Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian

„Dein Klient Primus? Terentius Primus etwa?“ War der nicht Klient der Duccia Venusia gewesen? Etwas, was Valerian nie verstanden hatte. Zwar wußte er, daß die Duccia ungewöhnlich viel erreicht hatte und die Gens stand ja den Quintiliern nahe, doch niemals hätte er sie um das Patronat gebeten. Was könnte sie schon für einen Soldaten tun? Und was ein Soldat für sie? Und dann hatte er natürlich noch ein Hühnchen mit Primus zu rupfen.

Sedulus blickte Valerian an und nickte.

Ach du kennst Terentius Primus?

Fragte er erstaunt nach. Wie klein doch das Imperium war. Wobei... Hatte Valerian nicht auch in der II. gedient? Von daher war es dann natürlich nicht verwunderlich, wenn er Primus kannte. Allerindings haben in der Legio II schon einige Legionäre gedient. Und ob sie sich alle untereinander kannten war doch recht fraglich.

Zitat

[SIZE=7]"Es genügt doch, wenn sie eine Hand bezahlen, die ein Messer erhebt. Und bist Du sicher, daß er es nicht tun würde? Ich kann ihn nicht ausstehen, aber einen feigen Eindruck hat er nie auf mich gemacht."[/SIZE] Valerian konnte sich schon vorstellen, daß ein Mann wie der Tiberier Pläne hegte, diesen Fettsack loszuwerden.

"Sicher? Nein, sicher bin ich mir nicht. Hat ja auch noch ein bißchen Zeit. Trotzdem muß ich anfangen, mir Gedanken darüber zu machen." Natürlich sollte er dann auch mit Calvena darüber reden. Doch sein Patron war auch nicht gerade der Falsche, um dieses Thema zu besprechen. "Wenn ich ehrlich bin, weiß ich schlicht nicht, was ich tun sollte, wenn meine Dienstzeit endet. Hätte ich den Ritterstand erreicht, gäbe es Möglichkeiten. Aber so?"

Dieser Hand müßte man aber nach getaner Arbeit die Hände abhacken und die Zunge herausschneiden. Oder am besten gleich um die Ecke bringen. Nein, eigentlich müßte man dies alles vorher schon tun. Denn bedenke, wenn der Versuch mißlingt und diese "hilfreiche" Hand dann ausplaudert wer ihn beauftragt hat, ist dann auch nicht wirklich viel gewonnen. Ich weiß es nicht. Durus ist nicht dumm und er weiß wovon er die Finger zu lassen hat.

Sedulus konnte das Problem seines neuen Klienten sehr gut verstehen. Vielleicht war es nun an der Zeit, den Trumpf auszuspielen, dass er der Schwager des Bruders des Imperators ist. Er sollte doch wenn es um die Familie ginge zum Imperator vorgelassen werden.

Ich werde bei Salinator noch einmal für dich vorsprechen. Ansonsten habe ich noch eine andere Idee.

So ist`s recht!

Gab der Senator einen kurzen Kommentar von wegen Baby ab und hörte dann wieder gespannt dem Sklavenmädchen zu.

Im Grunde ist es nicht viel anderst auf Papyrus zu schreíben wie auf Wachstafeln. Warum schreibst du denn nicht auf Wachstafeln wenn du dies kannst?

Wollte Sedulus natürlich wissen. Zumal Wachstäfelchen billiger als Papyrus waren.

Und der Cimon ist nehm ich an, in Mantua bei meinem Freund Aurelius Ursus.
    Das mit dem Brief zur Post bringen ist glaube ich das geringste Problem kleine Marei. Du solltest ihn zuvor aber erst schreiben...

Ja dass stimmt wohl. Das Problem ist, ich schreibe sie nur zu ungern.

Irgendwie hatte es Sedulus noch nie gelegen Briefe zu schreiben, warum auch immer.

Nein, ich würde leider ohne meine Familie verreisen. Es soll ja auch nur ein Kurztripp werden und keine längere Reise, so wie bei dir... 8)
    Du weißt, ich habe in Germanien einiges an Land. Ich würde dort gern einmal nach dem Rechten sehen wollen.

Sedulus nickte zustimmend.

