Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Gundhraban nickte und antwortete.

Du hast Glück Herr, der Dominus Germanicus Sedulus ist im Hause. Er müßte um diese Zeit in seinem Officium anzutreffen sein.

Er winkte einen anderen Sklaven, Pausanias herbei. Dieser würde den Iulier in das Officium des Senators führen.

Was das Pferd angeht, so werde ich mich sofort darum kümmern.

Entgegente der Germane noch bevor der Gast ins Haus trat und ging auf den anderen Sklaven zu um ihm das Pferd abzunehmen und in den Stall zu beringen.

Der Sklave namens Pausanias, geleitete Dives zum Officium des Senators Sedulus. Er klopfte an und streckte schließlich den Kopf durch die Türe und kündigte den Besuch an. Er wartete bis der Senator ihm ein Zeichen gab, ob er den Besuch ins Officium lassen sollte oder nicht. Doch der Senator winkte mit der Hand, dass Dives eintreten mochte.
    Pausanias nickte und öffnete die Tür nun ganz um den Gast in das Zimmer zu lassen und bemerkte nebenher, dass der Senator in empfängt.

Gundhraban öffnete die Türe und erkannt sofort Iulius Dives.
    Dennoch fragte er höflich um was es denn ginge. Es hätte ja auch sein können, dass er zu Germanicus Avarus wollte.

Salve Herr. Wie kann ich dir behilflich sein?

Und lächelte dabei höflich.

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus
    Varus war es immer noch ein wenig unangenehm und schon schnell hinterher:
    "Da hast du auf jeden Fall recht. Ohne die spezielle Verbindung meiner Familie zur XVten hätte ich es auch niemals gewußt."

Gut, dass wir das nun geklärt haben.

Lächelte Sedulus freundlich.

Ach ja, was mir da noch einfällt. Es wäre mir recht, wenn du mir Briefe die für mich bestimmt sind in mein Officium bringst. Du kannst sie dann in diese Ablage hier legen.

Sedulus deutete auf ein Fach welches aus Brikenholz feinst gearbeitet und mit ein paar Motiven verziert war.

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Das freut mich zu hören. Aculeo lächelte offen..
    Ach übrigens...ich habe vor mir ein Schiff zu kaufen. Vielleicht kann es ja mal nützlich sein. Eventuell für den Transport von Waren oder anderen Dingen. meinte der junge Germanicer nebenbei.

Ein wenig irritiert sah Sedulus Aculeo an.

Warum willst du dir ein Schiff kaufen? Hast du zuviel Geld über oder hast du ein Geschäft am laufen?

Fragte Sedulus neugierig wie er nun einmal war. Denn einfach so kauft man sich doch nicht eben mal so ein Schiff. Du mußte doch mehr dahinter stecken.

Um so besser! Denn wie sagt man doch so schön, gemeinsam ist man stark!

Für Sedulus war es an der Zeit wieder weiter zu gehen, er hatte schließlich noch einiges vor heute.

Wir können ja später noch einmal nachsehen... Aber jetzt muß ich wieder.

Er winkte den Anderen noch höflich zu und verabschiedete sich von Varus.

Also wir sehen uns dann mogen nehm ich an. Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag, vale!

Sedulus hatte gegen diese Art der Geldbeschaffung nichts einzuwenden, so nickte er.

Respekt. Du hast hier also alle Register gezogen, die es zu ziehen galt und dann auch noch Erfolg. Solche Mitglieder brauchen wir!

Varus war also nicht nur ein brauchbarer Scriba, nein, er war auch ein brauchbares Mitglied bei der Germanitas.

So eine Liste müßte es sogar im Vereinsheim geben. Allerdings wird sie wohl einer Überarbeitung bedürfen. Wenn du und enige deiner Mitbrüder hier Zeit aufbringen könntet, so wäre dies ja vielleicht etwas für euch...

Auf alle Fälle wäre es ein Anfang.

Zitat

Geldnöte? Nein, nein...das wäre mein geringstes Problem und mit solch Kleinigkeiten würde ich dich sicher nicht behelligen. Solang ich 2 gesunde Hände habe und meine Beine mich tragen schaff ich das schon alleine. Es ist auch nicht schlimm wenn du eher abgeneigt bist hier deinen Namen einzusetzen. Ich erinnere mich noch ans letzte Mal als wir gemeinsam bei Salinator waren, er Praefectus Urbi, wegen der Erhebung in den Ordo Equites. Da hatte es nicht unbedingt sonnenscheinig geendet...Sedulus würde sicher wissen dass Aculeo von der Bitte sprach die Quintilius betraf.

Du hast schon oft geholfen, Patron. Deshalb möchte ich nicht dass es dich etwas kostet...

Na dann bin ich ja beruhigt. So ist`s recht! Ein waschechter Germanicus wie er in dem Buche steht.

Lächelte Sedulus stolz auf seinen Klienten.

