Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Oha....Germanicus Sedulus. Salve. Nun...ich kenne keinen der Fahrer. Von mir aus können sie alle gleichzeitig ins Ziel kommen oder keiner erreicht das Ziel. Ich werde mich überraschen lassen und mir im Laufe des Rennens ein Bild vom Können der Fahrer machen.

Was ist deine Meinung? Wer macht das Rennen?

Erstaunt sah Sedulus seinen Klienten an.

Wie jetzt? Du bsit bei der Veneta und hast keinen Schimmer von Wagenrennen geschweige denn kennst ihre Fahrer?

Man konnte förmlich Sedulus`Entsetzen aus seiner Stimme heraushören. Eigentlich war dies ja schon fast ein Skandal...

Da ging dann auch das Rennen gleich los.

Dann schau hin und merke dir die Fahrer.

Bemerkte er nur noch kurz und konzentrierte sich dann auf das Rennen. Hamiris hatte er besonderst im Augenmerk. Das Rennen war an und für sich recht ausgeglichen wie er fand allerdings hatte Casetorix keine wirklich gute Figur abgegeben, was man von Tolimedes und Mehaf nicht sagen konnte. Diese Beiden waren gut in Form so wie auch ihre Gespanne. Auch Hamiris hatte einen recht guten Eindruck hinterlassen, doch ob er dies auch brachte wenn es denn in einem großen Rennen wirklich um etwas ginge? Er wurde zwar Zweiter aber dies mußte hier nichts bedeuten.

Schönes Rennen!

Bemerkte Sedulus ein wenig trocken und klatsche doch recht zufrieden ein paar mal in die Hände.

Zitat

Original von Faustus Annaeus Milo
    Milo betrat nach einem Klopfen den Vorraum des Praefectus Urbi und sagte zu dem Scriba:
    "Salve, mein Name ist Faustus Annaeus Milo. Der Senator Germanicus Sedulus und sein Klient Germanicus Aculeo wünschen den Praefectus Urbi zu sprechen." Er deutete auf die Männer.
    Wenn du mich entschuldigen würdest, ich habe Wachdienst am Tor und muss zurück.", sagte er noch zu dem Scriba.
    Er salutierte, bevor er den Raum in Richtung Porta wieder verließ.

Sim-Off:

Ich lege jetzt einfach ein Thema fest. Das lässt sich ja bestimmt editieren. Wenn ihr ein anderes Thema wollt, werde ich es anpassen. ;)

Sedulus bedankte sich bei dem Miles und nickte diesem freundlich zu. Als dieser verschwunden war, grüßte er den Scriba. Dieser durfte Sedulus in der Zwischenzeit ja schon kennen. An Aculeo gewandt meinte Sedulus.

Ich glaube wir können uns erst noch einmal ein klein wenig hinsetzen bis wir an die Reihe kommen.

In der Tat, die Namen die Sedulus hörte sagten ihm überhaupt nichts. Aber im Grunde war es ja auch egal woher Hamiris kam. Allerdings nervte es ihn schon wieder was Hamiris Kumpel von sich gab. Sedulus hätte gerne Zahlen gehört und nicht nur ein paar Brocken. Dies hätten jetzt auch nur zwei Rennen von zwei Rennen gewesen sein können, wo er gewonnen hat.

Ob er der Beste ist, wird sich erst noch zeigen.

Meinte Sedulus und war froh, dass Mehaf und Tolimedes nicht in der Nähe waren und dies hörten. Sie hätten dieses vorlaute Kerlchen glatt in der Luft zerissen.

Zurück zum Geschäft! Was meint ihr also, müßte die Veneta denn für Hamiris auf den Tisch legen?

Sedulus war sich nicht sicher ob dieses Geschäft überhaupt im Alleingang unternehmen sollte. Noch ist immer zuvor über neue Fahrer in einer Sitzugn abgestimmt worden...

Zitat

Aculeo runzelte die Stirn und blicke Sedulus fragend an.

