Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Der Sklave fand die Herrin und Mutter der beiden Kinder in der Bibliothek.

Herrin... Eine Sklavin namens Marei möchte zu dir.

Er deutete auf das kleine nasse Mädchen.

Sie meinte sie wolle dich und deine Kinder besuchen. Allerdings ist sie triefen nass!

Da half wohl auch das Handtuch nichts mehr, welches man ihr gegeben hatte um sich trocken zu schrubben.

Zitat

Original von Marei
    Ob sie sich im Hause auskannte? Flugs erschien ein amüsiertes Grinsen auf ihrem regennassen Gesicht. " Klar kenne ich mich aus. Ich habe hier mal eine Weile mit Tiberia Septima gewohnt. Aber da gab es dich wohl noch nicht.. hm?" scherzte das kleine Sklavenmädchen. "Ich möchte zuerst zur Iunia Serrana.. das gehört sich doch so, dass man die Mama zuerst begrüßt! Oder nicht? Oder doch lieber zuerst die Kinder? Oder schlafen die Zwillinge gerade?" Immer was Neues dazu lernen und Neuigkeiten erfahren lautet die aktuelle Devise!

So so...

Meinte der Sklave. Ja, irgendwie kam ihm dieses Gesicht schon bekannt vor und auch der Name Tiberia Septima sagte ihm etwas.

Na dann komm mal rein in die gute Stube...

Lächelte der Sklave und rief einem Anderen zu, er solle ein Handtuch besorgen und Marei dann zu Iunia Serrana führen.
    Und so geschah es auch.

Sedulus kam es so vor, als würde Dives warum auch immer etwas rot werden. Er wußte jetzt nicht genau warum dies geschah, ob es an seinem Gesagten lag oder an der Temperatur hier.
    Allerdings nach dem Verhalten von Dives zu urteilen, mußte es wohl an Sedulus`Worten gelegen haben. Doch als Dives mit seiner Familie anfing wollte er auch nicht weiter nachbohren.

Hmm. Wie meinst du das jetzt? Was soll denn mit meiner Familie sein? Als ich nach Ostia aufbrach, ging es allen soweit ganz gut. Ich hoffe doch, dass sich in der Zwischenzeit nichts zugetragen hat. Oder meinst du ich sollte vielleicht Teutus nach Rom schicken, dass er dort nach dem Rechten sieht?

Jetzt war Sedulus doch ein klein wenig besorgt...

Naja und allgemein... Du weißt ja, immer viel Arbeit und wenig... Naja lassen wir das.

Grinste Sedulus breit.

Doch sag mir, wie ergeht es dir denn so hier in Ostia. Kommst du gut zurecht hier?

Tja, so was das eben bei den Senatoren. Sedulus konnte da ein Liedchen davon singen...
    Er wollte gerade einen Schlick nehmen als er von den Plänen Macers hörte. Er stellte sein Glas erst einmal wieder auf die Seite und krazte sich am Kopf.

Hmm. Das ist ein großes Bauvorhaben was dir da so vorschwebt. Ich meine an mir soll es nicht liegen... Allerdings hängt es am Ende nicht an mir. Du weißt was ich meine. Darüber müßte man am Ende noch mit dem Imperator bzw. Salinator darüber sprechen. Sie geben letzten Endes ihre Einwilligung und das nötige Kleingeld oder eben nicht.

Was konnte Sedulus da schon groß tun?

Na das hoffe ich doch auch!

Meinte Sedulus mit ehrlichen Worten. Es wäre schlimm, jetzt wo die Iulier wieder einen Senator stellten, diesen wegen Krankheiten oder gar Schlimmeres zu verlieren. Zumal Centho einer der Senatoren war, mit dem man auch reden und gut auskommen konnte.

Naja gut, bei meiner Frau ist es ja nicht anderst. Sie hat da auch einiges mit den Kindern am Hut. Vielleicht sollten unsere Kleinen ja mal miteinander spielen und die Frauen könnten ein wenig miteinander schwätzen. Zumindest wäre es einmal wieder etwas anderes für sie. Oder was meinst du dazu?

So würde Serrana mal wieder andere Gesichter zu sehen bekommen als nur ihre Großmutter...

Sedulus presste die Augen zusammen und tat so als würde er groß überlegen. Schließlich meinte er dann...

Dann bin ich ja beruhigt. Allerdings bin ich doch eine wenig angespannt und ein wenig kaputt von wegen des Karusselsspielens von eben. Vielleicht schlafe ja ich auch dann ein.

