Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

    Sedulus lächelte bei dem Anblick seiner schlafenden Tochter.


    Ich glaube Vina ist es alles gerade mal egal so wie es ausschaut...


    Dann mußte er gleich darauf noch mehr grinsen als Victorius Mogontiacum wiederholte.


    Das ist schon mal nicht schlecht Sohnemann... Auch wenn es nicht richtig ausgesprochen ist. Aber das lernst du noch wenn du groß bist!


    Und fuhr dem Kleinen durchs Haar.


    Ich glaube wir sollten die Beiden langsam ins Bett bringen, oder was meinst du mein Schatz? Vina kann eh schon nicht mehr und bei Victorius wird es sicherlich auch nicht merh lange dauern.


    Und so war es auch. Dem Junior fielen auch schon langsam die Augen zu, auch wenn er sich tapfer dagegen wehrte. Man könnte ja etwas verpassen.

    Sedulus wußte gar nicht was alle von ihm wollten? Schließlich war er doch der Einzigste der hier überhaupt was zum Besten gab. Er hätte sich auch einfach nur hinsetzen können wie seine Kollegen. Was jetzt nicht böse gemeint war, denn er schätzte beide Senatoren sehr.


    Zu deiner Beruhigung werter Herr Senator Manius Tiberius Durus, noch habe ich gar nichts. Und selbst wenn ich die Aufträge an ihn geben würde, könnte es dir im Grunde auch egal sein, solange du dich nicht in einem dieser Gebäude aufhälst sollte es zusammenfallen, wenn ich es nicht tun würde. Aber es wird mit Sicherheit noch eine offizielle Ausschreibung geben, darum werde ich mich kümmern!


    Es waren wirklich immer die Selben hier, die versuchten einem ans Bein zu pinkeln, vorallem der olle Durus... Sollte er sich lieber mal um seine Tempel kümmern...

    Als der Onkel wieder fitt war, zumindest halbwegs ging es als erstes zum Porticus Liviae welcher im Bezirk Isis et Sarapis gelegen war. Die Sänfte hielt vor besagtem Gebäude und Sedulus stieg als erstes aus. Er streckte und reckte sich.


    Ah tut das gut. Auch wenn so eine Sänfte recht bequem ist, so freue ich mich immer wieder, wenn ich aus ihr herausen bin. Also da wären wir, die Porticus Liviae. Nun bin ich mal auf deine fachliche Meinung gespannt.


    Und so war es aber auch.

    Rufus lächelte.


    Ich kann den Dives Augustus hier nicht sehen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich einer Taverna wie dieser hier blicken läßt. Aber lass uns auf ihn trinken ja.


    Rufus hob seinen Becher um den anderen am Tische zuzutosten.


    Auf den Dives Augustus!


    Womöglich hatte er da sogar nicht so unrecht. Aber vielleicht waren es nicht wirklich große Männer, wer wußte dies schon genau. Aber er würde da nicht weiter darauf eingehen.


    Und wie hießen deine Ahnen bevor sie Iulier wurden?


    War zu diesem Thema seine letzte Frage bevor er nun zu bestellen begann.


    Ich hätte gern diesen köstlichen Schweinebraten mit Beilage den ihr hier habt. Ich habe noch keinen Besseren weit und breit gegessen.


    Rühmt Rufus dieses Gericht.


    Hast du gehört, in Aegyptus hat man eine Revolte niedergeschlagen. Was hälst du von dieser Sache?


    Fragte Rufus interessiert und kam auch promt auf eines der beiden Themen zu sprechen, welche sie noch nicht tangiert hatten.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus grinste. "Das liegt daran, dass Italia eigentlich eine entmilitarisierte Zone ist! Wenn Iulianus nicht die I. nach Mantua verlegt hätte, gäbe es überhaupt keine. Aber ich glaube, dass die Sümpfe dort deinen kleinen Kindern auch nicht unbedingt gut tun würden. Du müsstest dich also wohl entscheiden: Entweder Militär oder Italia, so ist das leider." Einen Ritterposten würde er dagegen nicht an einen Senator vergeben! Erstens schielten ja genügend Ritter darauf, zweitens tat er Sedulus sicherlich keinen Gefallen damit, wenn er ihm einen unstandesgemäßes Amt verschaffte! Dann schwärzte ihn der Senat nur wieder bei Valerianus an!


