Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Gundhraban zuckte mit den Schultern. Ihm war er eigentlich recht egal. Wobei, wenn er es sich recht überlegte, so würde er Sontje immer wieder mal zu Gesicht bekommen und wer weiß, vielleicht wurde ja was draus.
    Machte er sich zumindest die Hoffnung. So nickte der Sklave.

Ich glaube die Herrschaften suchen wieder mal nach einem Kindermädchen. Ach schau an, bei der Nichte meines Herren... Zufälle gibt es.
    Die Sklavin welche sie für diese Arbeit eingekauft hatten, war auf einmal nicht mehr so begeistert von der Arbeit... Aber wenn du dich eh damit auskennst... Allerdings ist mein Herr gerade in Ostia unterwegs, aber seine Frau Iunia Serrana dürfte im Hause sein.
    Wenn du mir ins Atrium folgen möchtest...

Der Sklave öffente die Türe nun ganz um Sontje einzulassen.

Gundhraban hatte Sontje ins Atrium geführt und einen anderen Sklaven angewiesen ihr etwas zu Trinken zu besorgen.

So da wären wir, das Atrium. Meine Herrin wird gleich hier sein. Leider muß ich wieder zur Türe zurück aber ich hoffe, dass wir uns vielleicht jetzt öfter sehen werden.

Lächelte er ihr zu. Und dachte bei sich, was er doch für ein alter Narr sei.

Gundhraban hatte einen jüngeren Sklaven ins Zimmer der Eheleute des jüngeren Germanicus geschickt um den Besuch anzukündigen. Er klopfte an und warte auf das Zeichen eingelassen zu werden. Als dies kam trat er ein.

Herrin, eine Fremde ist im Atrium. Es geht wohl um die Kinder...

Meinte er ein klein wenig kleinlaut und scheu.

Sie wartet im Atrium auf dich.

Kaum hatte er die Meldung abgesetzt, war er auch schon wieder weg...

Sedulus winkte ab.

Ach, ist nicht der Rede wert.

Und ja, Sedulus hatte recht gut geschlafen wenn auch gerne noch etwas länger. Aber Dives schien heute Morgen irgendwo der Schuh zu drücken. Sedulus fragte sich, ob er ihn darauf ansprechen sollte, oder lieber nicht. Er entschied sich dagegen. Vielleicht lag es am Ende noch an ihm.
    Dann sah sich Sedulus besagtes Plakat an und nickte kurz.

Ja, ich denke es sollte ausreichen. Wenn er etwas anderes wünscht, so kannst du ihm ausrichten, werde ich es von dem Preis abziehen.

Dabei grinste Sedulus hinterlistig.

Was gleich zwei? Ach von mir aus. So wird er wenigstens ruhig gestellt sein. Ansonsten soll er sich mit seiner Farbe selbst noch eines machen. Sollte dann aber etwas anderes als bei diesem hier draufstehen, so lasse ich ihn in den Carcer Tullianum werfen. Ich habe noch recht gute Beziehungen zu den CU!

Die Sache mit dem Schild war schon ein wenig unverschämt von dem Barbaren gewesen.

Sedulus kannte sich in Ostia ein wenig aus. Er mochte diese Stadt nicht. Er hatte hier unnötige Zeit verbracht um die Getreidespeicher zu bewachen. Etwas Gutes hatte Ostia allerdings, er hatte hier damals Paulina seine erste Frau kennengelernt. Trotzdem konnte er Ostia nicht leiden, es stank hier einfach zu sehr nach Fisch. 8) Schließlich war er endlich froh, als sie am Schauplatz des Geschehens angekommen waren.

Endlich! Könnten wir uns vielleicht erst einmal für einen Moment irgendwohin setzen bevor wir hier weiter machen?

Fragte er gerade heraus und blickte in die Gesichter der Anwesenden.

Sedulus wäre eher froh gewesen wenn er sich erst einmal einen Moment lang hätte wo hin setzen können. So verdrehte er bei der Antwort seines Onkels nur die Augen. Klar, er war ja den ganzen Weg von Rom bis hier her nur in seiner Sänfte gehockt, Sedulus indessen auf dem Rücken eines Pferdes. Aber sei`s drum, er war ja auch noch jung... Von daher meinte er dann nur etwas abgespannt.

