Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Könnte man so sagen, ja. Ach weißt du, ich denke du solltest dir wegen uns nicht so viele Gedanken machen. Wir werden mit dem auskommen, was Mantua zu bieten hat. Also mache dir bitte unseretwegen nur keinen Stress.
    Serrana ist da so weit ich dies nun beurteilen kann, nicht so kompliziert. Was ein Glück sag ich nur.

Dabei grinste Sedulus breit.

Bis dahin werden wohl auch unsere Koffer gepackt sein hoffe ich. Und ich bin mir sicher, dass Serrana mit Freuden diese Neuigkeit aufnehmen wird. Schließlich wollten wir euch ja im Sommer besuchen kommen, als wir nach Germanien wollten. Doch leider hatte es nicht sein sollen, da etwas dazwischen kam. Wir werden zu eurer Villa kommen.

Lächelte Sedulus. Ein klein wenig entspannen würde auch ihm gut tun.

Sedulus nickte.

Keine Sorge, zu den wichtigsten Sitzungen werde ich erscheinen, versprochen!

Und seine Versprechen hatte er noch immer eingehalten.

Werd ich machen. Ich schicke dir meinen Sklaven Teutus vorbei, welcher dir dann Bescheid geben wird.

Sedulus nickte Sabina zu als sie zu nörgeln begann...

Ja gut, lasst uns Nachhause gehen. Hier gibt es eh nichts mehr was sich zu kaufen lohnen würde.

Außerdem war Sedulus ein wenig müde und er würde seine Beine etwas hochlegen und vielleicht sogar ein Nickerchen machen. Nein, wohl eher mit Sicherheit.

An den Duumvir Publius Iulius Saturninus
    Misenum

Betreff: Tempelbau

Salve Duumvir Publius Iulius Saturninus,

wie schon in meinem ersten Brief erwähnt, habe ich mit Tembelbauten nicht viel im Sinn, auch wenn mein Freund Decimus Verus glauben mag. Ich bin höchstens in Rom dafür verantwortlich, dass sie nicht einstürzen aber mehr auch nicht. Darum muß ich dich erneut bitten, dich mit meinem Onkel dem Senator Germanicus Avarus in Mogontiacum in Verbindung zu setzen.

Gruß

Quintus Germanicus Sedulus

Nun, dann werde ich noch die Füße still halten, solange es kein anderes Gebot gibt. Wie man so schön sagt.

Grinste Sedulus zurück und wartete eben. Dass Aculeo den Sklaven verschenken wollte und dann noch an ihn, konnte Sedi ja nicht ahnen, sonst hätte er seinen Klienten wohl eher überboten... 8):D

Ein wenig entsetzt sah Sedulus seine Frau an.

Du meinst wir sollten all diesen Göttern opfern? Es wird doch sicherlich ausreichen, wenn wir allen auf einmal opfern oder?

Da würde doch dafür glatt ein ganzer Tag drauf gehen. Schon alleine um zu den verschiedenen Tempeln zu gelangen welche über ganz Rom verstreut lagen.

Öhm, müssem wir denn wirklich allen opfern?

Fragte Sedulus vorsichtshalber noch einmal nach...

Da hast du allerdings recht Senator Macer...

Antwortete Sedulus knapp und überlegte kurz.

Ja, warum eigentlich nicht.

Stimmte Sedulus immer noch recht nachdenklich zu. Er sollte vielleicht mal wieder auf der Baustelle der Therme Aemiliani vorbeischauen wie es dort voran ging. Überlegte Sedulus.

Hast du dafür einen bestimmten Termin im Auge? Meine Frau und ich wollen bald den Senator Aurelius Ursus in Mantua besuchen. Nicht dass ich dann nicht in Rom wäre...

Sedulus hörte den anwesenden Familienmitgliedern ruhig zu und beobachtete dabei den Sklaven. Schließlich meinte er dann.

Wenn ihr also meint... Wer hat von euch jetzt wieviel geboten und wieviel? Gab es noch andere Gebote bis her?

Fragend sah er von Aculeo bis hin zu Sabina. Nicht dass er jetzt noch ein höheres Gebot setzte wo die Famile quasi eh schon am Ball war...

Bei den Göttern... Das Opfer mußte zu den Göttern passen. Bei Mars wußte Sedulus ja halbwegs bescheid, dann aber schieden sich schon die Geister...

Du wirst mir doch sicherlich sagn, welches Opfer zur jeweiligen Gottheit passt. Ich glaube in solchen Dingen bin ich dann doch leicht überfordert.

Drum gab es ja auch Priester und Priesterinnen, die sich um solche Angelegenheiten kümmerten...

