Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Wie es aussah genoss Dives es richtig den Gönner zu spielen. Rufus war es recht, der Wein schmeckte nicht schlecht. 8)

Wir haben sie Lentidia genannt, nach der Großmutter meiner seits.

Erklärte Rufus stolz bevor das Gespräch wieder in Richtung Arbeit schwenkte. Er dachte sich eigentlich, er hätte jetzt einmal Feierabend. Aber gut, als Händler hatte man wohl nie so richtig Feierabend.

Es kommt drauf an. Wenn die Öfen erst einmal auf Temperatur sind geht es doch relativ rasch. Zum GLück habe ich an die Vier. Allerdings werden die Ziegel einen Tag luftgetrocknet, bevor sie dann in die Öfen kommen. Aber alles in allem dürfte es so in etwa auf einen Monat hinauslaufen denke ich. Einen Teil können wir dann natürlich schon eher liefern, so könnte mit den Arbeiten schon angefangen werden.

Gab Rufus bereitwillig Auskunft.

Also gut, wie du wünschst Iulius. Ich bin Gabinius aber besser unter dem Namen Ziegel-Rufus bekannt.

Mitunter gab es schon die komischsten Spitznamen.

Zitat

Original von Lucius Iulius Antoninus

Antoninus war grade mit seiner Centuria auf dem Weg zum Palast wo sie heute zur Wache aufziehen würden. Da erkannte er den Helvetius aus der Terme und den Senator Germanicus Sedulus. Er Beugte den Wachdienst tuenden Miles scharf. Eigentlich war er ja kein Nestbeschmutzer und maulte die Männer der anderen Centurioen an. Das mochte er selbst nicht. Aber der Senator wartete anscheinende schon zu lange und das war nicht gut. Außerdem konnte er vielleicht den Helvetius ein bisschen in den Augen des Senators aufbessern. Wenn er zu erkennen gab das der Helvetius einen Garde Centurio kannte. „Salve Senator, salve Helvetius. Gibt es ein Problem bei dem ich helfen kann?“

Wie mir scheint sind die Jungs aus meiner alten Einheit hier nicht mehr so auf zack wie zu meiner Zeit. Da hätte es solche Wartezeiten nicht gegeben!

Meinte Sedulus leicht verägert zu dem Praetorianer welcher gerade zu ihnen stieß und den Turpio wohl auch noch kannte. Zufälle gab es. Vielleicht ging es ja nun etwas schneller von statten hier...

Sedulus verstand die Problematik Ahalas. Er fragte sich nur, war er sich ausgerechnet von Durus hatte adpotieren lassen müssen. Gab es denn sonst keine fähigen Tiberier mehr hier in Rom? Naja anscheinend nicht. Wobei...

Und verrätst du mir die auch oder behälst du sie lieber für dich? Also deine ehemaligen Pläne. Wenn du sie mir nicht sagen möchtest, versteh ich dies.

Jeder hatte ja so seine kleinen Geheimnisse, da machte Sedulus keine Ausnahme.

Ja, da magst du durchaus recht haben Tiberius Ahala Tiberianus.

Stimmte Sedulus seinem Gast zu.

Sedulus winkte ab und zuckte mit den Schultern.

Sag ihr wie es ist. Sie kommt mit einigen unseren Sklaven nicht klar, was ja auch der Wahrheit entspricht. Wir wollen einfach nur Blutvergießen vermeiden.

Dann kam klein Victorius auf ihn zu und Sedulus hob ihn hoch. Er lächelte den Sohnemann an und fuhr ihm durchs Haar.

Avarus ist doch der Chef des Postwesens... Drum die Inspektionsreise. Vielleicht war auch zugleich so etwas wie eine Hochzeitsreise. Was weiß ich denn... Ja, könnte man so sagen.

Rufus nickte.

Naja du weißt schon. Ein Säugling will auch nachts gestillt werden und nicht nur am Tage. Und wenn die Kleine hunger hat und schreit, so werde auch ich wohl oder übel, nein eher übel aus dem Schlaf gerissen.

Erklärte der Händler und nahm einen Schluck. Zuvor prostete er aber dem Spender mit einem Lächeln zu.

Auf dich Herr!

Er wischte sich einige Tropfen aus dem Wundwinkel.

Das tut gut!

Meinte er und überlegte wie lange die drei Lieferugen in etwa brauchen würden.

Gibt es einen festen Termin an dem sie bereit stehen müssen?

Fragte er zurück. Denn wenn das so wäre, müßte er seinen Leuten dampf machen und auch noch in der Nacht arbeiten lassen.