    Sedulus nickte, denn dies wußte er ja.


    Nein, dass könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen.


    Dann würde Sedulus wohl seiner Arbeit dann treu bleiben müssen.


    Nun gut, du hast mich überzeugt Praefectus Urbi. Dann werd ich wohl meinem Amt treu bleiben. Außerdem habe ich ja nun auch einen fähigen Mitarbeiter hoffe ich.


    Dabei sah er auch sogleich auf seinen neuen Klienten und lächelte.


    Dann bedanken wir uns für deine Aufmerksamkeit Praefectus Urbi und einen schönen Tag noch.


    Vielleicht würde Turpio ja auch noch das ein oder andere Wort sagen wollen.

    Da stand Sedulus nun mehr oder weniger wie ein begossener Pudel da.


    Nur bei den letzteren beiden Arbeiten. Er kennt sich als Architectus doch ein klein wenig mehr als ich, welcher ich doch eher aus dem militärischen Zweig der Familie stamme wie du ja sicherlich weißt. Ich habe mich zwar in die Matierie eingearbeitet, aber hin und wieder suche auch ich dennoch bei meinem Onkel einen Rat wie man ein Problem eventuell kostengünstiger würde lösen können. Wenn das nun ein Verbrechen ist, werde ich mir wohl einen anderen Posten suchen müssen.


    Meinte Sedulus ein klein wenig beleidigt.


    Und was die bisherigen Unternehmer angeht...


    Erst jetzt drang so richtig die Frage Macers in Sedulus Ohr. Diesen Part hätte er sich sparen können wenn er nicht einmal wieder zu schnell gewesen wäre.


    Es ist ein Gallier mit Name Syphax. Er ist Farbenhändler. Und ein gewisser Sisenna Gabinius Rufus welcher uns die Ziegel liefert.


    Natürlcih konnte Sedulus keine Gedanken lesen. Allerdings sah er Dives an, dass auch dieser einen recht langen Tag gehabt hatte und schon alleine die Tasache dass er heute mindestens dreimal bei ihm aufgeschlagen war, hieß, dass er ganz schön unterwegs gewesen war. Und da Sedulus ungefair wußte, wo die Casa der Iulier lag und noch dazu die späte Stunde, ließ ihn von seinem Anstand her, überhaupt nicht anderst handeln.
    Aber jetzt hieß es sich erst einmal von diesem anstrengenden Tag zu erholen.

    Rufus zuckte mit den Schltern. Wer hier nun was war und woher wer kam, war ihm eigentlich einerlei. Eines wußte er auf alle Fälle. Alle die, die hier nun aufgezählt wurden, dürfte so ziemlich keinen Schimmer voon Ton und der Ziegelherstellung gehabt haben.


    Mag schon so sein. Aber wenn ich ehrlich bin, stört mich auch wenig ob Vergil Römer oder Grieche war, er war auch nur ein Geschichtenerzähler.


    Grinste der Händler breit auf die Frage Dives`hin. Dann hörte er wieder interessiert den Ausfürungen seines Gegenübers zu als dieser über die Iulier berichtete.


    Ah wußte ich es doch.


    Kommentierte er zwischen drin und nickte dann.


    Ja, so etwas hörte ich. Da hatten die Iulier mehr oder weniger Glück, dass sie einen solchen Großen Mann in ihren Reihen hatten, sonst wäre der Name deiner Gens schon längst ausgestorben.


    Schlußfolgerte Rufus und rief die Bedienung herbei. Er hatte jetzt doch langsam ein weing Hunger bekommen. Aber zuerst nahm er noch einen Schluck.

    Tja, so unrecht hatte da die alte Germanica nicht.


    Warten wir einmal ab, bis es so weit ist. Bis dahin kann noch viel passieren.


    Sedulus hatte jetzt nicht die nötige Muse um über etwas zu reden, was noch einige Jahre Zeit hatte.


    Ja, dass kann ich mir irgendwie vorstellen.