Ja, sehr wahrscheinlich. Sie haben mit Sicherheit alle auf deine Rückkehr gewartet um dir dann das Leben wieder so schwer wie möglich zu machen.

Natürlich kam Sedulus nicht umhin bei seinen Worten breit zu grinsen.

Klar weiß ich dass. Dein bester Freund Tiberius Durus. Wobei, er ist ja eigentlich auch mein bester Freund.

Tja, mit unserer Familie konnte der alte verbohrte Tiberiers überhaupt nicht warm werden. Aber Sedulus und wohl auch Avarus war dies so ziemlich gleich.

Aber wie ich dich kenne, wirst du das Kind schon schaukeln.

Du hast sogar Glück Herr. Er müßte sich in der Bibliothek aufhalten. Wenn du mir bitte folgen würdest?

Der Sklave machte ein Handzeichen und bat den Patrizier ins Haus. Nachdem dieser eingetreten war, schloss der Sklave hinter sich die Türe.

Und wen darf ich meinem Herrn melden?

Fragte er schnell noch nach.

SKLAVE - GENS GERMANICA

Der Sklave hatte den Gast zur Bibliothek geführt. Er bat Ahala kurz zu warten, dass er ihn bei seinem Herrn anmelden konnte.
    Eigentlich war es nicht ja üblich, dass in der Bibliothek Gäste empfangen wurden aber der Senator hatte hier ein wenig zu arbeiten und es wäre zu umständlich gewesen wenn er erst in sein Officium und dann wieder hierher gegangen wäre.

Der Senator Sedulus empfängt dich jetzt.

Verkündete der Sklave und begab sich wieder an die Türe.

SKLAVE - GENS GERMANICA

Zitat

Ich und meine Arbeit, Patron murrte Aculeo. ihm war es nun etwas peinlich keine akkurate Ausrede parat zu haben denn es war kein driftiger Grund vorhanden warum er nicht mal vorbeischauen hätte können.

Und ich weiß dass dieser Tolimedes gewonnen hat. Habs ja gesehen. fuhr er nun fort. Am Tonfall war zu erkennen dass er nun bleidigt war.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen vor dem Rennen dem Fahrer diesen Rat zu geben denn jetzt is es eh schon zu spät. Eigentlich sollte er es selbst wissen. Schliesslich ist das ja nicht sein erstes Rennen. Oder? Hier war Aculeo nun unsicher. Er war ja noch nie hier und kannte die Fahrer deshalb auch nicht.

Sedulus winkte ab.

Wie dem auch sei. Jetzt hast du die Gelegenheit die Fahrer kennen zu lernen! Und einen Neuen gleich dazu.
    Na, dass ist doch schon einmal ein Anfang.

Grinste Sedulus breit. Also war Hopfen und Malz doch noch nicht verloren.

Er ist unser Neuzugang. Von daher kann nicht einmal ich dir sagen wieviele Rennen er schon bestritten hat. Aber wie es scheint, muß er wohl schon welche gefahren sein. So schlecht war er ja nicht. Ach ja, sein Name ist Hamiris. Der etwas ältere Fahrer dort ist Mehaf und unser Schlußlicht heißt Casetorix. So, jetzt kennst du auch die Namen der anderen Fahrer.

Ach iwo.

Winkte Sedulus ab.

Es ist mir einfach nur zu stressig. Irgendwie. Aber ich werde wohl bald mal dorthin reisen, wo du gerade her gekommen bist, nach Germanien. Und zwar nach Confluentes. Du kennst doch noch Terentius Primus oder? Er ist einer meiner Klienten und noch ein guter Freund dazu. Wir haben schon lange nichts mehr von einander gehört.

Ja, Sedulus war zwar jetzt erneut Vater geworden, doch auch solche Verbindungen wollten gepfelgt werden.
    Allerdings wußte Sedulus zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sein anderer Klient Aculeo auch vor hatte nach Germanien umzusiedeln.

Von denen hört und sieht man nichts. Sie sind wie vom Erdboden verschluckt.

Sedulus nickte.

Ja mach dass mal. Mal sehn ob du den Zuschlag bekommst.

