Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Als Dives meinte er würde dennoch mit Centho darüber sprechen, nickte Sedulus nur.

Glaube mir Dives, ich stehe auf der richtigen Seite...

Nun lass uns aber über andere Themen reden. Was ist eigentlich aus deinem Bauprojekt in Ostia geworden. Ich habe das irgendwie nicht mehr weiter verfolgt. Bist du mit meinem Onkel damals zu einer Einigung gekommen oder war es im Sande verlaufen?

Fragte Sedulus neugierig nach da er davon nicht mehr gehört hatte.

Als die Frage kam ob er denn mit wolle um wie schon beim letzten mal ein Opfer darzubringen, rümpfte Sedulus die Nase.

Naja mal sehn wie die Stimmung und das Wetter ist.

Grinste er nur.

Zwei Stunden nur? Du wirst ja immer besser! Mal sehn wie lange du dann beim Nächsten brauchst...

Stichelte er ein klein wenig und blickte dann zur Hebamme die den Kleinen brachte.

Ich werde mein Bestes geben, dies zu verhindern!

Er nickte ihr dankend zu. Bei Gelegenheit würde er ihr ein kleines Dankeschön zukommen lassen.

Bei den Göttern... Da müßte ich erst einmal die Ahnentafel mir ansehen. Vielleicht sollten wir ihn nach einem meiner Brüder nennen... Lucius oder Caius Patientiam oder Callidus... Auch Publius wäre nicht schlecht...

Überlegte er dann...

Sedulus lächelte schwach. Varus konnte ja nicht ahnen welche Sorgen Sedulus hatte.

Ich danke dir für dein Mitgefühl doch glaube mir, mir geht es soweit gut und ich möchte auf keinen Fall meine Köchin austauschen geschweige denn meinen Arzt. Einen gescheiten Arzt findet man eh recht selten hier in Rom.

Dann mußte Sedulus erst selbst überlegen.

Hmm, ich kann es mir nicht denken dass man zum Dienst an der Waffe gezwungen werden kann. Zumindest ist mir derartiges nicht bekannt. Verbrechern wird mit unter die Wahl gelassen ob sie zur Legion wollen oder aber hingerichtet oder den "Dienst" auf den Ruderbänken der Galeeren antreten möchten.

Vielleicht half dies ja Varus weiter... Und er konnte ihn recht gut verstehen.

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

"Ach, steht ihr jetzt eigentlich treu und ergeben zu dem Scheusal Salinator, der keine Gegenstimme duldet und nichts anderes als seine eigene Meinung zulässt?", formulierte er scharf ohne laut zu werden. Käme nun heftiger Widerspruch, so würde Dives dies als Test auslegen, den Sedulus bestanden hätte, und es wäre wohl klar, dass er zum Vescularier stünde. Andernfalls träfe der Senator wohl die wahre iulische Auffassung. In beiden Fällen jedoch würde der Decurio bei seinem Cousin sicherlich ein gutes Wort einlegen und ihn dazu überreden (oder ihn davon überzeugen), dass die Familia des Sedulus nach Ostia in die Villa Rustica Iuliana kommen könnte...

Ja wie jetzt? Erst so dann so? Das war ja hier der reinste Kuhhandel was Dives da betrieb. Vielleicht war es ein Fehler ihn überhaupt zu fragen. Ein wenig enttäuscht, dass Dives solche Spielchen trieb sah er ihn an und meinte.

Nein lass gut sein! Ich mache es wie ich es gesagt habe. Mein Klient wird genügend Platz haben den Rest bekomme ich schon hin...

Sicherlich erwartete Dives nun eine Antwort auf seine Frage wo wir denn nun standen aber Sedulus konnte nur für sich sprechen.

Ich stehe auf keine Seite nur auf meiner! Ich muß sehen das meine Familie überlebt und das ihr nichts geschieht, zumindest vorerst. Ich denke du wirst das verstehen.

