Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Teutus hatte heute mal Dienst an der Türe als er sie öffnete, blieb ihm die Spucke weg. Es war der Praefect der Praetorianergarde. Er hatte ihn mit seinem Herrn Sedulus bei dessen Amtsantritt gesehen.
    So stotterte Teutus velegen.

Salve Herr... Was kann ich für dich tun?

Ja, da hast du gar nicht so unrecht. Ah, ein waschechter Römer also.

Entgegnete Sedulus.

Ja, dass kann ich mir gut vorstellen. Mit drei Jahren bekommt das Straßenleben und die Atmosphäre hier noch nicht sonderlich mit. Wie will man sich dann auch eine solche Stadt erinnern. Zumal sie sich ja auch permanent verändert. Es werden Häuser abgerissen andere neu gebaut.

Das Turpio Zeit hatte, vernahm Sedulus mit Freude.

Ah sehr gut. Dann können wir ja heute noch dort vorbeischauen wenn es dir nichts ausmacht. Je eher um so besser. Also für dich jetzt. Wenn alles gut geht ja. Und die Bezahlung wäre glaube ich so um die 20 Sesterzen.

Rufus war Dives in die Tarverne Apicia gefolgt. Es war schon recht voll um diese Zeit. Die Händler so wie auch diverse Kunden und Marktbesucher verbrachten hier die Mittagspause. Es war stadtbekannt, dass man hier gut und günstig essen konnte.

Ja gerne. Nehmen wir den doch gleich, bevor er auch noch weg ist.

Sie steuerten den Tisch an und nahmen platz. Auch andere Gäste wollten den Tisch haben, doch der eine Sklave oder was auch immer es war Dives`war ihnen zuvorgekommen. Sie wollten ihn noch davonjagen doch als Dives und Rufus hinzukamen gaben sie als sie Rufus erblickten kleinlaut nach.
    Er war muskulös und hatte große Hände. Damit hatte er schon oft die ein oder andere Watschn ausgeteilt.

So, da wären wir also.

Rufus setzte sich.

Und du arbeitest also für den Curator Quintus Germanicus Sedulus.

Fing Rufus an zu plaudern...

Sedulus war gerade im Begriff zu gehen, als er ein Pochen an der Türe hörte. Seine Mitarbeiter hatten alle schon das Weite gesucht. Sedulus war mehr oder weniger der Letzte hier.
    Wer mochte dies wohl um diese Zeit sein? Da hielt man sich doch eher in den Thermen oder anderen Vergnügungsanstalten auf. So setzte er sich wieder mit Blick auf die Türe, holte tief Luft und rief hinaus.

Ja bitte!

Oh, was hörte Rufus da? Dieser Mann war gar nicht so falsch, nein falsch war nicht der richtige Ausdruck, eher zugeknöpft wie er sich bei den Verhandlungen gab. Von daher nahm Rufus das Angebot Dives gerne an.

Gerne doch. Doch lass mich erst meinem Sklaven die nötigen Anweisungen geben. Jetzt wo ich genau weiß wo ich dran bin...

Lächelte der Geschäftsmann und winkte seinen Sklaven herbei und machte ihm klar was er zu tun hatte. Dann wandte er sich wieder Dives zu.

Ja mir auch. Vorallem aber, dass wir uns auch einig geworden sind. Und das ist ja die Hauptsache.

Rufus sah in die Richtung wo die Taverna gelegen war.

Ja die ist nicht schlecht! Da kann man gut drinnen speißen.

Rufus winkte einen Gesellen her den er immer mit am Stand dabei hatte, der hier wärend seiner Abwesenheit übernehmen sollte.

Sim-Off:

Ja passt schon. Wir können gerne in der Taverne weiter machen.
    Kann ich nur zurück geben. :)

Als Dives das Danke herausquetschte grinste Sedulus in sich hinein. So kannte er den Iulier ja gar nicht.
    Dann nickte er ihm zum Abschied noch einmal lächelnd zu.

Ja mach das, aber langsam ja. Nicht das du noch einen Unfall baust.

Witzelte er, was bei ihm eher selten vorkam.

Wir sehen uns Dives, vale und einen schönen Tag noch.

