Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Tja, die beste Legion. Es kam immer auf die Sichtweise an.

Die Beste wäre sicherlich meines Erachtens nach zumindest in Germania die II. Allerdings wäre die Prima auch nicht schlecht. Allerdings hast du das letzte Wort bei der Sache. Allerdings glaube ich, wenn du dir Lorbeeren verdienen möchtest, solltest du eher zu den östlichen Legionen.

Gab Sedulus zu bedenken. In dem Moment kam Teutus zur Türe herein, in der Hand ein Säckchen welches er dem Senator gab.

Ah sehr schön. Hier sind zumindest schon einmal dein 500 Sesterzen.

Sedulus schob den Sack in Richtung Varro.

Ich hoffe sie werden ausreichen.

Sedulus nickte langsam.

Hmm, ja, dass kann ich mir gut vorstellen. Nunja, sie dient zum Schutze der Getreidelieferungen aber im Grunde hast du wohl recht.

Der Patron winkte seinen Sklaven Teutus herbei und flüsterte diesem etwas ins Ohr. Der Sklave nickte und ging aus dem Zimmer.

Gut, du sollst das Dalehen bekommen. Was die Rückszahlung angeht, so kannst du dir ruhig Zeit lassen. Sollte ich knapp bei Kasse sein, werde ich es dich wissen lassen Germanicus Varro.

Scherzte Sedulus.

Wie lange wirst du noch in Roma sein?

Fragte Sedulus neugierig.

Sedulus lächelte.

Sicher doch Germanicus Varro. Tja, wenn das immer so einfach wäre. Aber lass mich dich etwas fragen. Wenn du dich mit der Seefahrt auskennst, warum willst du dann zur Legion und nicht zur Classis?

Fragte Sedulus neugierig. Schließlich erhob sich Sedulus und streckte Varro die Hand entgegen und nickte.

Dann auf ein gutes und fruchtbares Patronat, für beide Seiten versteht sich.

Lächelte Sedulus und setzte sich wieder.

Scheinbar ging es Livianus so ähnlich wie es Sedulus ging, als er den Brief erhalten hatte.

Tja, sie ist wohl der Ansicht, ich hätte besser auf meinen Klienten und dessen Begleitung aufpassen sollen. Ich weiß es nicht, was sie sich dabei gedacht hat.

Gestand Sedulus etwas säuerlich.

Nun hat sie wohl einen Fehler meines Verwalters bemerkt und mich bei Gericht wegen eines Formfehlers angezeigt von wegen der Lex Mercatus. Allerdings hätte sich mich auch einfach darauf ansprechen können und vielleicht hätte sie dann als ein kleines Dankeschön besagte Summe erhalten.

Erklärte er Livianus.

Sedulus schickte seinen Sklaven Teutus ins Vorzimmer, er sollte dort den Scriba zu sich ins Officium holen. Es dauerte nicht lange, da standen Teutus und der Scriba in Sedulus` Officium.

Salve. Ich bin Quintus Germanicus Sedulus und bin der neue Curator Aquarum. Und mit wem habe ich die Ehre?

Grüßte der Senator den Schreiber.

"Sei gegrüßt Curator Aquarum Germanicus Sedulus. Mein Name ist Iullus Hippius Publicola."

Stellte sich nun auch der Schreiber vor.

Freut mich dich kennen zu lernen Iullus Hippius Publicola. Bist du dort draußen alleine?

Sedulus deutete in Richtungs des Officiums in dem der Scriba arbeitete.

"Nein, es gibt noch einen weiteren Scriba namens Memmius Nasidius Tutor, doch leider ist er krank."

Der Schreiber verzog dabei sein Gesicht, da die ganze Arbeit an ihm hängen blieb.

Das ist nicht gut. Hoffentlich ist es nichts ernstes. Wie dem auch sei, du schaffst das schon.

Sedulus lächelte dem Scriba aufmunternd zu.

Gibt es derzeit einen Aquarius und wie heißt er und an was arbeitet er gerade?

Der Scriba mußte nicht lange überlegen.

"Herr, es gibt derzeit keinen Aquarius. Und es hat einige Baustellen. Wenn du möchtest, so suche ich sie dir später heraus."

