Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

So wie ich das mitbekomme habe, möchte er sicherlich nichts mehr mit Gladiatoren zu tun haben außer, dass ich ihn eventuell dazu überreden kann aber ich glaube eher nicht.
    Was die Sache am Kaiserhof angeht, so könnte man einen Versuch starten und ich wäre dir dankbar wenn du bei deinem Klienten einmal nachfragen könntest. Ich werde zeitgleich bei meinem Klienten noch einmal nachfragen bzw. ihm die Möglichkeinten welche sich ihm bieten aufzeigen.

Mal sehn was Iustus dazu sagen würde.

Auch Pacuvius bekam seinen verdünnten Wein.

Ich danke dir.

Bedankte sich Sedulus und nahm nun wieder platz.

Lass gtu sein Dives, ich werde ja sonst noch rot.

Winkte Sedulus ab udn hörte Pacuvius zu.

Ah Griechenland, dort habe ich auch einige Zeit zugebracht, auch wenn es andere Gründe waren. Es ist ein schöner Flecken Erde. Wo warst du denn genau wenn ich fragen darf?
    Wie lange warst du genau auf Studienreise und hat es dir weitergeholfen?

Wollte Sedulus wissen.

Das ist gut zu wissen Iulius Pacuvius. Wie stellst du dir deinen weiteren Weg nach dem Tirocinium Fori vor?

Sedulus nickte Iulius Licinus freundlich zu.

Es freut mich dich kennen zu lernen.

Und wandte sich wieder an Dives.

Nicht alle!

Grinste Sedulus.

Du mußt nicht immer alles aufzählen, schon gar nicht in meiner Gegenwart, du machst mich ja ganz verlegen.

Da betrat auch schon Manius Flavius Gracchus den Raum. Sedulus erwiderte dessen Nicken mit einem Salve Flavius Gracchus.

Schließlich trat Tiberius Lepidus auf ihn zu.

Salve Tiberius Lepidus es freut mich dich nicht nur auf der Rennbahn zu sehen.

Scherzte Sedulus gelassen.

Danke der Nachfrage. Ich denke schon allerdings was er wirklich kann wird sich noch zeigen.
    Und wie schaut bei der Aurata aus? Ich meine auch da einige Glocken läuten gehört zu haben.

Auch hier erhob Sedulus seine Stimme.

Werte Väter Roms. Auch hier kann ich nur dem Praefectus Urbi Decimus Livianus zustimmen. Auch ich hatte schon meine Probleme mit Duccius Vala aber es gibt bekanntlich nichts, was man nicht klären kann. Auch hat er mir bei meinem Mißgeschick, von dem ihr alle sicherlich mitbekommen habt, mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich bin mir sicher, er wird seine Sache als Consul gut machen, so hoffe ich zumindest.

Mehr wollte Sedulus eigentlich nicht dazu sagen, da Decimus Livianus eigentlich schon alles gesagt hatte.

Ich kann meinem Vorredner dem ehrenwerten Praefectus Urbi Decimus Livianus nur zustimmen.

Meldete sich nun auch Sedulus zu Wort.

Ich kenne zwar seine Leistungen als Tribunus nicht aber als Vicarius Principis Factionis. Ich könnte mir keinen besseren an meiner Seite vorstellen. Außerdem kenne ich ihn schon seit einigen Jahren und er war stets immer korrekt in dem was er tat.

Nunja, ob dies auch bei der Wahl seiner Frau zutraf wußte Sedulus jetzt nicht so genau, allerdings gehörte dies auch nicht hier her.

Sedulus lächelte.

Noch geht es. Ich denke im Sommer wird ist schlimmer. Mal sehen wie bis dahin die Lage ist. Ich hoffe mal, dass ich nicht die ganzen Straßen Roms auseinander nehmen muß um neue Leitungen legen zu lassen. Selbiges gilt natürlich auch für unsere Auquaeducte.

Dann betrat auch schon der Onkel das Spielfeld der Politik.

