An den Legatus Legionis der Legio I
Senator Titus Aurelius Ursus
Mantua
Salve Ursus mein Freund.
Zuerst möchte ich dir zur Eindämmung der Säuche meine Glückwünsche aussprechen. Es war sicherlich eine sehr harte Arbeit.
Hier in Rom geht es allen so weit recht gut. Die Kinder werden groß und auch frech. Sie fangen jetzt langsam an zu laufen und man ihnen auf Schritt und Tritt hinterher sein. So schnell schaut man nicht, haben sie etwas vom Tisch geholt. Es wird Serrana und den Kindermädchen also nicht langweilig.
Was das politische Leben in Rom angeht, so ist es derzeit relativ ruhig hier. Soeben ist der neue Praefectus Praetorio in sein Amt eingeführt worden und der Alte wurde nach Dacien entsannt um dort für Ruhe zu sorgen. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. Irgendwie fehlt mir die Zeit bei den Urbanern und auch die in der Legion. Ich könnte mir vorstellen auch einen militärischen Posten anzunehmen und sei es nur als Chef der Vigiles.
Was die Duccier angeht, so sehe ich es wie du. Sie sind mir schon damals in Mogontiacum unangenehm aufgefallen. Du erinnerst dich doch sicherlich noch an diese eine Gerichtsverhandlung. So etwas geht einem nicht so schnell wieder aus dem Kopf. Es sind halt doch Barbaren.
Was die Gerüchteküche angeht, so gibt es nichts Neues. Zumindest nichts was man eh schon so auf den Straßen hört. Allerdings hatte ich das Glück bei der letzten Sklavenauktion eine recht hübsche Sklavin zu ergattern. Sie hat mich zwar eine Stange Geld gekostet, aber ich denke sie ist es wert. Teutus der Tagedieb hat sich natürlich auch schon prompt in sie verknallt. Sie soll Serrana mit den Kleinen behillfich sein. Sabina ist zum Glück schon aus dem Gröbsten raus. Ich würde mich ja freuen, wenn sie sich auch ein klein wenig ihren Geschwistern widdmen würde, aber sie hat zur Zeit ganz andere Dinge im Kopf.
In diesem Sinne und auf ein baldiges Wiedersehen,
dein Freund Sedulus.
An den Praefectus Alae
Gaius Terentius Primus
Confluentes
Provinz Germania
Salve Gaius Terentius Primus,
ich hoffe es geht dir gut.
Ist bei euch in Germainen alles in Ordnung oder versuchen die Barbaren mal wieder gegen den Limes anzurennen? Viel hört man leider nicht aus den Provinzen, außer dass es wohl in Dacien Unruhen geben soll.
Wie ich hörte bist du mit der Schwester meines neuen Klienten Quintilius Valerian liiert. Wann wird denn die große Hochzeit stattfinden? Ich hoffe doch, ich bin eingeladen. Auch wenn ich nach Confluentes reisen muß.
Ich weiß nicht ob du es schon weißt, Serrana und ich sind Eltern geworden. Wir haben das Glück zwei gesunde Kinder zu haben, die von Tag zu Tag immer frecher werden. Du hast richtig gelesen, es sind zwei. Die Götter waren uns gewogen und Serrana brachte Zwillinge auf die Welt. Die Namen der beiden Racker sind Laevina und Victorius. Ich hoffe nur, dass sie uns nicht über den Kopf wachsen.
In kürze wird ein Verwandter und Klient die Zelte in Confluentes aufschlagen. Sein Name ist Germanicus Aculeo. Wenn es dir nicht viel ausmacht, so habe doch ab und an ein Auge auf ihn. Aber wenn es geht, nicht so auffällig.
Wenn ich mich von meiner Arbeit hier in Rom loseisen kann, wollte ich einen Abstecher nach Mogonatiacum machen. Es würde mich freuen, wenn ich einen Abstecher nach Confluentes machen könnte um dich zu besuchen. Schließlich haben wir uns schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.
Auf ein baldiges Wiedersehen,
Quintus Germanicus Sedulus
Familienkarte