Als Sedulus an der Baustelle eintraf welche er noch vor der Abreise inspizieren wollte, gab es gerade einen kleinen Streit und die Arbeiten ruhten. Er ging auf einen Arbeiter zu und wollte wissen was denn hier los sei.
Was ist denn hier los, habt ihr denn nichts zu tun?
Fragte er in relativ ruhigem Tonfall.
"Salve Procurator. Wir haben ein kleines Problem. Die Farbe ist uns ausgegangen, bzw. sie reicht nur für die beiden Räume. Jetzt streiten sich die Maler welche Gruppe denn die Farbe bekommen soll um ihren Raum zuende zu malen..."
Erklärte der Arbeiter der eigentlich an der Fassade arbeiten sollte, aber der sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollte.
Wie, und neue Farbe kann man nicht holen?
Der Arbeiter zuckte nur mit den Schultern und verdrückte sich eiligst.
Wie es schien, war Sedulus gerade zur rechten Zeit gekommen denn die zerstrittenen Parteien wollten gerade aufeinander losgehen.
Wenn hier nicht gleich weiter gearbeitet wird, so werde ich dafür sorgen, dass ihr im Zirkus landet, darauf geb ich euch mein Wort.
Brüllte er die Arbeiter an welche auf der Stelle wie angewurzelt an Ort und Stelle stehen blieben.
Welche Gruppe hat zuerst mit ihrem Raum angefangen?
Es meldete sich ein Arbeiter.
Gut! Ihr bekommt den Rest der Farbe! Ihr anderen seht zu, dass ihr irgendwo welche auftreibt verstanden?!
Die Männer der anderen Gruppe nickten stumm und schwärmten aus.
Sedulus war froh, dass er hier noch einmal vorbeigeschaut hatte, sonst hätte es hier wohl einige Schwerverletzte gegeben.
Da dies nun geklärt war, setzte er sein Tour fort und stellte zufrieden fest, dass die Arbeiten wenn es nicht wieder zu solchen Verzögerungen kam, bald abgeschlossen waren...