    Meinte er nur. Womöglich hatte Laevina überalle sogar ihre Spitzel postiert und Händler bestochen und weiß der Geier was noch alles getan nur um an Informationen zu kommen, egal wie wichtig sie waren. Aber gut, wenn sie ihren Spaß daran gehabt hatte. Womöglich hielt sie es ja heute noch genauso.


    Wie du meinst Laevina. Ich glaube auch, ich habe deine Zeit und Geduld mit mir lange genug in Anspruch genommen. Wir sehen uns dann später beim Abendessen nehm ich an. Bis dahin wünsche ich dir noch eine angenheme Zeit.

    Nun, ich würde mich zuerst an meinen Onkel den Senator Germaincus Avarus wenden. Er kennt sich ja ein klein wenig mit der Materie aus wie wir alle wissen und er soll sich die Schäden einmal ansehen. Dann werde ich entscheiden wie weiter vorgegangen wird. Vielleicht willigt er ja auch gleich ein und nimmt sich der Angelegenheiten an.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Potitus machte ein erstauntes Gesicht. Die Vigiles? Ein Senator? "Der Posten des Praefectus Vigilum ist eigentlich eher etwas für Ritter, Germanicus!" Die waren erfahrungsgemäß loyaler als Senatoren! "Meinst du nicht, das ist etwas unangemessen für jemanden wie dich?"


    Sedulus nickte.


    Ja, dass ist mir durchaus bewußt. Allerdings sind alle anderen senatorische Posten außerhalb Roms odar gar Italia. Ich möchte meine Familie schon gerne bei mir haben. Allerdings sind meine beiden Jüngsten noch zu klein für größere Reisen.


    Was sein einzigster Grund war hier in Rom zu bleiben. Aber Sedulus war sich nicht sicher, ob der Praefectus dies verstehen würde.

    Sedulus sah erschrocken seine weibliche Verwandtschaft an.


    Ich weiß gar nicht was ihr wollt! Ich habe in Germania Ländereien nach denen hin und wieder auch einmal gesehen werden muß. Nicht dass ich meinen Verwaltern dort nicht trauen würde, aber es ist besser wenn man hin und wieder presenz zeigt.


    Zumindest war dies Sedulus`Meinung. Auch wenn er wohl mehr oder wenig alleine damit dastehen würde.


    Ja da hast du wohl recht. Ich hoffe nur, dass es mir von der Arbeit her auch klappt. Ansonsten werde ich die Reise wohl eher auf den Frühling des nächsten Jahres verschieben müssen.


    Schließlich konnte immer wieder mal etwas dazwischen kommen.


    Müde war Sedulus, so viel stand fest. Außerdem wußte er auch um den Weg welcher noch vor Dives und dessen Begleiter lag. So meinte er müde klingend.


    Ja da wären wir. Was hälst du davon, dass du heute mein Gast bist und bei uns übernachtest. Wir haben Gästezimmer welche sofort beziehbar sind und für deine Sklaven werden wir auch noch einen Platz finden. Darum würde sich dann Teutus kümmern.


    Mehr als diesen Vorschlag zu unterbreiten konnte Sedulus nicht.

    Nein tut es nicht. Denn was geschehen ist, ist geschehen. Man muß immer noch vorne schauen und sehen was die Zukunft bringt.


    Konnte Sedulus nur bestätigen.


    Ja, dass hat er. Jetzt muß er diesen nur noch nutzen wenn er groß ist.


    Hoffentlich machte er nicht den gleichen Fehler wie Sedulus. Wobei, als Fehler konnte man es eigentlich nicht bezeichnen, zumindest nicht alles was er erlebt hatte.


    Sicherlich! Und wie ich dich kenne, wirst du alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, nur an Informationen aus Rom zu kommen. Egal wie belanglos sie waren.


    Stichelte Sedulus ein klein wenig und konnte sich ein Grinsen nicht verkeifen.


    Hmm, Campania... Noch nie gehört...