Damit war für Sedulus dieses Thema für`s erste gegessen. Schließlich mußte es ja auch noch etwas anderes geben als dieses Thema.

Als Serrana Sedulus erzählte wie schnell es denn gegangen war, zog dieser nur die Augenbrauen nach oben und meinte ungläubig.

Ach echt?

Dann lächelte er nur zufrieden als die Bestätigung kam, dass es dem Kind gut ginge.

Den Göttern sei dank!

Auch wenn Sedulus nicht wirklich viel mit diesen gemein hatte, oder vielleicht doch?

Vor der Zeit? Das hört sich aber nicht gut an oder?

Fragend und ein wenig verängstig sah Sedulus zur Hebamme. Doch als Serrana im sagte, dass es erneut ein Sohn war, waren die Ängste schon fast verflogen.

Was für eine Frage! Und wie soll er heißen?

Schoss es Sedulus auch prompt aus dem Mund.

Du kannst ja nichts für Helvetius Varus. Es ist nun mal so wie es ist. Wir müssen eben das Beste aus allem machen was uns noch bevor steht.

Sedulus nickte seinem Scriba zu. Doch als dieser die Bemerkung von wegen des Essenes machte, mußte Sedulus grinsen.

Tja, da magst du wohl recht haben. Aber wenn der Magen nicht so recht mit spielt, so hat mach auch keinen so großen Huger.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Glaube mir, im Keller und der Vorratskammer dürfte genug gelagert sein um eine Weile auszukommen und nicht zu verhungern. Da haben wir schon vorgesorgt.

Zwinkerte der Senator seinem Sekretär zu.

Hoffen wir das nicht alle? Doch wer sagt uns, dass dem auch so ist. Wenn wir so weiter machen wie bisher, wird unser Ende bald vor den Toren stehen.

Zum Glück hatte Sedulus mit seinen Bedenken unrecht... 8)

Man hatte Sedulus gerufen der sich in seinem Officium befunden hatte. So schnell wie er konnte, begab er sich in das Cubiculum um nach seiner Frau und dem Neugeborenen zu sehen. Hoffentlich waren beide wohl auf, ging es ihm auf dem Weg zum Zimmer in dem sich Serrana und das Kind befanden durch den Kopf. Vor dem Zimmer blieb er kurz stehen und atmete erst einmal tief durch. Dann betrat er das Zimmer und sah nach Serrana und dem Kleinen.
    Es schien ihnen gut zu gehen, so viel konnte er feststellen. Allerdings war Serrana recht geschafft und der Nachwuchs wurde gerade ein wenig gesäubert was ihm wie es schien nicht sehr gefiel. Sedulus grinste und näherte sich seiner Frau.

Wie ich sehe hast du es gut überstanden mein Schatz.

Er gab ihr einen Kuss auf die verschwitzte Strin was ihm aber nichts ausmachte.

Unserem Nachwuchs geht es doch gut oder?

Fragte Sedulus vorsichtig und schielte hinüber zu ihm dabei setzte er sich neben Serrana.

Doch sag, was ist es? Ein Junge oder ein Mädchen?

Sedulus hoffte natürlich auf einen Jungen. Er hatte ja zwar schon Victorius aber das machte ihm nichts aus und Mädels gab es ja auch schon zwei...

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus

Varus wusste das er sich etwas aus dem Fenster lehnte mit seiner Einschätzung aber er hoffte das er sich so ausgedrückt hatte das man nicht heraushören konnte auf wessen Seite er stand und damit sich dann dem Senator quasi auslieferte von dem er ja nicht sicher wusste wo er stand. Zumal er ja, so unerklärlich das auch war, immer noch Anhänger von Aelius Quarto war.

Sedulus verzog sein Gesicht.