Sedulus nickte. Kein Aquarius also, ob das nichts für den Hadrianus wäre?

Gut mach das. Ich denke das wäre es für`s erste. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit Iullus Hippius Publicola.

Der Schreiber nickte und machte sich gleich an die Arbeit.

Sedulus sah seinen Klienten an und merkte, dass dieser wohl nicht wirklich zufrieden war.

Mir scheint als schwebe dir ein anderer Posten vor. Los, raus mit der Sprache, an was hast du gedacht? Mir scheint, deine Ambitionen sind doch nicht so gering wie du mir glauben machen wolltest. Hätte mich auch gewundert.

Sedulus sah den Hadrianus von der Seite an und musterte diesen. Er war schon auf die Antwort gespannt welche sein Klient ihm geben würde.

Sedulus blickte auf seinen Gast als dieser aufstand. Was hatte er nun vor? Egal.

Vergiss die Vergangenheit, sie hilft dir nicht weiter. Richte deinen Blick auf die Zukunft. Du sagst du hast keinen Patron, ich reiche dir die Hand, du mußt sie nur nehmen. Allerdings werd ich dich nicht zu deinem Glück zwingen. Die 500 Sesterzen gebe ich dir gerne, auch wenn ich dich nicht kenne Germanicus Varro.

Der Senator hörte immer nur höheren Posten.

Nun will ich dir etwas sagen Germanicus Varro! Ich der Sohn eines Senator, hatte auch nicht die Möglichkeit auf einen hohen Posten! Ich ging zu Cohors Urbanae und fing gnaz unten an. Es störte da niemanden, dass ich der Sohn des einstigen Statthalters Germanias war. Gehe einfach deinen Weg, der dir vorbestimmt ist! Ich kann dir als Patron helfen wo ich kann, doch erwarte in gewissen Dingen nicht zu viel von mir.

Mehr konnte Sedulus für den jungen Germanicus nicht tun.

Sedulus lächelte. Da hatte der Hadrianus gar nicht mal so unrecht.

Du sagst es!

Stimmte Sedulus ihm von daher bei.

Keine großen Ambitionen sagst du also. Hmm, was können wir da denn machen? Ich bin ja der neue Curator Aquarum. Was hälst du davon wenn du für`s Erste mein neuer Aquarius werden würdest?

Das wäre Sedulus`erster Vorschlag. Er könnte dann auch sehen, wie sich sein neuer Klient machen würde.

Die meisten Senatoren hatten angst vor Salinator. Ich habe es ja am Ende am eigenen Leib erfahren so wie auch mein Onkel Avarus. Zack, waren wir weg vom Fenestra. Das ging recht schnell. Da wunderte es mich nicht, dass der Senat sich zurückgehalten hat.

Vielleicht wäre auch etwas mehr gegangen, aber nur vielleicht. Dachte sich Sedulus.

Ich werde mein Bestes geben wenn die Verhandlung rum ist und meine Idee im Senat einbringen. Ich hoffe sie bringt den erwünschten Erfolg. Zumindest wohl für kurze Zeit.

Sedulus nickte zufrieden.

Gut, dann bedank ich mich für dein Kommen Praetorius und deinen Beistand. Wir sehen und also dann spätestens vor Gericht oder noch einmal kurz zuvor.

Interessiert hörte Sedulus zu. Er wunderte sich ein klein wenig, warum sie sich nicht schon eher über den Weg gelaufen waren aber gut.

Das mit deinem Partner tut mir leid zu hören Germanicus Varro, er war bestimmt ein guter Mann.

Suchte er nach tröstenden Worten vorallem, da er diesen Titus ja nicht kannte.
    Dann wurde es spannend als Varro die Aca Mil erwähnte.

Ach, du hast eine militärische Ausbildung genossen? Also jetzt mit allem drum und dran?

Hakte er sogleich nach. Denn er wußte was militärischer Drill bedeutete.

Das Handwerk eines Soldaten erlernst du nur in einer Einheit. Auf der Akademie lernst du nur die Grundbegriffe und die Theorie.

Von daher hielt er nicht wirklich von der Aussage.

