Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Nun, ich würde im Moment gar nichts unternehmen. Erstens bist du ncoh zu schwach und außerdem wissen wir noch gar nicht wie es weiter geht.

Es war im Moment halt alles anderst als einfach.

Was allerdings den Sentaor angeht, so wirst du als ersten zum Consul müssen und dich einschreiben lassen.

Machte es Sedulus kurz. Mehr gab es im Vorfeld nicht zu tun.

Sedulus zuckte mit den Schultern und meinte.

Ach, es ewar nur ein Gedanke, weißt du... Nein, warum sollte ich denn. Calvena ist hier immer willkommen. Ist es denn wirklich so schlimm?

Sedulus konnte sich kaum an einen solchen Dienst erinnern. Er hatte immer eine gewisse Freizeit gehabt.

Ja, dass habe ich mir fast gedacht.

Lächelte Sedulus.

Hmm, vielleicht. Allerdings fällt mir im Moment kein richtiger Name ein. Traianus wäre natürlich nicht schlecht, aber da gibt es wohl gewisse Schwierigkeiten. Na ich hoffe doch einen Sohn. Zwei Mädels haben wir ja schon!

Da hatte Serrana nicht so unrecht mit dem was sie sagte.

Ich finde wir sollten sie alle auf einmal Informieren. Da haben wir uns einmal gespart.

Sedulus dachte da recht praktisch hin dieser Hinsicht.

Wie schon gesagt, einen Platz wird sich hier noch finden lassen. Das Haus ist ja groß genug.

Dann nahm Sedulus einen Schluck des Weines. Doch zuvor ließ er einige Tropfen auf den Boden fallen als Opfer für die Götter.

Dann wollen wir mal sehen, wo wir dich unterbringen. Hast du irgendwelche Vorstellungen wo du am liebsten arbeiten möchtest?

Was den CH anging, so würde wohl noch einiges an Zeit verstreichen bis es so weit war.

Tja, was sollte Sedulus da noch zu sagen.

Also gut. Wie lange wird Calvena eigentlich bleiben? Oder ist sie schon wieder ausgezogen?

Sedulus bekam in letzter Zeit wenig davon mit was im Haus gespielt wurde.

Ja, mal sehn ob sie dann Ruhe gibt mit ihrem Gestichel. Ich glaube es zwar nicht aber schaun wir mal.
    Ja, vermutlich hast du recht. Für einen Namen ist wohl noch zu früh. Ob mir ein Name vorschwebt? Bis eben habe ich ja nicht einmal gewußt, dass wir einen neuen Namen suchen müssen?

Den Knuff seiner Frau überspielte Sedulus und blieb weiterhin recht ernst. Es mußte wohl an der Uhrzeit liegen und damit, dass er noch nicht gefrühstückt hatte.

Das mit den Kindern ist eine gute Idee. Ich bin jetzt schon gespannt was sie für Gesichter machen, vorallem Sabina. Sie weiß mit Sicherheit wieder etwas dazu wie ich sie kenne.

Sedulus nickte bei der Antwort. Allerdings gab es im Umland von Mogontiacum massig Villen.

Tja, manchmal hinkt er eben hinterher.

Allerdings durfte das Avarus nicht hören, der schließlich der Chef des Ladens war.

Die sieben freien Künste also... Und wie stellst du dir nun deinen weiteren Weg vor? Und vorallem, hast du schon eine Bleibe?

Sedulus kramte in seinem Gedächtnis und verfolgte in Gedanken die Ahnengalerie. Natürlich konnte er nicht alle Germanicusse kennen, was auch ein klein wenig zuviel verlangt war.
    So hörte er Gracchus interessiert zu und nickte bevor er seine Fragen stellte.

Wo genau in Germanien steht denn diese Villa?

Vielleicht konnte Sedulus ja mit dieser Auskunft ein klein wenig mehr anfangen.

Und welche Ausbildung hast du genossen und was hat dich nach Rom geführt?

Dann sah er seinen Gegenüber erstaunt an.

Einen Brief? Nein, ich habe keinen Brief erhalten...

Das es bisher nur Calvena wußte, beruhigte Sedulus ein klein wenig.

Also nur Calvena... Allerdings, warum weiß sie es vor mir?