Deine Informationen sind nicht gerade die Besten! Einige davon habe ich sogar schon befürchtet. Gerade die Sache mit dem Getreide ist besorgnis erregend! Dieser Krieg ist wie so oft ein Wahnsinn! Und sobald alle Grenzen entblößt sind, werden wohl auch wieder die Angriffe der Barbaren beginnen, dass kannst du mir glauben Helvetius Varus. Wir können nur hoffen, dass sich Rom nicht selbst sein Ende setzt. Oft genug standen wir ja schon davor und lange wird es nicht mehr dauern bis es so weit ist.

So klar hatte Sedulus die Zukunft Roms noch nie vor Augen wie in diesem Moment.

Zitat

Dann endlich fuhr der Iulier fort:
    "Was genau hast du denn nun eigentlich bisher an Informationen sammeln können?", erklang Dives' Stimme ganz freundlich und auf seinem Gesicht zeichnete sich der Hauch eines Lächelns ab. Dieser abrupte Themenumschwung machte wohl klar: Die Verhandlungen waren eröffnet! Was könnte Sedulus in die Waagschale werfen?

Sedulus wußte wo der Hase lang lief, da er Politiker genug war, um aus den Worten Dives heraushören zu können, dass er selbst eigentlich auch auf Informationen aus war. Sedulus konnte ihm nun die Wahrheit sagen, oder ihm einfach etwas vorgaugeln. Aber da war er nicht der Typ für.

Ich habe nur herausfinden können, dass man von Quarto so er noch in der Stadt sein sollte, nichts hört und nichts sieht, wie zuvor auch. Alles weitere sind Gerüchte die mir zu Ohren gekommen sind wie z.B. das diverse Legionen auf Rom zumarschieren oder zumindest in die Richtung. Außerdem habe ich gehört, dass die Getreideversorgung bald zu erligen kommt. Du kannst dir vorstellen, was dann hier in Rom los ist. Drum möchte ich meine Familie hier weg haben. Und wenn du mir nicht helfen "kannst" so werde ich es eben anderstweitig versuchen. Das sollte kein Problem sein.

Sedulus konnte ja seine Familie zu seinen Klienten dem Fischer Secundus nach Ostia schicken. Es wäre wohl sicher genung aber ob der Platz ausreichen würde und vorallem der Komfort den seine Familie gewohnt war, dass stand auf einem anderen Blatt.

Zitat

"So hoffe ich, dass mein weiterer Weg vom Ausgang dieses Thronstreites nicht ganz so beeinflusst wird... vor allem nicht negativ." Damit beendete der Iulier seine mittlerweile doch ganzschön lang geratenen Ausführungen zu den beiden Fragen des Senators und hoffte nun selbst noch ein paar mehr Informationen von diesem zu bekommen.

Sedulus hatte den Worten Dives gelauscht und nickte dann und wann wenn er es für richt hielt. Dann meinte Sedulus schließlich.

Siehst du, so halte ich es im Großen und Ganzem auch. Und da ich nicht weiß was mit meinem Patron ist... Auch Nachforschung was denn nun wirklich mit unserem verstorbenen Imperator und seiner Familie geschehen ist bzw. wer dafür die Verantwortung trägt, haben nicht wirklich etwas ergeben.

Da fiel Sedulus aber etwas anderes ein.

Ich würde gerne meine Familie aus Rom heraus haben. Ich dachte schon an Germania aber Serrana ist schon wieder schwanger und das Kind sollte bald kommen. Von daher fällt diese Reise wohl flach. Könnte ich sie zu dir nach Ostia schicken?

Sedulus erwartete nicht, das Dives nun Luftsprünge machen würde und begeistert von seiner Idee war. So wartete er nun gespannt auf die Antwort Dives`.

Zitat

Varus machte ein etwas unglückliches Gesicht.

"Leider nein Senator. Ich hab meinem Vetter in Germanie geschrieben, meinen Eltern in Colonia Ulpia Traiana Poetovio und meinen Bruder bei der XVten.

