Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

    Als Dives meinte er würde sich auf den Weg machen, erhob sich auch Sedulus aus seinem Stuhl. Vorher legte er aber noch alle Aufträge, Vorschläge und Arbeitsanweisungen auf einen Stapel, so dass sein Arbeitsplatz halbwegs geordnet aussah. Dann trat er um den Tisch herum auf Dives zu.


    Warum eigentlich nicht. Teutus wird wohl auch irgendwo hier sein und gleich auftauchen, aber wenn man zu viert ist, ist es auf alle Fälle sicherer als wenn man um diese Zeit nur zu zweit durch die Straßen zieht.


    Sedulus steuerte auch schon die Türe an als Teutus davor stand um mit seinem Herrn den Heimweg anzutreten.


    Also dann die Herrschaften, wollen wir...

    Rufus winkte ab und lächelte dabei als er die Story um Aeneas hörte. Dies waren doch alles nur Mythen und Geschichten.


    Gibt es denn dafür auch Beweise?


    Stichelte er ein klein wenig.


    Also so etwas wie Belege wo man es schwarz auf weiß nachlesen kann? Die Etrusker kam ja auch aus Lydia so sagt man. Also gar nicht mal so weit entfernt von deinem Troia. Vielleicht stammen die Troianer auch von den Etruskern ab? Und was wäre dann? Auf alle Fälle hatten die Etrusker schon eine recht hohe kulterelle Stufe. Ob diese die Römer schon hatten bevor die Etrusker kamen und sich auf den römischen Königsthron breit machten, ist eine andere Frage...


    Zum Glück ließ der Iulier es mit den Göttern gut sein. Es war auch gar nicht so gut, über sie zu sprechen, eher im Gegenteil.


    So, jetzt haßt du einiges über mich erfahren, nun erzähl mir doch ein klein wenig von dir und deiner Familie.


    Gut, die Iulier waren früher eine patrizische Familie, aber dies war wie es schien nicht mehr der Fall.

    Endlich war es so weit und Sedulus und sein Klient Helvetius Turpio traten in das Officium des PU.


    Salve Praefectus Urbis Vescularius Salinator.


    Begann Sedulus als beide schließlich vor dem PU standen.


    Darf ich dir meinen Klienten Helvetius Turpio vorstellen. Er sucht nach einer Arbeit. Ich sagte ihm, dass er vielleicht als Stadtschreiber würde anfangen können und bei mir in der Abteilung arbeiten könnte.


    Da fiel Sedulus der Posten des Chefs der Vegiles wieder ein... Ob er sich vielleicht doch einmal schlau mache sollte?

    Sedulus sah Serrana an, dass es ihr so gar nicht passte, wenn er alleine so ganz ohne Familie nach Germanien loszog. Aber es würde ja auch nicht so lange dauern.


    Wenn dann sollte es auf alle Fälle noch vor Wintereinbruch sein.


    Erklärte Sedulus ruhig. Er wußte nicht einmal ob es überhaupt noch klappte. Hatte er dieses Vorhaben eh schon zu lange hinausgeschoben.


    Wenn es also noch funktionieren würde, was hieltest du davon mit den Kindern einfach mitzukommen?


    Schoss die Frage dann wie aus heiterm Himmel heraus.

    Nach langem hin und her am Tor, waren Sedulus und sein Klient Aulus Helvetius Turpio endlich vor dem Officium des PU`s angekommen. Dort erklärte er dem Scriba halbwegs um was ginge, und dass sie einfach nur noch zum Praefectus vorgelassen werden wollten. Und dies so hoffte Sedulus ohne großes Tärä...


    Na mal sehen wie lange wir hier noch warten dürfen.


    Flüsterte Sedulus Turpio zu und lächelte in Richtung des Schreibers.

    Ich will es einmal vorsichtig formulieren. Es kommt eben immer auf die Arbeiten an, welche ausgeführt werden müssen. Die Gebäude fragen ja schließlich nicht dannach, wieviel ihre Reperaturen und Ausbesserungen kosten dürfen. Außerdem kommen noch diverse andere Arbeiten hinzu. Somit werden sich die Kosten wohl etwas erhöhen. Wenn man diese dann zu den etwa 190 Aurei noch dazu addiert, dürfte es mehr werden als die letzten Jahre.


    Gab Sedulus so gut Auskunft wie es nur ging.

    Sedulus verzog sein Gesicht.


    Ach soll er von mir aus werben mit was er will... Auf alle Fälle möchte ich das Teil dann sehen. Aber das sagte ich ja bereits schon.