Ja, dass ist mir einer der Gründe warum es mir ein klein wenig schwerer fällt. Aber wie gesagt, sollten alle Stricke reißen, so bin ich bereit dennoch mit meinem Namen einzuspringen und ein gutes Wort für dich einlegen.

Und sollte wer anderes auf dem Thron sitzen, würde er es sofort tun.

Sedulus überlegte kurz und mußte sich eingestehen, dass er mit der Stationierung etwas falsch gelegen war.

Ach verflixt, hab ich die XVte doch glatt mit der XXII verwechselt. Naja, bei den ganzen Legionen die wir haben und den ganzen Verlegungen hin und wieder kann das schon mal vorkommen.

Versuchte sich Sedulus ein klein wenig heraus zu reden und zuckte dabei mit den Schultern.

Ach weißt du, es lag gerade auf dem Wege von daher...

Antworte Sedulus gelassen mit einem Lächeln auf den Lippen.

Ja doch, das sieht man, dass ihr euch Mühe gegeben habt. Gefällt mir! Ich wollte alle Schreine würden so aussehen. Aber wenn wir sämtliche Schreine hier in Rom erneuern wollten, so brauchten wir zum einen viel Zeit und vorallem noch mehr Geld. So ein Schrein ist ja nicht gerade sehr billig. Wo habt ihr eigenltich das Geld und oder bzw. die Materialien her?

Wollte Sedulus wissen, so neugierig er war.

Hmm meinst du? Außerdem habe ich nicht nur die Jugend gemeint sondern eher allgemein. Davon schließe ich mich selbst nicht aus.

Ein wenig betroffen sah Sedulus zu Boden. Hoffentlich würde es in nächster Zeit wieder etwas besser werden.

Tja, im Normalfall an jeder Kreuzung.

Grinste Sedulus.

Aber es gibt bestimmt in irgendeinem Archiv so etwas wie ein Verzeichnis nehme ich an, wo man eventuell einen Blick darauf werfen kann.

Zitat

Oha...entfuhr es Aculeo.

Ehrlich gesagt..ist das nun eine verzwickte Situation. Denn ich möchte keinesfalls dass du in Bedrängnis kommst gegenüber Salinator. Da halte ich lieber meinen Kopf hin bevor es jemand Unschuldigen trifft. Kurz kratzte sich Aculeo am Kinn und meinte dann einfach.

Ich werde zu ihm gehen. In der Hoffnung vorgelassen zu werden wird die Sache persönlich abgearbeitet. Das wirkt doch auch gleich viel...persönlicher und respektvoller.

Ja das ist sie. Und dafür dank ich dir. Allerdings würde ich wie gesagt noch ein wenig warten und sehen wie sich die Lage weiterentwickelt. Oder bist du vielleicht in Geldnöten? Wenn es das ist, so helfe ich dir gerne aus.
    Also wenn du hin gehst, und es selbst versuchst, dann richte dem Imperator trotzdem meine besten Grüße aus. Und wenn es gar nichts hilft, os schreibe ich dir doch ein Empfehlungsschreiben.

Vielleicht würde es auch Sedulus`Kopf kosten.

Gut! Wenn du möchtest kannst du es gleich hier machen und von mir aus unsere Familienwertkarte benutzen. Ist ja schließlich auch in meinem Interesse.

Erwiederte Sedulus höflich.

Hmm, die Legio Legio XV Apolinaris. Sie ist doch in Aegyptus genauer gesagt in oder um Alexandria stationiert wenn mich nicht alles täuscht. Also was ich gehört habe, so ist sie Salinator bzw. unserem Imperator nicht treu ergeben. Ich bin mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.

Auf alle Fälle hatte Sedulus seine Rüstung und sein Gladius in einer Truhe und war für alles bereit.

Sedulus sah Aculeo an und meinte.

Ja und? Wenn es mir nicht passt dann werd ich es schon sagen. Ich dachte nur, dass dir meine Unterschrift ausreichen würde.

So zumindest Sedulus`Plan.

Was soll ich denn deiner Meinung gutes über dich berichten?

Fragte Sedulus scherzhaft.

Das Problem bei der Sache ist, ich werde bald meine Gefallen bei Salinator unserem Imoerator aufgebraucht habenm verstehst du. Und ich möchte dann nicht wissen, was ich ihm dafür als Gegenleistung abzubezahlen habe.

Das war eigentlich Sedulus`größtes Problem bei der Geschichte.

Zitat

Varus wollte erst schon nicken und gehen als ihm dann doch noch etwas einfiel was er erwähnenswert fand.