Eigentlich waren wir hier damit ich Eques werde aber wenn du lieber trinken gehst dann gehen wir. Du zahlst. grindend anwortete.

Und ich war auf jeden Fall noch nie bei ihm. Da irrst du dich nun, Sedulus.
    Warten wir noch ein wenig. Entweder ist gerade Mittagspause und die Wachmanschaft sitzt in der Kantine oder sie spielen gerade an sich selbst rum.
    witzelte der junge Germanicer

Ah stimmt, wegen dem Eques war`s...

Sedulus grinste breit und zwinkert Aculeo zu.

Ach weißt du Aculeo, ich zahle eh immer, von daher...

Winkte Sedulus ab. In dem Moment kam auch schon Teutus angedackelt und berichtete, dass sie passieren konnten.

Als dann, wollen wir mal.

Meinte Sedulus knapp zu Aculeo und zupfte diesen an seiner Tunika.

Sim-Off:

Wie schaut`s Milo, Meldest du uns noch an? Oder sollen wir so durchs Lager marschieren? ;)

Zitat

Uhhh...erschrockend drehte sich Aculeo der Stimme zu und starrte für einige Augenblicke sprachlos sein Gegenüber an. Nachdem er sich gesammelt hatte und sich daran erinnerte doch sprechen zu können antwortete er nun.

Ähh...ja.-...Germanicus Aculeo. Salve. Ich bin erstaunt irgendwie. Ich wusste gar nicht was hier los ist.

Nach den Verhandlungen erblickte Sedulus seinen Verwandten und Klienten Aculeo. Er schickte sich auch sogleich an diesen zu begrüßen.

Salve Aculeo, schön dich auch hier anzutreffen. Ich hoffe du wirst deine Freude haben. Was meinst du, welcher unserer Lenker wird gewinnen?

Ja, Sedulus war auch da. Nachdem Teutus und einige anderen Sklaven die Straßen halbwegs leer gefegt hatten und sei es ein klein wenig mit Gewalt, so dass Sedulus und der neue Scriba der Vactio Veneta doch recht flott zum Gelände der Factio kamen. Es dauerte auch nicht lange, da begannen auch schon die Verhandlungen. Man stellte sich kurz vor, sehr kurz sogar für Sedulus Geschmack und dann ging es auch schon los. Dem Senator blieb kaum Zeit für irgendwelche Fragen.

So geht dass nicht! Hier wird schon über das Finanzielle gesprochen... Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack ohne etwas über unseren "neuen" Fahrer zu wissen.

Schaltete sich Sedulus auch prompt ein und betonte auch das kleine Wörtchen neuen dementsprechend.

Hamiris, wieviel Rennen bist du schon gefahren? Und wieviele davon hast du auch schon gewonnen? Und vorallem, woher stammst du?

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Na wenn du meinst...

Er verstand auch nicht, was die alte Germanica an dieser Quadrata so toll fand. Vielleicht war es ja, weil sie ungefair das selbe Alter hatten? Was auch immer. Tja, Laevina überraschte Sedulus wirklich hin und wieder immer auf`s Neueste. Alles hatte er erwartet nur nicht so etwas.

Also das mit Avarus`Ankunft geht dann so weit klar ja?

Fragte er sicherheits halber noch ein mal nach.

Sedulus nickte und grinste.

Ja, dass mag durchaus sein. Spazieren gehen, bei dieser Hitze? Du mußt ja Nerven haben... Aber erst gehen wir etwas Trinken.

Die Frage war nur wo.

Regeln? Nein eigentlich nicht. Aber warst du nicht eh schon einmal mit mir beim PU? Ich weiß zwar nicht mehr wegen was, aber ich meine schon...

Allerdings konnte es auch durchaus sein, dass ein anderer Klient von Sedulus gewesen war.

Ja mach nur... Wegen was gehn wir jetzt eigentlich zum PU?