Du hast eine gesunde Einstellung zum Leben Helvetius Turpio. Das gefällt mir. Und gelernt hast du ja scheinbar auch einiges in Alexandria.

Lächelte Sedulus und nahm auch einen Schluck bevor e er wieder auf den Posten des Scribas zu sprechen kam.

Wer weiß ob du... Wo stammst du eigentlich ursprünglich her? Aus Roma oder eher dem Umland?

Dann fiel ihm noch etwas Wichtiges ein was die Stelle anging.

Was meinst du, wann hättest du Zeit um beim Praefectus Urbi wegen der Stelle vorzusprechen?

Rufus nahm den Vertrag entgegen und sah ihn sich durch. Es gab so weit keine Probleme damit. Auch Fragen hatte er keine. Er suchte sich eine Kriffel um den Vertrag mit seiner Unterschrift komplett zu machen.
    Was den Spruch mit den Ziegeln anging, so nickte er nur.

Nur keine Angst, sie werden den Erwatungen genügen. Darauf hast du mein Wort!

Endlich hatte er einen gefunden und unterschrieb.

~~ Mandatum pro Mercatore Rufe ~~

AB CVRATORE OPERVM PVBLICORVM
    QVINTVS GERMANICVS SEDVLVS

Hiermit überträgt der Curator operum publicorum, Senator Quintus Germanicus Sedulus, nachfolgenden Lieferauftrag an den Händler für Dachziegel, Rufus:

Die aufgeführten Anzahlen von Dachziegeln sind auf die entsprechenden Bauwerke angepasst direkt zu diesen zu liefern. Der vereinbarte Preis liegt bei insgesamt 190 Aurei, die bei Lieferung gezahlt werden. Sollte die Qualität der gelieferten Dachziegel jedoch nicht jener entsprechen, welche anhand des vorgelegten Muster- ziegels zu erwarten ist, behält sich der Curator vor, entsprechend der Qualität der Lieferung, Teile des vereinbarten Preises einzubehalten.

In nomine Curatoris operum publicorum:

Marcus Iulius Dives
    UNTERSCHRIFT - AUFTRAGGEBER

Sisenna Gabinius Rufus
    UNTERSCHRIFT - AUFTRAGNEHMER

So, bitte sehr. Der unterschriebene Vertrag.

Rufus reichte ihn wieder an Marcus Iulius Dives. Jetzt wußte er wenigstens mit wem er es die ganze Zeit zu tun hatte.

Ja, ich denke ich auch.

Ob es wohl schicklich wäre, seinen Kunden auf einen Becher Wein einzuladen? Er machte irgnedwie nicht den Eindruck, zumindest nicht wärend den Verhandlungen als würde er wert darauf legen. Von daher wartete Rufus erst noch einmal ab, bis Dives den Vertrag in den Händen hatte.

Sedulus überlegte kurz. Er wollte ja hier auch nichts Falsches sagen.

Sagen wir es einmal so. Der umgängliche Typ ist er nicht gerade. Alles andere wirst du selbst sehen wenn du ihn kennenlernen wirst. Da kannst du dir dann dein eigenes Bild machen.

Die kurze Geschichte die Turpio erzählte, war schon ein klein wenig mysteriös fand Sedulus. Eltern die ihren Spross ohne Grund nach Aegyptus bringen um ihn einem Medicus anzuvertrauen...

Du hattest aber mit deinen Eltern schon noch Kontakt?

Wollte Sedulus natürlich wissen.

War ja klar... Ging es Rufus durch den Kopf. Dann wurde es schließlich ernst.
    Was glaubt der eigentlich? Meint der vielleicht wir produzieren nur einen guten Ziegel um Kunden zu fangen und der Rest ist dann Plunder? Rufus blickte empört drein.

Herr, natürlich haben alle meine Ziegel diese Qualität was glaubst denn! Ich kann es mir nicht leisten meine Kundschaft vor den Kopf zu stoßen weißt du?

So einfach war das Bescheißen nicht mehr und schon gar nicht wenn man einen Senator bzw die Stadt als Kunden hatte.

Ich versichere dir, die Ziegel sind alle astrein! Ich werde mich selbst davon überzeugen!