"Senator, der Sohn meines Onkels ist Optio bei der Secunda in Germanien. Als ich in die Stadt kam war der Kaiser, also der alte, gerade ermordet worden und ich hab ihm einen Brief geschrieben und darüber berichtet wie es in Roma zugeht. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten muss aber auch dazu sagen das mein Vetter... nun er ist kein großer Schreiber oder Redner. Ich könnte aber erneut einen Brief zu ihm schicken und darin um eine Antwort bitten. Hälst du das für eine gute Idee?
    Ansonsten werde ich natürlich Augen und Ohren in der Stadt offen halten."

Ah, die gute alte Secunda! Wußtest du, dass ich dort Tribun war? Naja wie auch immer...

Lächelte Sedulus als er an die Zeit dort zurückdachte.

Ja, es wäre nett, wenn du mit ihm eventuell Kontak aufnehmen könntest. Wer weiß was sich in den nördlichen Provinzen so tut. Man hört ja nicht wirklich viel Gutes.

Sedulus Miene wurde mit einem Schlag ernster.

Dann danke ich dir schon einmal dafür.

Sedulus zwang sich ein Lächeln auf die Lippen und nickte Varus zu.

Auch Sedulus kam, zwar etwas verspätet aber immerhin. Der Schrein machte sich gut. Helvetius Varus hatte da wahrlich ein Wunder geleistet.
    Er trat auf ihn zu und grüßte ihn.

Salve Helvetius Varus. Wie ich sehe hast du dich ja schon richtig in die Germanitas eingebracht. So etwas freut mich zu sehen. Wenn nur alle so einen Elan hätten wie du.

Lächelte Sedulus. Davon nahm sich Sedulus nicht aus. Er hatte die Germanitas in letzter Zeit etwas schleifen lassen. Allerdings war dies bei diesen Unruhen ja auch nicht wirklich ein Wunder. Da standen ganz andere Sachen an erster Stelle. Außerdem war ja auch noch seine älteste Tochter ausgebüchst, welche man erst wieder nachhause holen mußte.

Zitat

Und wer sagt mir dass wir Germanicer verschont bleiben? Bist du dir sicher dass wir nichts zu befürchten haben? Schon alleine der Umstand dass niemand wirklich die Gewissheit hat nicht in Verdacht zu stehen zwingt einem doch zu handeln. Wie das nun aussieht ist relativ gesehen eindeutig. Oder nicht? konterte Aculeo.

Warum sollte man uns denn etwas antun? Wir halten uns neutral und warten ab, das ist Beste was wir machen können. Aber wenn du es eilig hast. Dann setze ein Schreiben auf und ich werde es dir unterschreiben.

Sedulus hoffte das dies Aculeo ausreichen würde.

Zitat

Mit soviel hatte Varus dann doch nicht gerechnet.
    Er nahm den Beutel ohne Hast um nicht gierig zu wirken. Doch die unerwarteten Verluste mit dem Haus seiner Familie in Ostia die sein Leben hier eigentlich finanzieren sollten hatten ihn schon in Bedrängnis gebracht.

Er nickte dem Senator noch zu:

"Das ist auf jeden Fall angemessen Senator. Kann ich denn heute noch etwas für dich tun?"

Sedulus überlegte kurz.

Im Moment nicht. Allerdings könntest du die Ohren aufhalten und mir berichten wenn du etwas über den bevorstehenden Krieg zu hören bekommst.

Noch waren Serrana und die Kinder im Hause. Vielleicht würde es zu besagter Reise ja überhaupt nicht kommen.

Sedulus sah den Jüngling an. Er hatte jetzt eigentlich mit seinem Senatskollegen gerechnet. So rümpfte er nur mit der Nase.

Salve Faustus Helvetius Milo. Nun ja... Es geht um Sabina. Germanica Laevina hier und ich hegen die Vermutung, dass sie sich hier bei dir versteckt hält. Wir würden sie gerne wieder mit nachhause nehmen!

Machte es Sedulus kurz und blickte zu seiner Begleiterin und schließlich wieder zu dem jungen Helvetier.

Zitat

Aber?....Aculeo blickte seinen Verwandten fragend an. Er wusste nicht so recht was er nun von dieser Festellung, die ungünstigen Zeiten betreffend, halten sollte.

Ich verstehe nur nicht gerade was du damit ausdrücken willst. Willst du damit sagen ich soll eine Bewegung für einen Posten als Eques vergessen und abwarten? Es bedarf auch nicht deiner Anwesenheit wenn ich in der Kanzlei vorstellig werde sondern es reicht ein Schreiben welches mich empfiehlt.Falls du mir dieses nicht ausstellen willst dann werde ich dir nicht übel nachreden.

Ich will damit sagen, es wird Bürgerkrieg geben. Wer sagt dir, dass du deinen Posten behälst sollte ein anderer Imperator werden. Man könnte es so auslegen, dass du dein Amt erhalten hast weil du vielleicht ein Anhänger des Salinator warst.

Hmm, vielleicht war er es ja auch und Sedulus wußte nichts davon. Da hätte er sich jetzt arg in die Nesseln gesetzt.