Irgendwie war es Sedulus abhanden gekommen. 8)

In diesem Moment war Sedulus echt sprachlos. Alles hätte er von der alten Germanica erwartet, nur nicht so etwas. Natürlich sah man es ihm auch an.
    Es dauerte auch einen kleinen Moment bis Sedi wieder zu sich kam.

Ähm ja... Dann danke ich dir im Namen meiner beiden Kinder. Aber warum? Ich mein, warum kaufst du dir nichts davon?

Wollte Sedulus freilich wissen. Ob da vielleicht irgend etwas dahinter steckte?

Dass mein lieber Quintilius Valerian, habe ich auch nicht behauptet. Allerdings fällt mir auch auf anhieb kein Senator ein, der sich in eine solche Gefahr begeben würde. Nicht mal ich. Nun, dass liegt dann aber nicht bei uns, sondern an unserem Kaiser. Vielleicht sollte er, wenn er nicht mehr fähig ist dies zu tun was er eigentlich tun sollte, einen Nachfolger zu ernnen. Und wenn es geht einen Richtigen.

Am Ende würde es wahrscheinlich dann eh Salinator werden...

Na dass hoffe ich doch bei meinen beiden Kleinen auch. Aber erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt. Du kennst ja diesen Spruch und er hat sich schon sehr oft bewahrheitet.
    Du hast doch da am wenigsten Schuld und dass weißt du auch genau.

Von Tylus denke ich, droht eh keine Gefahr. So oft sind in letzter Zeit keine Wagen von dort in einem Rennen gewesen wenn mich nicht alles täuscht. Und wenn doch, waren sie bei den Schlußlichtern mit dabei. Von daher...

Sedulus zuckte mit den Schultern. Als Dives ihm dann mitteilte wie es um die Zeit bestellt war und wann denn das Treffen stattfinden sollte, zuckte Senator dann doch leicht zusammen.

Oh doch schon so bald. Dann sollten wir wohl aufbrechen nicht wahr? Ich möchte mir diesen Hamiris? ja nicht durch die Lappen gehen lassen, wie man so schön sagt.

Sedulus winkte seinen Sklaven herbei und flüsterte ihm etwas ins Ohr. Dieser grinste nur und verschwand dann recht schnell aus dem Officium.

Also von mir aus können wir.

Und kaum ausgesprochen, erhob sich Sedulus auch schon von seinem Platz.

Ach, ich denke nicht, dass sie so verblendet sind und uns für Waschweiber halten...

Meinte Sedulus mit einem Lächeln bevor er sich dann die Teilnehmerliste mit einem Strinrunzeln ansah.

Na, viele Teilnehmer sind hier aber nicht verzeichnet. Wie kommt`s? Oder wollte der Flavier sie nicht preisgeben? Und die Praesina nimmt überhaupt nicht teil?
    Gerne schau ich mir den Knaben einmal an. Vielleicht taugt er ja was und wir können ihn für uns gewinnen. Ich meine, bevor eine andere Factio auf die Idee kommt ihn sich unter die Fingernägel zu reißen.
    Wie lange wird er denn noch in Rom sein? Oder ist er gar von hier?

Sedulus wußte noch nicht genau wie sein Terminplan in nächster Zeit aussah.

Nachedem Sedulus und Aculeo die halbe Stadt durchquert hatten, standen sie vor dem Tor der Castra. Sedulus hatte einen riesigen Brand denn es war heute recht heiß. Vielleicht hätten sie nicht laufen sondern eher eine Sänfte nehmen sollen. Sedulus Sklave Teutus ging auf die Wachen zu und meldete seinen Herr.

Salve Kameraden. Mein Herr der Senator Germanicus Sedulus und sein Klient Germanicus Aculeo möchten zum Praefectus Urbi.

Na hoffentlich ist Salinator auch da.

Meinte Sedulus zu Aculeo.

