Alles Gute Flaccus! ![]()
Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus
-
-
Aculeo hatte Glück, dass sich Sedulus gerade in seinem Officium aufhielt.
Ah, Aculeo. Sei mir gegrüß. So, ist es also endlich so weit. Einen rat möchte ich dir noch mit auf den Weg geben. Solltest du mit Germanen Geschäfte abschließen wollen, sei auf der Hut. Sie versuchen dich nämlich über`s Ohr zu hauen wo es nur geht. Und lass dich auch sonst nicht mit ihnen ein. Sie sind gerissener und auch stärker als du es dir nur vorstellen kannst. Und schreibe mir, wenn du angekommen bist!
Ermahnte Sedulus seinen Klienten.
-
Ja, dass denke ich mir auch, bzw. ich hoffe es zumindest.
Sedulus war froh, dass dies hier für`s erste abgeschlossen war, und war natürlich auch gleichzeitig auf die Frage des Iuliers gespannt.
Als die Frage dann kam, war Sedulus doch ein wenig überrascht. Dives wollte ein Pferd der Factio. Sedulus war sich nicht ganz so sicher ob dies einfach so machbar wäre, selbst wenn es um ein Mitglied der Factio ginge. Von daher machte er dem Iulier einen anderen Vorschlag.Ich bin mir nicht sicher ob ich mich so weit aus dem Fenster lehnen sollte. Aber du kannst gerne eines meiner Pferde haben wenn es dir recht ist.
Mehr konnte Sedulus in Sachen Pferd für Dives nicht tuen.
-
Ach, wußtest du das denn nicht?
Grinste Sedulus als die Frage seiner Frau kam.
Hm. Die Frage ist doch, ob wir es überhaupt noch lernen wollen...
Grinste Sedi erneut. Als Vina dann ihre Ärmchen nach Sedulus austreckte und ihn dabei anlächelte, lächelte Sedulus ebenso zurück.
Na dann komm mal her Mäuschen.
Und nahm seine Tochter in Empfang. Als er sie hatte, drehte er sich einmal komplett um seine eigene Achse. Als er wieder still stand und sein Töchterchen anssah, strahlte diese noch mehr.
Na, hat dir das gefallen?
Victorius störte dies indes alles überhaupt nicht. Er baute mit seinen Klötzern weiter.
Unser Sohn scheint einmal ein Baumeister zu werden.
Stellte Sedulus fest und knudellte dabei sein Töchterchen.
-
Nein, nicht wirklich. Aber es ist auch nicht so schlimm. Wir dürften im Lager noch etwas haben. Außerdem kann man Farbe relativ schnell nachordern, was bei Ziegel schon nicht mehr ganz so einfach ist.
Erklärte Sedulus und blickte zu seinem Mitarbeiter der dies nickend bestätigte.
Aber es dürften schon einige Liter sein schätze ich.
So genau konnte dies Sedulus auch nicht sagen. Er war ja mehr oder weniger nur der Koordinator und nicht der Einkäufer. Dies durften andere erledigen die sich mit der Materie noch besser auskannten als er.
Sim-Off: WiSim technisch machen wir da eigentlich gar nichts. Man kann den Ton ja eh nicht verbrauchen und auch nicht weiterverkaufen. Was die Farbe angeht, ist es eigentlich nicht anderst.
-
Ach hab ich dass?
Fragte Sedulus in normalen und vorallem müden Tonfall nach.
Na gut, dann streich das eine fleißig und ersetze es von mir aus durch... Ach was, streich es einfach nur. Gibt es sonst noch etwas?
Sedulus versuchte sich den Text noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.
Ließ mir den Text bitte noch einmal vor Gadatas.
Bat er seinen Sklaven und versuchte ein Gähnen zu unterdrücken.
-
Sedulus nickte.
So ist es. Es geht praktisch nur noch um die Anschaffung von Farbe und Ziegel.
Dann sah sich Sedulus selbst einmal die Pläne an zuerst den des Tempels der Fortuna.
Hm, für den Templum Fortunae werden wir in etwa wenn wir noch den Schwund miteinberechnen 4000 Ziegel benötigen.
Dann betrachtete er sich die Pläne des Tabularium.
Beim Tabularium gehe ich von ca. 5500 aus.
Und dan kamen die der Traiansmärkte dran.
Für den Mercatus Traiani, lass es mal um die 7000 sein.
