Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Na, dass hört man doch gerne! Dann wirst du mir also immer zusammen mit Teutus mir auf Schritt und Tritt folgen. Und wenn wir Zuhause sind, kümmerst du dich eben um die Porta. Ach ja und als mein Scriba hätte ich auch noch Verwendung für dich.

Hoffentlich war dies nun nicht zu viel des Guten für Gadatas.

Da hätte ich auch gleich eine Aufgabe für dich. Ich diktiere dir einen Brief an den Legaten der Legio I Titus Aurelius Ursus.

Sedulus legte Gadatas ein Papyrus und etwas zu Schreiben hin und wartete bis dieser bereit war.

Was hatte sie denn nun schon wieder mit Sedulus` Karriere am Hut? Es war echt ein Kreuz mit der alten Germanica.

Wie du meinst. Es wird schon so sein wie du es sagst...

Meinte Sedulus nur mit einer gewissen Resignation in seiner Stimme.

Du wirst lachen, ich habe mir letzt erst darüber Gedanken gemacht. Mir kam die Idee, ich könnte ja vielleicht eine militärische Einheit führen. Irgendwie fehlt mir so etwas schon. Und wenn es nur die Vegilen wären. So wäre ich wenigstens in Rom bei meiner Familie...
    Ja, da wäre ich dir auch sehr dankbar. Lass uns erst einmal diese Beiden soweit großziehen, dass wir uns um die Zwillinge keine Sorgen mehr machen müssen. Bei Sabina ist es ja schon fast so weit.
    Ja, ich glaube dass hättest du wohl gerne... Aber den Gefallen tue ich dir bestimmt nicht.

Lächelte Sedulus ein wenig gezwungen und zwinkerte Laevina zu.

Ich dachte eigentlich dass du mir als Scriba erhalten bleibst. Von daher brauchst du das Officim auch nicht räumen.

Dann runzelte Sedulus die Stirn.

Wie, du hast noch keinen Patron? Also wenn du in der Politik ich sag es einmal so, rasch vorwärts kommen möchtest, solltest du dir geschwind einen einflussreichen Patron suchen. Das ist ein feiner Zug von dem Senator Iulius Centho. Das ehrt ihn. Das ist dann schon einmal gut zu wissen.

Lächelte Sedulus dann und nickte Dives freundlich zu.

In der Zwischenzeit war auch der Sklave mit den Getränken zurück und schenkte Sedulus und seinem Gast ein. Sedulus verspritzte ein Paar Tropfen zu Ehren der Götter auf den Boden.

Und was trinken wir nun?

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    1500.....Aculeo stieg wieder mal das Blut in den Kopf. Ständig lungerten irgendwelche reiche Schnösel am Sklavenmarkt herum....wahrscheinlich um gerade ihn zu ärgern. Fehlte noch dass sie ihm nach Versteigerungsende die lange Nase drehten....

Er blieb nun still und wartete ab. Man sollte die Pferde nicht unnötig scheu machen. Die Versteigerung hatte gerade erst begonnen und nun jetzt schon den Preis in die Höhe treiben wäre ein Fehler denn jeder Anfänger machen würde...das ICH WILL ES UNBEDINGT HABEN...war mehr der Genickbruch eines jeden.

Du gibst wohl auch nie auf Aculeo.

Grüßte Sedulus seinen Klienten als er von hinten an ihn heran trat und ihm die rechte Hand auf die Schulter legte.

Was willst du denn mit der Sklavin? Sie mit nach Germanien nehmen? Dort gibt es doch Unmengen mehr davon.

Sedulus hatte über die Worte Laevinas nachgedacht, und würde diese Sklavin hier seiner Frau schenken. Vielleicht würde sie dann von Adula ablassen. Aber dies war eh nur Wunschdenken.

Als er vom Essen zurück war, lag schließlich eine genaue Liste der Gebäude vor ihm welche auszubessern waren.

Da waren einige ganz schöne Hämmer dabei.
    Sedulus krazte sich am Kopf. Für das Theatrum Marcelli den Mercatus Traiani so wie den Porticus Liviae würde er wohl Ausschreibungen anfertigen lassen. Den Rest würde er von seinen Leuten machen lassen. Und wenn es ganz dumm liefe, so würde sie auch noch die anderen Arbeiten übernehmen müssen. Aber dies blieb vorerst abzuwarten.