Zitat

Original von Aulus Helvetius Turpio
    Erstaunt sah ich sah ich Sedulus an. Ich konnte nicht glauben was ich da hörte. Er war mal ein einfacher Soldat. Und jetzt ein geachtetr Senator. Du hast dich vom einfachen Soldaten zum Senator gemausert? Welchen Ordo hattest du inne? Spätestens jetzt war ich mir sicher das Sedulus der richtige Patron für mich war. Mann hat mir immer gesagt das man die ehrenvollsten Leute unter den Soldaten und Rittern finden würde. Und nur selten unter den Senatoren. Sedulus war immer noch soldat auch wenn er jetzt die Toga eines Senators trug.

Ich hatte schon immer den Ordo Senatorius, dank meines Vaters. Er war Legat und Statthalter in Germania.

Erklärte Sedulus seinem neuen Klienten und war verwundert das es hier kein Vorwärtskommen gab. Er beschloss die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Salve Soldat! Wo ist das Problem? Warum wird ein Senator und noch dazu ehemaliger Urbaner so lange vor der Castra warten lassen?!

Nun war Sedulus auf die Antwort gespannt.

Zitat

Original von Aulus Helvetius Turpio
    Mit großen Augen entstieg ich der Sänfte, das war das erste mal das ich von einem Punkt zum anderen getragen wurde. Es war ein erhabenes Gefühl, aber im selben Augenblick kam ich mir komisch vor. Warum ließen sich Leute tragen die zwei gesunde Beine hatten und frei von Gebrechen waren?
    Ich schob die Gedanken beseite und sah mich erst mal um. Dort am Tor stand der Sklave von Sedulus und redete mit der Wache. Dann drehte ich mich wieder zu Sedulus um. Und hier findet man den Praefectus Urbi? Welche Welche Einheiten sind hier stationiert? Dann erblickte ich weitere Soldaten. Diese waren anders gekleidet und Gerüstet als alle annderen Soldaten. Dunkel schien hier das Motto zu sein. Gardesoldaten ging es mir durch den Kopf. Ich hatte zwar noch nie welche gesehn, aber tief in meinem Inneren wusste ich das dies gerade Soldaten der Garde gewesen waren. Staunend sah ich mich weiter um.

Sedulus nickte.

Ja so ist es. Zum einen ist hier die Praetorianergarde stationiert so wie auch die Cohorte Urbanae. Ich selbst habe der CU angehört bevor ich in die Politik gegangen bin.

Erklärte Sedulus mit Stolz. Es war eine schöne Zeit und er hatte mit seinem Kameraden Metellus Minor viel erlebt.
    Sedulus war der Blick des Helvetiers natürlich nicht entgangen und grinste in sich hinein. So in etwa war es ihm auch ergangen.

Kann ich leider nicht beurteilen, ich war in Ostia noch in keiner Taverne. Zumal ich auch recht selten dorthin komme.

Als Dives von wegen Schweiß anfing, bemerkte es auch Rufus. Dieser verzog bei diesem Geruch auch leicht angewidert die Nase.

Ach, du hast es auch gerochen? Ist schon recht widerlich nicht wahr?

Rufus zuckte mit den Schultern.

So ist es eben. Jeder hat halt sein Favorit. Dem einen die Gladiatoren, dem anderen der Pferdesport. Wieder Andere bevorzugen sogar die Leichtathletik.
    Was das Theater anging, so schien sein Gegenüber wohl kein so große Freund zu sein, da er dieses Thema nicht weiter vortführte. Aber gut, war auch nicht sonderlich schlimm jetzt.

So ist es. Nun ja, es ist lauter als sonst. Das Geschrei des Kindes kann mit unter schon an den Nerven zehren, vorallem in der Nacht, wo man ja doch seine Ruhe haben möchte. Aber was will man machen, nicht wahr.

Da kam dann auch endlich die Bedienung. Sie war eine Augenweide für Jedermann und ihre Stimme erst. So zart und sanft. Irgendwie passte sie überhaupt nicht in diesen Schuppen, dachte sich Rufus und bestellte sich sogleich einen Becher Wein.

Sedulus ließ seinen schon etwas müden Blick über die Tabula schweifen und nickte.

Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt.

Dann schob er die Tabula auf die Seite, sie würde am morgigen Tage zu den Akten kommen. Da fiel ihm noch etwas ein.

Hm, hat dieser Rufus etwas verlauten lassen, bis wann die Lieferungen fertig sein werden?

Dann wartete Sedulus darauf wie der Handel mit dem Gallier ausgegangen war.