    So langsam wurde es Zeit, dass Sedulus hier raus kam. Er war müde und hatte außerdem einen mords Brand und Hunger.
    Als Dives dann mit dem Geld anfing, winkte Sedulus nur ab und lächelte.


    Tu mir einen Gefallen und nimm es einfach, ja!


    Dann nickte Sedulus müde.


    Dafür bin ich dir sehr dankbar Dives! Und ja, ich denke ich werde hier sein. Es sei denn es wird eine Senatssitzung einberufen der ich nicht fern bleiben darf, bzw. kann. Aber eigentlich müßte ich hier sein.


    Bestätigte Sedulus noch einmal.

    Was sollte Rufus darauf nun antworten? Er überlegte kurz und nickte.


    Nun ja, wenn man es so nimmt, eigentlich schon ja. Sie fuhren die Küste Italias entlang und machten sogar mit den Karthagern gemeinsame Sache.


    Erklärte Rufus halbwegs sachlich. Schließlich war er kein Geschichtsprof.
    Dann lächelte er als er die Anderen beobachtete als er so erzählte.


    Aber ihr braucht vor mir keine Angst haben. Ich glaube nicht, dass von meinen Ahnen noch so viel in mir ist, dass ich auch nur ansatzweise ein Pirat wäre.


    Und wieder mußte Rufus überlegen. Diese Fragen immer... 8)


    Nun ja. Ich sage es mal so. Die Etrusker waren wohl das ältere Volk. Von daher dürfte ihre Kunst wohl um einiges ausgeprägter gewesen sein, als die der Römer. Ich denke doch, dass die Römer sich einiges von den Etruskern abgeschaut haben.


    Und so dürfte es wohl auch gewesen sein. Davon ging Rufus zumindest aus.


    Naja, übergelaufen dürfte wohl das flasche Wort sein. Sagen wir, sie wurden eingegliedert und durften oder dürfen nun unter den römischen Göttern weilen.


    Er selbst hatte es ja nicht so mit Göttern, was ja niemand wissen mußte.

    Das freut mich!


    Lächelte Rufus. Was nun zu hoffen blieb, dass es keine Problem bei der Herstellung gab. Da würde er sehr sehr als aussehen. Aber bisher hatte eigentlich immer alles recht gut funktioniert.


    Wie gesagt, er wird heutzutage auch nicht mehr so verwendet, was eigentlich schade ist. Ich finde Lentidia ist ein schöner Name. Vielleicht auch deshalb, weil er so selten ist.


    Der Händler zuckte mit den Schultern und nippte an seinem Wein.


    Ach das macht doch nichts. Es ist lange her und kaum einer spricht noch von diesem alten Volk welches man auch als Piraten bezeichnet. Dabei haben die Römer von den Etruskern einiges übernommen. Wenn man nur die Kunst betrachtet...


    Rufus wollte nicht weiter ausholen und Dives damit langweilen. Wenn er noch Fragen hätte, würde es schon damit rausrücken.


    Hmm, dass ist eine gute Frage.


    Rufus kratzte sich am Kopf.


    Wenn dann nur ein kleiner Teil von mir. Der andere Teil ist doch eher römisch.


    Grinste er dann breit.

    Na das hörte sich doch einmal recht gut an.


    Schön, schön! Nicht das wir noch ins Hintertreffen kommen. Es ist ja auch nicht mehr so lange, bis die Regenzeit wieder einsetzt. Da würden wir dann ganz schön alt aussehen. Und das wollen wir ja schließlich nicht.


    Zumindest hatte es Sedulus nicht unbedingt vor.


    Was die Malerfarbe angeht... Er will ein Plakat? Wie stellt der Gallier sich denn das vor? Will er mit meinem Gesicht Werbung machen oder was? Die spinnen doch diese Gallier...


    Sedulus tippte mit seinem linken Zeigefinger gegen seine Stirn.


    Aber gut, wenn es sein muß... Kannst du dieses Ding da anfertigen lassen oder macht es dieser Gallier selbst? Denn ich sehe nicht ein, für so etwas Geld aus dem Fenster zu werfen. Da kann man weit besseres mit anstellen. Meinen Namen kann er von mir aus auf sein Plakat setzen, aber ich möchte es zuvor sehen...


    So ein Quatsch aber auch...


    Ach und noch etwas Dives... Hier dieser Beutel ist für dich. Sagen wir als kleines Dankeschön!