Zitat

Original von Gadatas
    Gadatas war zum Officium seines Herren gerufen worden. Er wunderte sich was Sedulus von ihm wollte. Gadatas hatte die letzte Zeit nicht viel zu tuen gehabt und hoffte das er nun vieleicht eine neue Aufgabe bekommen würde.

Er betrat das Büro und sagte: "Du hattest nach mir verlangt, Dominus?"

Ah Gadatas... In der Tat, dass habe ich. Komm setz dich doch.

Sedulus deutete auf den freien Stuhl vor sich.

Es geht um Folgendes. Sabrina ist jetzt schon recht groß und geht schon so ziemlich ihre eigenen Wege. Vina und Victorius sind noch nicht so weit, dass sie einen Lehrer benötigten. Unser guter Gundhraban ist auch nicht mehr der Jüngste. Kurzum, es wäre mir recht wenn du dich für die Zukunft um den Einlass unserer Gäste kümmern würdest sprich als Ianitor. Außerdem würde ich dich als meinen Nomenclator überall mit nehmen wenn du dir diese Arbeit zutraust.

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Teutus, bringe mir und meiem Gast etwas zu Trinken. Du weißt ja das Übliche!

Der Sklave nickte und verschwand in die Küche.
    Sedulus hatte erkannt, dass Dives auf eine andere Antwort gehofft hatte.

Versteh mich jetzt nicht falsch Iulius Dives. Ich weiß deine Arbeit zu schätzen... Allerdings bin ich eben nur der Stellvertreter und werde mir nicht anmaßen, unseren Vorsitzenden zu übergehen. Also was jetzt deine Änderungsvorschläge angehen. Da habe ich mich mit Hamiris schon recht weit aus dem Fenster gelegt. Du verstehst mich hoffentlich.

Dann wandte sich Sedulus dem anderen Thema zu.

Ja, du hattest so etwas in der Art erwähnt. Aber ich sehe da keine großen Probleme darin. Wenn es eh Ostia ist, wohin es dich zieht, so ist es ja nun nicht gerade Germania wie du so schön sagtest.

Dann überlegte Sedulus.

Hmm, ein Arbeitzeugnis nach solch kurzer Zeit... Nun gut, ich will dir keine Steine in den Weg legen. Ich gehe doch davon aus, dass du auch Hilfe von deinem Patron bekommen wirst?

Sedulus ging einmal davon aus, dass Centho der Verwandte Dives auch dessen Patron war.

Es war Sommer und Zeit der Ausbesserungen. Sedulus saß über eine Liste mit Bauwerken die es auszubessern galt. Gavius Quinctianus sein treuer Mitarbeiter stand hinter ihm und erleuterte diverse Bauvorhaben. Sedulus schloss die Augen, und überschlug im Geiste die Unsummen die sie ungefair dafür aufwenden mußten. Schließlich meinte er zu seinem Mitarbeiter.

Sag mir Gavius Quinctianus, haben wir überhaupt so viel Geld um all das Material kaufen zu können? Die Ausbesserungen sind ja heuer mehr als letztes Jahr. Und so wie es ausschaut, reichen unsere Bautrupps noch nicht einmal aus, um all die Aufgaben zu bewältigen. So wie es ausschaut, müssen wir einige Ausschreiben anfertigen...

Sedulus Mitarbeiter sah dies genau so. Jetzt war nur noch die Frage, welche Gebäude sollten die eigenen Leute in Angriff nehmen und welche gab man für die Ausschreibungen frei. Tja, die Entscheidung war gar nicht so einfach. Sedulus beschloss von daher erst einmal einen Happen essen zu gehen, denn mit vollem Magen ließ es sich besser überlegen.

Hoffentlich merkt sie sich dann nicht nur, wieviel Wein ihr holder Gemahl schon getrunken hat. So etwas kann mit unter auch nach hinten losgehen. Aber hoffen wir einfach einmal das Beste für unsere beiden Racker.

Lächelte Sedulus und folgte der kleinen Germanica mit seinen Blicken. Aufeinmal schoss Vina über den Boden hin zu ihrem Bruder der gerade einen Turm gebaut hatte. Und wie sollte es anderst sein, der Turm hielt nicht lange. Vina fällte ihn mit der rechten flachen Hand. Victorius war darüber natürlich nicht sehr erfreut und stuppste seine Schwester beiseite, welche gleich zu kreischen anfieg. Na sauber.