Fragte Sedulus nun ein klein wenig irritiert.

Deine Großmutter wird sicherlich auch wieder etwas dazu wissen. Was meinst du, sollten wir uns schon Gedanken über einen Namen machen oder hat dies noch ein wenig Zeit?
    Tja, da hast du recht. Sabina ist nicht auf den Kopf gefallen. Übringens sie möchte ein neues Kleid. Wenn du mit ihr vielleicht irgendwann mal mit ihr auf den Markt gehen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Lächelte Sedulus kurz. Es nagte immer noch ein wenig an ihm, dass er als zukünftiger Vater es erst an zweiter Stelle erfahren hatte.

Sicher ist es die Wahrheit und ich meine jeder hat ein Recht so zu handeln, dass ihm und seiner Familie gerade in Zeiten wie diese so wenig als möglich zustößt. Denn meist rollt dann nicht nur ein Kopf!

Gab Sedulus zu bedenken. Dann lenkte Aculeo das Gespräch zum Glück wieder auf ein anderes Thema.

Senator... Warum nicht? Jeh mehr Senatoren aus unserer Gens, um so besser. Meinen Segen sollst du haben! Und wenn ich kann, werde ich dich wo es geht unterstützen und mit Sicherheit auch Onkel Avarus!

Mit einem Nicken stimmte Sedulus seinem Onkel zu. Das letzte Gespräch war schon eine Weile her und wurde auch unterbrochen, da es im Hause ein Problem gab, was es zu berwerkstelligen gab. 8)
    Von diversen Verhaftungen hatte Sedulus sicherlich gehört, auch dass darunter die Senatoren der befreundeteten Familie der Vinicier waren.

Habe ich! Ja, da hast du wohl recht! Man sollte sich Gedanken machen. Naja, du weißt wie das ist. Ich selbst habe ich mich dort schon fast um Kopf und Kragen gesprochen. So was geschieht schnell im eifer des Gefechtes. Allerdings wenn man gegen den PU so loslegt...

Allerdings konnte sich Sedulus nicht wirklich an diese Rede erinnern. In der Zwischenzeit ist wohl zuviel passiert was für ihn wichtiger gewesen war.

Vielleicht um zu verhindern, dass Hungaricus gegen ihn wegen seines Bruders mobil machen könnte? So fängt er gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Meine Quellen sagen gar nichts. Sie sind so stumm wie Fische vor angst. Sie beobachten zwar, wagen es aber nicht auch nur ansatzweise etwas preis zu geben. Wer will es ihnen verdenken.

Bei den Worten über die Aelier horchte Sedulus auf. Er hatte auch ähnliches gehört, glaubte aber auch nicht wirklich daran, denn sein Patron und Ex-Schwager würde es ihm sicherlich mitteilen wenn er wieder in der Stadt war.

Da bist du nicht der Einzigste der solches hört. Mir wurde dies ebenfalls mitgeteilt. Allerdings geht es mir wie dir. So richtig kann ich es nicht glauben. Was meinst du, ob wir uns in den Palast wagen sollten um dem auf den Grund zu gehen?

Der Sklave hatte Sedulus in seinem oh Wunder Officium angetroffen. Er hatte schnell noch einen Brief zuende geschrieben und begab sich gleich darauf in den Garten, wo ihn der Onkel schon erwartete. Es war noch recht kühl hier, so hatte sich Sedulus einen Umhang umgeworfen.
    Er trat auf seinen Onkel zu und grüßte diesen.

Salve Onkel Avarus! Du hast nach mir rufen lassen? Ist dir denn kein angenehmerer Ort eingefallen um mit mir zu sprechen? Warum geht es denn eigentlich?

Sedulus war froh, dass er sich den Umhang umgeworfen hatte. Es war zwar nicht so kalt wie es nun wohl in Germania war, aber ungemütlich war es allemal.

Sedulus blickte seine Frau an und grinste.

Hmpf. Sieben Monate. Ich denke in dieser Zeit werd ich mich dran gewöhnt haben.

Dann wurde er wieder etwas ernster.

Wenn willst du denn schon einweihen oder hast es vielleicht schon? Oder willst du damit warten? Ich meine nur, nicht das ich mich am Ende noch verplappere.

