Hmm... Also zugeteilt wird bei uns schon mal gar nichts. Aber wenn du Legionär sein möchtest, so hält dich keiner davon ab.
In Germania hast du da alle Möglichkeiten.
Also an mir soll es nicht liegen.
Hmm... Also zugeteilt wird bei uns schon mal gar nichts. Aber wenn du Legionär sein möchtest, so hält dich keiner davon ab.
In Germania hast du da alle Möglichkeiten.
Also an mir soll es nicht liegen.
ZitatOriginal von Duccia Vera
"Danke..." bedankte sie sich lächelnd. "...ich möchte hier auf Rufus warten und dann gleich weiter. Ich traf überraschend eine Verwandte von zu Hause. Sie hat mich zu einem Treffen eingeladen und bringt ihre zwei Kinder mit. Ich dachte mir, Rufus würde sich über andere kindliche Gesichter freuen." erzählte sie Gundhraban mit fröhlicher Miene. "Wo kommst du eigentlich her? Ich kam aus Mogontiacum, bin aber jenseits des Limes aufgewachsen."
Ich komme aus einem kleinen Ort, weiter hinter dem Limes. Man hat mich dort gefangen genommen und als Sklaven ins römische Reich verkauft.
Erklärte der Türsklave...
Dann lass mal was von dir hören wie du dir dein Leben hier so vorstellst und wleche Pläne du hast. Unser letzter Zugang hat sich relativ schnell wieder in Luft aufgelöst von daher bin ich da jetzt ein klein wenig vorsichtiger. Ich hoffe du verstehst das...
Kann schon sein. Doch hat er erst einmal das Heft in der Hand, so denke ich brauch er nicht mehr so vorsichtig sein. Wenn die Legionen auf ihn eingeschworen sind, vor wem soll er sich da noch fürchten müssen?
Tja, so schnell kann es gehen. Nein, dass hoffe ich auch nicht.
Naja vielleicht waren sie es ja auch schon, ohne davon zu wissen?
Wäre das so schlimm für dich? Und ich glaube dem Baby dürfte es egal sein, wo es auf die Welt kommt oder findest du nicht? Also ich wäre stolz wenn es in Mogontiacum auf die Welt kommen würde, wo auch ich das Licht der Welt erblickte.
Erklärte Sedulus mit einem Lächeln.
Es dauerte dann auch nicht mehr so lange als Sedulus im Atrium erschien.
Salve! Du mußt Tiberius Helvetius Varus sein. Was kann ich für dich tun? Doch lass uns doch zuvor hinsetzen.
Sedulus deutete auf die Sitzecke welche sich im Atrium befand.
Ob es so rasch werden würde, dass wußte Sedulus jetzt nicht so genau.
Wenn ich Zeit habe und daran denke.
Nickte er nur.
Mehr als einen Bürgerkrieg kann es doch nicht geben...
Es wäre jetzt auch nicht der Erste den Rom mitmachen würde und wohl auch nicht der Letzte.
Ich denke mit den Ämtern verdienen wir recht gut. Auch wenn sie nicht alles sind. Ich würde von daher erst einmal für Salinator sprechen. Alles weitere werden wir sehen.
Gundhraban kannte die Vera ja. Von daher hatte er keine Probleme sie ins Haus zu lassen, im Gegenteil.
Na klar doch, komm rein.
Lächelte der Germane seiner Landsmännin zu.
Fragte Sedulus neugierig. Schließlich mußte er sich ja auch irgendwie vorbereiten.
Sedulus nickte langsam.
Da magst du schon recht haben... aber ich lasse sie nur ungern eine solch weite Strecke alleine machen. Wer weiß, was auf dem Weg nach Mogontiacum so alles passieren kann. Vielleicht sollte ich meinem Klienten und Freund Primus benachrichtigen, dass er ihnen ab der Grenze der Provinz Geleit geben kann. Zumindest wäre es ein Versuch wert.
Sedulus hoffte ja auch, dass er seinen Freund einmal wiedersehen würde. Lange genug ist es schon her.
Tja, dass ist das einzigste was ich ihm vorwerfen kann, leider. Er hat mich und meine Klienten immer unterstützt. Von daher kann ich ihm ansonsten nichts ankreiden. Nur dieses eine verdammte mal...
Sedulus verzog bei dem Gedanken an die Doppelhochzeit sein Gesicht.
Das ist eine gute Frage.
Begann Sedulus seinen Gedankengang.
Ich denke wir täten gut daran, wenn wir uns vorerst neutral verhalten. Ich denke da alleine an unsere Familien. Es würde nichts bringen, wenn wir uns gegen Salinator stellen würden. Außerdem hat man uns für diverse Verschwörungen auch nicht hinzugezogen. Wenn wir sehen, dass Front gegen Salinator gemacht wird und sein Stuhl beginnt zu wanken, dann, ja dann können wir immer noch Farbe bekennen und uns seinen Gegnern anschließen.
Dies flüsterte Sedulus mehr und sah sich dabei hin und wieder um.
Konnte der Bote noch etwas für ihn tun? Wohl eher nicht.
Richte Marcus Iulius Dives meine besten Grüße und Gesundungswünsche aus. Und wenn es die Zeit und der Zustand hier in Rom zulassen, werde ich mich selbst nach Ostia begeben und ihm einen Besuch abstatten. Und sage ihm, dass es mir und den meinen gut geht und er soll auf sich aufpassen.
