Zitat
Original von Gadatas
Gadatas hörte das gerne. Endlich würde er die Gelegenheit bekommen das zu tuen zu dem er ausgebildet wurde. Und das im Dienst eines Senators. So hatte er sich das erhofft. Er setzte sich und bereitete sich vor zu schreiben. Dann sagte er:
"Ich bin bereit, Herr."
Also gut, dann wollen wir mal.
An den Legatus Legionis der Legio I Senator Titus Aurelius Ursus in Mantua.
Salve Ursus mein Freund. Zuerst möchte ich dir zur Eindämmung der Säuche meine Glückwünsche aussprechen. Es war sicherlich eine sehr harte Arbeit.
Hier in Rom geht es allen so weit recht gut. Die Kinder werden groß und auch frech. Sie fangen jetzt langsam an zu laufen und man ihnen auf Schritt und Tritt hinterher sein. So schnell schaut man nicht, haben sie etwas vom Tisch geholt. Es wird Serrana und den Kindermädchen also nicht langweilig.
Ab und an huschte Sedulus ein Lächeln über die Lippen als er die Zeilen seinem Sklaven diktierte.
Was das politische Leben in Rom angeht, so ist es derzeit relativ ruhig hier. Soeben ist der neue Praefectus Praetorio in sein Amt eingeführt worden und der Alte wurde nach Dacien entsannt um dort für Ruhe zu sorgen. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. Irgendwie fehlt mir die Zeit bei den Urbanern und auch die in der Legion. Ich könnte mir vorstellen auch einen militärischen Posten anzunehmen und sei es nur als Chef der Vigiles.
Aber hierfür müßte Sedulus erneut beim PU vorsprechen. Doch dieser war ja nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen nach dem letzten Besuch. Vielleicht hätte Sedulus schon an diesem Tag nachfragen sollen.
Was die Duccier angeht, so sehe ich es wie du. Sie sind mir schon damals in Mogontiacum unangenehm aufgefallen. Du erinnerst dich doch sicherlich noch an diese eine Gerichtsverhandlung. So etwas geht einem nicht so schnell wieder aus dem Kopf. Es sind halt doch Barbaren.
Ob er ihm auch von seinem neuen Einkauf berichten sollte? Warum eigentlich nicht.
Was die Gerüchteküche angeht, so gibt es nichts Neues. Zumindest nichts was man eh schon so auf den Straßen hört. Allerdings hatte ich das Glück bei der letzten Sklavenauktion eine recht hübsche Sklavin zu ergattern. Sie hat mich zwar eine Stange Geld gekostet, aber ich denke sie ist es wert. Teutus der Tagedieb hat sich natürlich auch schon prompt in sie verknallt. Sie soll Serrana mit den Kleinen behillfich sein. Sabina ist zum Glück schon aus dem Gröbsten raus. Ich würde mich ja freuen, wenn sie sich auch ein klein wenig ihren Geschwistern widdmen würde, aber sie hat zur Zeit ganz andere Dinge im Kopf.
In diesem Sinne und auf ein baldiges Wiedersehen, dein Freund Sedulus.
Roma, Datum. Das übliche eben.