Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus sah seine Frau und meinte dann.

Er kann es, weil er es eben kann. Wer sollte ihn denn daran hindern?

Vom Imperator war ja schon eine Ewigkeit nichts mehr zu sehen gewesen. Er würde es vielleicht noch können.

Da muß ich Quintilius Valerian recht geben. Es gibt immer Männer die noch mehr Macht haben wollen und die wird es auch immer geben...

Es war eine traurige Tatsache an der es nichts zu rütteln gab.

Salve Iulius Centho, Prefectus Urbi Vescularius Salinator.

Grüßte Sedulus den Hausherren und den Senator. Die anderen Gäste bedachte er mit einem freundlichen Nicken.

Es ist immer noch die Therme Aemiliani Prfaefectus. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an diesen Fall. Wie war er eigentlich ausgegangen? Hat man die Bande erwischt?

Wollte Sedulus natürlich wissen. Dann blickte er zu seiner Frau und versuchte ihr zu erklären was der PU mit gemeint hatte.

Ähm ja nun. Ich war beim PU wegen einer offiziellen Angelegenheit. LEider hatte er gerade ein Bad genommen und nicht nur er alleine sondern er hatte eben auch zwei Sklavinen bei sich. Er lud mich ein mit zu baden doch ich lehnte ab.

Da es Salinator bestimmt nichts ausmachte wenn man über so etwas sprach, mußte sich Sedulus auch nicht groß Gedanken darüber zu machen.

Das freut mich zu hören mein Schatz.

Erleichtert atmete Sedulus auf und gab Serrana einen Kuss auf die Wange.

Ein Imbiss... Ja doch, ich glaube ich, nein eher mein Magen könnte eine Kleinigkeit vertragen. Vorallem aber habe ich doch einen rechten Durst. Ich wußte gar nicht mehr, dass eine Reise so durstig machen kann.

Grinste Sedulus.

Wird die Therme eigentlich nur für die Frauen geräumt, oder können wir Männer uns dort auch ein wenig von den Strapazen der Reise erholen?

Fragte Sedulus gleich frech nach.

Über das Lob von Salinator war Sedulus dann doch ein klein wenig überrascht aber auch erfreut. Dann kamen die Fragen welche Sedulus nun zu beantworten hatte.

Bisher war Geld noch nie ein Problem Consul Macer. Wenn es sein muß, dann bezahle ich kleinere Arbeiten aus meiner Tasche. Allerdings sind Spenden immer gerne willkommen.

Dabei blickte Sedulus in die Runde der Senatoren, bis er bei dem Aedil Menecrates stehen blieb um seine Frage zu beantworten.

Nun, ich und mein Mitarbeiter haben die diversen Baustellen zu besichtigen um dann die einzelnen Bautrupps einzuteilen. Ferner liegt es an mir dafür zu sorgen, dass die Bautrupps auch Arbeitsmaterial bekommen. Denn womit sollen sie sonst arbeiten nicht wahr?

Lächelte Sedulus.

Wenn unsere Bautrupps nicht ausreichen, muß ich auf private Firmen zurückgreifen oder aber es werden weniger wichtige Arbeiten erst einmal auf Eis gelegt. Wenn eine Baustelle schließlich beendet ist, so schauen mein Mitarbeiter und ich diese an und nehmen sie letztenendes ab.

Erklärte Sedulus den Senatoren und hoffte nichts vergessen zu haben.

Sedulus nickte und meinte dann.

Ja, du hast mir davon einmal erzählt. Den Göttern sei dank, haben sie die Opfer alle angenommen. Von daher solltest du doch eigentlich beruhigt sein und dir keine weiteren Gedanken darüber machen müssen.

Schließlich gab er Serrana einen weiteren Kuss auf die Stirn.

Mein Schatz, glaube mir, wenn unser Kind auf der Welt ist, dann vergeht auch dies, also dass du bei jeder Kleinigkeit zu Weinen beginnst. Außerdem würdest du kein gutes Beispiel abgeben, weißt du.

Lächelte er dann sanft.