Vina würde auch eine gute Legionärin abgeben wenn es denn soetwas geben würde.

Bei seinen Worten verzog Sedulus keine Miene.

Wer übernimmt nun die Aufgabe sie zu schimpfen, dass man die Türme seines Bruders nicht einfach umwirft? Soll ich oder gehst du?

Wenn Sedulus ginge, würde sie wahrscheinlich höchstens noch mehr brüllen. 8)

Sedulus überflog das Schreiben und nickte.

Darf ich dir etwas zu Trinken anbieten Iulius Dives?
    Ja doch, es ist nicht schlecht. Allerdings frage ich mich, ob man ehemalige Fahrer noch groß berücksichtigen sollte. Aber lassen wir es erst einmal so wie es ist. Tja, wenn ich nur wüßte wo mein Schwager abgeblieben ist...
    Aber du kannst den Vorschlag ja im Factio Domus archivieren. So ist er wenigstens jederzeit griffbereit wenn er gesucht wird.

Ach, sie werden sich vielleicht noch ein wenig aneinander gewöhnen müssen.

Wiegelte Sedulus ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Primus ein solcher Halodri geworden ist. Ich werde ihn wenn alles gut läuft bald besuchen.

Ob dies eine gute Idee war ohne vorher mit Serrana darüber gesprochen zu haben es an die große Glocke zu hängen? Es würde ja auch nicht für lange Zeit sein. Eine Woche, vielleicht zwei wenn es hoch kam. Länger auf keinen Fall. Auf alle Fälle wußte Sedulus jetzt schon, dass sein holdes Weib recht sauer werden würde. Und die alte Germanica wahrscheinlich gleich mit. 8)

Zitat

Original von Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
    "Zwillinge, sieh an, na dann gratuliere ich dir doch gleich noch einmal, damit es auch für beide Kinder reicht." antwortete Ahala und wunderte sich erneut über die offensichtlich unverstellte Freude des Germanicus über seinen Familienzuwachs. Ob er irgendwann auch mal so sein würde? Nein, unvorstellbar, am besten das Thema wechseln, auch wenn die scheinbar schon seit geraumer Zeit schwelende Fehde zwischen Tiberiern und Germanicern vielleicht nicht gerade die unverfänglichste Wahl war. "Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass Vater nicht nur mit dir persönlich ein Problem hat sondern auch mit einem weiteren Senator aus deiner Gens, verdammt, wie hieß der denn noch gleich..." Der Tiberius kramte eine Weile vergeblich in seinem Gedächtnis herum und zuckte dann mit den Schultern. "Naja, ist ja auch egal. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für die Untstimmigkeiten zwischen unseren Familien? Ich meine, ist in der Vergangenheit mal irgendetwas vorgefallen, was einer Annäherung im Wege steht?"

Danke, danke.

Lächelte Sedulus und wurde auch gleich wieder ernst.

Der andere Senator aus meiner Familie heißt Medicus Germanicus Avarus. Ich kenne die Probleme nicht welche dein Vater mit uns hat. Wir sind im Senat hin und wieder anderer Meinung, ansonsten kenne ich keine Gründe, zumindest nicht von meiner Seite aus. Privat hab ich ja mit Tiberius Durus nichts zu schicken, von daher... Er kann halt nicht aus seiner Haut raus, nehm ich an.

Wahrscheinlich würde er auch keine Annäherung wollen, nahm Sedulus für sich an.

Ah, salve Aculeo. Nichts zu danken. Oh, doch schon. Sollten wir uns nicht mehr sehen, dann wünsche ich dir eine gute Reise! Aber ich fände es nett, wenn du dich am Tag deiner Abreise noch einmal bei mir blicken läßt.

Lächelte Sedulus.

Und was Iulius Dives angeht, so schicke ihn doch bitte zu mir.

Das Aculeo auch immer Dienstbote spielen mußte... 8)

Ich wußte gar nicht, das Vina sogar schon singen kann...

Meinte Sedulus überrascht als er die Kleine singen hörte. Sollte er doch schon zu viel verpasst haben? Dieser Gedanke war für den Vater schrecklich.