Ah Onkel, da bist du ja... Salve, dir.

Grüßte Sedulus ein wenig umständlich. :D

Als erstes betrat Sedulus das Atrium. Er breitete die Arme aus als wolle er Vala umarmen und ging auf diesen zu.

Salve Senator Duccius Vala, schön dich zu sehen. Wie ich sehe hat man sich schon um dich gesort, sehr schön. Ich denke mein Onkel wird auch gleich kommen. Doch setz dich doch bitte. Bei uns muß kein Gast stehen bleiben.

Lächelte Sedulus und deutete auf einen Platz in der Nähe des Ducciers.

Ich hoffe es geht dir gut?

Schob Sedulus die Frage nach und setzte sich selbst nach dem er Vala per Handschlag gegrüßt hatte.

Sedulus blickte zum zweiten Iulier.

Und was kann ich dir Gutes tun Iulius Pacuvius?

Hakte Sedulus nach bevor er sich wieder setzte.
    In der Zwischenzeit hatte der Senator besagtes Getränk für Dives zubereitet und es ihm überreicht.

So mein Freund, ein mal Wein gut verdünnt. Wenn ich all den Trubel um Politik satt habe, werde ich eine schicke Taberna eröffnen und ein wenig kellnern.

Witzelte der Senator.

Du bsit jederzeit in der Casa Germanica willkommen! Vergiss deine Frau mein Freund, du kannst auch nichts für ihre Natur. Sie ist wohl leider so.

Mit einem Bedauern im Gesicht, zuckte Sedulus mit den Schultern.

Habt Dank ihr Beiden! Ich werde das Officium meinen Wünschen entsprechend wohl noch ein klein wenig umbauen lassen, denke ich. Es gegfällt mir noch nicht so ganz. Mein Vorgänger mochtes es wie mir scheint ein klein wenig spartansicher als ich.

Sedulus lächelte.

Du weißt Dives, ich unterstütze dich wo ich kann. Ich hoffe nur, dass du wenn ich deine Hilfe benötige daran denken wirst. Du weißt ja, eine Hand wäscht die Andere.
    Ausgerechnet ich? Wo es doch so viele Senatoren hier in Rom gibt. Was soll ich sagen mein Freund, ich fühle mich geehrt.
    Was dein Vetter angeht, so soll es mir recht sein. Eine rechte Hand kann man immer gut brauchen.
    Vielleicht mag er ja ein klein wenig über sich erzählen.

Sedulus blickte zu Dives Vetter Pacuvius und nickte diesem aufmunternd zu.

Scherzkeks! Ich sagte "einer" Frau. Eine Sergia. Sie ist eine recht unangenehme Person sage ich dir. Mit so einer wollten wir nicht verheiratet sein, auch du nicht Onkel. Stelle dir Laevina vor und das mindestens mal fünf!

Sedulus fuhr sich über seine Bartstoppeln.

Das klappt schon! Das nennt man Politik. Nur nicht zuviel preis geben, wer weiß wer Wind davon bekommen könnte. Da ist schon mancher Schuß nach hinten losgegangen. Trau niemandem, nicht mal deiner Frau!

Bei seinem letzten Satz konnte sich Sedulus ein breites Grinsen nicht verkneifen. :D

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Nun, von einem Tribunat war nicht die Rede. Er meinte nur, er wolle gerne zu den Vigiles. Den Grund warum es ihn unbedingt dorthin zieht, hatte er mir nicht genannt. Ein Procuratorenamt meinst du? Hmm...

Der Germanicer überlegte, vielleicht konnte er dem Iustus ja so einen Posten schmackhaft machen. Er fragte vorsichtshalber nach.

Welches Amt wäre denn da noch frei bzw. müßte neu vergeben werden?

Als Sedulus die Räumlichenkeiten betrat, erblickte er ein ihm doch recht bekanntes Gesicht eignetlich waren es aber zwei, es war zum einen Dives und der Verwandte seiner Frau Serrana Silanus. Dives drückte sich aber auch überall rum... :D

Salve Iunius Silanus, schön dich einmal wieder zu sehen. Wie geht es dir?

