Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus blickte seine Tochter an und lächelte.

Das hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt. Aber gut, ich will mal nicht so sein. Am besten du gehst demnächst mit Serrana mit wenn sie einkaufen geht und sagst ihr, dass ich erlaubt habe, dass du ein neues Kleid bekommst.

Er war ja gar nicht so... 8)

Ah genau, Roxane hieß deine Begleiterin...

Jetzt wo Aculeo den Namen erwähnte, fiel ihm auch Sedulus wieder ein und er merkte, dass es Aculeo schwer fiel über dieses Thema zu reden. Allerdings fand Sedulus, dass es vielleicht für seinen Klienten ganz gut so war, wie es gekommen ist.

Ja jetzt vielleicht. Aber ich kann mich noch ganz gut erinnern, wo du in Ostia lebtest und dann mal wieder hier und schließlich zog es dich nach Germania. Also von wirklicher Sesshaftigkeit, kann man hier nicht reden.

Lächelte Sedulus Aculeo zu.

Es gibt keine Frau auf der Welt die nicht ein klein wenig eigen ist, dass merke dir. Und solltest du eine finden, so hoffe ich doch, dass du sie mir vorstellst!

Sedululs nickte zustimmend.

Das hoffe ich doch. Und wenn es dir einer wünscht, dann bin ich es.

Schließlich wechselte das Thema wieder hin zur Politik. Das war hier ja schon wie einem Wechselbad der Gefühle... 8)

Was soll der Senat schon unternehmen? Er hält die Füße still. Jeder Senator steht unter Verdacht. Und jeder der schlau genug ist, sieht zu das er seine Schäflein ins Trockene bringt wenn er nicht einen Kopf kürzer herumlaufen möchte.

Sedulus schlief noch mehr als das er wach war. Deshalb konnte er die Worte seiner Frau nicht wirklich verstehen, noch richtig deuten. Außerdem mußte er in diesem Moment gähnen was die Worte seiner Frau außerdem noch übertönte. Allerdings konnte er das letzte Wort halbewegs deutlich hören was sich nach Kind angehört hatte. Es klingelte bei ihm und er schreckte auf, da vermutete, dass etwas mit einem der Kinder war.

Was ist mit welchem Kind? Was fehlt wem?

Rief er erschrocken aus und wollte schon aus dem Bett steigen.

Du und zu alt, Scherzkeks. Was soll denn ich da sagen?

Eigentlich waren ja beide in etwa im selben Alter... 8)

Da hast du allerdings recht!

Was in Sedulus eine Frage aufwarf.

Was ist eigentlich mit deiner Begleiterin geschehen, mit der damals fluchtartig das Haus verlassen hattest um in Germania dein Glück zu suchen?

Wollte Sedulus interessiert wissen. Sie hatte ja zu seiner Zeit ganz schön auf die Kacke gehauen. 8o

Wie sieht es eigentlich mit dir aus? Wann gedenkst du eigentlich einmal sesshaft zu werden, von wegen Familie und so?

Ach, Sedulus war es ganz recht so. Viel lauter mußte es hier gar nicht zugehen.

Ach, hast du eine Ahnung...

Winkte Sedulus ab und wurde hellhörig als sein Klient nun zum eigentlichen Thema kam... :D

Na dann schlag mal vor, was du dir genauer vorgestellt hast. Wie stellst du dir das mit dem Militär vor? Du hast doch davon überhaupt keine Kenntnisse oder wie sehe ich das? Vorallem würde ich erst einmal abwarten was nun wird. So viel Zeit hast du hoffentlich noch. Und überhaupt, werd erst einmal wieder gesund! :P

Wenn ich dir nichts glaube, dass aber auf alle Fälle.

Grinste der Vater der wußte wie seine Tochter drauf sein konnte. War sie nicht schon einmal auf und davon als sie sich einen neuen Sklaven wollten. Einmal umgedreht und weg waren die Kinder gewesen.
    Da Sedulus das Lächeln seiner Sabina kannte, wußte er was nun auf ihn zukam. Und dem war auch so.

So so, neue Kleider also. Hast du sie dir denn verdient?