Meine Eltern haben mir geantwortet das bei Ihnen alles in Ordnung ist und noch keine größeren Truppenbewegungen mitbekommen haben. In der näheren Umgebung von Poetovio sind aber auch keine Truppen stationiert. Mein Vater schrieb aber er wollte sich mal umhören. Ebenso sagten sie mir das sie ein paar Wochen vorher einen Brief von meinem Bruder erhalten hätten. Dort hätte drinnen gestanden das die XVte soweit er weiß an der Grenze bleibt. Wenn ich es richtig verstanden haben will der Legat neutral bleiben und die Grenze bewachen wo die meisten Truppen wohl mit Palma abgezogen sind. Von meinem Bruder selber oder meinem Vetter aus Germania kam nichts. Bei normaler Laufzeit müsste der Brief an meinen Vetter eigentlich genug Zeit gehabt haben um angekommen zu sein und eine Antwort zu erhalten."

Nun gut, da kann man dann wohl nichts machen. Aber ich danke dir für deine Mühe die du dir gemacht hast.

Antwortete Sedulus und überlegte, welche Arbeit er für seinen Scriba hatte. Briefe gab es heute keine zu schreiben.

Sag Helvetius Varus, wie ist derzeit die Stimmung in Rom?

Sedulus hatte schon eine ganze Woche Probleme mit dem Magen und war deshalb nicht oft aus dem Haus gewesen.

Zitat

Varus betrat das Officium des Senators und gab ihm die heutigen Ab- und Mitschriften aus seinem normalen Briefverkehr und den Sitzungen des Senats.

Nachdem er diese abgelegt hatte fragte er:
    "Kann ich noch etwas tun Senator?"

Sedulus nickte seinem Mitarbeiter dankbar zu.
    Er überflog die Papiere kurz und verzog dabei sein Gesicht. Es nicht wirklich etwas Brauchbares darunter.
    Er blickte Varus an.

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten? Hast du schon etwas davon gehört wo die Truppen stehen?

Wollte Sedulus begierig wissen.

Zitat

"Wie stehst du eigentlich, wenn ich das mal ganz dreist so fragen darf, zu dem Vescularius auf dem Thron? Ich meine, bist du nicht auch, wie mein Cousin Centho, Klient des Aelius Quarto? Was machst du, wenn der Name Quarto irgendwann auf einer der Todeslisten auftauchen sollte?" Und so ganz unwahrscheinlich war das ja nicht, wenn der Iulier an eine Cena mit Centho, Proximus und Italicus zurück dachte...

Sedulus blickte Dives ein klein wenig mißtrauisch an. Warum er dies tat, wußte er selbst nicht genau. Vielleicht aus dem Grund, weil es in diesen Zeiten jeder tat oder er Dives immer noch nicht lange und gut genug kannte.

Ich bin Klient Aelius Quarto und ich stehe auch zu ihm. Allerdings ist auch schon eine Weile her, dass ich ihn zu Gesicht bekommen habe. Und sollte er in der Zwischenzeit in Rom gewesen sein, so hatte ich keine Kenntnis davon da man mich nicht benachrichtigt hat. Was also würdest du an meiner Stelle tun?

Kam auch prompt die Gegenfrage ohne Dives`Frage richtig beantwortet zu haben.

Tja, was ich mache... Das ist eine gute und berechtigte Frage. Mal sehn wenn es so weit ist.

Antwortete Sedulus auch auf diese Frage eher abweichend.

Und wie sieht es mit dir aus?

Neugierig sah Sedulus seinen Freund an.

Wie, es gab keine Aufstockung dort? Ostia war Roms wichtigster Versorgungshafen. Was wenn die Aufständischen mit einer Flotte dort landen würde, dann wäre es um Rom so gut wie geschehen. Aber gut, Salinator mußte wissen was er tat.

Dann wiegt sich unser Imperator also in Sicherheit was Ostia angeht. nun gut, muß er selbst wissen.

Gab Sedulius verwundert zurück.