Versicherte Rufus seinem Kunden ob dieser Drohung, welche er für nicht in Ordnung fand. Aber scheinbar war dieser Sedulus jemand, der andere Leute gerne unter Druck setzte. Solche Typen mußte es wohl auch geben.

Auch Sedulus ließ es sich nicht nehmen an den Ludi Romani hier zu erscheinen, nebst Gattin versteht sich. Schließlich hatten sich Serrana und Sedulus an den Ludi kennen gelernt und es hatte danach auch nicht lange gedauert, als sie schließlich geheiratet hatten.

Der Anfang geht ja schon richtig "blutig" los. Mal sehn wie es weiter geht.

Bemerkte Sedulus und blickte sich ein wenig um und erkannte einige Gesichter. Auch war ihm nicht der Einzug von Salinator entgangen. Er verzog zwar nicht sein Gesicht, doch er atmete tief ein und wieder aus und es zuckte kur in den Mundwinkeln.

Ich denke da wird sich schon eine Möglichkeit finden lassen, wo ich dir meinen Onkel vorstellen kann. Früher oder später... Vielleicht schleppe ich ihn mit nach Ostia zu unserem Thermenbesuch...

Es wäre auch für Avarus mal eine Abwechselung.
    Sedulus war der Blick Dives` auf die anderen Angebote nicht entgangen.

Lass sie einfach liegen. Ich werde sie später wegräumen und ins Archiv bringen lassen. Zumindest die Angebote. Die Zeigel, mal sehn was mit denen geschieht.

Sedulus war sich da noch nicht so schlüssig.

Und Dives... Ich danke dir für die gute Zusammenarbeit!

Lächelte Sedulus und nickte dem jungen Iulier anerkennend zu.

Sim-Off:

Was auch sim-off gilt! :)

Da haben ihm die Götter aber mächtig beigestanden so wie es aussah.

Entgegnete Sedulus überrascht. Er ging davon aus, dass der Patient das Zeitliche gesegnet hatte. Aber so konnte man sich irren.

Hmm, weiß ich jetzt nicht. Naja ist auch nicht so wichtig. Was die Stelle als Scriba angeht, so müßten wir allerdings zum Praefectus Urbi. Er ist für die Einstellung zuständig.

Mußte Sedulus schon wieder zum PU? Er glaubte es selbst noch nicht...

Na, dass will ich doch hoffen.

Lächelte Sedulsu und hob sein Glas. Doch bevor er trank, verspritzte er ein wenig des Weines um den Göttern zu opfern.

Also dann, auf das Patronat würd ich sagen. Ach, und wenn wir schon dabei sind, so erzähle mir doch noch ein klein wenig von dir.

Bat Sedulus Turpio.

Sim-Off:

Du mußt dann bei dir im Tabularium dem Patronat noch deinen Segen geben.

Rufus grinste breit und entgegnete höflich.

Sicher, dass mog schon sein Herr.

Dann war er doch ein klein wenig überrascht. Der Kunde hatte sich doch wirklich gemerkt, dass seine Frau schwanger war. Die Meisten hätten dies wohl eher vergessen, oder wahrscheinlich gar nicht groß erwähnt.

Dass du dies noch weißt Herr... In der Tat hat sich vor einigen Tagen entbunden. Es ist leider nur ein Mädchen geworden aber immerhin ist sie gesund. Und das ich ja dann doch das Wichtigste von allem.

Erzählte Rufus voll Stolz. Er überlegte sich noch, ob er näher auf die Geburt eingehen sollte, entschied sich aber dann doch dagegen. Erstens kannte er seinen Kunden nicht so gut, und zweitens wollte er ihn auch nicht unnötig langweilen.
    Als der Name des Curators fiel in dessen Auftrag sein Kunde hier war, spitzte Rufus die Ohren. Allerdings brachte er nicht mehr als ein Ja? heraus und blickte den Iulier erwartungsvoll an.

Auch Sedulus nahm nun einen Schluck.

Ja mag schon sein. Allerdings stammt die Information von Sklaven die für mich arbeiten. Du wirst lachen, es kommen die wenigsten Leute zu mir, um mir von irgendwelchen Schäden an irgendwelchen Gebäuden zu berichten. Einmal war ein Mann bei mir, aber auch nur weil Dachziegel einer Therme auf sein Grund und Boden gefallen sind. Also wie du siehst, die Meisten interessiert es überhaupt nicht.