Hatte er sonst noch eine Nachricht für Marcus?
Ach eines noch, er solle sich was die Factio angeht, keine Sorgen machen. Hier in Rom steht eh zur Zeit wohl den wenigsten der Sinn nach Rennen. Es herrscht hier viel zu viel Angst.
Die Götter mögen mit ihm sein.
Das dürfte das Wichtigste gewesen sein. Alles weitere würde er ihm bei einem Treffen mitteilen.
Und dir eine gute Reise zurück nach Ostia!
Sedulus konnte sich an keinen Triumphzug erinnern an dem der verstorbene Kaiser teilgenommen hatte. Laevina mußte wohl den Ulpier gemeint haben. Oder hatte Sedulus vielleicht etwas verpasst? Denn so lange war der Aelier ja noch nicht auf dem Thron gewesen - oder doch?
Wahrscheinlich hast du ihn schon gesehen, aber noch nicht als Kaiser...
Kam eine kurze Antwort zu dem Thema und es sollte damit auch gut sein.
Gerüchte besagen es, dass Quarto in Rom sei. ich selbst habe ihn noch nicht gesehen, geschweige denn etwas von ihm gehört.
Was ihn doch ein klein wenig verwunderte wenn er in Rom wäre, als ehemaliger Schwager und somit als mehr oder weniger Verwandten.
Es ist sicherer in Mogontiacum, glaube mir. Die Kinder sind dort gut aufgehoben und sehen auch mal etwas anderes als nur Rom in die vier Wände der Casa.
Erklärte Sedulus seinen Standpunkt.
Ja doch. Ich habe ja zum Glück nichts zu verstecken.
Antwortete Sedulus und lächelte.
Sehr schön. Dann will ich auch nicht weiter stören. Das was ich wissen möchte, kann ich ihn dann auch später noch fragen.
So gab der Vater wieder den Ring für den Nachwachus frei, der so gar nicht erfreut gewesen war, dass der Vater auf einmal sihc eingemischt hatte.
Sedulus hatte gerade recht wenig Zeit. So meinte er zu dem Boten.
Ich werde Marcus Iulius Dives eine Schriftliche Nachricht zukommen lassen. Er befindet sich doch noch in Ostia?
Vergewisserte sich Sedulus vorsichtshalber noch einmal. Denn seit sie sich das letzte mal gesehen hatten, war doch einiges an Zeit ins Land gegangen.
Alles Gute auch hier...
Irgendwie hatte Sedulus schon soetwas erwartet. Er konnte jetzt nicht sagen, dass er sich über dieses "Testament" sonderlich freute allerdings hätte es auch schlimmer ausfallen können befand er für sich.
Salinator uns seine Spielchen kannte man ja schon und man hatte sich mehr oder weniger schon daran gewöhnt. Doch was wäre, wenn ein komplett anderer zum Vorschein gekommen wäre? Einer der vielleicht einen noch größeren Knall als Salinator hatte und den man absolut nicht einschetzen konnte? So war der Praefectus Urbi vielleicht doch das kleinere Übel. Allerdings war er bislang auch noch kein Imperator gewesen sondern eben nur PU.
Sedulus blickte zu seinem Onkel, der als das Testament verlesen wurde ohne Regung da saß. Er applaudierte auch nicht, wie es andere Senatoren taten die wohl geschmiert worden waren oder einfach wirkliche Anhäger Salinators waren. Sedulus selbst wußte nicht genau was er tun sollte, so nahm er eine neutrale Haltung an und blickte sich um.
Da betrat Sedulus das Atrium. Er war gerade aus der Haus eigenen Therme gekommen und sah noch ein klein wenig fertig aus.
Er hatte nur die Uniform erblickt, da er der Soldat ihm den Rücken zuwandte und wunderte sich. Schon wieder ein Soldat im Hause und dann noch von den Praetorianern. An den Verwandten seiner Frau, hatte Sedulus dabei nicht gedacht. Er ahnte schon das Schlimmste.
So ging er zu den beiden hin und grüßte.
Salve Optio! Was kann ich für dich tun?
Seiner Frau warf Sedulus nur einen fragenden Blick zu.
Sedulus schüttelte den Kopf. Was hatte sie sich dabei nur gedacht? So meinte er nur leicht verägert.
Das muß wohl der Altersstarrsinn sein, der langsam einsetzt. Anderst kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären! Sagt, was macht man mit einer solchen Person?
Er blickte die Umherstehenden fragend an. Er wußte in diesem Moment absolut keinen Rat. Laevina würde eh machen was sie wollte. So schnaufte er tief aus und wieder ein.
Es wird immer schwieriger mit ihr...
Hast du denn je etwas von unserem alten Kaiser zu Gesicht bekommen? Selten bis gar nicht oder?
Fragte Sedulus seine Frau.
Er hätte das Zepter trotz seiner Krankheit nie aus den Häden geben dürfen. Ein wahrer Kaiser hätte dies nie getan!
Behauptete Sedulus jetzt einfach so.
Hmm Quarto? Wäre eine Möglichkeit... Aber so wie es ausschaut, schaut es ganz nach Bürgerkrieg aus. Was hälst du wenn du mit den Kindern nach Mogontiacum reist, bis es wieder ein klein wenig ruhiger geworden ist?
Ernst und fragend zugleich blickte Sedulus seine Frau an.