Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus blickte auf und zur Türe hin und winkte den Boten näher zu sich.
    Er glaubte den Boten zu kennen, war er nicht einer von Dives Männer? Mal sehen was er zu sagen hatte.

Salve!

Grüßte Sedulus knapp.

Du hast eine Nachricht für mich? So berichte oder gib mir das Schreiben.

Forderte Sedulus den Boten auf.

Naja, lieber vorgesehen als nachgeschaut.

Kommentierte Sedulus die Worte seines Onkels. Aber vielleicht war es wirklich besser, die Frauen außerhalb Roms zu wissen.

Gut wie du meinst. Vielleicht tut ihnen eine Luftveränderung ja auch gut. Ich werde Serrana bescheid geben, so kann sie einstweilen anfangen die Koffer zu packen.

Dann winkte Sedulus ab.

Abwarten. Vielleicht malst du ja jetzt ein wenig schwarz. Ich mag Salinator zwar nicht sonderlich, allerdings hätten wir mit ihm einen Mann der sich nicht verkriecht und schwach ist wie unser verstorbener Kaiser. Von dem hat man ja nichts gehört geschweige denn gesehen.

Zu diesem Zeitpunkt kannte weder Avarus noch Sedulus das "Testament" des ermodeten Imperators.

Ja mal sehn. Mir wird da schon etwas einfallen.

Sedulus nickte dem Boten zu als er meinte, dass er seine Worte übermitteln würde. Dann jedoch, stutzte Sedulus ein klein wenig als der Segenswunsch kam.
    In der Zwischenzeit kam ein Sklave, welcher dem Boten ein Lunchpaket für unterwegs übergab.

Dann wünsche ich dir noch einen guten Ritt und Hals und Beinbruch.

Verabschiedete sich Sedulus vom Boten seines Freundes.

Ach, dass glaube ich nicht einmal...

Sedulus winkte ab. Würde sein Vater noch leben, hätte er jetzt auch drei Senatoren aus der gleichen Familie im Senat.

Nein, dass glaube ich wiederum auch nicht. Aber red mit ihm. Er weiß in solchen Fällen meist einen Rat. Wahrscheinlich wird er dir sagen, dass du uns als Eques weit dienlicher bist als ein weiterer Senator.

Er zwinkerte Aculeo zu und lächelte dabei.

Nein im Gegenteil. Ruh dich noch ein wenig aus, du kannst es gebrauchen. Schließlich sollst du ja auch wieder zu Kräften kommen!

Sedulus nickte seinem Klienten noch einmal aufmunternd zu und verschwand dann.

Sedulus nickte. So war es leider. Er selbst war gespannt wie es nun weiter gehen würde. Alles war möglich.

Puh... Kann sein... Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Vielleicht wäre er ja auch ein besserer Kaiser als der Verstorbene. Allerdings, seine Manieren lassen da doch zu wünschen übrig. Ich wüßte allerdings auch keinen anderen für diesen "Posten"...

Sedulus war was diese Angelegenheit anging, doch ein wenig überfordert.

Sedulus hatte geglaubt er hörte schlecht. So blickte er erstaunt Valerian an.

Wie war dass? Kannst du dies bitte noch einmal wiederholen? Laevina hat sich wo herumgetrieben?

Anderst konnte man dies ja gar nicht mehr nennen. Er ringte um Fassung und bekam mehr oder weniger mit, dass er von seinem Sohnemann gerade vorgestellt wurde. Er zwang sich ein Lächeln ab und tätschelte Victorius auf sein Köpfchen.

Das hast du gut gemacht mein Sohn!

Dann richtete er sich an den Soldaten.

Es freut mich dich kennen zu lernen Tiro Faustus Annaeus Milo. Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, wenn es unter anderen Umständen gewesen wäre.

Sedulus nickte und überlegte kurz.

Richte deinem Kommandeur folgendes aus.