Ah ja, von mir aus...

Und als dan Dives noch meinte, es wäre noch ein Stück zu laufen überlegte Sedulus, ob nicht auf Tatarus nebenher reiten sollte.

Ähm Dives, ich bräuchte aber wen für mein Pferd. Denn ich bin geritten. Diese Gelegenheit wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen, vorallem tat es Tatarus mal wieder gut.

Natürlich half Sedulus dem Onkel aus der Sänfte heraus.

Komm ja schon.

Kam nur die knappe Antwort und Sedi hiefte den Onkel aus der Sänfte.
    Als sich dieser dann auch streckte, mußte Sedulus grinsen.
    Eigentlich war es nicht nur eine Stelle, sondern einige. Schließlich war es nicht nur eine Säule die beschädigt war. So steuerte Sedulus aud die erste Säule zu.

Hier, diese da gehört dazu...

Sie waren noch einige Schritte entfernt als Sedulus mit dem Finger auf die erste Säule zeigte.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus winkte ab. "Jaja, schon gut. Vale!" Dann zeigte er mit dem Finger noch einmal auf Sedulus. "Und du, solltest du trotzdem einmal Interesse an einem Kommando haben, dann werde ich an dich denken!" Zwar hatte der Bursche ihn das letzte Mal ziemlich verärgert, aber andererseits waren manche Legionskommandeure generell ein Ärgernis, das man vielleicht gegen das kleinere Übel austauschen konnte!

Sedulus nickte Salinator zu. Allerdings wußte er jetzt nicht, ob diese Bemerkung von ihm positiv war oder eher negativ um Sedulus loszuwerden. Man wußte ja schließlich nie...

Ich danke dir Praefectus Urbi! Vale!

Antwortete Sedulus von daher und gab seinem Klienten einen Wink, dass sie jetzt abtreten konnten.

Sedulus ließ es sich natürlich nicht nehmen Victorius selbst ins Bett zu bringen. Allerdings wehrte er sich noch ein bischen. Er wollte noch nicht so recht. So erzählte ihm Sedulus die Geschichte vom Vater mit den sieben Söhnen... Die war so fad, dass der Junior vorzog die Augen zu schließ und zu schlafen.
    Sedulus grinste über seinen leichten Sieg und drehte sich dann Serrana zu.

Hmm... Hast du eine besondere Idee oder vielleicht einen Wunsch?

Womöglich war der letzte Teil seiner Frage ein Fehler gewesen, mal sehn. 8)

Ah was war dass, eine Germanin? Gunhraban grinste über beide Ohren. Was ein Glück das er heute hier Dienst hatte und nicht Teutus dieses Weichei.

Heilsa schönes Kind.

Antwortete er auf germanisch.

Du bist hier bei den Senatoren Germanicus gelandet und das Geschreie welches du vernommen haben mußt, wird eines der beiden Zwillinge gewesen sein. Sie schreien öfter mal so. Wahrscheinlich haben sich Victorius und die kleine Laevina mal wieder in den Haaren und der Bruder hat gewonnen. Kindermädchen sagst du... Mein Herr ist auch mal wieder auf der Suche nach einem...

Grinste der alte Germane breit. Es war schön mal wieder mit einer Frau in seiner Sprache zu sprechen und nicht nur mit Teutus.

Ach übringends, ich bin Gundhraban.

Kratze er sich ein wenig verlegen am Kopf.

Nachdem Sedulus und Helvetius Turpio beim Praefectus Urbi waren um wegen der Stelle für Sedulus`neusten Klienten zu bitten, hatte er diesen am nächsten Tag zu sich bestellt. Sie hatten keine genaue Zeit ausgemacht, was auch nicht von Nöten war, da Sedulus eh die meiste Zeit hier in seinem Officium arbeitet und irgendwelches Zeugs durchschaute.
    So wartete er also auf seinen neusten Mitarbeiter in seinem Stab.

Sim-Off:

Jupp... ^^

Sedulus war noch nicht in seinem Officium aber er kam gerade den Gang entlang und sah Dives vor der Türe stehen.