Als Offizier gleich? Die einizgen Offizier die mal eben so zur Legion kommen, sind die Tribuni Laticlavi. Tja, so ist das mit der Hoffnung. Allerdings stirbt diese zuletzt.

Lächelte Sedulus.

Kein Patron und dann ein solches Vorhaben... Hmm... Das sollte wirklich gut überlegt sein.

Gab Sedulus zu bedenken. Vorallem mahnte er sich dabei selbst in Gedanken.

Sedulus hörte neugierig zu und nickte dann und wann. Wenigstens wußte Sedulus nun aus welcher Familie der Germanicus vor ihm stammte.
    Komisch, dass er von ihm nie etwas gehört hatte.

Kaufmann sagst du. Mit was hast du denn so gehandelt und vorallem wo war dein Lager?

Wollte er wissen. Was Varros Sexleben anging, so interessierte dies Sedulus nicht sonderlich und winkte an der Stelle ab.

Ja, dass mein ich wohl auch.

Lächelte er seinem Gegenüber zu. Dann wurde er wieder ernster.

Hmm, was sagt denn dein Patron zu der Sache bzw. warum gehst du nicht zu ihm sondern zu mir wo ich dich doch gar nicht kenne, noch etwas von dir gehört habe?

Oder hatte Varro am Ende keinen? Er würde es gleich wissen. Dann lächelte er wieder.

So einfach ist das alles nicht. Geld kann ich dir leihen, gewiss, auch könnte ich dir ein Empfehlungschreiben mitgeben, allerdings kenne ich dich dafür zu wenig, bis überhaupt nicht. In der Casa Germanica könntest du auch wohnen. Allerdings die Sache als Offiizier, dass wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Da hilft dir auch das beste Empfehlungsschreiben nichts. Da muß ich dich leider enttäuschen.

Vinicius Hungaricus, der amtierende LAPP, würde dies wohl genauso sehen.

Sedulus lächelte und reichte seinem Klienten die Hand bevor er sich einen Platz suchte.

Danke. Ja, es sind gute Skalven. Es fehlt ihnen bei uns auch an nichts.

Sedulus machte eine kurze Pause.

Du bist hier wegen eines Postens nicht wahr. Mal sehn was wir machen können. Die Frage ist, wie groß sind deine Ambitionen?

Neugierig sah Sedulus seinen Klienten an.

Sedulus erhob sich und ging um den Tisch herum, um seinen Gast zu begrüßen.

Gaius Germanicus Varro, Willkommen in der Casa Germanica.

Bei seinem Gast angekommen, reichte er ihm die Had.

Nimm doch bitte Platz. Eine kleine Erfrischung gefälligst?

Sedulus ging wieder zu seinem Platz zurück.

Was kann ich für dich tun?

Der Germane überlegte kurz ob der Senator im Hause war, nickte dann zustimmend.

Du hast Glück, er ist sogar gerade im Haus. Wenn du mir bitte folgen würdest, ich bringe dich zu ihm.

In letzter Zeit war hier recht viel los, kam dem Germanen der Gedanke und schüttelte leicht verwundert den Kopf und zuckte kurz mit den Schultern.

Gundhraban klopfte an der Türe und streckte sogleich den Kopf durch.

Dominus entschuldige die Störung, ein gewisser Germanicus Varro möchte dich sprechen.

Sedulus blickte von seinen Unterlagen auf und sah zum Sklaven hin.

Der Name sagt mir nichts. Naja egal, er möge hereinkommen.

In Sedulus`Gehirn arbeitete es. Germanicus Varro? Mal sehn was er wollte und aus welchem Zweig der Familie er stammte.

Der Sklave nickte und wandte sich dem anderen Germanicus vor der Türe zu.

Der Senator empfängt dich nun.

Er hielt noch die Türe auf ehe er sie nach dem Germanicus Varro im Zimmer war von außen schloss.

Gundhraban lächelte. Gewiss würde er den Klienten des Senators Sedulus nicht noch einmal vertrösten. So meinte er freundlich.

In der Tat, jetzt hat der Senator Zeit. Ich werde dich zu ihm bringen. Folge mir bitte ins Atrium!

Der Skalve öffnete die Türe um das der Gast eintreten konnte.