Grüßte er den Verwandten seiner Frau.

Doch bevor er sich zu seinem Freund begab und ihn begrüßte, wollte er zuvor zur Vestalin um ihr seine Aufwartung zu machen.

Salve Decima Messalina, schön dich hier in unserer Mitte zu haben.

Lächelte er freundlich und begab sich dann zu den anderen Anwesenden.

Sei gegrüßt Dives, du auch hier? Gibt es eigentlich einen Ort oder eine Feierlichkeit etc. wo man dich nicht antrifft?

Scherzte Sedulus und nickte dann freundlich dem Mann an Dives Seite zu. Er war sich nicht ganz sicher ob er ihn schon einmal gesehen hatte.

Sim-Off:

Sol etwas sollte einem doch zu denken geben... 8)

Nun denn, auf einen erfolgreichen Abschluss! Zum Wohle!

Fiel Sedulus mit ein und hob seinen Becher.

Auf das unser neuer Fahrer, der Veneta glanzvolle und erfolgreiche Rennen beschert.

Mit dem Namen hatte es Sedulus noch nicht so, er mußte sich erst noch an den neuen Lenker gewöhnen.

Hä? Verlassen? Von was sprichst du eigentlich?

Fragte Sedulus den Onkel ein klein wenig verwirrt.

Reden ist immer gut. Ah, dass hört sich doch gut an. Immerhin wärst du ja dann der Best Man. :D Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen!

Sedulus war sich eigentlich sicher das der Onkel das Ding reißen würde.

Über welche Themen habt ihr denn so gesprochen wenn man fragen darf?

Und nein, Sedi war absolut nicht neugierig. 8)

Ach und solltest du etwas benötigen Calvina, so wende dich ruhig an uns.

Fügte Sedulus noch hinzu.

Bis später dann, vale.

Schließlich wandte sich Sedulus an den Onkel.

Ärger mit einer Frau...

Gab Sedulus kurz Auskunft bevor er zu einem anderen Thema wechselte.

Das wollte ich dich fragen. Du warst doch bei Decimus Livianus, nicht wahr. Wie ist es gelaufen?

Sedulus überlegte kurz.

Also gut machen wir es so. Du bekommst 1500 Sesterzen und dafür haben wir aber sagen wir das Vorkaufsrecht. Egal ob wer mehr bietet oder sonst was. Sollte er bei dem Rennen allerdings nicht unseren Erwartungen entsprechen, so bekommen wir die 1500 zurück was klar sein dürfte!
    Wo und vorallem wann wird er als nächstes starten?

Sedulus blickte seinen Klienten an und wiegte seinen Kopf hin und her.

Gut, mal sehen. Ich werde deine Anfrage an den Praefectus Urbi weiterreichen, mehr kann ich nicht für dich tun Hadrianus Iustus. Wo kann ich dich erreichen? Oder am besten kommst du wie es sich für einen Klienten jeden Morgen hier vorbei, dann kann ich dich zeitnah über die Entwicklungen in Kenntniss setzen.

Das war die einfachste Methode.

Der Germane führte den Senator ins Atrium. Dort wurde dieser mit allen Annehmlichkeiten versorgt.

Ich werden den beiden Senatoren Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus dein Eintreffen melden. Mach es dir soweit gemütlich Herr.

Und weg war der Germane um die Senatoren zu holen.

Sedulus erhob sich hinter seinem Schreibtisch und trat um diesen herum um seinen Freund und dessen Begleiter zu begrüßen.

Salve Dives, schön dich zu sehen.

Lächelte Sedulus und klopfte Dives freundschaflich auf die Schulter und wandte sich schließlich an dessen Vetter.

Sei mir gegrüßt Iulius Pacuvius. Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Setzt euch doch!

Sedulus deutete auf die freien Plätze.

Möchtet ihr etwas zum Trinken?

Wollte der Curator noch wissen bevor er sich setzte.