Ich lasse ihn recht herzlich grüßen und ich hätte ihn nicht vergessen. Aber ich habe zur Zeit einiges um die Ohren was Familie und Arbeit so wie andere Angelegenheiten anginge.
    Meine Ochsentour würde zur Zeit ruhen da die Familie Vorrang habe. Und nein, dass mit dem Consul kann er sich noch ein Weilchen aufsparen.
    Richte ihm aus, er solle sich nicht so hängen lassen. Und was meine Reise angeht, so werde ich sie nachholen so bald die Senatoren Rom wieder verlassen dürfen. Im Moment ist jeder in Rom befindliche Senator unter Bestrafung angehalten in Rom zu bleiben.
    Und richte ihm meinen Danke aus, dass er einen Blick auf die Casa Germanica wirft und sie im Auge behält.
    Außerdem, dass es den meinen gut geht und schon wieder Nachwuchs in Anmarsch ist.
    Mögen die Götter ein Auge auf ihn haben.
    Ein ausführlicher Brief folgt wenn es die Zeit zuläßt.

Das dürfte es im Großen gewesen sein.

Ja! Das ist aber schon ein Weilchen her. Und ja, er nahm mir ein klein wenig krum. Aber was soll man machen. Damit habe ich gerechnet. Ich werde mein Bestes versuchen.

Was auch stimmte.

Allerdings konnte ich leider nicht viel ausrichten. Salinator ist da recht unnachgibig. Er weiß halt, dass er am längeren Hebel sitzt und das nutzt er eben aus. Das sich keine Freunde damit macht, scheint ihn nicht zu stören.

Was Serrana sagte stimmte und dies unterstrich Sedulus mit einem Nicken.

Ja das hast du wohl recht! Aber was will man machen?

Das Leben war eben ab und zu hart wenn man an den Falschen geriet.

Ein Opfer ist eine gute Idee. Vielleicht kann uns ja Calvena damit weiter helfen. Was meinst du?

Du weißt ja, es gibt zwei Consuln in Rom. Einen von beiden wirst du wohl antreffen. Außerdem bis es so weit ist, kannst du wahrscheinlich eh zu einem anderen Consul gehen. Die Wahlen für die beiden Neuen, stehen ja noch aus.

Erklärte Sedulus.

Ja, dass sieht man wie gut es dir geht! Ruh dich noch ein paar Tage aus und dann sehen wir weiter ja. Vorallem aber, solltest du auch noch Avarus in deine Pläne einweihen.

Scheinbar war der Bote nicht sehr gesprächig. So nahm Sedulus das Schreiben entgegen und überflog es.
    Dann blickte er den Boten an und meinte in der Hoffnung dieses mal eine Antwort zu erhalten.

Sollst du auf eine Antwort warten? Wenn ja, so dauert dies aber ein wenig.

Sedulus hatte zur Zeit einiges um die Ohren und war froh, wenn er etwas Zeit die er hatte mit seinen Kindern verbringen konnte.

Oder reicht es aus, wenn du deinem Kommandanten eine mündliche Nachricht überbringst?

Sedulus hatte ein wenig Hunger bekommen und war auf dem Weg zur Küche als er im Atrium eine Uniform erblickte. Neugierig hielt er auf das Innere des Atrium zu und erkannte Valerian.

Salve Centurio Quintilius Valerian.

Grüßte er seinen Klienten und nickte dem anderen Soldaten freundlich zu den er nicht kannte.

Was verschafft mir die Ehre dich mit einem weiteren Urbaner in der Casa Germanica willkommen zu heißen? Ich hoffe doch es ist nichts passiert?

Mal von der Ausgangssperre die herrschte abgesehen.

Also immer noch die alte Geschichte... Und das Schlimme daran war, er konnte nicht einmal mehr etwas unternehmen, da der Kaiser sich verabschiedet hatte.

Ja, ich weiß um diese Problematik. Und das Schlimme daran ist, ich kann ihm als sein Patron nicht einmal wirklich helfen. Versucht habe ich es schon, aber ohne Erfolg.

Dies machte Sedulus auch ein wenig fertig. Wie lange Verlerian dies wohl noch aushalten konnte?
    Als Serrana dann bestätigte, dass sie auch einen zweiten Sohn hätte lächelte Sedulus erfreut.