    Sedulus reichte Dives den Beutel mit Münzen drinnen.

    Tja, wem sagst du das. Die Sklaven welche herumrennen und nach Schäden ausschau halten, könnte man mitunter weit besser einsetzen. Und schon alleine die Zeit welche so flöten geht.


    Aber so war es halt in Rom und wahrscheinlich auch in anderen Städten.


    Du weißt ja, ich komme eher aus dem militärischen Bereich und nicht aus dem in welchem ich gerade tätig bin. Und ich fände es nicht schlecht, so ein kleines Kommando zu haben. Wenn schon nicht eine Legion wie mein alter Herr, so zumindest die Stadtfeuerwehr. Ich glaube so wäre Vater wenigstens ein bischen stolz auf mich. Oder findest du nicht? Du kanntest ihn doch wahrscheinlich ein wenig besser als ich für meinen Teil.


    Und so war es mit Sicherheit auch.


    Na hoffen wir`s...


    Sim-Off:

    Wann wollen wir damit loslegen und der Reise nach Jerusalem ähm Ostia... ^^

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala




    "Was genau tut meine Herkunft zur Sache, Senator?", antwortete Vala irritiert auf den vollkommen substanzlosen Einwurf eines Senators, den er nicht kannte, "So meine Familie dem Reich in ihrer Heimat dient, tue ich dies in Rom. Es gibt für mich keinen Grund zurück nach Germania zu reisen.. solange dies meine Pflichten und mein Dienst an der Res Publica nicht erfordern."


    Nun ja...


    Begann Sedulus vorsichtig.


    Du kommst aus der Provinz Germania Superior wenn ich nicht irre. Ich gehe einmal davon aus, dass sich auch noch deine Sippe dort befindet. Jetzt stell dir vor, es würde dir vielleicht irgendwann einmal die Ehre zuteil, dich Senator nennen zu dürfen. Sobald du deine Familie besuchen möchtest, müßtest du ja permanent irgendwelche dummen Anträge stellen... Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es unser geliebter Imperator möchte, seine Kanzlei mit solch dummen Anträgen zu überschwemmen. Wo bliebe denn dann die Zeit für die wesentlichen Dinge die die Kanzlei zu bewältigen hat. Oder es müßte dann das Personal aufgestockt werden, was wiederum Unsummen an Geld kosten würde, welches man meiner Meinung nach auch sinnvoller würde einsetzen können!

    Das war ja so was von klar, der Tiberier mal wieder...


    So weit ich mich erinnern kann, hat niemand hier nach den Gebäuden gefragt in welche das Geld reingesteckt werden müssen. Lediglich was an Kosten angefallen sind. Aber weil du es bist Senator Drusus, bekommst du es natürlich haarklein aufgelistet. Allerdings wird dies einen Moment dauern, da ich die Preisliste nicht parat habe. Aber vielleicht stehen ja einstweilen meine Kollegen Rede und Antwort.


    Sedulus schickte Jemanden los die Liste zu holen.

    Da sich von den beiden zuerst genannten keiner zuckte, meldete sich Sedulus zu Wort. Natürlich mit der Zustimmung des Consuls welcher die Sitzung leitete.


    Ehrenwerte Senatoren... Wie der Zufall so will, kann ich teilweise die Ausgaben welche meinen Bereich beteffen gerne mitteilen.


    Er wartete einen Moment um seine Worte wirken zu lassen.


    Bisher habe ich für Dachziegel welche benötigt werden einen Aufwand von 190 Aurei. Hinzukommt noch für Farben für diverse Fasadenerneuerungen noch einmal so um die 675 Sesterzen. Für die Reinigung der Fasaden an haben wir keine Ausgaben, da Wasser aus dem Tiber nichts kostet. Und die Seife hierfür bezahle ich aus meinem Geldbeutel. Für die anderen Arbeiten die noch ausstehen, bin ich derzeit noch in Verhandlung.


    Was ja auch zutreffend war.

    Sedulus gähnte. Allerdings war er auch von diesem Quatsch betroffen, genauso wie sein Onkel. Hatten beide nicht gerade wenige Güter um Moguntiacum herum und anderen Orts in den geermanischen Provinzen.


    Er grinste dann, da er sich in manchen Städten halbwegs gut auskannte und auch deren Bewohner.


    Quaestor Duccius Vala...


    Begann er also.


