Alles Gute nachträglich.
Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus
-
-
Nachträglich alles Gute Dives.
-
Sedulus lächelte Dives zu.
Ist doch in Ordnung.
Der Ausritt hatte Sedulus nicht nur Schmerzen bereitet, nein, er wurde auch so langsam müde. Er mußte schon fast ein Gähnen unterdrücken. Als dann aber der Vorschlag mit den Thermen von Dives kam, war Sedulus wieder etwas fitter. Er hatte schon lange keine öffentliche Therme mehr aufgesucht. Allerdings hatte er an Ostia keine so guten Erinnerungen. Das letzte mal wo er und Serrana in Ostia waren, waren sie in der tylusischen Botschaft eingeladen. Die Feier oder war der reinste Flopp. Aber er wollte mal nicht so sein.
Gut, warum also nicht. Ein Tag in den Thermen in Ostia wird schon gehen. In dieser ZEit werden meine Mittarbeiter auch mal ohne mich auskommen schätze ich. Wann wäre es dir denn recht?
Was so viel wie eine Zusage von Sedulus`Seite aus war.
-
Tja, da hatte klein Vina wohl entwas mißverstanden. Sedulus blickte seine Tochter an und grinste. Dann machte er das Zeichen welches sie so goldig nachgemacht hatte und erklärte ihr, was er eigentlich gemeint hatte.
Nein Vinchen. Damit habe ich gemeint noch ein letztes mal. Nicht noch einmal und dann wieder und wieder...
Er hoffte, dass die jüngste Tochter es nun geschnackelt hatte.
Ja schaut so aus. Was man von ihr am wenigsten vermutet. So oft geht sie doch gar nicht außer Haus oder doch?
Dann schaute Sedulus ein wenig wirr drein.
Warum denn der? Hätte ich sie nicht aus dem Becken geholt, wäre sie doch glatt ersoffen. Was hat er denn schon groß getan?
Hin und wieder verstand Sedulus die Welt nicht mehr...
Ach die. Die findet doch alles schmuck was jünger als sie selber ist.
-
Als er die Anzahl der Ziegel erneut vernahm, konnt es Rufus immer noch nicht fassen. 7000! Wenn er den Zuschlag für dieses Geschäft bekommen würde, würde er als erstes in den Tempel der Fortuna gehen und der Göttin ofern.
Im Grunde sind es die selben Ziegel wie die für das Tabularium wenn ich mich recht entsinne. Allerdings bei der Menge kann ich einen Rabtt von 0,07 Sesterzen pro Ziegel geben
Er begann wieder zu rechnen.
7000 x 1,18
----------------
......7000
.......7000
.......56000
------------------
......8260,00Was dann 8260 Sesterzen wären.
.8260
.6580
.4600
-------
19440Als er dann alle drei Preise addiert hatte sah er den Preis an und überlegte kurz. 19000 Sesterzen haben oder nicht haben. Es stand für ihn viel auf dem Spiel bei diesem Geschäft. Vorallem, wenn er einen Preisnachlass gewährte, würde man seinen Namen eventuell im Gedächtnis behalten. So sein Gedanke.
Also wenn wir dieses Geschäft zu einen guten Abschluß bringen, so berechne ich dir für das komplette Paket nur 19000 Sesterzen. Und dies ist für die Qualität der Ware fast geschenkt.
Der Händler war gespannt ob sein Kunde einwilligen würde.
-
So unrecht hatte da Dives noch nicht einmal. So würde sich Casandra nach und nach an ihn gewöhnen. Warum war er selbst nicht auf diese Idee gekommen. Er hatte halt doch zu viel andere Sachen im Kopf.
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht Dives. Man könnte echt meinen, du hättest mehr mit Pferden zu tun. Also gut, machen wir es so.
Gab Sedulus mit einem Nicken zurück.
