Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Das war doch schon einmal ein Anfang, mehr wollte Sedulus doch gar nicht. Allerdings würde das Gespräch nicht sonderlich ergibig werden. Sedulus hatte zuviel andere Sachen im Kopf.

Und wie bist du mit Aurelius Ursus verwandt wenn ich fragen darf?

So ganz stiegt Sedulius bei den Verwandtschaftsverhältnissen der Patrizier eh nicht durch. Er hatte mit unter schon bei dem Stammbaum seiner Gens einiges an Problemen sich zurecht zu finden, geschweige denn erst noch bei anderen Familien.

Da kam dann auch Aculeo hinzu.

Ah salve Aculeo. Darf ich dich mit meinem Freund Decimus Verus bekannt machen. Er ist zur Zeit Gast hier im Hause. Decimus Verus, dies ist mein Klient Germaincus Aculeo.

Dann wandt sich Sedulus an Serrana.

Du weißt wie ich des gemeint habe von wegen dem Dienst an den Göttern. Aber du wirst mir recht geben müssen, dass es doch meist Patrizier derzeit sind welche den kultischen Angelegenheit nachhängen.
    Übrigens, weißt du was mit deiner Großmutter und Sabrina los ist? Warum sind die Beiden denn nicht hier?

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Die Hochzeit von Sedulus und Serrana war schon eine Weile her. Und wirklich jemand hatte Aculeo auch nicht kennen gelernt. Er überlegte nun angestrengt ob ihm nun wirklich Salinator bekannt sei.. leicht schüttelte er den Kopf und meinte....
    Tut mir leid Sedulus. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht an den Herrn erinnern. Erstens war es ja eine recht große Gesellschaft die geladen war und persönlich hatte ich nicht wirklich Kontakt zu jemanden.

Es war der, mit dem Valerian eine kleine Auseinadersetzung hatte, wenn dies dir ein wenig weiterhilft. Aber wenn nicht, auch gut. Du wirst ihn schon kennenlernen. Früher oder später.

Vielleicht hätte Aculeo dort schon ein wenig an seiner Karriere arbeiten sollen.

Zitat

Original von Sextus Aurelius Lupus

Na, was sollte er denn sonst machen, außer Worte? Hätte er schon Taten, die für ihn sprachen, er wäre nicht hier, um einen homo novus um Hilfe zu bitten. Daher verstand er die Frage des Senators auch nicht so ganz. Er wollte sich für ein Einstiegsamt wählen lassen, und er fragte, welche Ämter er bereits innegehabt hatte.
    “Ich hatte noch keine Ämter inne, ich interessiere mich für die Einstiegsämter. Um genau zu sein vorerst das des Decemvir litibus iucandis, ehe mich der Weg weiter zur Quästur und später zum Ädilat führt, so der Kaiser in seiner Weisheit mich zum Senator ernennt.“ Der andere Teil der Frage war noch etwas verwirrender. Wie sollte er sich den Einstieg vorgestellt haben? Er warb bei den richtigen Leuten um Unterstützung, verkündete seine Absicht, sich wählen zu lassen, und hoffte darauf, dass nach seiner Rede im Senat eben jene, die ihm Unterstützung zugesagt hatten, sie auch gewährten. Wie jeder, der sich wählen lassen wollte.
    “Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage zum Einstieg richtig verstehe.“ Sie konnten hier ja kaum offen und ohne Umschweife über Dinge wie Bestechung und dergleichen reden. Das wäre zwar mal erfrischend anders, nur glaubte Sextus, dass der Senator sich dann wohl doch in seiner Pietät verletzt fühlen könnte. Und er wollte ihn ja dazu bewegen, ihm Unterstützung zuzusagen.

Sedulus hatte auch keine Ämter des Cursus Honorum gemeint, sondern andre Ämter in diversen Verwaltungen. Aber gut.

Was kannst du mir sonst über dich berichten. Ich weiß gerne mehr über die Leute, denen ich meine Stimme gebe.
    Was meine Frage zum Einstieg angeht, so hast du mir diese schon beantwortet. Ich wollte einfach nur wissen, welches Amt du bevorzugst.

Dieses Gespräch konnte noch recht heiter weiter werden, vermutete Sedulus und war nun über die weitere Aussagen und Angaben seines Gastes gespannt.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    "Siege? Ich habe nur einen Sieg errungen und das war nicht mein Verdienst, sondern der Dienst meiner Soldaten, die unter meinem Kommando standen. Ich bin kein großer Mann. Das einzige, was ich erreicht habe, ist, dass ich ehrlich sein kann. Ich kann, da ich nicht mehr auf die große Karriere aus bin, die Wahrheit sagen; meinen Prinzipien folgen. Das ist ein persönlicher Erfolg aber kein gesellschaftlicher Erfolg. Du hast jedoch Recht, ich habe endlich wieder eine Person gefunden, die ich lieben kann, die auch mich liebt und dennoch sehne ich mich nach Akzeptanz, nach Verantwortung, Ehre und Tugendhaftigkeit. All' das ist mir derzeit verschlossen, da Rom mich zu vergessen scheint. Doch ein echter Patriot fragt nicht, warum. Ein echter Römer handelt immer für Rom und akzeptiert seinen Lohn, den Traum von Rom zum träumen, wie jeder Römer." Er seufzte und leerte den Becher.