Wie Quinctianus schon bemerkt hatte, würden auch nicht überall alle Ziegel beschädigt sein. Ansonsten mußte eben nachbestellt werden.
Vielleicht sollte noch bei den Herstellern angemerkt werden, welche Ziegel für welches Gebäude benötigt werden. Dann sollten die schon in etwa bescheid wissen von wegen der Größen.
-
Oder findest du etwa nicht?
Sedulus sah Serrana ein klein wenig fragend an.
Hoffentlich nicht mehr all zu viel. Dann soll doch lieber Victorius ein wenig mehr von mir geerbt haben, nur eines nicht, immer zu vorlaut zu sein. Wenn er oder vielmehr beide ein klein wenig zurückhaltender als ich bin, wäre mir dies schon sehr recht.
Grinste Sedulus und blickte zu Vina welche am liebsten schon wieder ihrem zerstörerischen Drang würde nachgehen wollen.
Du sollst doch nicht Laevina!
Ermahnte er sein Töchterchen wärend der Sohnemann einen kurzen Blick in ihre Richtung tat, aber gleich wieder weiter spielte.
-
Und zu guter letzt, das Arbeitszeugnis.
Erklärte Sedulus seinem Sklaven und überlegte dabei wie er es am dümmsten formulieren konnte.
Überschrift:
Arbeitszeugnis
des Bürgers
Marcus Iulius DivesMarcus Iulius Dives, ist ein fleißiger junger Mann, welcher hilfsbereit und fleißig so wie kreatriv ist. Er kann gut mit Zahlen und Tabellen umgehen, was ihn als wertvollen Mitarbeiter auszeichnet.
Er besitzt eine rasche Auffassungsgabebringt und wenn erwünscht, bringt er eigene mit Ideen ein. Iulius Dives arbeitet selbstständing und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben rasch und zur vollsten Zufriedenheit.Gez.
Quintus Germanicus Sedulus
SenatorSo in der Art eben.
Sedulus machte dabei eine wegwischende Handbwegung.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Dieses Schreiben geht in die Casa Iulia.
-
Wir haben immer so um die zwölf Mann in einem Trupp. Mal mehr, mal weniger. Je nach Aufgabe eben. Und wenn ein anderer Trupp eher fertig sein sollte oder es schon gegen Ende zu geht, ziehen wir dann Arbeitskräfte dort ab und schicken sie zu den Arbeiten wo es noch an Hilfe benötigt. Das funktioniert so ganz gut.
Erklärte Sedulus die Handhabung der Bautrupps.
Dann sah Sedulus seinen Mitarbeiter Quinctianus an und grinste. Dives schien wohl der Meinung, sie wären hier hinter dem Mond, zumindest kam es Sedulus so vor.Alos an Papyri und Tinte soll es nicht mangeln. Die haben wir hier mehr oder weniger im Überfluss.
Sedulus deutete auf einen Schrank hinter sich in dem solche Materialien verstaut waren.
Teutus, Sedulus`Sklave machte einen Satz zum Schrank und bediente sich an besagtem Material.
Auch haben wir Gerüste so wie Werkzeug. Wir unterhalten in der Stadt ein Lager wo wir solche Gerätschaften aufbewahren. Es müßte Sogar noch ein wenig Fassadenfarbe übrig sein. Allerdings wird sie wohl nicht für alle Gebäude ausreichen. Was die Farbe angeht, bin ich der Meinung, lieber etwas zu viel als zu wenig. Die kann man immer wieder mal gebrauchen.
Wo wir uns am ehesten Sorgen machen müssen, sind die Ziegel. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da hatten wir Lieferschwierigkeiten. So etwas sollte zu vermeiden sein.Quinctianus stand auf und ging zu einem anderen Schrank im dem diverse Baupläne eingelagert waren. Darunter waren auch die, besagter Gebäude.
"Hier die gewünschten Baupläne. Was die Ziegel angeht, so können diese natürlich auch mehr als nur die benötigten sein. Es gibt hier und da immer mal wieder Schwund. Dann ist man froh wenn man einige mehr hat. Und wenn man sie nicht braucht, kommen sie wie der Rest ins Lager. Mitunter kann man auch noch ältere aber gut erhaltene Ziegel nehmen. Es muß ja auch nicht immer das komplette Dach neu eingedeckt werden."