Natürlich hier auch, was glaubst du. Man getraut sich ja kaum noch vor die eigene Haustüre. Immer wird man gefragt wo man hin will und so weiter und das sogar als Senator!

Man konnte Sedulus`Zorn in seinen Worten spüren.

Wenn überhaupt wer Kontakte zum Militär hat, so bin ich es. Wenn man so will, habe ich überall und auf jeder Seite Bekannte in diversen Einheiten was aber nichts zu bedeuten hat.

Erklärte Sedulus ruhig. Schließlich war Krieg und jeder versuchte dabei zu überleben. Ein falsches Wort und man konnte Kopf und Kragen riskieren.

So wie es aussieht ist das so. Wahrscheinlich gibt es aber auch hier einige die meinen ihm hier in Rom die stirn bieten zu müssen. Die Frage ist nur, wie lange so etwas gut geht. Alle die bei Verstand sind und nichts mit Salinator gemein haben, haben zeitig die Stadt verlassen!

Vorallem aber Getreide... Allerdings bezweifele ich, dass du durch die Sperre kommen würdest. Ich gehe doch mal davon aus, dass Salinator alle wichtigen Häfen absichern wird und seine Gegner werden dies ebenfalls tun. Also wie willst du an die Waren kommen?

Fragend sah er seinen Klienten und Verwandten an.

Und dann, wie geht es von Narbo aus weiter? Die Strecke ob zu Lande oder über`s Meer wird nicht besser. Auf dem Meer kannst du absaufen wenn du in einen Sturm gerätst, auf Land kommst du wenn du Glück hast mit heiler Haut davon.

Auf eine gute Freundschaft!

Gab Sedulus zurück und lächelte dabei.

Ja nicht wahr? Das ist so ein richtig süffiger Wein wie man ihn mag. Ich glaube ja, es gibt keinen Besseren!

Als Dives von dem Theaterstück erzählte, hörte er sich nicht gerade begeisternd an. Ob es wohl am Stück selbst oder den Künstlern gelegen hat? Vielleicht zog Sedulus aber auch nur die falschen Schlüsse. Allerdings, wollte er auch nicht weiter darauf eingehen und so nickte er nur.

Ja da hast du allerdings recht, es hätte sein können. Vielleicht hatte er auch gerade andere Dinge im Kopf.

Sinierte Sedulus und zuckte dabei mit den Schultern. War jetzt auch nicht sonderlich tragisch, dass Aculeo nichts von dem Theaterstück erwähnt hatte, denn der Onkel uns Sedulus hätten wahrscheinlich eh Probleme gehabt, nach Ostia zu kommen.

Tja das Getreide... Wenn uns die Rebellen von den Lieferungen abschneiden, dann sitzen wir hier in Rom auf dem Trockenen wie so schön sagt. Und es gibt nichts schlimmeres als hungernde Bürger. Es wäre nicht das erste mal...
    Sind denn mehr Truppen in Ostia stationiert als üblich?

Frgate Sedulus verwundert. Im Normalfall war es immer eine Cohorte der Urbaner welche dort stationiert war.

Was glaubst du denn? Hier würde nicht einmal die kleinste Maus ihre Stimme gegen Salinator erheben. Das Volk ist soetwas von eingeschüchtert, das glaubst du nicht.

Twutus schenkte Dives also die harmlosere Mischung ein, wärend sich Sedulus dann doch eher für etwas kräftigere Mischung erwärmte.

Ah ja stimmt! Dann gratuliere ich dir natürlich dafür. Da haben wir wenigsten einen guten Grund um anzustoßen!

Lächelte Sedulus und erhob sein Glas.

Auf den frischgebackenen Decurio Iulius Dives!

Doch bevor er seinen Trunk an die Lippen setzte um davon zu kosten, brachte Sedulus wie gewohnt, den Göttern ein kleines Opfer und tröpfelte etwas von seinen Wein auf den Boden.

