Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Auch Sedulus erschien in einer Sänfte vor dem Palast. Als er die Nachricht gelesen hatte, war er sichtlich überrascht.
    Sein Sklave Teutus trat zur Wache hin und meldete seinen Herrn an.

Salve die Herren. Mein Herr, der Senator Germanicus Sedulus ist auf Grund einer Einladung hier. Es handelt sich hierbei um das Consilium Ulpianum.

In der Zwischenzeit trat der Senator selbst an das Geschehen heran wärend Teutus noch die Einladung zeigte.

Ad
    Senator Q. Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Roma, Italia

Geschätzter Senator,

der Kaiser hat dich in das Consilium Ulpianum berufen, welches über die Aufnahme verdienter Römer in die Ehrenhalle des Ulpoanums entscheiden soll. Die erste Sitzung des Consilium tagt am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (6.11.2014/111 n.Chr.) zur dreizehnten Stunde im Domus Flaviana. Du und die anderen Consiliumsmitglieder werden dort von mir in Empfang genommen und in die Besprechungsräume des Kaisers geleitet.

Vale bene,

LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

Sedulus wollte der Sergia noch nachgrinsen und winken, doch sein Advocatus Duccius Vala war schneller. Als dieser fragte ob Sedulus Hunger hatte, sah dieser ihn nur etwas verwirrt an.

Ähm, ein klein wenig?

Fragte er eher sich selbst und nickte aber dann doch. Irgendwie stand Sedulus gerade ein wenig neben sich. Eigentlich sollte er sich freuen, aber das Gefühl des Sieges wollte sich irgendwie nicht einstellen, seinem Vertreter schien es ebenso zu ergehen.

Also gut, lass uns gehen. Ich bezahle auch.

Grinste Sedulus schließlich.

Der Schreiber vor dem Zimmer des Officium des Curators sah den Sklaven an und nickte und deutete mit dem Daumen in Richtung des Officium seines neuen Chefs.

Salve die Herrschaften. Der Curator hat mir schon Bescheid gegeben, dass er Besuch erwartet. Ihr könnt durchgehen.

Gab Memmius Nasidius Tutor auskunft. Das er jetzt noch aufstand und die Herren anmeldete, so weit kam es noch. So sah den Besuch nur kurz an und widmete sich wieder seiner Arbeit.

Sim-Off:

Sorry, habe Deinen ersten Post nicht gesehen. Sudulus hätte nach der Anhörung eh auch Teutus vorbeischicken wollen. Warst jetzt halt schneller.

Gundhraban hatte die Türe geöffnet und einen anderen Sklaven vorgefunden. Er war der des Iulius Dives, Freund des Senators Germanicus Sedulus.

Salve!

Grüßte der Germane seinen "Leidensgenossen".

Ich bin mir sicher, dass mein Herr Zeit für deinen hat. Allerdings weiß kenne ich den Zeitplan des Senators nicht so wirklich.

Begann der Germane zu erklären.

Aber warte kurz, ich werde nachfragen gehen.

Es dauerte einen kleinen Moment, dann stand Gundhraban wieder vor der Türe.

Mein Dominus hätte in drei Tagen Zeit. Wenn dein Dominus möchte, so möge er sich doch bitte im Officium des Curator Aquarum einfinden. Der Senator wird in dort mit Freuden erwarten.

Erklärte der Germane.

Sedulus sah seine Verwandte an und dann blickte er zu seinem Onkel hinüber. Schließlich nickte er.

Mir soll es recht sein. Ich denke dein Großvater dürfte auch nichts dagegen einzuwenden haben.

Lächelte Sedulus.

Nun, es geht um Einladungen die geschrieben und verschickt werden müßten.

Erklärte Sedulus.

Über die Personen wird dir dein Großvater gleich mehr erzählen.

Sedulus hatte in aller Ruhe zugehört und kaum eine Mine verzogen allerdings kam ihm der Preis ein klein wenig zu hoch vor.