Sedulus war derzeit mit allerlei Dingen recht beschäftigt. Doch hatte er Zeit gefunden sich mal eben kurz auf dem Sklavenmarkt umzuschauen ob es dort brauchbare Ware geben würde. Er schaute sich um ob wer bekanntes zu sehen war und erblickte auch sogleich Aculeo und kurz darauf Serrana und seine Tochter Sabina.

Salve Aculeo, du auch mal wieder hier?

Grinste Sedulus seinen Verwandten an und schleifte diesen mit sich.

Hallo Serrana, Sabina, was macht ihr denn hier?

Verwundert sah er seine Frauen an. Sie hätten ja auch etwas sagen können, dass sie hier her wollten... 8)

Sedulus kam mit einigen seiner Kollegen aus dem Senat und unterhielt sich über diverse Dinge als er vom Consul Purgitius Macer zu ihm gewinkt wurde.
    Er verabschiedete sich von den Anderen und begrüßte den Consul.

Salve Consul Purgitius Macer...

Und wartete nun was dieser von ihm wollte.

Ja, dass mag schon sein. Allerdings ist es Serranas erster Schüler weißt du. Da möchte sie sich sicherlich nicht reinfunken lassen. Wenn am Ende etwas schief laufen sollte, bekommt am Ende sie es noch angekreidet.

Sedulus wußte, dass er keine Leuchte in Glaubensfragen war, und es machte ihm auch relativ wenig aus. Schließlich hatte er ja eine Frau die sich dem ganzen Spektakel nun widmete so wie seine Nichte Calvena und er würde sicherlich ein wenig von all dem mitbekommen, davon ging er aus.

Das hört sich ja doch recht vielversprechend an. Ich werde den Sklaven gleich Anweisungen geben, dass sie alles für die Abreise zurecht machen sollen.

Lächelte Sedulus zufrieden. Wohnen in einem Castell. Es war schon eine ganze Weile her wo er ein solches von innen gesehen hatte...

An den Duumvir Publius Iulius Saturninus
    Misenum

Betreff: Tempelbau

Salve Duumvir Publius Iulius Saturninus,

leider muß ich dir mitteilen, dass du den falschen Germanicus wegen des Tempelbaus angeschrieben hast. Den Germanicus den du meinst, Medicus Germanicus Avarus, verweilt derzeit in Germania, genauer gesagt in Mogontiacum. Vielleicht versuchst du ja dort noch einmal dein Glück.

Mit besten Grüßen,

Quintus Germanicus Sedulus

Ich und opfern? Du weißt doch wie ich mich beim letzten Opfer angestellt habe... Ich glaube nicht, dass ich dafür der Richtige bin.

Wigelte Sedulus ab. Zumindest versuchte er es.

Ich habe doch mit solchen Sachen so gut wie nichts am Hut, das weißt du doch Serrana.

Allerdings zu Gunsten des Kindes, konnte sich Sedi schon einmal breit schlagen lassen. Ging es ihm dann durch den Kopf. Wer weiß, vielleicht wurde es ja dann doch ein Knabe.

Zitat

Original von Aulus Germanicus Umbricius
    Umbricius trat ein und nahm Platz. "Ja, gerne. Sehr gerne sogar." meinte er auf die Frage hin, ob er etwas zu trinken wollte.

Etwas unsicher blickte er Sedulus an, dann raffte er sich dennoch auf. Wer etwas wollte, durfte nicht warten, bis er gefragt wurde. Er musste sagen, was er braucht. Dies hatte sein Vater ihm schon als Kind beigebracht.

"Ich hatte ja bereits schon einmal erwähnt, dass ich gerne eine Arbeit finden würde. In Rom sind die Aufstiegschancen gering und ohne vorher einige Kurse zu belegen, wird mich kaum einer einstellen. - Ich wollte fragen, ob du irgendeine Aufgabe für mich hast, mit der ich mir ein kleines Taschengeld verdienen kann, damit ich mir die Kurse leisten kann, die ich benötige, um eine Anstellung zu finden. - Erfolgreicher mit dem Finden einer solchen Anstellung werde ich wohl in der Provinz sein, aber die Kurse kann ich ja erst einmal hier in Rom besuchen. Ohne Qualifikationen nimmt mich niemand."

Sedulus schenkte seinem Gast Wein ein, denn so wie dieser aussah, konnter er einen brauchen.

So hier bitte schön!

Sedulus reichte Umbricius den Wein.

Lass mich überlegen... Du könntest für mich arbeiten. Was hälst du davon. Du müßtest quasi alle Baustellen welches es in Rom gibt welche uns betreffen aufsuchen und dort nach dem Rechten sehen. So wie eventuell Listen erstellen, welche Baustoffe denn dafür benötigt werden.

Ein besseres Angebot konnter er Umbricius beim besten Willen nicht machen.