Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Macer machte sich auf zu seinem Patron, um mit ihm wichtige Dinge zu besprechen.

Salve ,ich möchte gerne meinen Patron Senator Sedulus sprechen.

Salve Senator Octavius Macer. Du hast Glück Herr, er ist sogar zuhause.

Grüßte Gundhraban den Klienten seines Herrn Sedulus. Er hatte ihn hier lange nicht mehr gesehen.
    Er winkte wie schon bei Senator Iulius einen anderen Sklaven herbei, welchen den Senator ins Arbeitszimmer von Senator Sedulus bringen sollte.

Der Sklave klopfte an und nach der Aufforderung öffenete er die Türe.
    Schließlich kündigte er den Senator Octavius Macer an und verschwand wieder.

Sedulus war recht neugierig was denn sein Klient von ihm wollte, war es doch schon einige Zeit her gewesen, wo Macer sich hatte hier blicken lassen. Wahrscheinlich hatte er seine Gründe und wenn nicht... Also mal sehen was es Neues gab.

Draußen war es schönes Wetter, die Kinder tummelten sich. Gundhraban ging es noch immer nicht gut und es ging ihm auf den Keks. Auf einmal war es recht still draußen. Dann geschah es, worauf er mehr oder weniger gewartet hatte. Es klopfte an der Türe und er schickte sich an sie zu öffnen. Doch als er sie einen Spalt weit geöffnet hatte, sah er nur die Lausbuben wie sie davon rannten. Verägert rief er ihnen etwas auf germanisch hinterher. Wenn es ihm wieder besser ging und sie würden es noch mal versuchen, konnten sie etwas erleben. So schloß er wieder die Türe und setzte sich wieder auf seinen Stuhl und nickte ein wenig ein.

Gundhraban führte den Senator ins Atrium. Und es sollte auch nicht lange dauern, da erschien auch der Senator Sedulus. Dieser wollte seinen Gast nicht warten lassen.

Ah salve Senator Iulius Centho.

Begrüßte er den Iulier.

Komm, lass uns hinsetzen. Wie geht es dir? Ich habe gehört du warst krank.

Sedulus deutete auf eine Sitzecke und winkte einen Sklaven herbei, welcher sich um Getränke kümmern sollte.

Was kann ich denn für dich tun?

Fragte Sedulus neugierig.

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Lucius war klar das er keiner der bekanntesten Senatoren Roms war. Aber er war durchaus schon das eine oder andere Mal hier gewesen. Weshalb ihm die Frage nach seinem Namen nicht sonderlich schmeckte aber was sollte er machen. Deshalb versuchte er es sich nicht anmerken zu lassen. „Melde ihm den Senator Iulius.“

Gundhraban nickte.

Dann folge mir doch bitte ins Atrium.

Der Sklave bat den Senator doch bitte einzutreten und schloss hinter ihm die Türe. Er winkte einen jungen Sklaven zu sich, welchen er zum Senator Sedulus schickte und er sollte ausdrücklich, den Senator Iulius melden. Der junge Sklave flitzte davon.

Sedulus genoss sichtlich die Berührungen seiner Frau. So etwas war in letzter Zeit nicht sehr oft der Fall. Er hatte viel zu tun und Serrana war meist mit den Kindern beschäftigt.

Hmm, brauchen wir denn überhaupt etwas?

Wollte Sedulus wissen. Er wüßte zumindest nichts und ihm fiel auf die Schnelle auch nichts ein. Aber Serrana würde sicherlich etwas finden.

Die Idee ist nicht schlecht! Ihr wird es wohl nicht sehr passen, da sie es ja für unsere beiden Racker zurecht gemacht hat, aber mir soll es recht sein.

Grinste er breit, dieser Hirpina eines auszuwischen. Wobei es ihr eh wurscht sein konnte, wer sich im Bad schließlich tummelte.

Gut, dann machen wir das doch einfach so.

Stimmte Sedulus fröhlich zu.

Mit Senator Germanicus Sedulus? Hmm, ich glaube er ist sogar hier ja.

Kam eine recht zaghafte Antwort des Germanen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte er in seinem Arbeitszimmer sein. Ähm, wenn darf ich denn melden Herr?

Fragte Gundhraban vorsichtshalber noch einmal nach.

Sedulus sah das ein wenig anderst als Dives, was aber auch nicht weiter schlimm war. Als er gerade zu einer Antwort ansetzen wollte, kam gerade besagter Pferdeflüsterer hinzu. Dies war als Timon. Na gut.

Besondere Wünsche? Eigentlich nicht. Außer das Tartarus abgerieben werden und gefüttert werden müßte. Aber gib acht! Fremden gegenüber ist er sehr mißtrausch und es kann gut sein, dass er ein klein wenig nervös sein wird. Er könnte sogar austreten. Also sei vorsichtig!

Mahnte Sedulus, denn er wußte wie sein Pferd hin und wieder auf Fremde ragierte.
    Dann wandte er sich wieder Dives zu.