Bevor ich der doch recht hohen Summe von 3000 Sesterzen zustimme, würde ich zuvor noch einmal ein Rennen von Oxtaius sehen. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack. Wenn ich an die anderen Fahrer denke die die Veneta verpflichtet hat und die womöglich nicht schlechter waren als Oxtaius und dafür um einiges günstiger, muß er schon einiges drauf haben. Aber wie gesagt, möchte ich zuvor ein Rennen von ihm sehen. Ich denke das ist unser gutes Recht, nicht wahr.
    Wenn wir mit dem Ausgang zufrieden sind, vorallem ich, so soll dem Geschäft nichts im Wege stehen.

Sedulus blickte die Männer einer nach dem anderen an.

Sedulus machte einen entschuldigenden Gesichtsausdruck und deutete auf den Papierberg vor sich.

Irgendwie habe ich noch keine Zeit dafür gefunden Onkel. Es tut mir wirklich sehr leid. Ich arbeite mich gerade durch einen Berg von Akten und Bauplänen wo in Roma welche Leitung verläuft. Du weißt ja wie das ist.

Entgegnete Sedulus auf die Frage seines Onkels.

Nun, er möchte wohl zu den Vigiles in einer leitenden Funktion.

Sedulus zuckte dabei mit den Schultern.

Er meinte er hätte in Mogontiacum schon in solchen Dingen Erfahrung gesammelt. Er war dort schon Magister Officiorum unter Senator Vinicius Lucianus.

Als Vala von der Garküche erzählte, sah ihn Sedulus ein klein wenig verwirrt an, dachte sich aber dabei nichts weiter. Als er jedoch die Worte des Rechtsverdrehers der Sergia hörte sah dies schon ein klein wenig anderst aus.
    Hätte Sedulus gerade etwas gegessen, so hätte er sich mit Sicherheit daran verschluckt und wäre womöglich sogar daran erstickt. Er blickte seinen Advocatus an, lehnte sich zu ihm hinüber und flüsterte ihm etwas ins Ohr.
    Das Ganze hier war doch die reinste Farce. In jedem Theatrum des Imperiums gab es bessere Vorführungen als diese hier. Wer glaubte diese Sergia eigentlich wer sie ist!
    Doch Sedulus atmete tief durch und streckte die Brust heraus und blieb für seine Verhältnisse doch recht ruhig und gelassen.

Sedulus war über den zweiten Gast überrascht. Er hatte gar nicht gewußt, dass sein Vetter Reverus noch eine Tochter hatte. Aber es wäre auch schlimm, wenn er über seines Vetters Sexualleben alles wissen würde und vorallem, was dabei rauskam. 8)

Calvina? Möchtest du auch etwas zu Trinken? Und setz dich doch bitte und erzähl uns ein wenig von dir.

Sedulus deutete auf den leeren Stuhl, welcher neben Avarus stand.
    Dann lehnte er sich entspannt zurück.

Da der Sklave wußte, dass sich beide Senatoren zur Zeit in Senator Sedulus`Officium aufhielten, würde er die Domina doch gleich dorthin bringen.

So nickte er der Germanica zu und antwortete.

Wenn du mir bitte folgen möchtest.

Er führte sie und ihre Sklavin durch das Haus, allerdings mußte die Sklavin im Atrium warten.
    Schließlich kamen sie am Officium des Senators Sedulus an wo Gundhraban den Besuch ankündigte.

Sim-Off:

Post einfach da mit rein. :)

Na wer klopfte dann wie wild an der Türe? Konnte man nicht mal mehr auf die Latrine?
    Gundhraban eilte sich die Türe zu öffnen, bevor davon nicht mehr viel übrig blieb.
    Als sie offen war, staunte er nicht schlecht. Ei was waren denn das für zwei hübsche Bienen?
    Als er sich gefangen hatte meinte er schließlich.

Salve die Damen, wie kann ich behilflich sein?

Dabei lächelte er freundlich.

Ja das dachte ich mir auch.

Lächelte Sedulus.

Genau so ist es.

Da Livianus Sedulus hier nicht weiter helfen konnte, vielleicht bei etwas anderem.

Nun ja, schon.

Rückte Sedulus langsam und verlegen mit der Sprach heraus.

Es geht um einen Klienten von mir, Hadrianus Iustus. Vielleicht sagt dir der Name ja etwas. Er war früher der Director des Ludus Magnus. Nun, ich will es kurz machen. Er sucht eine neue Anstellung.