Na dass hoffe ich doch auch! Ich möchte später einfach nur nicken müssen und sagen: "Ja mein Kind, dieser junge Mann ist der Richtige für dich." Ich habe da keine Lust mich mit ihren Freiern herumärgern zu müssen. Da habe ich schon Panik was Sabina bald angeht.

So lange konnte es bei der ersten Tochter Sedulus`ja nicht mehr dauern.

Da hast du allerdings recht! Sie weiß wie sie Leuten Angst einjagen kann.
    Wo steckt eigentlich Gadatas? Ich glaube ich habe ihn schon einige Tage nicht mehr gesehen. Ich hoffe doch ihm ist nichts zugestoßen...

Erklang Sedulus`s Stimme sorgenvoll.

Sedulus war gerade im Begriff aufzustehen und mehr oder weniger flott, das Officium des PU zu verlassen. Er hatte so einen Zorn auf diesen Mann, dass gab es gar nicht. Da fing auf einmal Aculeo an sich auch noch groß zu bedanken. Innerlich verzog Sedulus nur sein Gesicht und rollte in Gedanken seine Augen. Und was für ein Zeugs er von sich gab. Schlimm, schlimm!

Sedulus drehte sich kurz bevor er schließlich an der Türe war noch einmal zum PU zur Verabschiedung um.

Einen schönen Tag noch Vescularius Salinator!

Meinte er nur noch ohne auf den Titel den der PU inne hatte rücksicht zu nehmen und verschwand dann auch sogleich und zog verägert seinen Klienten mit sich.

Sedulus überhörte das Gefasel der alten Germanica einfach. Warum sollte er sich an einem solch schönen Tag mit ihr herumärgern. Wenn sie meinte, dass es Weisheiten und Lebenserfahrung waren welche sie da von sich gab, so sollte sie ihren Willen halt haben.

Also ich finde es nicht gerade unerheblich. Ich möchte nicht mit einer Frau ins Bett gehen, die von mir an und für sich nichts wissen will. Vielleicht am Ende noch verachtet.

Gut, wenn sie dafür bezahlt werden würde... Aber dies war ja dann auch wieder etwas ganz was anderes.

Wie du meinst. Das ist deine Ansicht, da will ich dir mal nicht reinreden und genauso möchte ich nicht, dass du mir oder Serrana reinredest. Ich denke wir beide verstehen uns nicht wahr?!

Mehr hatte Sedulus zu diesem Thema nicht zu sagen.

Ha, stell dir doch nur einmal dieses Scenario vor. Vina steht vor einem Mann der nichts von ihr will sie aber von ihm, und schreit ihn solange an, bis diese arme Wurst dann doch einwilligt. Sie könnte dann glatt Senatorin werden.

Diese Vorstellung war doch recht erheiternd was man auch an Sedis Gesichtsausdruck erkannte.

Ach i wo. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Schließlich willst du doch deine Kinder nicht gegen dich haben oder? Eine gewisse Strenge ist in Ordnung, aber man soll es ja auch nicht übertreiben.

Da hatte Serrana wirklich nicht so unrecht. Briefe schreiben war wirklich nicht Sedulus`Ding und er hatte auch selten Böcke drauf. :D

Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Als Scriba und Nomenclator außerdem Ianitor vielleicht. Er ist ja nun lange genug in Rom um sich hier halbwegs gut genug auszukennen. Und Aufgaben gibt es wie man sie genug die er erledigen kann.

Da magst du vielleicht recht haben. Aber ich glaube nicht, dass ich in unserer unmittelbaren Nachbarschaft viele Gegner habe. Ich denke dass wüßte ich wenn es so wäre.

Lächelte Sedulus.

Ja, Serrana hat in der Tat noch einmal du Kurve gekratzt wie man es so schön sagt. Was meinst du, hättest du jetzt mit dem Anderen auch schon zwei Kinder?

Fragte Sedulus grinsend an seine Frau gewandt.

Das ist das Alter wo es interessant wird. Vorallem, wir müssen alles aus dem Weg räumen. Ich meine ein Kind in diesem Alter ist schon naja nicht schlimm oder doch... Aber gleich zwei, dass kommt dann schon fast einem Inferno gleich.

Sedulus meinte es allerdings mehr als Humor. Für was hatten sie denn die vielen Sklaven. So konnten die wenigstens mal was tun für ihr Geld, was sie nicht bekamen. 8)