Erklärte Sedulus Mitarbeiter der sich auf den kommenden Baustellen schon einmal umgeschaut hatte.
"Zum Glück braucht es keinen Marmor. Die Schäden welche zu sehen sind, kann man mit etwas Geschick mit Putz beheben und streicht dann mit halbwegs passender Farbe darüber. Die meisten Arbeiten an den Fassaden sind eher Reinigungsarbeiten. Und das ist schon Arbeit genug."
Dabei verzog Quinctianus sein Gesicht. Denn er wußte wovon er sprach.
-
Sicher doch.
Erwiderte Sedulus und wandte sich dann an seinen Mitarbeiter.
Gavius Quinctianus. Was hört man Neues von den angehenden Baustellen? Weiß man inzwischen schon was es ungefair an Baumaterial bedarf? Bzw. wie groß die Schäden im allgemeinen sind?
Gavius Quinctianus nickte.
"Beim Tabularium sind es nur einige Dachziegel die fehlen. Beim Templum Fortunae wird es schon eine größere Sache. Hier muß die komplette Fassade, wie auch bei den anderen Gebäuden und das komplette Dach ausgebessert werden. Beim Mercatus Traiani ist es ein Teil des Daches der neu eingedeckt werden muß."
Sedulus nickte und wartete dann auf die Reaktion von Dives.
-
Nun denn, dann lasst uns anfangen. Und danke.
Sedulus deutete mit einem Lächeln auf die freien Plätze vor seinem Tisch.
Setzt euch doch. Und ja, dies ist die Liste der Arbeiten welche wir vor uns haben. Den Porticus Liviae und die Thermae Agrippae würde ich abgeben. Mit den anderen Arbeiten sollten wir eigentlich selbst fertig werden.
So war zumindest Sedulus` Vermutung.
-
Ach das wird schon.
Munterte Sedulus Ahala Tiberianus auf.
Warum hast du denn Bedenken, dass du es nicht schaffen wirst? Ich mein, bei einem Vater der auch im Senat ist.
Auf die Fragen seines Gastes wußte Sedulus leider keine so rechte Antwort.
Nun ja, so weit ich mich entsinnen kann, hatten wir bei den letzten Abstimmungen sogar die selben Ansichten. Ja, so etwas gibt es hin und wieder auch. Wahrscheinlich ist es eben themenbedingt. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Waren Serrana und er nicht sogar auf irgendeine Feier von Centho gewesen? War es jetzt aber zur Verlobung oder zur Hochzeit? Sedulus wußte es nicht mehr genau.
Ich kenne Iulius Centho eigentlich recht gut. Gut, meine Frau Serrana mag ihn ein wenig besser kennen, bzw. seine Frau. Sie sind nämlich Freundinen. Also ich hab keine Ahnung weshalb wir nicht dort waren. Vielleicht waren wie ja auch einfach nur verhindet.
-
Gavius Quinctianus der kurz vorher das Officium betreten hatte öffnete die Türe und begrüßte Iulius Dives. Er hatte eben schnell noch einige Unterlagen geholt.
"Salve. Du mußt wohl Marcus Iulius Dives sein. Mein Name ist Gavius Quinctianus und ich bin Curator Sedulus Assistent. Der Curator hat mir schon von deinem Kommen berichtet. Wir können jede Hilfe gebrauchen."
Sedulus hatte ihn zur Besprechung eingeladen. Schließlich ging es Quinctianus genaus so an.
Sedulus hockte an seinem Schreibtisch und wartete schon auf die Beiden.Ah. Salve Marcus Iulius Dives. Schön dass du es einrichten konntest. Gavius Quinctianus.
Er nickte den beiden Männern freundlich zu.
-
Na dass ist aber fein.
Freute sich Sedulus und überlegte kurz ob es noch etwas zu bereden gab.
Nein ich denke nicht. Ich bin mehr oder weniger wunschlos glücklich wie man so schön sagt.
Lächelte Sedulus relativ zufrieden.
Dann würd ich sagen, sehen wir uns morgen in aller Frische wieder.
Zumindest hoffte Sedulus dies.
-
Hat sich aber fast so angehört. Tja, dass muß sie ja dann von mir haben.
Grinste Sedulus breit.
Naja ich würde eher sagen, es kommt ganz auf die Situation an.
Denn hin und wieder kann ein solcher starker Willen auch ein kleines Hindernis sein. Vorallem dann, wenn man meint, man müsse alles haben und bekommen.