Foppte der Vater seine Tochter. Sicherlich würde Sabina neue Kleider bekommen, allerdings nicht jetzt gleich und auch nicht heute. Vorallem mußte eh erst einmal die Ausgangssperre aufgehoben werden.

Sedulus hatte eine bescheidene Nacht hinter sich, geplagt von diversen Alpträumen. Als er, als er nun endlich ein wenig zu Ruhe gekommen war eine vertraute Stimme hörte, aber lieber noch weiter schlafen wollte, es aber leider nicht mehr ging, da er wenn er einmal wach war nicht mehr einschlafen konnte, antwortete er ein klein wenig mürrisch.

Jetzt nicht mehr...

Und drehte sich fragend zu Serrana um.

Sicher kannte Sedulus Alba und auch die anderen Freunde seiner Tochter.

Na dann bin ich ja beruhigt.

Verkündetete Sedulus ohne eine Mine zu verziehen.

Es tut mir leid, dass daraus heute nichts wird. Vielleicht klappt es ja ein ander mal.

Als Sabinn von Tavernen sprach, kam Sedulus nicht umhin und mußte zu Grinsen anfagen.

Na, dass will ich doch hoffen das dem so ist. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass Valerian oder einer seiner Leute hier auftaucht und dich mir hier anbringt und mir verkündet man hätte dich in einer Taverne aufgelesen.

Aber es sollte ein anderes Familienmitglied sein, welches unter Bewachung zur Casa Germanica gebracht wurde.

Ah neue Kleider dann ist`s ja gut.

Verkündete der Vater erleichtert.

Sedulus überlegte kurz.

Ich denke, soalnge wir uns ruhig verhalten, haben wir nichts von Salinator zu befürchten. Warum auch? Von daher habe ich erst einmal keine Bedenken.

Erklärte Sedulus Aculeo gelassen und war froh darüber, dass er das Thema Familie anschnitt.

Nun, so weit ich es überblicken kann, geht es allen den Umständen entsprechend gut. Naja bis auf dir halt.

Grinste Sedulus. Allerdings wußte er auch noch nicht, dass er schon wieder Vater werden würde. 8)

Zufrieden nickte Sedulus und erhob sich ebenfalls vom Bett um zu Sabrina zu gehen und mit ihr über die Ausgangssperre zu reden. Hoffentlich verstand sie des Vaters Bedenken.

Gut, dann werde ich meinerseits nun mit Sabina reden. Ich hoffe nur sie versteht es auch, was ich ihr sagen möchte. Ich habe da meine Bedenken. Also nicht, dass sie es nicht versteht, sondern das sie ein wenig bockig darauf reagieren könnte.

Was wie sich später herausstellen sollte zu des Vaters Überraschung nicht geschah.

Scheinbar wollte sich Sabina nun auch nicht mehr durchs Haar streichen lassen. Mit ein wenig bedauern vernahm der Vater den Einwand der Tochter darüber. So langsam wurde seine älteste Tochter erwachsen. Die Zeiten wo er sie verhätschlte waren wohl nun gezählt. Hoffentlich ließ sich Sabina mit den Jungen noch ein wenig Zeit. Er würde die ersten zwanzig eh aus dem Haus werfen. Beschloss er mal eben so. 8)
    Dann sprang sie vom Bett vor den Spiegel. Sie würde doch am Ende nicht noch eitel werden? Dies war eine Eigenschaft, welche sie nicht von ihm hatte.

Alba also. Und wann wolltest du mich davon in Kenntnis setzen?

Von daher war Sedulus ganz froh, dass daraus schon mal nichts wurde. Wer weiß wer sich bei dieser Alba noch alles herumtrieb.

Sedulus grinste.

Tu dir keinen Zwang an mein Lieber.

Er wußte selbst nur zu gut wie einem in einer solchen Situation zumute war.

Wann genau es passiert ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist schlimm genug, dass es passiert ist. Und wahrscheinlich, hat man auch noch einige Tage Stillschweigen bewahrt und sich überlegt wie man verfahren soll. Wie du es schon sagtest.

Bei der Frage nach der momentanen Lage verzog Sedulus sein Gesicht.

