Den Kommentar schließlich, ließ Sedulus einfach so im Raum stehen. Er hatte in diesem Moment keine Lust auf derlei Debatten, dafür war dieser Moment einfach zu besonders.

    Auch Sedulus wurde das lange Schweigen mit der Zeit unangenehm. So räusperte er sich und meinte schließlich wieder das Thema auf die Politik lenekend.


    Nun, was glaubst du, wer wird gewinnen wenn es zur Schlacht kommen sollte? Die Legionen des Salinators oder die Palamas?


    Von seinem Schwager Quarto sprach er hier erst einmal nicht, da er nicht genau wußte was denn nun wirklich mit diesem los war.
    Dann nahm er einen Schluck seines Weines.


    Es gibt doch wirklich nichts besserers als diesen Wein. Schade das du nicht wirklich ein Weinfreund bist Dives.


    Lächelte Sedulus.

    Sedulus nickte hier und da bei den Sachen die er genauso sah wie Dives.


    Dann bleibt also nichts als abzuwarten, wie sich hier alles entwickelt.


    Bei diesen Worten zuckte er mit den Schultern.
    Dann kam Dives zu einem interessanten Thema, die Pferde der Veneta.


    Tja, zur Zeit scheint der Pferdesport allerdings nicht wirklich gefagt zu sein. Es traut sich ja noch kaum wer aus dem Haus und ich kann das auch gut nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Pferde groß in Schwierigkeiten oder Gefahr sind. Es sei denn Rom geht die Brotrationen aus, dann könnte es vielleicht brennzlig für die Tiere werden. Doch ich hoffe, dass es nicht so weit kommt.


    Und selbst wenn es doch anderst kommen würde, so könnten sie auf die Schnelle auch nichts dagegen unternehmen.

    Tja, dass ist die Kunst der Politiker. Zu verbergen was man eben nicht ist...


    Grinste Sedulus breit.


    Ja, so seh ich das auch. Du hast genug für zwei und das ist auch gut so. Wo sie recht hat, hat sie recht.


    Bekundete Sedulus prompt. Wahrscheinlich gefiel es Serrana nicht wirklich, dass er Laevina in diesem Falle recht gab.


    Ja doch mal sehn. Aber zur Zeit haben wir glaube ich genug. Wir sollten erst einmal sehen, dass wir diese über den Berg bringen. Dann können wir ja weiter sehen, was Nachwuchs angeht.


    Gab Sedulus seine Meinung zu diesem Thema von sich. Schließlich kosteten Kinder ja auch nicht gerade wenig an Geld.


    Freundschaftlichen Ebene... Was ist das denn für ein Unsisnn sag mal?


    Bei diesen Worten schüttelte Sedulus den Kopf. Auf Ideen kam seine Frau ab und zu.


    Sicher will ich unseren jüngsten Sproß einmal halten...


    So nahm er den jüngsten Nachwuchs vorsichtig aus den Händen seiner Frau entgegen.


    Süß schaut er aus, nicht wahr?

    Sim-Off:

    Hast du ihr schon mal ne PN geschickt?




    Sedulus überlegte kurz.


    Hmm, warum nicht? Schließlich warst du mann`s genug, hier deinen Fehler einzugestehen junger Milo. Diese Eigentschaft zeichnet dich zumindest aus. Und warum sollte ich dir keine zweite Chance geben?


    Lächelte Sedulus dem Helvetier zu und blickte dann zu Laevina welche mit Sicherheit auch der Meinung war. 8)
    Doch dann hörte Sedulus auf als er das Wort "Liebe" vernahm und sah den Helvetier ein klein wenig verwirrt an bevor noch Laevina etwas sagen konnte.


    Wie war das eben? Was sagtest du da?


    Sedulus versuchte ruhig zu bleiben. Schließlich war er hier zu Gast und wollte nicht ausfallend werden.

    Genau, der Circus war`s...


    Bestätigte Sedulus mit einem Kopfnicken. Dann mußte er erst einmal überlegen. Er hatte in letzter Zeit doch einige Briefe erhalten und selbst welche schreiben lassen.


    Ah, jetzt wo du es sagst. Naja, man wird halt nicht jünger nicht wahr und das Gedächtnis spielt einem hin und wieder ein paar Streiche. Gerade jetzt wo ich doch einiges um die Ohren habe. Von wegen bald wieder Vater werden und eben die Familie in Sicherheit bringen.


    Vielleicht konnte Dives dies ja verstehen.


    Ja, du hattest da etwas in der Richtung geschrieben. Ich erinnere mich. Ich glaube Onkel Avarus hätte jetzt auch keine Zeit für solch ein Projekt. Hat er doch auch einiges um die Ohren.
    Aber aufgehoben ist es doch noch nicht oder? Ich meine wenn die Lage wieder halbwegs besser ist, wirst du dieses Projekt wieder aufgreifen?


    Fragte Sedulus neugierig nach, was ja auch eigentlich der Grund dieser Frage nach dem Bauprojekt war. Er hatte quasi nur nach einem passenden Übergang gesucht um von dem vorhergehenden wegzukommen.

    Ja, ist ja schon in Ordnung. Ich werde mit gehen. Du weißt doch, ich bin gar nicht so...


    Lächelte Sedulus.
    Dann zuckte er unschuldig mit den Schultern. Eigentlich war es nur als Spaß gemeint und er war überrascht, dass Serrana dies so auffasste.


    Öhm, ist das jetzt dein Ernst?


    Fragte er erstaunt ohne auf die Frage seiner Frau zu antworten.


    Ja, so ist es. Von mir aus können wir ihn auch nach deinem Vater nennen. Naja, wir müssen uns ja nicht sofort festlegen was den Namen angeht. Vielleicht fällt uns ja noch der ein oder andere Name ein.