Als Dives Sedulus anbot, seinem Leibarzt vorbeizuschicken, mußte Sedulus doch einmal schmunzeln.Ich danke dir für deine Fürsorge Dives, doch so schlimm wird es hoffentlich nciht sein. Wahrscheinlich habe ich mir nur einen Nerv verklemmt. Wenn dem so ist, kann selbst der beste Arzt nicht viel dagegen ausrichten. In ein paar Tagen wird es sich so hoffe ich, von selbst erledigt haben. Bis dahin muß ich eben die Zähne zusammenbeißen und mich mit einer Sänfte durch Rom chauffieren lassen.
Sedulus versuchte ein Lächeln aufzusetzen was ihm nicht wirklich gelang, da in diesem Moment der Schmerz wieder zustach.
Auch wenn Sedulus gewußt hätte, was in diesem Moment in Dives Kopf vor sich ging, hätte er nicht an solche Vorzeichen geglaubt. Sedulus gehörte, so wie sein Vater auch nicht zu den Menschen, die sehr leichtgläubig waren. Er hätte eher versucht, Dives ein wenig Mut zuzusprechen. -
Sedulus folgte bisher mehr oder weniger teilnahmslos den Debatten wer denn jetzt welchen Posten bekommen sollte. Doch als ein mehr oder weniger bekannter Name auftauchte, war Sedulus voll da. Und als Macer dann auch noch vorschlug, dass Flavius Flaccus Decemviri litibus iudicandis werden sollte da er ja schon diverse Vorkenntnisse besaß, nickte dieser zustimmend.
Ich schließe mich dem Vorschlag des ehrenwerten Senators Purgitius Macer an.
Und war gespannt darauf, wie diese Debatte nun ausgehen würde.
-
Muß ja dann wohl.
Meinte Sedulus und zwinkerte seiner Frau zu.
Ja so ist es. Aber wo genau, kann ich dir leider nicht sagen. Stimmt, die Decimer kommen von dort ja. Von wegen Decimus Mattiacus... Was macht der denn überhaupt? Ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr von ihm gehört.
Überlegte Sedulus kurz laut.
Ja sicherlich. Mit Laevina kannst du als junge Frau kaum was anfangen. Es sei denn, lade doch Calvena ein. Oder wechselt euch ab. Einen Tag verbringst du bei ihr und sie dann den nächsten hier usw..
Schlug Sedi vor.
-
Sedulus lächelte.
Nunja, was dir ja auch gelungen ist, wie mir scheint.
An Neco gewandt meinte Sedulus.
Die Beiden bekommen heute eine extra Ration. Sie haben sie sich verdient.
Der Sklave nickte und verschwand im Stall.
Wie halten wir es Dives? Möchtest du Casandra gleich mitnehmen oder kommst die Tage noch einmal vorbei um sie dann abzuholen?
Nicht das Sedulus Casandra mit einem mal loswerden wollte. Dann spürte er ein Stechen im Kreuz und verzog dabei sein Gesicht.
Ich bin anscheinend das Reiten einfach nicht mehr gewohnt.
Dabei rieb er sich die Stelle die ihm Schmerzen bereitete.
-
Das Gesicht des Händlers erhellte sich ein wenig als sein Kunde auf seinen Vorschlag einging. So macht Geschäfte machen spaß. Würde man einige hundert Jahre später auf einer gewissen Plattform zu lesen bekommen. Nur ob man dort auch Ziegel würde ersteigern können...?
Nun, diese Muster die du hier siehst sind alles in allem Ziegel für Wohngebäude. Wir halten es so, dass wenn wir den Zuschlag bekommen, zu dem Gebäude hingehen, uns einen Ziegel besorgen und die restlichen Ziegel nach dessen Vorbild bearbeiten. So haben wir nicht tausende von Ziegel die wir als Muster benötigen in unserem Lager herum liegen. Gerade bei ältern Gebäuden macht dies nicht wirklich sinn.
Erklärte der Händler und zuckte dabei die Schultern.