    Feixte er dann auch promt weiter bei der Frage ob er denn wisse wo diese sei. Was für eine Frage... 8)

    Sicher kannte Rufus diese beiden Namen. Wer kannte sie denn nicht? Schließlich war er kein armes Schwein vom Lande. Naja vielleicht vom Lande aber nicht unbedingt arm. Selbst da wo er her kam, gab es so etwas wie Schulen und auch Lehrer.


    Ich glaube ja eher, die Beiden hatten nur Langeweile und haben nette Geschichten erfunden so wie es Griechen nun einmal sehr gerne tun.


    Grinste Rufus frech. Aber er hielt nicht viel von Grechen und er machte da auch keine große Sache daraus.


    Tja was soll ich sagen... Sagt die der Name Herdot etwas? Er vertritt die Meinung, dass die Etrusker aus Kleinasien stammen, genauer gesagt aus Lydien. Irgendwann sind sie in die Toskana ausgewandert. Zumindest einige von ihnen...


    Dann hörte er neugierig den Worten des Iuliers zu und bemerkte, dass es diesem relativ schwer zu fallen schien, über seine eigene Familie zu sprechen. Aber Rufus wollte auch nicht großartig nachbohren und ließ er es gut sein.


    Hmm verstehe ich nicht. Ich dachte immer die Iulier wären schon seit je her ein altes Adelsgeschlecht. Jetzt sagst du mir, erst durch Iulius Caesar, hättet ihr das Bürgerrecht erhalten.


    Er kratzte sich am Kopf und schaute ein klein wenig irritiert.

    Sedulus lächelte als Serrana schon fast in Freudentaumel ausbrach wurde dann aber auch gleich wieder ernst. Serrana hatte recht mit dem wassie sagte. Die Kinder waren eigentlich für eine solche Reise viel zu klein. Und wer wußte schon, was alles auf sie zukommen würde. Außerdem mußte ein solches Familienunternehmen wohl durchdacht und geplant werden. Es gab da einiges zu bedenken. So nickte Sedulus zustimmend.


    Ja, da hast du wohl recht. Die Beiden hier sind noch viel zu klein für eine solche Reise.


    Sedi sah seinen Junior an und lächelte und meinte dann zu ihm.


    Irgendwann wirst du nach Mogontiacum reisen mein Sohn. Dann wirst du sehen, wo dein Vater groß geworden ist.


    Dann wandte er sich an Serrana und klein Vina und lächelte dabei.


    Ihr Beiden natürlich auch.


    Er selbst wußte ja auch nicht ob es ihm dieses Jahr noch klappen würde. Es stand da noch einiges aus.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Da fiel Sedulus der Posten des Chefs der Vegiles wieder ein... Ob er sich vielleicht doch einmal schlau mache sollte?


    Potitus begrüßte Sedulus nicht ganz so überschwänglich wie sonst. Er hatte dessen Respektlosigkeit nicht vergessen! "Salve, Germanicus." sagte er nur. Das Anliegen des Curators war allerdings absolut unbedeutend, sodass er nur mit den Schultern zuckte. Warum fragte er beim Praefectus Urbi, dem Stellvertreter des Kaisers nach, um irgendeinen kleinen Abteilungsleiter einzustellen? "Aha. Von mir aus..." sagte Salinator daher schlicht.[/quote]


    Das war natürlich noch nicht alles, was Sedulus vorzutragen hatte.


    Da wäre noch etwas Praefectus.


    Begann Sedulus vorsichtig.


    Ich hätte Interesse an einem "militärischen" Kommando. Vielleicht bei den Vigiles sollte dort der Posten des Kommandanten in nächster Zeit neu zu besetzen sein.


    Schließlich hatte er lange genug in der Verwaltung rumgesessen.

    Immerhin besser als nichts. Ging es Sedulus durch den Kopf.


    Tja, ich weiß nicht ob dies hier der richtigere Weg war. In Syracusae hättest du vielleicht ein ruhigeres Leben führen können, als es dich vielleicht jetzt erwartet. Im Senat wird oft mit harten Bandagen "gekämpft". Aber das wirst auch du noch herausfinden.


    Grinste Sedulus breit. Denn er wußte von was er sprach und zwar echt genau.


    Nein, ich wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen irgendein Curatorrenamt zu begleiten.


    Gestand Sedulus.