Sedulus nickte.

Nun, wenn du das so siehst. Ja, es ist schön wenn man Jemanden hat, an den man sich wenden kann. Und wenn du diese Person dann auch noch liebst, ist es um so schöner.
    Hin und wieder ist es schon erlaubt zu fragen und ist auch nicht verkehrt Verus.

Meinte Sedulus nur zur Äußerung seines Freundes.

Sedulus strich Serrana über ihr Harr. Wie alt Axilla eigentlich war, erfuhr er eben erst. So nickte er zustimmend.

Ja, dass kann ich mir lebhaft vorstellen. Es wird die nächste Zeit nicht einfach für sie werden. Sie wird dich wohl mehr denn je brauchen schätze ich, auch wenn sie es vielleicht nicht wahrhaben möchte.
    Und wie geht es dir?

Sedulus legte sich neben Serrana und strich ihr eine Sträne aus der Stirn.

Sedulus hatte sich seine Tunika eingesaut und betracht fluchend das Schlafzimmer. Als er hinter sich die Türe schloß, bemerkte er eine Gestalt auf dem Bett. Oh Wunder, es war seine Frau Serrana. 8)
    Langsam und so weit es ging auch leise ging er auf das Bett zu, nicht wissend ob seine Frau nicht schlief. Langsam ließ er sich neben sie nieder und sah ihr in die Augen. Als er bemerkte, dass diese offen waren meinte er.

Salve Serrana mein Liebes. Und wie war es bei deiner Cousine? Wie geht es ihr?

Was eigentlich eine recht bekoppte Frage war. Wie sollte ihr es schon gehen, wenn sich der Mann mal eben so weggeräumt hatte. Vielleicht hätte er auch noch fragen sollen wie es Serrana ging aber das konnte er ja immer noch.

Sedulus nickte.

Werde ich dann also von dir hören?

Fragte Sedulus vorsichtshalber noch einmal nach, nur um irgendwelchen Ungereimtheiten aus dem Wege zu gehen.
    Jetzt lächelte Sedulus die Frauen ein wenig an, aber mehr würde es auch nicht werden.

Sedulus winkte ab.

Ach, sei doch nicht so negativ eingestell Verus. Oder was meinst du Senator Lucianus? So einen Mann wie Verus sollte man doch unterbekommen. Ist doch keine Rede wert.

Dann wandte sich Sedi an Umbricius.

Gut. Wenn du also Zeit hast, so komm bei mir im Officium vorbei und ich werde dir die Stallungen der Venata zeigen wenn du möchtest und das Vereinsheim der Germanitas. Aber zwingen möchte ich dich zu nichts. Nur wenn du magst.

Ja und das freut mich auch mein Schatz.

Lächelte Sedulus seine Frau an.

Zu mehr taugen manche Patrizier auch nicht als für den Dienst der Götter.

Warf Sedulus ein.

Naja, es werden auch noch Zeiten kommen, da wird dir der Spaß sicherlich noch vergehen.
    Den ganzen Nachmittag? Ja schläfst es denn nicht hin und wieder einmal? Da bin ich aber einmal gespannt.

Sedulus ahnte schon Schlimmes. Hoffentlich würde es nicht auch so ein unruhiger Geist wie Sabrina werden.
    Dann betrat Verus den Raum.

Ah salve Verus. Komm und setz dich zu uns. Ich hoffe, dass das Essen nicht mehr zu lange auf sich warten läßt.

Also gut, dann will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen. Ich bin der blinde Gott Hödur welcher von dem Gott Loki dazu gebracht wurde, ohne meines Wissens den Gott Baldur zu töten.

Dass ist glaube ich auch die einzigste Geschichte die ich über die germanischen Götter kenne.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus

"Ich werde mich hüten, in deiner Nähe nackt herumzurennen," antwortete Verus im Scherz.

"Ich würde meine Narben am liebsten vergessen. Sie erinnern mich an meine Schlachten und Niederlagen. Narben sind nicht nur körperliche Verletzungen, sondern auch seelische," wurde er wieder ein wenig ernster, während er einen kräftigen Schluck aus seinem neu-gefüllten Gefäß trank.

In meiner Nähe würde ich dies auch nicht dulden. Davon kannst du aber ausgehen.

Lächelte Sedulus.

Wie Niederlagen? Ich dachte du hättest Siege und Erfolge gefeiert. Außerdem hast da eine Frau, welche sich um deine Narben kümmern wird. Sie hegen und pflegen. Was willst du also noch mehr?