Außerdem gehe ich davon aus, nein ich bin mir sogar sicher, dass der Curator operum publicorum die Ziegel kennt die er für seine Gebäude benötigt. Und wenn es wegen der Verarbeitung ist, so kannst du ihm gerne einen von diesen hier mitgeben. Die anderen Ziegel entsprechen der selben Güte. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Rufus hielt seinem Kunden einen Ziegel von der Auslage hin. Entwedeer er nahm diesen oder nicht.
-
Nun, ich habe mir den Vater ja auch nicht ausgesucht.
Grinste Sedulus breit. Er mußte auch nicht lange überlegen um die nachfolgende Frage zu beantworten.
Ich weiß es noch nicht so genau wenn ich ehrlich bin. Vielleicht sollte ich wirklich so langsam in die Pötte kommen und im CH weiter vorankommen. Allerdings ob ich einmal Legat oder gar Statthalter einer unserer vielen Provinzen werde, dass wissen wohl nur die Götter. Und so wie du gebaut bist, wirst du es auch noch zum Senator schaffen.
Machte Sedulus Ahala mut.
-
Rufus rechnete schnell im Kopf nach. Sein Kunde hatte recht. Er hatte selbst hatte noch den Preis ohne den Rabatt im Kopf.
Stimmt Herr. Ich war von den 1,15 Sesterzen ausgegangen welche ich auf der Tabula stehen habe. Verzeih.
Wenn das hier so weiter gehen würde, würde das Geschäft wirklich noch den Bach runtergehen. Ging es dem Händler durch den Kopf und ermahnte sich ein klein wenig mehr aufmersamer zu sein auch wenn seine Frau in den Wehen lag.
Herr, ich habe dir doch vorhin schon gesagt, wie sich der Preis zusammensetzt. 2 x Transportkosten, plus die Löhne und die Steuer.
Die Hatte er beim ersten mal sogar noch außer acht gelassen.
Es sind nun mal größere Ziegel. Und so viel feiner sind die Ziegel bei besagten Tempel nun auch wieder nicht. Man sieht sie ja kam. Du kennst diesen Tempel nicht oder?
Bemerkte Rufus. Da konnte man einmal wieder sehen, dass sich manche Leute hier in Rom nicht auskannten.
Als Rufus dann die Zahlen hörte, kniff er die Augen zusammen. Als schließlich ein weiteres Angebot kam, über 7000 Ziegel riß er sie mit einem mal weit auf. 7000 Ziegel? Jössas na. Da viel es ihm nicht schwer den Rabatt zu bewilligen.Sagen wir 6580, eine runde Summe. Ich bekomme bald Zuwachs. Meine Frau liegt gerade in den Wehen, eigentlich wollte ich bei ihr sein, aber sie schickte mich auf die Arbeit.
Den Kunden würde es zwar nicht wirklich interessieren schätzte der Händler aber das war ihm jetzt auch wurscht.
-
Sie waren einmal um die Stadt geritten. Dives hatte sich recht gut auf Casandra gemacht. Tier so wie Mensch hatten sich recht gut verstanden.
Als sie vor dem Stall angekommen waren, sprangen die Stallsklaven schon herbei um die Zügel abzunehmen und die Tiere in den Stall zu führen.Du hast dich recht gut auf Casandra gemacht Dives.
Bemerkte Sedulus als dieser von Tartaros abstieg.
Was hälst du von der Stute? Ich habe sie selten so ruhig laufen sehen wenn jemand fremdes auf ihr gesessen hat. Ob es an deiner Bestechung gelegen hat, was meinst du?
Grinste Sedulus und tätschelte sein Pferd bevor es von Neco in den Stall geführt wurde.
-
Kannst ihn ja immer so als Spaß auspeitschen oder so. Also wenn du mal Frust hast...
-
Doch schon... Aber nach den Erfahrungen meines Sklaven Gadatas, der mal eben so spurlos verschwunden ist ohne seine Aufgaben zu erledigen oder sich zumindest abzumelden, ist das halt immer so ne Sache.
-
Rufus wußte nicht so ganz, was sein Kunde mit dieser Frage bezwecken wollte. So erklärte er.