Sedulus blickte zu seiner Tochter und seufze.Tja, scheint mir auch so. Aber dieses mal geh ich nicht hin.
Was ich Victorius gesagt habe? Ach nicht`s weit. Nur das sein Turm recht schön ist.
Schwindelte Sedi ein klein wenig. Serrana würde es nie gut heißen, wenn sie wüßte was der Vater dem Sohne gesagt hatte.
-
Sedulus mußte nicht lange überlegen.
Ja, ich denke es wäre besser. Dort habe ich alle Unterlagen beisammen. Vielleicht weiß ich dann auch schon mehr über die Schäden.
Oder aber auch nicht. Zumindest hoffte Sedulus es sonst würde die Nummer recht peinlich für ihn ablaufen.
Wie würde es dir morgen passen?
Hoffentlich hatte Dives am morgigen Tag auch zeit.
-
Zitat
Original von Gadatas
Gadatas raschelte sofort eifrig mit dem Papyrus. Er würde wirklich genug zu tuen bekommen und langweilig würde es nicht sein."Ich bin bereit, Herr."
Also gut. Den Briekopf muß ich ja nicht mehr wiederholen.
Salve Gaius Terentius Primus, ich hoffe es geht dir gut.
Ist bei euch in Germainen alles in Ordnung oder versuchen die Barbaren mal wieder gegen den Limes anzurennen? Viel hört man leider nicht aus den Provinzen, außer dass es wohl in Dacien Unruhen geben soll.
Wie ich hörte bist du mit der Schwester meines neuen Klienten Quintilius Valerian liiert. Wann wird denn die große Hochzeit stattfinden? Ich hoffe doch, ich bin eingeladen. Auch wenn ich nach Confluentes reisen muß.
Ich weiß nicht ob du es schon weißt, Serrana und ich sind Eltern geworden. Wir haben das Glück zwei gesunde Kinder zu haben, die von Tag zu Tag immer frecher werden. Du hast richtig gelesen, es sind zwei. Die Götter waren uns gewogen und Serrana brachte Zwillinge auf die Welt. Die Namen der beiden Racker sind Laevina und Victorius. Ich hoffe nur, dass sie uns nicht über den Kopf wachsen.Sedulus machte eine kurze Pause um einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen.
In kürze wird ein Verwandter und Klient die Zelte in Confluentes aufschlagen. Sein Name ist Germanicus Aculeo. Wenn es dir nicht viel ausmacht, so habe doch ab und an ein Auge auf ihn. Aber wenn es geht, nicht so auffällig.
Wenn ich mich von meiner Arbeit hier in Rom loseisen kann, wollte ich einen Abstecher nach Mogonatiacum machen. Es würde mich freuen, wenn ich einen Abstecher nach Confluentes machen könnte um dich zu besuchen. Schließlich haben wir uns schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.Auf ein baldiges Wiedersehen. Quintus Germanicus Sedulus
Und wieder wartete Sedulus, bis Gadatas geendet hatte und nahm noch einen Schluck.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Dives
Ich bin gerade erst dabei mir ein Bild von allem zu machen. Ich weiß quasi nur das, was mir meine Mitarbeiter berichten.
Nun, die Liste der Objekte und deren Makel, habe ich leider in meinem Officium in der Basilica Iulia wo sie meiner Meinung nach auch besser Aufgehoben sind als hier.
Sedulus hielt nicht viel davon, die Arbeit mit ins traute Heim zu bringen. Hier wartete wiederum eine andere Art der Arbeit auf ihn, die Politik.
Ich habe mir in der Tat schon Gedanken darüber gemacht, welche Aufgaben ich weiterreiche.
Erklärte er Dives.
-
Als Serrana Sedulus fragte, wie er denn auf die Idee gekommen sei, zukcte er nur mit den Schultern.
Naja, ich dachte eben ich probier mal wieder mein Glück. Beim letzten mal war`s ja nicht so gut gelaufen. Und siehe da, dieses mal war Fortuna mir hold.
Lächelte Sedulus.
Ich habe noch zu tun. So wie es ausschaut, versteht ihr euch ja schon recht gut. Dann werde ich euch mal alleine lassen.
Seinen Part hatte Sedulus ja mit dem Kauf schon erfüllt, der war Serranas Sache.