"So wie ich dich kenne, hast du doch bestimmt schon kräftig die Werbetrommel gerührt nicht wahr?" Wollte Sedulus schon sagen, doch dies erübrigte sich da Dives schon begonnen hatte von seinem Vorhaben zu berichten.

Aculeo, von einem Theaterstück? Nein, nicht das ich wüßte. Hätte er denn sollen?

Fragte Sedulus erstaunt nach.

Das ist es immer noch, leider. Und ja, wir wären sicherlich gerne gekommen. Ich gehe doch davon aus, dass das Stück ein voller Erfolg war?

Dann wechselte Sedulus kurz das Thema.

Wie sieht es denn in Ostia aus. Was bekommt man dort vom bevorstehenden Bürgerkrieg mit?

Sedulus war mal wieder ganz der Politiker... 8)

Sedulus hörte die Worte des jungen Helvetier und dachte sich so seinen Teil.

So so, du wolltest also zu mir kommen. Wie dem auch sei, nun bin ich hier. Und ja, ich kann mir dein Dillema vorstellen allerdings wird meine Tochter machen was ich sage solange sie unter meinem Dach wohnt und noch nicht alt genug ist um diverse Entscheidungen alleine zu treffen! Ich habe die Verantwortung für sie und nicht du junger Milo! Solltest du einmal selbst Kinder haben, vielleicht darunter sogar eine Tochter wie Sabina, so wirst du mich verstehen und an meine Worte denken, glaube mir.

Sedulus warf kurz einen Blick zu Laevina hinüber und richtete ihn sofort wieder auf den jungen Helvetier.

Also, wo ist nun Sabina?

Sedulus hatte nicht vor hier lange herum zu debatieren, dafür war er nicht hier her gekommen und hatte dafür auch keine Zeit geschweige denn Lust. Allerdings wollte er zu vor noch wissen was denn diese persönlichen Gründe waren.

Aber bevor ich Sabina mit nach Hause nehme... Um was geht es bei deinen persönlichen Gründen wenn nicht um Sabina?

Womöglich hatte er diesen Part auch missverstanden. Er würde es nun gleich hören.

Als der Sklave Dives angemeldet hatte, hatte sich Sedulus beireits von seinem Stuhl erhoben und ging einige Schritte auf seinen Gast zu.

Salve Dives! Schön dich zu sehen. Für wenn dann, wenn nicht für dich!

Lächelte Sedulus und bat Dives einen Platz an.

Na komm und setz dich und erzähle mir was es neues aus Ostia gibt und wie es dir in der letzten Zeit so ergangen ist.
    Ich nehme doch an, du wirst etwas trinken wollen.

Sedulus deutete Teutus an, etwas zurecht zu machen und ging selbst zurück zu seinem Stuhl um dort ebenfalls wieder platz zu nehmen.

So schlimm ist es zum Glück noch nicht. Da hätte ich dann schon eher im Carcer sitzen müsssen.

Und Sedulus wußte wie dort zugehen konnte.

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Als Vorsorge, Patron. In weiser Voraussicht hatte ich mir gedacht dass es mal nützlich sein könnte. Zum einen um ein paar Aufträge zu erhalten.. zum anderen...vllt muss man ja weg von hier. Und mein Gedanke die Reise nach Germanien nicht über Land anzutreten den halte ich immer noch. erklärte Aculeo seine Überlegungen wegen des Schiffskaufs.

Also als Vorsorge, so so... An welche Aufträge hast du denn da so gedacht? Irgend etwas besonderes?

Bohrte Sedulus nach.

Tja, was Zweiteres angeht, so hast du womöglich sogar recht. Weißt du wie lange eine solche Reise dauert? Und dann noch in Serranas Zustand! Ich glaube nicht, dass dies eine wirklich gute Idee ist Aculeo!

Dabei hatte Sedulus gerade die Karte des Imperiums vor Augen und ging die Strecke welche das Schiff bis nach Germania zurücklegen müßte in Gedanken durch.