Ich hoffe es lief dort genauso gut...

Er fuhr sich mit der linken Hand über sein verspanntes Genickt welches ihn plakte.

Die Sänfte in der es sich Sedulus und sein neuer Klient Turpio bequem gemacht hatten, hielt auf einmal. Sie waren an ihrem Ziel der Castra angekommen. Sedulus schickte Teutus voraus, er solle sie bei der Wache ankündigen. Diese flietzte auch sogleich hin und grüßte den wachhabenden Soldaten.

Salve Soldat! Mein Herr der Sentor Germanicus Sedulus und sein Klient Helvetius Turpio, möchten den Praefectus Urbi sprechen.

Sedulus gab Turpio einen Wink, dass sie nun langsam aussteigen konnten.

Oh sag soetwas nicht.

Winkte Sedulus ab.

Man kann immer noch die falschen Gäste einladen, die die Feier ein wenig, sagen wir unannehmlicher machen. Ich hoffe du weißt was ich sagen möchte.

Dabei dachte Sedulus an seine Hochzeit mit Serrana und die von Calvena und Valerian und den Ausrutscher des Salinators. Dabei verzog Sedulus ein klein wenig sein Gesicht. Dies war schon eine recht üble Sache gewesen.

Wie, du hörst auf deinen Vater? Es ist doch dein Leben und nicht das von Tiberius Durus. Wenn ich auf meinen Vater gehört hätte, wäre ich zur Legio gegangen wie meine beiden Brüder. Mein Kopf war dicker als der meines Vaters...

Ob dies aber so gut gewesen war, war eine andere Geschichte.

Ja, dass sind solche Arbeiten die man nicht gerne macht.

Bestätigte Sedulus mit einem leichten Nicken.

Zitat

Original von Iunia Serrana
    "Mir wäre heute eine Geschichte mit einem guten Ende irgendwie lieber gewesen, aber das würde vermutlich nicht hierher passen." a

Nein, glaube ich jetzt auch nicht wirklich. Ich kann mir auch nicht denken, dass hier wer soetwas würde sehen wollen.

Sedulus winkte einen Buben herbei der Süßigkeiten mit sich führte und diese an den Mann bzw. an die Frau bringen wollte.

Möchtest du etwas Schatz?

Fragte Sedulus noch bevor der Junge bei ihnen war.

Hmm, irgendwie überteipt er es ein bischen finde ich.

Da fiel Sedulus ein, dass er auch noch zum Imperator wollte. Er wollte ja noch in Erfahrung bringen, was denn mit seinem Pateon los war. Vielleicht wußte ja dessen Bruder etwas. Und außerdem war da noch die Geschichte mit Valerian.

Rufus winkte gleich die Kellnerin herbei. Diese nickte, doch es dauerte noch einen Moment bie sie kam.

Ja, ein schönes Plätzchen will ich meinen. Vorallem, weil es das Letzte hier war. Um diese Zeit ist es hier immer recht voll...

Aha, einen Gefallen tat er dem Senator und Curator also.

Die Blauen... Ja ich habe von ihnen gehört. Nein, ich selbst gehöre keiner Factio an. Ich schau mir lieber Gladiatorenspiele an. Das ist eher was für mich. Vielleicht hin und wieder noch ein Theaterstück wenn ich Zeit habe, aber dann auch nicht mehr. Und jetzt wo das Kind da ist, wird es noch schwieriger sein, sich hin und wieder davon zu stehlen.

Rufus zuckte dabei mit den Schultern als wäre ihm die Spiele eh egal. Außerdem hatte er auch gerade genug mit der Ziegelei zu tun.

Als Sedulus sah wer herein kam schüttelte er den Kopf. Mit jedem hätte er gerechnet nur nicht mit Dives.

Du hast Glück Dives. Ich wollte gerade Feierabend machen.

Erklärte Sedulus und deutete auf den freien Stuhl.

Du bist wahrlich ein fleißiger junger Mann. Man könnte meinen, du hättest sonst nicht viel zu tun?

Grinste Sedulus. Dieser Fleiß würde auch dementsprechend honoritert werden. Er hatte sich von Teutus schon einen Beutel mit Geld besorgen lassen.

Das freut mich zu hören. Und ja, ein klein wenig Zeit kann ich noch erübringen. Setz dich doch bitte.

Er selbst holte zwei Becher und eine kleine Amphore die mit einem recht guten Tropfen gefüllt war. Er schenkte Dives und sich ein.

Also dann, ich bin ganz Ohr.

Lächelte Sedulus.