Sedulus machte eine kurze Pause, so dass Livianus darauf reagieren konnte.

Wie es der Zufall wollte, war Sedulus gerade vor Ort. 8)
    Er hatte sich ein klein wenig Arbeit mit Nachhause genommen, über die er nun saß.
    Da war der Onkel eine willkommene Ablenkung.

Ah Onkel! Komm doch rein und setz dich doch.

Sedulus folgte dem Blick des Onkels und legte dabei die Stirn in Falten.

Was kann ich für dich tun?

Wollte der Neffe wissen.

Was zu Trinken?

Sedulus war mit dem Vortrag seines Advocatus sehr zufrieden, er war froh, dass er Duccius Vala ausgewählt hatte. Allerdings gab das Geschwafel dieses Faustus Poppaeus Sabinus dieser auch schon wieder einen kleinen Dämpfer. Auf der anderen Seite grinste Sedulus auch gleich wieder als er die Worte von wegen der Lager hörte. Natürlich hatte er nur ein Lager, schließlich war ja kein Großmogul.

So beugte er sich zu seinem Verteidiger hin und erklärte diesem kurz den Sachverhalt in Sachen Lagerhalung. Schließlich war es kostenkünstiger sich ein großes Lager zu halten als viele Kleine, vorallem man behielt den Überblick, zumindest wenn es nicht gerade ein Lehrbub war und man sparte sich Personal.

Ansonsten mußte sich Sedulus zusammenreißen um bei den Worten des sergischen Rechtsverdrehers nicht zum gähnen anzufangen.
    Es war eh schon schlimm genug, dass diese Sergia sich zu ihrer Unterstützung den Pöbel von der Straße hatte zusammenkaufen müssen um hier ein wenig Front machen zu können.

Sedulus lächelte.

Ich dachte mir so etwas schon. Es hätte mich gewundert wenn du als kleines Licht dort weiter machen würdest wo du als Director eines Ludus aufgehört hättest. So etwas würde keiner machen. Wobei, wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt. Du hast doch wenigstens militärische Kenntnisse oder?
    Ich werde sehen was sich machen läßt, aber versprechen kann ich dir nichts Hadrianus Iustus.
    Ach wo du schon mal hier bist, so lade ich dich doch gleich zur Einweihung des neuen Anwesens meines Onkels ein. Genaueres sage ich dir noch. Auf alle Fälle solll sie im Oktober sein.

Er hätte sich gewundert wenn Iustus als kleines Licht arbeiten würde, allerdings so ob er so ganz ohne militärische Erfahrung dort unterkommen würde...

Genau so sah es aus. Sedulus hatte nur den Mann Decimus Livianus gesehen und nicht noch den Mann, der quais nach dem Kaiser der Wichtigste hier war. So nickte Sedulus nur.

Ja du hast recht Livianus, dies habe ich total außer acht gelassen, mein Fehler. Allerdings hat kein Aedil mich angezeigt sondern deine Klientin. Ich deute dies immer noch als eine Art Recheakt, weil ich ihr nicht nachgegeben habe, sei es wie es will. Und es gibt durchaus einen großen Unterschied zwischem dem Edit eines Aedils und einer Anklage vor Gericht.

Beharrte Sedulus und hielt seinen Standpunkt bei, was ihm allerdings nicht weiter half.

Gut dies von dir zu hören mein Freund. Allerindings liegt mir dieser Fehler schwer im Magen, dass kannst du mir glauben.

Sedulus verzog sein Gesicht, Scheißdreck.

Tja, da kann man wohl nichts machen, was Livianus.

Sedulus deutete ein Lächeln an. Dann horchte Sedulus auf.

Hmm, so lange ist es leider noch nicht her. Nein, es dürfte noch kein Jahr her sein.

Oder vielleicht doch? Sedulus wußte es nicht genau.

Aber ich werde es meinem Advocatus sagen, danke für den Tipp alter Freund.
    Ja sicher doch. Es ist der Praetorius Duccius Vala.

Da kam Sedulus eine Idee, nein gleich zwei. Doch erst wollte er dies Thema hier abhaken.