Meinen Sklaven Teutus hast du nicht zu Gesicht bekommen oder? Er sollte ja den Breif bei für dich abgeben. Wahrscheinlich hat er dies auch nicht wirklich gemacht nehm ich an...

Wo sich dieser Kerl wohl wieder herumtrieb?

Sedulus winkte Turpio zu sich.

Salve Aulus Helvetius Turpio. Na komm und setz dich.

Er deutete auf den freien Stuhl vor sich.

Du wirst sicherlich schon gespannt sein, was deine Aufgaben sein werden.

Sedulus hatte da sogar schon etwas in Aussicht für Turpio. Er würde die Ausschreibung für ihn anfertigen können...
    Der Senator grinste.

Rufus zog die Augenbrauen hoch als er hörte, dass man Dives mit drei oder vier Jahren schon solche Sachen versucht hatte beizubringen. Wo war denn der da nur gelandet? Ging es ihm für einen Moment durch den Kopf. Aber gut, dies war nicht sein Problem und ihm war es mehr oder minder auch egal.
    Er verschlang sie letzten Bissen seines guten Gerichtes und machte seinen Becher leer. So, dass war es wohl dann. Die Pflicht rufte und er mußte schließlich auch noch den Einkauf des Tons überwachen bzw. gar selbst tätigen. Er würde sich gleich zu den Tongruben weiter nördlich auf machen. Dort gab es den besten Ton.

Mag sein. Die Ausbilder haben ihre Arbeit also bestens ausgeführt. Was den Kommandanten angeht, so kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich ihn nicht kenne.

Rufus winkte die heiße Bedienung wieder herbei und überlegte sich ob er sich mit Dives einen kleinen Spaß erlauben sollte wenn sie abkassierte. 8)

Sedulus lachte und meinte schließlich.

Hätte mich auch gewundert wenn es so wäre. Außerdem sprechen meine Pferde nicht mir jedem. Wäre ja noch schöner-

Dabei zwinkerte er Dives zu. Allerdings war er mit der Aussage, dass Ostia so etwas wie ein Dorf war nicht wirklich einverstanden.

Nanana. So klein ist Ostia nun auch wieder nicht! Noch einige Jahre, und es wird fast die Dimensionen Roms erreicht haben. Die ganzen Römer, welche in der ewigen Stadt keine Chancen mehr sehen, landen doch zuallererst hier in Ostia und bleiben auch eine Weile. Hier gibt es doch fast mehr Arbeit als in Rom und sei es nur als Fischer oder einer der vielen anderen Arbeiten im Hafen. Außerdem sind hier die Mieten günstiger als in Rom. Zumindest noch. Es sei denn du wirst sie ein wenig nach oben schrauen wenn du hier mal das Sagen hast.

Grinste Sedulus breit.
    Was die Frage von wegen der Pferdezucht anging, so hatte Sedulus vor nicht darauf zu antworten, dass sollte mal der Onkel machen, schließlich kannte sich dieser auch besser aus und es war eh seine.

Auf die Worte Dives, hatte Sedulus so eigentlich nichts mehr groß zu erwidern. Dives war noch jung und ihm standen noch alle Türen offen wenn er es denn geschickt anstellte. Den Anfang hatte er ja schon gemacht, die Bekanntschaft und auch Freundschaft mit Sedulus geschlossen. Der nächste Schritt wäre dann sein Vorhaben in Ostia wo er den nächsten Senator kennenlernen würde. Außerdem gab es da ja auch noch Ilius Centho seinen Vetter. Wobei man von diesem eher weniger zu hören und sehen bekam, leider.
    So verabschiedete sich Sedulus von Dives in dem er ihm seine rechte Hand entgegenstreckte.

Vale Dives! Und ich hoffe doch du wirst denen in Ostia die Hölle heiß machen.

Dabei grinste Sedulus. Er hatte zwar eine Fischerei dort, aber er mochte diese Stadt einfach nicht...

Und wieder war es Gundhraban welcher die Türe öffenete in der Hoffnung Sontje vorzutreffen.
    Er hatte schon zum "Heilsa" angesetzt, als er es ganz schnell hinunterwürgte.
    Es war nicht Sontje, nein, es war ein Senator. Irgendwie kam er ihm auch bekannt vor. Allerdings war es schon ewig her, als er ihn zu Gesicht bekam.

Salve Senator. Herr, wie kann ich dir weiterhelfen?

Er hätte ihn ja mit Namen angesprochen, aber irgendwie wer ihm dieser wohl entfallen.

Erstaunt sah Rufus seinen Gegenüber an.

Du hast noch von Laeca gehört? Aber doch sicher nicht von dem Laeca oder? Dieser Putschversuch ist doch mindestens schon um die 10 - 15 Jahre her, wenn`s denn reicht. So alt bist du doch noch gar nicht.