Wer sollte ihn auch sonst bekommen? 8)

Als sich die Türe öffnete war Sedulus dann doch überrascht. Ein Mädel, womöglich eine Sklavin vielleicht so alt wie seine Tochter Sabina trat ein. Und sie begann auch ohne Umschweife gleich an zu plappern. Im ersten Moment wußte Sedulus noch nicht einmal was sie eigentlich von ihm wollte. Ihre Herrin Septima war doch schließlich auch des Schreibens mächtig.
    Also fragte er neugierig was sie denn nun von ihm wollte.

Nun... Weiß denn deine Herrin von deinem Besuch bei mir? Und wie kann ich dir bei deinem Problem behilflich sein?

Fragte Sedulus höflich und deutete auf einen Stuhl.

Hier setz dich kleine Marei.

Der Name kam ihm bekannt vor. War dies nicht das Mädchen, welches über Mauern kletterte?

Tja, dass war wohl nichts. Sedulus kannte Salinator in der Zwischenzeit so gut, dass dieser nicht fragen würde um was es denn ging.
    Also fing halt Sedulus an.

Es geht um Folgendes Praefectus Urbi. Mein Klient Germanicus Aculeo hier strebt den Ordo Equester an. Und dieser Weg führt nun einmal über dich.

Dann blickte Sedulus seinen Klienten an. Er hatte den Anfang getan, jetzt mußte Aculeo ran und seinen Mann stehen.

Sedulus überlegte kurz und meinte schließlich.

Wie schaut es aus. Können wir uns bei 2250 Seterzen einigen?

Schließlich mußte die Factio auch sehen wo sie blieb. Die Pferde wollten ernährt und die Wagen gewartet werden. Dies alles kostete ja schließlich auch genug. Und für Schulden die Andere tätigten konnte ja schließlich die Factio nichts. Und wenn es nicht anderst ginge, würde Sedulus vielleicht sogar noch die 250 Sesterzen drauflegen. Mal sehn.

Zitat

[SIZE=7]„Unser größtes Problem ist eigentlich, daß niemand weiß, wie es dem Kaiser wirklich geht, was er wirklich denkt und wünscht. Und auch dabei könnten die Praetorianer helfen. Du glaubst, Salinator schmiert sie? Der neue Praefectus Praetorio ist sicherlich sein Schoßhündchen, doch die Männer haben kein Geld erhalten. Die letzte Sonderzahlung erfolgte, als der neue Kaiser eingesetzt wurde. Noch vor seiner Ankunft in Rom. Ich kam zur Garde, direkt nachdem sie ausgezahlt worden war. Nein, die Garde hat sehr lange schon keine Zuwendungen mehr erhalten, ich wüßte davon, wenn nach meinem Weggang welche ausgezahlt worden wären. Ein paar Kontakte sind mir schließlich noch geblieben. Ich kann Dir sagen, von der „alten“ Truppe sind die meisten kaisertreu, aber können Salinator nicht ausstehen. Sie sind eben noch von Balbus geprägt. Natürlich gab es Veränderungen unter dem Marius. Wer von ihm eingesetzt wurde, darf getrost als salinatorhörig eingestuft werden. Warum versuchst Du nicht herauszufinden, wer von den Senatoren Salinator ablehnt? Man muß doch bei den Debatten erkennen können, wer ihn unterstützt und wer ihm eher ablehnend gegenüber steht?“ [/SIZE]Ein wenig Beobachtung sollte da doch schon erste Erkenntnisse bringen. Natürlich hieß das noch lange nicht, daß das dann Männer waren, die etwas tun würden. Doch das widerum müßte sich in vorsichtigen Gesprächen herausfinden lassen.

Seufzend zuckte Valerian mit den Schultern. „Leider hilft mir das nicht weiter. Solange jede Erhebung in den Ritterstand von Salinator abgesegnet werden muß, so lange werde ich davon nur träumen können. Ich überlege noch, ob ich nach Ende meiner Dienstzeit eine zweite anhänge. Meinem Familienleben täte es sicher besser, wenn ich das Militär dann verlassen würde. Aber ich muß zugeben, daß es das einzige ist, was ich wirklich kann.“ Außerdem hing er an seinem Beruf.

Was Valerian hier erzählte, war recht interessant und vielleicht irgendwann einmal sogar recht brauchbar. Doch bis es soweit war, floss noch viel Wasser den Tiber hinunter.