Natürlich würde er es, aber er wollte sehen wie Serrana darauf reagieren würde. 8)

Sedulus war ein wenig verwirrt...

Von was reden wir jetzt eigentlich? Bzw. Du? Ich hatte es ja davon was ich habe... Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich hören möchtest. Ich mein, ich will dich ja nicht einschläfern oder so...

Nein, wirklich nicht. Wie sollte er denn sonst an seine Massage und vielleicht noch ein wenig mehr kommen? Wäre ja totaler Unsinn...

Was Centho da erzählte, hörte sich absolut nicht schön an. Sedulus war sich sicher, dass er so etwas nicht wirklich haben mochte.

Das hört sich ja wirklich grauslig an. Aber dir geht es schon wieder besser und bist auf dem Weg der Genesung und das ist doch das Beste und Schönste!

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Ach, doch nicht dafür! Ich helfe doch gerne. Was macht eigentlich deine bezaubernde Frau?

Sedulus erinnerte sich, dass Centhos Frau und Serrana einmal recht gut befreundet waren. Zumindest in den Anfängen als er und Serrana sich kennenlernten.

Tja da wären wir also...

Bestätigte Sedulus kurz und sah sich die Thermen an. Sie hatten sich so überhaupt nicht verändert als er sie das letzte mal gesehen hatte. Vielleicht gab es ja drinnen etwas Neues. Sedulus ließ sich einfach überraschen.

Ja da hast du wohl recht. Dann lass uns doch einfach mal hineingehen. Mal sehen was sie zu bieten hat.

In der Zwischenzeit hatte sich auch Teutus wieder eingefunden was Sedulus sehr recht gewesen war, denn so hatte dieser einen Packesel für seine Badeklamotten.

Ja, da hast du in der Tat recht. So ein Thermenbesuch ist halt doch etwas feines. Wobei ich mir auch etwas anderes vorstellen konnte. Aber egal, dass passt schon!

Lächelte Sedulus schon etwas abgespannt.

Ah ja... Von daher wehte also der Wind. Hatte es Sedulus nicht richtig vermutet. So grinste er in sich hinein und überlegte dann was er auf die Frage seiner Frau antworten sollte als sie auch schon an seinem Gürtel herumnestelte.

Ja, dass seh ich allerdings auch so... Ich glaube ich bin schneller feritg, wenn ich dir sage was ich nicht habe... Was hälst du denn davon?

Grinste Sedulus breit und zog Serrana an sich um sie zu küssen.

Sedulus erhob sich und winkte seinen Klienten herbei.

Natürlich habe ich Zeit für dich. Komm setz dich doch!

Er gab Teutus einen Wink, er solle doch etwas Trinkbares auffahren, was er auch tat.

Danke mit geht es so weit gut. Viel Arbeit halt! Udn wie ist es dir in der letzten Zeit so ergangen und vorallem was führt dich zu mir?

Fragte Sedulus mit einem Lächeln und wie sollte es auch anderst sein neugierig und nahm nach der Bergrüßung wieder seinen Platz ein.

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Lucius kam mit seinem Stock herein gehumpelt. Das Bein wollte erwartungsgemäß noch nicht wieder. „Salve Senator Germanicus Sedulus.“ Begrüste er den Senator.

Und auch hier wurde ihm wieder ein Platz angeboten, was angesichts seines Gehstocks sicher das Naheliegendste war. Also setzte sich auf die Kline die ihm angeboten wurde. „Ja es ist das Bein es ist die Geschichte mit dem Bruch von Damals. Das Bein hat sich wieder Entzündet.“ Erklärte er auf die Aussage, dass man gehört hatte, dass er Krank sei. Diesmal hatte er keine Nachricht in den Senat geschickt. Er war davon ausgegangen das sich die Acta schon eine Luge einfallen lassen würde und der Senat es wie immer glauben würde.

„Nun es hat damit zu tun.“ Er meinte die Krankheitsgeschichte. „Ich war nun schon das zweit mal so schwer krank. Darum habe mich entschlossen ein Testament zu errichten und suche nun die fünf Zeugen. Dein Klient Octavius Macer wird ebenfalls Zeuge sein und nun bitte ich dich gleichsam Zeuge zu sein.“

Centho sah so gar nicht gut aus, fand Sedulus als er diesen so wie er hoffte unauffällig mußterte. Er hatte wahrlich schon bessere Tage gesehen.

Von welchem Bruch denn?

Fragte Sedulus nach, denn davon hörte er zumindest dachte er es sich, dass erste mal.