Tja, mag schon sein. Allerdings brauchen wir für größere Ziegel auch mehr Ton. Da ist es am Ende gleich ob die Ziegel filigran gearbeitet wurden oder nicht. Die Masse macht es eben aus.
Als Rufus schließlich das Angebot seines Kunden hörte meinte er empört.
Willst du mich ruinieren? Das sind 1475 Sesterzen weniger! Und da bin ich dir bei meinem ersten Angebot schon entgegen gekommen. Ich kann dir gerne bei den Ziegeln für das Tabularium noch 0,05 Sesterzen pro Ziegel entgegen kommen dann wären wir in etwa bei 6600 Sesterzen.
Rechnete Rufus schnell im Kopf zusammen. Wobei, er kannte ja seine Preise. Dieser hier, war ja nicht der Erste mit dem er verhandelte.
Allerdings war die Frage, ob sein Kunde damit zufrieden war. Wenn nicht... -
Also gut, Dives...
Sedulus lächelte und überlegte kurz. Irgendwie kamen beide Männer ja recht gut miteinander aus, warum also sollte der Senator dann Dives verwehren ihn auch beim Cognomen zu nennen. So gab er schließlich zurück.
Ich bin Sedulus.
Sedulus hatte sich in der Zwischenzeit auf Tartaros gehieft und ritt zu Dives hin, um ihn die Hand zu reichen.
Tartaros war schon richtig unruhig und tänzelte auf der Stelle. Sedulus streichelte ihm ein wenig den Hals was das Pferd ein klein wenig beruhigte.Geht ja gleich los Tartaros.
Flüsterte er seinem Pferd in die Ohren.
Das mache ich doch gerne. Wie gesagt, für`s erste würde ich sagen, einmal um Rom herum. Sollte sich unterwegs herausstellen, dass es mit dir und Casandra recht gut funktioniert, so können wir gerne noch ein wenig an Stecke dazu geben.
Sie wurden schließlich von den Stallsklaven hinausgeführt...
Sim-Off: Simen wir die Tour um die Stadt auch noch oder treffen wir wieder hier einfach wieder ein.
-
Sedulus sah seine Tochter an. Wie jetzt noch mal?
Also gut Vina, einmal noch. Dann reicht es aber.
Sedulus deutete seiner Tochter mit seinem rechten Daumen an, dass er nur noch einmal Karusell spielen würden.
Bis du bereit Kleine?
Sedulus sah Laevina und nickte ihr zu und fing dann auch gleich darauf an sich zu drehen.
Als er dann endlich fertig war meinte er schließlich zu Serrana.Na zurückhaltend ebend.
Und grinste frech, wurde aber auch gleich wieder ernst.
Ja, dass denke ich auch. Sicherlich. Und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich es auch nicht so recht.
Dabei zuckte Sedulus mit den Schultern.
-
Von so viel Leuts bekomme ich doch jetzt überhaupt keine PN`s...
So jetzt dürfts ihr wieder.
-
Der Sklave nickte nur wortlos.
Wie du möchtest. Zu Beginn würde es wohl ausreichen, wenn du einmal um die Stadt reitest. Natürlich auch nicht gleich in vollem Tempo sondern in leichtem Trab.
Bemerkte Sedulus und überlegte dabei, ob die Strecke für den Anfang nicht doch ein wenig zu weit war. Aber er war recht zuversichtlich, dass sich Dives und Casandra relativ gut vertragen würden. Ansonsten würden er es eh nach dem Ausritt zu hören bekommen und nicht nur das, sondern wohl auch sehen. Sollte er vielleicht sogar mitreiten? Nur für alle Fälle, sollte etwas passieren. Besser wäre.
Neco, mach für mich Tartaros fertig.
Wandte sich Sedulus an einen der Stallsklaven. Dieser nickte nur und machte sich ans Werk. Es dauerte auch nicht lange, als Sedulus Pferd bereit stand.
Es macht dir doch nichts aus wenn ich mitkomme Iulius Dives?
Wollte er von seinem Gast wissen.