Das freut mich zu hören. Was soll sein? Dann ist es eben so. Daran ändern können wir dann eh nichts mehr.

Was ja auch stimmte. Und dies untermalte Sedulus mit einem Schulterzucken.

Es dauerte nicht lange, da stand Sedulus im Atrium. Er sah den Boten aus Germania und hielt prompt auf ihn zu.

Salve! Du mußt der Bote aus Germania sein.

Grüßte der Senator den Fremden.

Ich hoffe man hat sich ein wenig um dich gekümmert?

Kein Bote der einen solchen weiten Weg hinter sich hatte, sollte im Hause unter Hunger und Durst leiden müssen.

Zitat

Original von Gaius Germanicus Gracchus
    Vielen Dank das ich bei dir... bei euch... wohnen darf! sagte Gracchus aufrichtig dankbar und beruhigt. Er nahm einige Schlucke von dem Wein.

So ganz genau wo ich arbeiten soll und will weiß ich noch nicht. Hättest du denn einen Tipp für eine gute Stelle die leicht zugänglich wäre für mich?

Das ist keine Ursache. Ich hoffe dir macht ein wenig Kinderlärm nicht allzuviel aus.

Dabei grinste Sedulus breit.

Hmm... Hast du dir noch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht? Es ist schwer jemanden wo unterzubringen, der noch keine Vorstellungen hat, was ihm so liegt oder was er gerne macht.

Schließlich mußte sich Sedulus ja dann auch noch ein wenig umhören.

Sedulus ließ alles stehen und liegen und eilte ins Atrium. Es konnten nicht viele Leute sein von denen er Briefe aus Germania erhalten würde, so tippte er auf seinen Klienten Primus!

Sag ihm ich komme. Ach was, lass es gut sein!

Und mit einem Satz stand er neben Gundhraban und war auch sogleich in Richtung Atrium unterwegs.

Sicherlich hatte Avarus mit seinem Argument recht. Allerdings war Serrana ja gerade wieder schwanger und ob eine solche Reise ihr gut tat, war die andere Frage.

Mag schon sein. Allerdings gibt es ein Problem. Serrana ist wieder schwanger. Ich bin mir nicht sicher ob ihr eine solche Reise samt ihren Strapazen und Aufregungen in diesem Zustand gut tut.

Nun war es heraus.

So ohne weiteres kommen wir eh nicht aus Rom heraus. Was Ausrüstung und Pferde angeht, so sollte dies wohl das kleinste Problem sein.

Auch hier hatte Avarus wieder recht. Die Villa in Mogontiacum wurde eh kaum genutzt.

Ja, den Kindern würde eine solche Reise sicherlich spaß machen und sie würden auch mal etwas anderes sehen als die engen Gassen Roms.
    Allerdings wird mal wohl wissen, dass unsere Familien in Mogontiacum sind. Früher oder später. Und wo sollen wir dann hin? Man wird unsere Ländereien und Häuser konvestieren und uns womöglich zu Staatsfeinde erklären. Und ich habe noch nicht einmal etwas getan...

Doch hatte vielleicht sein Onkel Dreck ma Stecken? Oder hatte er vielleicht vor etwas unüberlegtes zu tun?

Da magst du wohl recht haben!

Stimmte Sedulus mit seinem Onkel überein. Allerdings die Familie aus Rom evakuieren? Ob das so eine gute Idee war? Dies würde sich sicherlich recht schnell herumsprechen und dann sähe es so aus, als hätte sie Dreck am Stecken.

Wenn du mich fragst, bin ich mir nicht sicher ob dies eine gute Idee ist. Machen wir uns dadurch nicht verdächtigt wenn hier alle mit Sack und Pack von dannen ziehen? Ich finde schon. Und wir haben ja nichts zum verstecken und müßten uns etwas vorwerfen oder dergleichen.
    Ansonsten hast du wohl recht, was die Folter angeht. Aber so weit möchte ich es eigentlich nicht kommen lassen!

Sedulus war nicht umsonst gerade jetzt recht vorsichtig bei allem was er tat.
    Ein falsches Wort und schon konnte alles vorbei sein.