Ein Testament? In deinem Alter? Du machst mir wahrlich Sorgen Iulius Centho. Aber ich bin gerne bereit als Zeuge zu fungieren wenn es denn dein Wille ist.

Aha, Octavius Macer gehörte also auch zu dem erlesenen Kreis der Zeugen.
    Dann kam auch schon der Sklave und schenkte den beiden Senatoren etwas zum Trinken ein.

Der Sklave schlug seine Augen weit auf als die Kleine zu plappern anfing. So was hatte er noch nie gesehen.

Du kennst dich im Hause aus?

Wollte er wissen. Denn er hatte keine Lust mit dem Sklavenmädchen durch das Haus zu marschieren. Aber anderseits, am Ende würde sie noch etwas anstellen. Das ging ja dann auch nicht...

Also zu wem willst du nun? Zu Iunia Serrana oder zu Germanica Laevina?

Der Sklave war sichtlich verwirrt...

Als der Onkel von einem Gerüst sprach, jagte Sedulus Teutus davon eines zu besorgen, woher auch immer und wenn er keines auf die Schnelle finden würde, so würde es eine Leiter auch tun. Dann trat Sedulus näher an die Säule ran und begutachtete diese. An der Ausführung seines Onkels war schon etwas dran. Wenn Eis egal wo ausbreitete, so konnte es Kräfte freisetzen, dass man es gar nicht glauben konnte.

Schaut ja schon recht bescheiden aus das Ganze hier. Und nehmen wir mal an, es sind nicht nur diese Säulen... Dieses Jahr würde es wohl nicht mehr zu schaffen sein nehm ich an. Was meinst du, wenn es dieses Jahr nichts werden sollte, wird es diesen Winter noch halten?

Die Frage war nicht ganz unbegründet wie Sedulus fand.

Sedulus lächelte. Er konnte dieses Problem recht gut nachvollziehen. Ihm ging es damals genauso.

Zuerst aber sollte ich dich offiziell zum Stadtschreiber ernennen, was ich hiermit nun getan habe. Du wirst in dieser Zeit mir unterstehen. Und wenn wir schon dabei sind, will ich gleich sehen was du kannst.
    Du wirst mir eine Ausschreibung für den Porticus Liviae welcher Säulenschäden hat und der Thermae Agrippae bei der das Mauerwerk Probleme verursacht erstellen. Wenn alles soweit klar ist, werd ich dir dann dein Officium zeigen und deine weiteren Aufgabengebiete erklären.

Für`s erste sollte dies genügen dachte sich Sedulus und blickte seinen Klienten an ob er alles soweit verstanden hatte.

Rufus unterließ den kleinen Scherz, welchen er mit Dives vorgehabt hatte schließlich kannte er ihn nicht gut genug und wußte nicht wie er darauf reagieren würde.

Dann bedanke ich mich für die Einladung Iulius Dives und natürlich noch einmal für das Geschäft!

Lächelte Rufus und bezahlte schließlich sein Mittagsessen. Dabei ließ er sich nicht lumpen und drückte der Bedienung ein gescheites Trinkgeld in die Hand und sah ihr so unauffällig es nur ging in ihren Ausschnitt. Wahrscheinlich aber, wäre ihr es eh egal gewesen.

Ich hoffe wir können irgendwann einmal wieder ein solches Geschäft abschließen.

Meinte er dann schließlich als er seinen Geldbeutel wegpackte.

Sedulus wußte immer noch nicht so genau nach was er denn ausschau halten sollte, er fand einfach nichts. Dann traf sein Blick das Ehebett. Er verzog seinen Mund zu einer Schnute und grinste dann... Vielleicht wollte Serrana ja auch nur... Nein, Serrana doch nicht. Oder vielleicht doch? Er würde es auf der Stelle herausfinden. Nun war er es der Sarrana zum Bett hinzerrte.

Was hälst du davon, wenn wir uns erst einmal ein klein wenig "ausruhen"? Ich finde im Moment eh nichts was ich nicht schon habe und benötigen würden...

Dabei grinste er spitzbünisch.

Es war heute mal nicht Gundhraban der die Türe öffnete sondern ein anderer Sklave. Gundhraban lag mit einer Erkältung im Bett welche er sich bei diesem wechselhaften Wetter eingefangen hatte.

Salve Kleine. Und wer bist du und zu wem möchtest du?

Sie hatte ungefair das Alter von der ältesten Tochter des Senators Sedulus. Vielleicht wollte sie ja zu Sabina...?