Sedulus war sichtlich von der Reise geschlaucht. Er war es eben doch eher geowhnt auf dem Rücken eines Pferdes zu reisen als in einer Kutsche.
    Noch bevor er aussteigen konnte, war Serrana ausgestiegen gefolgt von Sabina, die eh schon Hummeln in ihrem Po hatte und kaum noch ruhig auf ihrem Platz sitzen geblieben war. Endlich war dann auch Sedulus ausgestiegen. Zuerst mußte er sich ein wenig recken und strecken, denn seine Knochen taten ihm schon weh. Er war halt nichts mehr gewohnt.

Es ist schon eine Weile her als ich hier war, aber viel verändert hat sich das Castellum nicht.

Stichelte er ein klein wenig.
    Dann wandte er sich an Sabina.

Wenn du magst kannst du mit Gadatas ein wenig das Castellum erkunden. Aber bleib an seiner Seite ja! Ich möchte keine Beschwerden hören, verstehst du!

Dann wandt er sich besort an seine Frau .

Ich hoffe dir ist die Reise soweit gut bekommen.

Sedulus erhob sich und nickte seinem Kollegen dem Senator Macer zu.

Sehr geehrte Patres, werte Mitsenatoren. Wie der ehrenwerte Consul Purgitius Macer schon erwähnt und vielleicht auch einige von euch selbst wissen, bin ich schon längere Zeit Curator operum publicorum und bin für die Instandhaltung der öffentichen Gebäude wie Tempel, Markthallen, Thermen sowie den Theatern usw. verantwortlich.
    Zur Zeit muß leider die Therme Aemiliani komplett neu saniert werden, da der Verwalter dieser Therme bestochen oder bedroht wurde, sie verkommen zu lassen. Grund dafür war die Eröffnung einer privaten Therme ganz in der Nähe. Hier mußte das Dach komplett erneuert werden, die Fassade neu gestrichen so wie natürlich die Innenräume komplett saniert werden. Mir obligt die Verantwortung, dass die Arbeiten auch korrekt durchgeführt werden. Vor zwei Jahren wurden einige Tempel so wie die Kornspeicher am Hafen ausgebessert. In nächster Zeit, werde ich mich um die Theater kümmern.

Nun wartete Sedulus ob es vielleicht diverse Fragen zu seiner Arbeit gab, da sein Bericht ja nun nicht all zu groß ausgefallen war.

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    Offensichtlich kam im Bereich der Gebäude keine größere Arbeitswelle auf den Aedil zu und die Ausbesserung der Winterschäden fiel möglicherweise nicht mehr in seine Amtszeit, sondern die seines Nachfolgers.

"Vor allem die Straßen werden nach dem Winter gelitten haben", bestätigte Menecrates den Einwand Sedulus'. "An dieser Stelle muss aber tatsächlich dauerhaft besseres Wetter abgewartet werden, denn alle Einsätze inmitten des Winterwetters haben keinen nachhaltigen Erfolg." Eine Zwischenaufnahme des Zustands wäre eventuell ratsam, dachte er bei sich. Mehr jedoch machte keinen Sinn.

"Vielleicht gibt es trotz der guten Nachrichten ein Anliegen, das du an mich hast", erkundigte sich zum Abschluss der Aedil.

Sedulus fiel im Moment eigentlich nichts ein, was er den Aedil noch fragen könnte und ein Anliegen hatte er im Grunde auch keines. So schüttelte er verneinen den Kopf.

Ich bin eigentlich wunschlos glücklich. Von meiner Seite aus gibt es keine Anliegen.

Sedulus dachte noch einmal nach, doch ihm fiel nichts ein.

Sedulus nickte langsam. Mit Salinator war nicht gut Kirchen essen wenn es darauf ankam.

Ja, hier ist höchste Vorsicht geboten. Gebrauche deine Worte mit Verstand. Und wie du schon sagtest Quintilius Valerian, lieber etweige Beleidigungen herunterschlucken als neuen Streit heraufbeschwören den du eh kaum gewinnen kannst. Denk dabei auch an Calvena und an eure Zukunft.

Also ich weiß jetzt nicht ob ich mich wieder an oder abmleden soll. Bei mir geht es zur Zeit a weng drunter und drüber. Aber ich lebe noch und allen ein Gutes und Frohes Neues Jahr. Aber ich glaub ich melde mich mal lieber ab allerdings wenn ich dazu komme, werde ich mitmischen.