Einen guten Morgen wünsche ich dir Dives. Du erstaunst mich immer wieder auf`s Neuste, weußt du das? So früh hätte ich dich nicht auf den Beinen erwartet.

Lächelte er und öffnete die Türe zu seinem Officium.

Na dann komm mal rein und setz dich bitte auch gleich.

Sedulus trat nach Dives in sein Officium und begab sich zu seinem Platz.

Also was gibt es, was nicht hätte noch ein Weilchen warten können.

Grinste der Curator.

Rufus schüttelte den Kopf.

Nein es ist nicht wirklich wichtig für mich.

Leider hatte er keine so schönen Einsichten wie die anderen an dem Tisch, da er leider mit dem Rücken zur Bedienung saß. Allerdings konnte er ihre festen Brüste ein wenig spüren, das war doch auch immer hin etwas. Doch kaum war die Schönheit wieder verscwhunden, so kam man auch gleich wieder auf den Krieg in Aegyptus zu sprechen.

Also so genau weiß ich es auch nicht.

Gestand der Händler.

Aber ich meine gehört zu haben, dass es irgend so ein komischer Volksstamm gewesen sein muß. Es hat wohl auch nicht lange gedauert, und es war wieder ziemlich schnell alles unter Kontrolle. Ich höre so etwas ja auch meist nur wenn ich zum Laden gehe von daher dachte ich, dass du eventuell mehr darüber wüßtest.

Wo dieser Iulier überall seine Finger im Spiel hatte, unglaublich.

Der alte Gundhraban hatte heute mal wieder Dienst an der Türe. Als es an jener welcher pochte öffnete er diese sofort. Davor stand eine junge Frau, welche er hier noch nie gesehen hatte. Vermutlich hatte sie sich verlaufen und wollte nun nach dem Weg fragen.

Salve die Dame, was kann ich für dich tun?

Fragte er höflich mit einem Lächeln.

Der Verkehr durch dir Stadt war nicht ohne gewesen. So hatte es ein kleines Weilchen gedauert bis Sedulus und sein Onkel schließlich in der Curia Ostiensis eingetroffen waren. Sedulus freutr sich schon auf die Thermen, er hatte es auch schwer nötig. Aber zuerst galt es Dives zu begrüßen.
    In der Eingangshalle war schon einiges los gewesen... Da erblicke Sedulus Dives und ging schnurstracks auf ihn zu.

Salve Dives! Hier wären wir also.

Lächelte Sedulus doch ein wenig müde von der Reise.

Darf ich dir meinen Onkel Germanicus Avarus den Architekten vorstellen.

Sedulus deutete auf den alten Mann neben sich. 8)

Da Sedulus keine große Lust auf die Sänfte hatte, ließ er es sich nicht nehmen auf seinem wundervollen Pferd Tartaros nach Ostia zu reiten, neben der Sänfte in der sich der Onkel befand. Irgendwann kamen sie auch an den Toren Ostias an, Sedulus hoffte, dass sein nichtsnutziger Sklave Teutus seine Nachricht überbracht hatte. Sie war zwar nicht lange gewesen aber dafür stand alles darinnen, was von Interesse war.

Du wirst dich mit Dives bestimmt gut verstehen.

Meinte Sedulus zu seinem Onkel als sie endlich an der Reihe waren...
    Die Wachen stellten die üblichen Fragen und dann ging es auch schon weiter.

Sedulus hat seinen Sklaven Teutus vorab nach Ostia geschickt. Es sollte Dives einen Brief übergeben. Teutus tat natürlich alles nur nicht das was er sollte. So warf er den Brief einfach nur in den Postkasten und trollte sich dann wieder.

An Quaestor Ostia Marcus Iulius Dives

Salve Marcus Iulius Dives,

ich will es kurz machen. Sollte sich mein Sklave Teutus nicht herumgedrückt haben, oder ihm etwas zugestoßen sein, werde ich mit meinem Onkel einen Tag nach Ankunft dieses Schreibens in Ostia eintreffen.
    Ich freue mich schon auf den Besuch in den Thermen Ostias.

Bis bald,

Sedulus