Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus sah das verdutzte Gesicht seines Gegenübers und grinste.

Meine Worte waren ehrlich und aufrichtig gemeint Helvetius Varus! Und nein, warum sollte ich dir etwas nachtragen... Aber einen Gefallen kannst du mir noch tun. Ich habe vor als Aedil zu kandidieren. Geh zu meinen Klienten und richte diesen aus, dass ich auf ihre Unterstützung zähle. Und schnappe dir ein paar Sklaven und rühre die Werbetrommel. Tust du mir den Gefallen?

Wenn der Helvetier dies gut tat, sollte es auch sein Schaden nicht sein, dachte sich Sedulus.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich wollte es eigentlich auch nur erwähnt haben.

Antworte Sedulus mit einem etwas unsicheren Lächeln. Mit einer gewissen Zufriedenheit registrierte er, das sein Name auf einer Liste geschrieben wurde.

Möchtest du sonst noch etwas von mir oder über mich wissen Consul?

Fragte Sedulus vorsichtig.

Wenn nicht, möchte ich deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen...

Da hast du nicht so ganz unrecht Marcus Iulius Proximus!

Antwortete Sedulus mit einem Lächeln.

Nun ja, bleibt mir denn etwas anderes übrig wenn ich als Aedil kandidiere? Das kann ich nur hier in Roma machen nicht wahr?

Dabei zuckte Sedulus mit den Schultern und zwinkerte dem Iulier zu.

Für welches Quaestorenamt kandidierst du gleich noch einmal?

Das freut mich zu hören Marcus Iulius Proximus!

Dabei nickte Sedulus seinem Gast zu.

Tja, wen wundert es. Ab und an spiele ich auch mit dem Gedanken mich abzusetzen, schon alleine wegen meiner Familie. Ich denke du kannst dies sicherlich nachvollziehen. Auf der anderen Seite, schaut es dann wiederum wie Flucht aus...

Sedulus verzog sein Gesicht.

Sedulus lächelte...

Ja, er wird uns noch eine Weile erhalten bleiben. Auch diese, ja.

Zumindest hoffte er dies.

Nein nicht wirklich. So lange habe ich die Entscheidung noch nicht getroffen, dass ich jetzt schon meinen Klienten und meinenm Freundeskreis unter den Senatoren hätte bescheid sagen können. Aber das kommt auch noch.

Antworte Sedulus auf die Frage seiner Frau hin.

Wenn ich nichts glaube... :D

Zitat

Original von Narrator
    "Tatkräftige Männer werden in Rom immer gebraucht!" Ein tatkräftiger Scriba des Consuls begann derweil mit der Niederschrift des Namens. "Du erfüllst alle Voraussetzungen, Senator? Du hast einen von diesen Cursi an der Schola Atheniensis absolviert?" fragte der Consul derweil ab.

Sedulus nickte und antwortete zugleich.

So ist es Consul... Außerdem habe ich das Examen Secundum.

Fügte Sedulus gleich noch hinzu.

Zitat

Original von Narrator

"Salve, Curator, du möchtest als Aedil kandidieren, wurde mir gesagt?" vergewisserte sich der Consul gleich bei der Begrüßung des Gastes, dass das Anliegen korrekt weitergegeben worden war, während er gleichzeitig mit einem Wink zum Sitzen einlud.

Salve Consul! Ja dem ist so! Es wird wieder Zeit im CH ein klein wenig tätig zu werden.

Bestätigte Sedulus und nahm platz.

Sedulus deutete Teutus an, dass vor dem Haus des Consuls warten solle und folgte schließlich dem Ianitos ins Tablinium.
    Er blickte sich auf dem Weg dorthin neugierig um. Aber es schaute hier fast so aus wie bei ihm zuhause. Schließlich kamen sie im Tablinium an...

Zitat

Original von Narrator
    Auch hier öffnete der Ianitor zügig. "Sei gegrüßt! Noch eine Kandidatur?" Die Kandidaten rannten dem Consul zur Zeit ja die Tür ein und es war nicht schwer zu erraten, was ein Senator, der kein enger Freund seines Herrn war, in diesen Zeiten wollte.

Sedulus trat vor uns schob seinen Sklaven beiseite.

So ist es! Sage deinem Herrn, der Senator Quintus Germanics Sedulus ist gekommen um für das Aedilat zu kandidieren.

Dabei blickte er dem Ianitor fest in die Augen.

Nun, sie ist schließlich in dem Alter wo Frau langsam anfängt sich ein wenig umzusehen. Davor sollten wir nicht die Augen verschließen, auch wenn es mir anderst lieber wäre.

Erklärte Sedulus.

Der junge Helvetier, Milo glaube ich heißt er, hat ja schon ein Auge auf sie geworfen.

Die restliche Geschichte wollte Sedulus seiner Frau in diesem Moment und in diesem Zustand ersparen. Sie hatte schließlich eben erst eine Geburt hinter sich. Und ob ihre Großmutter das getan hatten, mehr oder weniger... 8)

Da hast du recht. Sie war schon immer für alles recht offen...

Bei dieser Aussage verzog Sedulus die Mundwinkel und mußte im Moment überhaupt nicht begeistert dreinschauen und fügte noch hinzu.

Leider...

Ich dachte mir schon, dass dir Ostia mehr zusagt wenn auch nicht wirklich.

Sedulus nickte.

Ja, ich denke es wird endlich Zeit dafür. Das freut mich zu hören Schatz!

Lächelte Sedulus seine Frau an und gab ihr einen Kuss.

Ah salve Helvetius Varus.

Grüßte Sedulus seinen Scriba.

Na was bringst du denn da Schönes? Ich hoffe doch nicht etwa Arbeit?

Grinste Sedulus breit. Er hatte eigentlich keine große Lust heute etwas arbeiten zu wollen, bei dem Wetter...

Auf unsere beiden Familien!

Nach dem dies geklärt war und Sedulus einen kräftigen Schluck genommen aber zuvor noch einige Tropfen den Göttern gewidmet hatte meinte er schließlich zu seinem Gast.

Aber ich gehe doch davon aus, dass dies nicht wirklich alles war, weswegen du hier bist.

Dabei lächelte Sedulus ein klein wenig.

Wenn du das sagst...

Lächelte Sedulus seine Frau an. Schließlich kannte sie den Jungen ein klein wenig besser als Sedulus. Leider verbrachte er viel zu wenig Zeit mit seinen Kindern was ihn doch ein klein wenig mitnahm.

Ja, da hast du wohl recht. Aber es auch gut, wenn er ganz Kind ist. Erwachsen wird er noch früh genug. Sie wird sich bald einen Freund suchen nehme ich an. Wenn sie nciht sogar schon einen hat von dem wir nichts wissen...

Ach ja die Reise... Sedulus hoffte das Thema unter den Tisch fallen lassen zu können aber das war wohl nichts.

Ostia wird wohl das Ziel dieser kurzen Reise, wenn überhaupt. Ich habe mir gedacht wieder für den CH als Aedil zu kandidieren...

Schob er gleich noch hinten an.