Hmm... So wie es aussieht es verhältnismäßig ruhig was aber nicht viel heißen will. Die Stimmung kann sich schnell umschlagen. Allerdings hoffe ich, dass die Bevölkerung einen kühlen Kopf bewahrt und keinen Unsinn macht. Dies würde ohnehin zu nichts führen.

Sedulus verdrehte innerlich seine Augen. Ab und an hatte er es mit Sabina schon nicht leicht. Hoffentlich waren die Zwillinge da pflegeleichter. 8) Aber dies galt es abzuwarten.

Ja versprochen! Ehrenwort!

Gab sich Sedulus geschlagen.
    Was ein Glück sagte Sabina nicht was sie gerade dachte. Allerdings hätte sie womöglich sogar recht gehabt. Aber das stand auf einer anderen Tabula.
    Aber als er ihre Worte vernahm und ganz ohne zu maulen, war der Vater doch erleichtert und fuhr seiner Tochter durch ihr Haar.

Du weißt gar nicht Sabina, was du mir für einen Gefallen damit tust.

Erklärte er der Tochter, da er wußte das sie eine kleine Rebellin war.

Und wie läuft es bei dir und deinen Freunden?

Wechselte er dann schließlich das Thema um auf etwas erfreulicherem zu sprechen zu kommen. So hoffte er zumindest.

Als er die Beschwerde seiner Tochter vernahm zuckte er nur mit den Schultern und sah ein klein wenig unschuldig drein. Ein Lächeln konnte sich Sedulus gerade noch verkneifen.

Ich werde es mir merken Sabina.

Versprach Sedulus seiner ältesten Tochter mit einem Kopfnicken.
    Dann mußte er doch einmal grinsen als Sabina von der Schmuserei mit Serrana anfing.

Na das wäre ja auch noch schöner wenn dem so wäre.

Etwas verlegen stimmte er seiner Tochter zu.

Naja, nicht wirklich. Ich denke doch, dass du zu mir kommen würdest wenn es dir nicht gut geht oder es dir an etwas fehlen würde. Es ist etwas ernstes wegen dem ich hier bin.

Sedulus machte eine kurze pause um sich zu sammeln.

Ich weiß nicht ob du es schon gehört hast. Man hat den Imperator samt seiner Familie getötet.

Nun war es herausen, kurz und schmerzlos.

Und darum ist es den Bürgern Roms untersagt, sich vor die Türen zu begeben da man davon ausgeht, dass es eventuell zu Problemen kommen könnte. Von daher möchte ich nicht, dass du dich vor die Türe wagst.

Es war kein Befehl oder eine Order, nein, es mehr eine Bitte die Sedulus vortrug und er hoffte das es seine Tochter verstehen würde.

Von wegen dem Ordo? Ich glaube nicht, dass du deshalb automatisch in den Ordo Senatorius kommst. Das war einmal. Möge mich Magnus eines Besseren belehren wenn dem nicht so ist. Aber im Grunde spricht auch da nichts dagegen. Dann wäre ich quasi dein Onkel.

Also mir soll es recht sein... Willkommen in der Gens Germanica. Allerdings müssen wir noch sehen wo wir dich unter bringen...
    Vorschlag, Sohn des Titus Germanicus Pilatus oder als verschollener Bruder des Germanicus Aculeo. So hast du wenigstens noch einen Verwandten im IR.

Nach dem Gespräch mit Serrana, machte sich Sedulus gleich auf um nach seiner Tochter zu sehen.
    Er klopfte kurz an die Türe ihres Zimmers und betrat sogleich den Raum.

Hallo mein Schatz! Na wie geht es dir?

Begrüßte er seine älteste Tochter und trat auf sie zu um ihr einen Kuss auf die Stirn zu geben.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Haben wir doch immer wen an der Türe stehen. Und ich gehe nicht davon aus das unsere beiden Kleinen an den Türöffner herkommen um sich dann die Stadt anzusehen. Aber vielleicht sollten wir unseren Türstehern einschärfen, ein Auge auf unsere Jungster zu haben wenn sie auch nur in die Nähe der Türe kommen.

Sedulus hoffte damit Serrana ein klein wenig zu beruhigen.