Sedulus zuckte mit den Schultern, aber so war es nun einmal.

Wie meinst du das? Was ich mir davon erhoffe?

Sedulus konnte gerade seinem Onkel nicht ganz folgen. Scheinbar hockte er gerade irgendwie auf der Leitung.

Also gut, dann machen wir es so. Du kannst mir ja Bescheid geben, sollte es deinem Fuß schon früher besser gehen.

Je eher Sedulus diese Angelegenheit vom Tisch hatte, um so besser.

Interessiert hörte Sedulus zu. Als Turpio von dem offenen Schädel erzählte zog es Sedulus alles zusammen.

Interessant. Doch was die Sache mit dem Schädel angeht, naja ich weiß nicht... Hat er es denn überlebt? Also der Patient jetzt.

Dann mußte Sedulus überlegen wo er den Mann den unterbringen konnte? Vielleicht als privaten Sekretär? Nein Sedulus hatte eine bessere Idee.

Ich glaube ich habe da eine Idee. Wie wäre als Stadtschreiber. Du wärst dann Scriba und könntest sogar noch für mich arbeiten.

Dann wurde es interessant.

Darf ich erfahren wer denn dieses Gespräch geführt hat und um was dabei genau ging?

Nicht dass Sedulus neugierig wäre. Doch wenn es um ihn ging war das eine andere Sache.

Oh, dass wußte ich ja gar nicht. Freut mich aber um so mehr wenn dem so ist.

Lächelte Sedulus.
    Natürlich waren Sedulus die Blicke seines Gegenüber nicht entgangen aber er schwieg.

Also an mir soll es nicht liegen Helvetius Turpio...

Ist mir gleich. Sie soll sie einfach wieder nehmen! Ansonsten kann sie diese Gans auch gerne verkaufen oder sonst was mit ihr anstellen. Hier möchte ich sie auf alle Fälle nicht wieder sehen! Ja hoffen wir es. Wir werden sehen.

Damit war dieses Thema für Sedulus auch gegessen.

Ja, aber nur kurz. Das Schiff mit dem ich von Aegyptus aus unterwegs war, war in einen Sturm geraten und wir wurden nach Hadrumentum abgetrieben. Dort haben wir das Schiff hlabwegs wieder schiffbar gemacht. Als ich dort in der Stadt unterwegs war, traf ich zuerst auf Lucilla. Irgendwie habe ich die Beiden dann erneut in der Stadt getroffen. Sie waren gerade auf Inspektionsreise glaube ich.

Erzählte Sedulus. Diesen Sturm möchte er nicht noch einmal mitmachen müssen. Er war damals gerade noch mit heiler Haut davon gekommen.

Ja, er ist beides.

Meinte Sedulus knapp zum Thema Onkel. Trotzdem fügte er noch an.

Wenn du möchtest, kann ich dich ja gerne bei Gelegenheit mit ihm bekannt machen. Übrigends, er ist auch Mitglied der Veneta. Nur so nebenbei erwähnt.

Dann nickte Sedulus erneut. Vor lauter Nickerei, schmerze schon sein Genick. Er sollte sich vielleicht etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht einen Sklaven dafür arangieren? Nein, die Idee war nicht sonderlich gut.

Kann gerne machen. Aber wenn du noch mal hier vorbeischaust... Ich denke bis dahin hab ich die Sache abgeklärt.

Hoffentlich war dem auch so. Schließlich stand da auch noch die Besichtigung der Objekte an.

Natürlich hatte Rufus den Mann wieder erkannt. Wie hätte er ihn auch vergessen können. Als er vor ihm stand, strahlte Rufus ihn an. Es konnte ja eigentlich nur einen Grund geben, warum er wieder hier war. So grüßte er seinen Kunden freundlich mit einem...

Salve Herr. Haben wir nicht einen wunderschönen Tag heute?

Gut, das Wetter war zwar nicht so prickelnd aber für Rufus war dies egal.
    Er wollte allerdings auch nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen und fragen ob er den Auftrag nun erhalten würde. So wartete er erst einaml ab, was der Kunde von ihm wollte.