Als Serrana meinte, dass sie Sedulus nicht anstrengend fand, lächelte dieser zufrieden.

Das freut mich zu hören Liebes. Tja, dass kann gut möglich sein. Aber wenn dem so ist, dann hat sie es wohl auch verdient. Ich glaube eher, dass sie mich auf die Palme gebracht hat um dass ich so reagiere. Aber egal...

Sedulus konnte sich noch recht gut an diese Zeit erinnern. Es war für alle die hier im Hause lebten nicht so einfach gewesen.

Ja, dass ist wahr. Sie war in der Zeit wirklich recht biestig. Aber so ist sie nunmal.

Dann betrachtete Sedulus die Hände seiner Frau. Sie hatte recht, die Gelenke waren ein wenig angeschwollen, aber dies würde nach der Schwangerschaft auch wieder verschwinden.

Glaube mir Schatz, nach der Schwangerschaft siehst du wieder so zierlich aus wie eh und je. Und so lange wird dieser Zustand ja auch nicht mehr anhalten. Es ist doch bald so weit. Und nein, ich küsse dich weil ich es möchte.

Und gab ihr daraufhin erneut einen Kuss.

Was ein Glück, dass Sedulus erst vor kurzem die Therme besichtigt hatte.

Der Innenausbau schreitet voran. Es gab zwar einige Probleme mit dem Material, sprich es war zu wenig Farbe vorhanden. Allerdings gehe ich davon aus, dass man diesem Problem entgegengetrten ist und die Arbeiten nun ohne Probleme fortgesetzt wurden. Die Fassade hingegen so wie das Dach wurde bereits fertiggestellt.

Sedulus nickte.

Zumindest sind mir keine größeren Mängel bekannt, ja. Dies kann nach dem Winter aber schon wieder anderst aussehen.

Erklärte Sedulus in recht knappen Worten.

Am liebsten wäre Sedulus geritten als in diesem Wagen zu sitzen. Er fand es in diesen Dingern doch recht eng und ein wenig unbequem. Dann lieber auf dem Rücken eines Pferdes.

Ich hoffe euch wird die Reise gefallen.

Meinte er dann schließlich zu Sarrana und Sabina.

Wir werden später irgendwo Rast machen, dann könnt ihr wenn ihr wollt bei Septima und Flora mitfahren oder sie hier. Wie ihr eben wollt.

Griff Sedulus den Vorschlag von Ursus auf.

Da könnt ihr euch dann euren Frauengesprächen widmen.

Grinste er breit.

Sedulus setzte sich und nickte dem Aedil als er über seine Zuständigjkeit sprach.

Ja, dass ist mir bekannt Aedil Claudius Menecrates. Was die Thermen angeht, so habe ich zur Zeit ein Projekt in Arbeit. Und zwar es die Therme Aemiliani. Sie war in einem recht üblen Zustand mußt du wissen. Von den anderen Thermen hab ich nichts gehört, dass sie größere Ausbesserungsarbeiten nötig hätten zumal wir letztes Jahr schon einige ausgebessert hatten. Vasaden, Dächer, Kleinigkeiten eben. Das Gleiche gilt auch für diverse Hafengebäude wie z.B. die Speicher. Auch unter den Verwaltungsgebäuden waren einige dabei, an denen kleinere Ausbesserungsarbeiten vorgenommen wurden.

Erklärte Sedulus.

Sedulus nickte.

Dann hoffe ich für dich, dass dich Salinator empfangen wird, und ihr diese lästige Angelegenheit aus der Welt schaffen könnt.
    Ich weiß dass du im Recht warst. Und ich hätte vermutlich genauso gehandelt. In der Tat, dass würde er können. Aber was hätte er schon davon.
    Dann geht es dir wie mir. Mein Patron und Schwager, habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen...

Sedulus hoffte für den Mann seiner Nichte, dass er sich mit Salinator würde aussöhnen können. Vielleicht sollte Sedulus selbst einmal mit Salinator sprechen? Er würde aber erst das Ergebnis Valerians abwarten.