    Wenn das alles so geschehen soll wie du uns hier schilderst. Dann würde ich an deiner Stelle so bald als nur möglich wieder nach Mogontiacum oder Umgebung aufmachen. Deine Familie stammt doch von dort wenn ich mich nicht irre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dich irgendwann wieder dort hin reisen läßt sobald du Senator sein wirst, wenn dem überhaupt entsprochen wird wenn dieses so ach so sonderbare Gesetz, bzw. dieser Passus in kraft tritt.


    Außerdem würde ich mir an seiner Stelle noch einige Schläger zulegen, man wußte ja nie.

    Auf diese Reaktion seiner Frau hatte Sedulus mehr oder weniger schon gewartet. Sei`s drum. So zuckte er nur mit den Schultern.


    Tja da hast du wohl recht. Aber als Senator hat man auch eine gewisse Verantwortung, du weißt ja.. Außerdem dürfen Senatoren auch nicht in jede xbelibige Provinz reisen, wenn sie es überhaupt dürfen. Dieser Umstand kommt außerdem noch hinzu.


    Erklärte Sedulus seiner Frau und wippte den Junior auf den Armen, was ihm anscheinend doch recht gut gefiel, was man aus seinem Grinsen schließen konnte.


    Allerdings müßte ich noch nach Germanien reisen wenn es denn überhaupt machbar ist. Ich habe ja dort Ländereien und einen Klienten welcher mehr zu einem Freund geworden ist. Du kennst ihn übrigends. Es ist Terentius Primus.

    Rufus ließ sich die Zahlen rasch durch den Kopf gehen und nickte dann vorsichtig.


    Hmm, zu jeder Baustelle... Ja, dass könnte man vielleicht so machen. Ich werde alles Nötige dafür in die Wege leiten.


    Er überlegte noch einmal kurz, doch so würde es gehen.


    Gut. Dann können seine Leute einstweilen mit den Arbeiten anfangen und es dauert auch nicht so lange, bis die Gabäude neu eingedeckt sind.


    Dann wurde das Gespräch wieder etwas persönlicher. Nicht das Rufus ungerne Geschäfte machte, davon lebte er ja. Aber es bedarf dafür gewisse Örtlichkeiten. Zumindest für ihn eben.
    Als die Frage nach dem Namen seiner Tochter kam, nickte er zustimmend.


    Genau. Naja was heißt selten... Kann sein. Du weißt ja, wie bei den Buben gibt es auch bei den Mädels diverse Modenamen. Mag sein, dass Lentidia schon etwas älter ist. Nein nein, griechisch ist er nicht. Ursprünglich kommt meine Familie aus dem Lande der Etruscer. Genauer gesagt aus Volaterrae.


    Erklärte Rufus bereitwillig. Rom hatte ja ewige Zeiten mit den Etruscern im Krieg gelegen. Zeitweise wurde Rom sogar von einem etruscischen König regiert, bis es den Römern zuviel wurde und ihn rauswarfen.
    Also gerade aus der anderen Richtung als Dives vermutetet.

    Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    „Danke mir geht es gut. Aber meine Pflichten halten mich jetzt leider von kleinen Plaudereien ab. Wir werden uns später wieder einmal unterhalten.“ Na ja dann eben zum Stadtpräfekten. Immerhin kam man ja bei machen Sachen nicht drum drum. „Senator Germanicus der junge Helvetius begleite dich wie ich sehe. Dann kann er auch passieren. Senator du weist ich muss dich das fragen. Führt ihr irgendwelche Waffen mit euch? Ihr müsst durchsucht werden.“ Es war eben nun mal eine Standardprozedur. Der Urbanii stand nur noch ein wenig bedröppelt da bei als Antoninus als Garde Centurio die Beiden quasi im Vorbeigehen auf dem Weg zum Palast abfertigte. Auf einen Wink standen auch schon zwei seiner Männer breit die Durchsuchung durch zuführen wenn sie die Frage nach Waffen verneinten.


    Sedulus schüttelte den Kopf. Er wußte ja, dass die Männer hier am Tor nur ihren Dienst und ihre Pflicht taten.


    Nein ich führe keine Waffen mit mir und ich denke mein Klient Helvetius Turpio hier wohl auch nicht.


    Sedulus deutete auf seinen Klienten. Dann ließ er die Durchsuchung über sich ergehen.
    Als der Mann mit ihm fertig war, dankte er dem Centurio.
    Und Valerian würde etwas von ihm zu hören bekommen, was für ein Sauhaufen die CU geowrden ist.


    Ich danke dir Centurio. Und einen schönen Tag noch. Vale.