Wenn dass so ist. Allerdings sind sich die Senatoren meist untereinander selbst nicht grün. Sehen wir den Tiberier. Selbst wenn er gegen Salinator ist und dass dürfte er wohl sein, er würde nie die Hand gegen diesen heben. Und dass ist nicht der einzige Fall der mir auf anhieb einfällt. Aber vielleicht sollte man erst einmal versuchen zum Kaiser selbst vorzudringen. So schwer kann dies doch eigentlich gar nicht sein.

Man müßte es eben auf einen Versuch ankommen lassen.

Ja, dass stimmt wohl. Mal sehn, vielleicht fällt mir ja da etwas ein...
    Bist du sicher, dass du dir dass antuen möchtest? Eben, du sagst es ja selbst. Denk an deine Familie. Wie schnell hat man sich ein Messerhieb eingefangen. Ich weiß wovon ich rede.

Sie ist deine Sklavin...

Meinte Sedulus nur noch zum Thema Quadrata und damit war es für ihn erledigt.

Ähm, diese Sklavin ist wiederum die meiner Frau. Wenn sie nach dir kommt, wird sie mir mit angehender Sicherheit so ziemlich das Selbe sagen wie du eben. Von daher denke ich mir, kann ich mir diese Diskussion mit Serrana sparen.

Auch wenn er Adula nicht mehr abgewinnen konnte wie dieser Quadrata, er konnte mit Beiden nicht viel anfangen. In diesem Punkt waren Serrana und Laevina halt doch irgendwie miteinander verwandt, und sie konnten es noch nicht einmal abstreiten, zumindest wenn es um ihre Sklaven ging. 8)

Tja, dass ist unser Problem, der Kaiser... Und was die Senatoren angeht, so weiß ich leider nicht wer Pro und Kontra Salinator ist. Und es dürfte schwierig genug sein, dies herauszufinden. Und wie es bei den Praetorianern ausschaut... Also nichts gegen sie, aber für Geld tun sie mit unter auch alles. Und wenn Salinator sie gut schmiert, warum sollten sie sich gegen ihn erheben?

Dies waren die Tatsachen, so bescheiden sie auch waren.

Mach dir deshalb keinen Vorwurf. Wahrscheinlich hätte jeder Mann so gehandelt, glaube mir.

Sedulus nickte dem Scriba freundlich zu und bedankte sich. Dann schnappte er seinen Klienten am Schlawittich und zog diesen mit sich.

Bist du ein Mann oder eine Memme Aculeo? Wir gehen jetzt da rein und reiß dich gefälligst zusammen!

Sie betraten schließlich das Officium des PU.

Salve Praefectus Urbi Vescularius Salinator.

Grüßte Sedulus und hob zum Gruße die Hand.

Darf ich dir meinen Klienten und Verwandten Germanicus Aculeo vorstellen. Er hat ein Anliegen und ich hoffe ich kann ihm dabei behilflich sein.

Sedulus machte eine kurze Pause, so dass auch Aculeo den PU begrüßen konnte und der PU die beiden Germanicer.

Ach du Ärmster!

Stichelte Sedulus seinen Klienten ein wenig.

Wie, was heißt denn hier im Winterschlaf? Du hast doch die Möglichkeit jederzeit hier vorbei zu schauen. Wer oder was hält dich denn davon ab?
    Na Tolimedes hat gewonnen! Hast du dir denn das Rennen nicht angeschaut? Tja, du kannst ihm ja gerne deinen Rat weitergeben...

Stichelte Sedulus mit einem Grinsen weiter.

Zitat

Original von Narrator Italiae
    Nicht nur über den potenziellen neuen Fahrer schienen nicht alle in der Veneta sich informiert zu haben, sondern auch ihre Verhandlungstaktik entsprach nicht dem, was Hamiris und seine Begleiter erwartet hatten. Abweisend schüttelte er daher den Kopf. "Macht ein Angebot. Ihr habt gerufen. Ich bin gekommen. Jetzt seid ihr wieder dran."

Da ich nicht viel über die Rennen an sich weiß und ihn auch noch nicht habe fahren sehn, würde ich so um die 2000 Sesterzen bieten.

Außerdem war Hamiris noch jung und hatte bestimmt noch nicht die Erfahrung so wie sie die alten Hasen hatten.