Gut, wenn du den Part über die Geschichte der Veneta übernehmen möchtest. An mir soll es nicht liegen, im Gegenteil.

Als Dives dann von seiner Arbeit auf Lesbos erzählte, nickte Sedulus anerkennend.

Davon gehe ich aus. Dies würde noch nicht einmal ich tun. Aber wir sind immer an gute Fahrer interessiert, so viel steht fest.
    Eine Frage zu dem Fahrer. Woher kennst du ihn und wie bist an ihn herangekommen?

Wollte Sedulus neugierig wie er war natürlich wissen.

Warum eigentlich nicht. Wenn wir alle drei Fahrer starten lassen können, soll mir dies recht sein. Allerdings weiß ich nicht was unsere anderen Nachwuchsfahrer davon halten werden...

Dies war dann wiederum eine andere Geschichte.

Sedulus konnte sich halbwegs vorstellen, was Valerian jetzt wohl denken mochte. Aber wie schnell waren Senatoren auch schon verschwunden und nie mehr wieder gesehen worden. Wer wollte denn ein solches Risiko eingehen?

Ja ich verstehe was du meinst und kann dies recht gut nachvollziehen.

Schließlich war Sedulus ja auch eben erst erneut Vater geworden.

Ja mitunter zu schnell. Ich sehe es ja bei Sabina. Sie ist ja schon fast eine junge Frau. Wie lange werd ich sie wohl noch halten können, bis sie sich entschließt auf die Jagd nach Männern zu gehen. Und ich kann da noch nicht einmal etwas dagegen tun. Ja, als Soldat hat man es nicht gerade leicht.

Pflichtete Sedulus seinem neuen Klienten bei.

Das die Decimer nicht mehr viel von sich Reden machten, hatte schon etwas. Da konnte Sedulus Laevina nur zustimmen. Aber so war dies eben. Auf die Bemerkung mit der Palla hin, kam Sedulus nicht umher und mußte ein klein wenig schmunzeln. Auch hier hatte die alte Germanica nicht so ganz unrecht.

Sicher doch. Um was geht es denn?

Wollte Sedulus natürlich auch gleich wissen.

Ja, Germanien ist schon ein recht eigenartiges Land. So schön es auch im Sommer sein mag, im Winter ist es unbeherrschbar. Vorallem wir Südländer werden uns nie an diese Jahreszeit gewöhnen schätze ich. Man traut sich kaum vor die Türe. Und dann wenn das Frühjahr kommt, sind alle Straßen fast unpassierbar wegen des Tauwetters. Alles ist schlammig und glitschig. Aber ansonsten ist es eigentlich ein schönes Land. Ich sollte es mal wieder besuchen und auch einen Klienten der bei der Ala in Confluentes seinen Dienst verrichtet, Primus.

In diesem Moment ahnte Sedulus ja noch nicht, dass sein anderer Klient Aculeo vor hatte nach Germanien zu gehen.

Sedulus setzte sich und überflog das Schreiben.

Ähm ja danke. Das Peristyl hat mein Onkel der Senator Avarus einrichten lassen. Ich werde ihm davon berichten, dass es dir gefällt.

Hmm, so weit scheint mir die Tagesordnung stimmig. Allerdings was ich zur Geschichte der Veneta sagen sollte... Ob man diesen Punkt nicht einfach weglassen kann... Ansonsten schaut das alles recht brauchbar aus. Mein Lob Iulius Dives. Sehr gute Arbeit.

Und dies meinte Sedulus auch so.

Eine Frage. Hast du schon einmal wo anderst als Scriba gearbeitet?

Wollte Sedulus wissen. Die wenigsten die neu auf diesem Gebiet waren, hätten gleich zu beginn eine solche Arbeit abgeliefert. Auch alles weitere hatte Hand und Fuß.

Naja, es wäre schon an der Zeit für Neuwahlen.

Befand Sedulus.

Ach, du hast auch gleich für Nachwuchs gesorgt? Interessant...