So etwas ging schließlich ruck zuck in einem unbedachten Moment.

Da hast du allerdings auch wieder recht.

Doch hier verkniff sich Sedulus ein freches Grinsen. 8)

Wie es schien, gab es weit und breit keine Probleme oder Themen zu besprechen die Sabina vielleicht wichtig wären. Sedulus war es eigentlich recht so, nein, er war sogar froh darüber dass es so war.

So nickte er beruhigt und meinte schließlich.

Also wenn das so ist, dann will ich dich nicht weiter stören mein Kind. Und du weißt ja, wenn etwas sein sollte, du kannst jederzeit zu mir kommen.

Sedulus wartete noch eine eventuelle Antwort ab bevor er Sabina wieder sich überließ.

Sedulus winkte Teutus zu, dass er den beiden Germanica etwas zu Trinken bringen sollte. Teutus nickte und er schickte sich an, die Getränke fertig zu machen und zu den Herrschaften zu bringen.

Nun Gaius Germanicus Gracchus, aus welcher Linie stammst du und was hast so in den letzten Jahren getrieben?

Wollte Sedulus auch prompt wissen ehe noch die Getränke serviert wurden.

Naja... Schon... Also wem seine Haut lieb ist, wird nichts gegen Salinator unternehmen was ihn gefährden könnte. Du kennst ja unsere Geschichte. Es wäre nicht das erste mal, dass dann Köpfe rollen würden.
    Im prinzip schon... Aber wie ich schon gesagt habe... Man hat halt nur einen Kopf.

Dabei zuckte Sedulus mit den Schultern.

Sedulus nickte und lächelte schließlich als ihm Sabina einen Kuß auf die Wange drückte.

Gerne doch...

Meinte er schließlich ohne mit dem Lächeln aufzuhören.

Da wir dies nun geklärt haben, möchte ich dich nicht weiter stören. Oder gibt es vielleicht noch etwas was du mir sagen möchtest? Jetzt mal davon abgesehen, dass du ein neues Kleid möchtest?

Wollte der Vater wissen. Vielleicht gab es ja etwas, was Sabina bedrückte.

Am liebsten wäre Sedulus aufgesprungen und hätte sich erst einmal ein Glas Wasser eingeschenkt. Er war immer noch ein wenig sprachlos.

Schwanger...

Kam dann doch stockend aus ihm heraus...

Lass mir bitte noch einen Moment, ich muß das erst einmal verdauen.

Was nicht hieß, dass er sich nicht über den zukünftigen Nachwuchs freute.

Der Name sagte Sedulus überhaupt nichts als er ihn hörte. So blickte er von seinen Dokumenten auf und sah den für ihn Fremden an.

Salve Gaius Germanicus Gracchus, willkommen in der Gens Germanica.

Und winkte den Germanicer näher zu sich.

Setz dich doch bitte. Möchtest du etwas zu Trinken?

Bei der Frage räumte er seine Utensilien beiseite.

Ach das wußte ich ja gar nicht.

Meinte Sedulus nur knapp. Und da sie gerade bei Geschäften waren und er seine Rinderzucht loswerden wollte, kam ihm eine Idee. Vielleicht konnte ja sein Senatskollege ihm dabei helfen oder wußte vielleicht einen Käufer für den Betrieb.

Senator Purgitius Macer, du weißt nicht zufällig jemanden, der einen Betrieb, sagen wir eine Rinderzucht sucht? Ich hätte da eine zu verkaufen.

Ja, Sedulus war an diesem Morgen noch recht verpeilt. Er war quasi schon aus dem Bett, als er dermaßen von Serrana ins Bett zurückgezogen wurde, dass es ihm fast den Boden unter den Füßen weggezogen hätte, wäre er schon auf diesen gestanden. Dann blickte er seine Frau mit einem recht unglaubwürdigen Blick an. Doch als sie von diesem "Kind hier" sprach und seine Hand auf ihren Bauch legte, kam es ihm langsam.

Du meinst, du bist schwanger?

Fragte er trotzdem vorsichtig.

Wie lange, seit wann weißt du es denn schon?

Bohrte er auch gleich nach.