Sicherlich meinte Dives einen anderen Laeca oder es lag allgemein eine Verwechselung vor. Wie dem auch war, Rufus kaute genüßlich auf seinem Braten herum. Es gab wirklich nichts Besseres. Von daher verstand er die Anderen nicht, dass sie nicht auch einen Happen zum Essen bestellt hatten.

Ja, mit dem Namen habe ich mir auch schwer getan. Drum hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert wenn ich ehrlich bin. Mir hat die Tatsache ausgereicht, dass unsere Jungs siegreich waren!

Und wieder verschwand ein Happen in Rufus`Mund und er spülte auch prompt nach.

Vielleicht hatte er auch einfach nur gute Legionäre. So etwas ist auch schon sehr viel wert. Oder findest du nicht?

Sedulus nickte.

Na, dass will ich doch auch meinen!

Und lächelte dabei. Die beiden Tiere mochten sich sehr. Es würde ihn nicht wundern wenn es da irgendwann mal Nachwuchs von den Beiden geben würde. Vielleicht würde sogar eine recht gute Zucht daraus hervorgehen.

Wenn du es sagst Dives. Hoffentlich flüstert er Tartarus nicht zu viel zu. Nicht dass er nicht mehr aus Ostia weg will. Wie geht es eigentlich Casandra?

Wenn sie schon mal beim Thema waren...

Zitat

Original von Aulus Helvetius Turpio
    Zwar war keine uhrzeit ausgemacht. Aber ich entscheid mich trotzdem so früh wie möglich meine neue arbeit zu beginnen. Zielgerichtet steuerte ich die tür an, hintere der ich hoffte meinen Patron zu finden. Klopf klopf

Sedulus war schon ein Weilchen hier und er hatte förmlich auf einen gewissen Besuch gewartet. Allerdings ob es dieser war, der sich durch dieses Klopfen ankündigte, war eine andere Frage. Aber er würde es gleich erfahren.

Ich lasse bitten!

Rief Sedulus mit ein wenig heißerer Stimme hinaus.

Sedulus grinste breit.

Oh, und wie ich dir das glaube Dives! Mach ihm ruhig ein wenig Feuer unter seinem Arsch! Vielleicht überlegt er es sich das nächste mal dann doch anderst, was seine Plakate angeht.

Eigentlich war es ja für Sedulus kein Problem, nein, im Gegenteil, sogar Werbung. Wer weiß wofür diese noch gut war... Vielleicht sogar für sein Aedilat oder Tribunat? Wer wußte dies schon genau.

Ich werde dafür sorgen, dass du zeitig nach Ostia aufbrechen kannst, versprochen!

Sedulus würde die Stallsklaven gleich wenn er zuhause war, darüber informieren und ihnen Beine machen.

So, was bleibt mir noch einmal anderes übrig, als mich bei dir zu bedanken Dives. Ich glaube du hättest ein pasabler Klient abgegeben.

Grinste Sedulus.

Wie dem auch sei. Auf alle wünsche ich dir für deinen Umzug und deine weitere Karriere in Ostia alles Gute! Ich gehe davon aus, dass dir alle Türen in Ostia offen stehen werden!

Und dies meinte Sedulus auch so.

Das die Nummer von wegne kaufen kam, war ihm ja eh schon klar gewesen. Allerdings war der zweite Vorschlag auch nicht, nein, eigentlich überhaupt nicht schlecht. So grinste Sedulus nur als Serrana ihre Arme um seinen Hals schlang.

Wie du willst Liebes. Ich glaube ich überlasse dieses mal dir die Entscheidung.

Lächetle Sedulus und war gespannt darauf, wie sich seine Frau denn nun entscheiden würde.

Das Essen kam, und wieder beugte sich die Schönheit ziemlich tief über den Tisch. 8) Scheinbar war sie auf gutes Trinkgeld aus, oder sie hatte ihren Spaß daran, die Gäste ein wenig zu narren. Oder vielleicht sogar beides, wer wußte das schon.

Leider war Rufus nur halb so gut informiert wie Dives gehofft hatte. So zuckte er lediglich mit den Schultern.

Die Provinz wird nur deshalb so gut bewacht, weil wir unser ganzen Korn von dort bekommen. Es gab ja vor Jahren, noch unter dem alten Kaiser eine Revolte dort aber sie wurde kurz vor den Toren Roms niedergeschlagen. Wie hieß dieser Typ gleich noch einmal, irgendetwas mit Laeca...
    Über die Verluste habe ich überhaupt keine Informationen. Sie dürften allerdings so hoffe ich, nicht so hoch ausgefallen sein. Wäre ja auch der Hammer!
    Ich denke es war glaube ich noch unter dem alten Praefectus Aegypti?

Ach hier war Rufus nicht so sicher. Er hatte auch andere Sachen im Kopf als eine Provinz weit weg von hier. Und meist verdrängte er auch gleich Dinge wieder, mit denen er kein Geld machen konnte und die für ihn unwichtig waren.