Zitat

Manchmal war es schon beinahe unheimlich, wie sehr die Menschen auf das reagierten, was man nicht sagte. Sextus Mundwinkel zuckten ganz kurz bei der Frage, die der Senator ihm stellte, aber nicht genug, als dass man es als Lächeln hätte werten mögen.
    “Ein Tölpel würde dir versichern, dass es so ist, ein Weiser würde es bezweifeln, ein Gelehrter erörtern, was denn der Wert des Menschen sei. Allerdings bin ich keines davon und muss sagen, dass ich dich nicht genügend kenne, um zu wissen, was dir wert erscheint und was nicht. Mein Verwandter hielt mich für wert genug, dass er dir deshalb geschrieben hat. Ich kann nur hoffen, dass du am Ende unseres Gespräches seiner Meinung bist.“
    Was sollte er denn lange im Trüben fischen und herausfinden wollen, auf was der Senator wohl ansprang? Wenn er schon so direkt war und auf diese Weise fragte, würde er sicher wenig Hemmungen haben, genau das zu fragen, was für ihn wichtig war.

Sedulus nickte und entgegnete.

Das sind schöne und vielleicht auch weise Worte, aber eben nur Worte. Du möchtest also den Weg des Curus Honorum bestreiten. Wie hast du dir deinen Einstieg vorgestellt und was hast du die ganze Zeit über für Ämter inne gehabt?

Kam Sedulus nun auf den Punkt ohne noch länger drumherum zu reden.

Zitat

Du sprichst nun die Möglichkeit mit den 1000 Sesterzen an um im Stadtrat zu sitzen hakte er nun nach.

Das ist natürlich die einfachere Methode um an Bekanntheit zu gewinnen und eine Stimme im Stadtrat zu haben. Vielleicht, ich weiß es nicht wirklich, nutze ich auch diese Gelegenheit aber im Moment bin ich voll Energie und Arbeitslust dass ich es vorziehe durch wirkliche Arbeit etwas zu erreichen. Den Rest der noch folgen sollte verschluckte er, wahrscheinlich wäre es nicht so besonders weiterzureden.

Falls du dies nun wirklich tun würdest würde es mich natürlich freuen und ich stünde dann in deiner Schuld. Andererseits würde ich dir auch nicht böse sein falls du der Meinung bist der kleine Aculeo soll selbst auf die Nase fallen und Erfahrungen sammeln..wie zum Beispiel mit Herrn Salinator. Bis jetzt habe ich nur gehört dass er sehr konsequent sein soll was diverse Dinge angeht. Persönlich kenne ich ihn überhaupt nicht und kann daher auch keine Meinung äussern..... jetzt schmunzelte er. Die Geschichten die man über den Mann hörte waren sicherlich Grund um es sich mehrmals zu überlegen bei ihm vorzusprechen...zumindest was einem Mann wie Aculeo nun betreffen würde

Das ist schön zu hören, dass du so voller Energie bist Aculeo. Ich hoffe für dich, dass dies auch so bleibt. Und ich bin gespannt, wie du dies erreichen möchtest.

Wäre ich dieser Meinung, so hääte ich es dir nicht angeboten!

Meinte Sedulus dann ein wenig ärgerlich.

Natürlich darfst du gerne mitkommen wenn es so weit ist. Dann lernst du Salinator wenigstens kennen. Wobei, eigentlich solltest du ihn schon gesehen haben. Er war auf unserer Doppelhochzeit.

Bemerkte Sedulus.

Zitat

Im Grunde waren die kleinen Floskeln des Einstieges in ein Gespräch recht lästig, aber es waren notwendige Übel. Und sie schulten einen im (unehrlichen) Umgang mit seinem Gegenüber, denn wer meinte es schon ehrlich, wenn er von der Freude, jemanden zu sehen, sprach? Menschen (zumindest kluge Exemplare dieser Spezies) verfolgten stets und immer ein Ziel, und dieses war stets und immer egoistisch.
    “Wein, halb und halb, bitte“, war daher die freundliche wie egoistische Erwiderung auf die freundliche Floskel. Natürlich nahm man ein Getränk an, immerhin gab es dem ganzen einen Anschein von echter Gastlichkeit. Auch wenn Sextus gar keinen Durst hatte. Er setzte sich also, wie ihm angeboten worden war und wartete darauf, dass sein Gastgeber die unausweichliche Floskel verbalisierte, die da ja kommen musste und die unfreundlich kurz hieß: Was willst du von mir?

Sedulus nickte seinem Gast zu und schenkte ihm Erwünschtes ein und reichte ihm das Glas. Er selbst trank nur Wasser. Sedulus setzte sich und begann zu reden.

Dein Verwandter, mein Freund Aurelius Ursus hat mir dein Kommen schon angekündigt. Er wollte wissen, ob ich so gut wäre und dir ein wenig Hilfestellung zu leisten. Bist du es wert dies zu tun?

Wollte Sedulus wissen. Von wegen irgendwelche Floskeln. Er konnte auch sehr direkt sein auch wenn es hin und wieder etwas schmerzhaft oder rau war. Aber so war er eben.

Zitat

Wieder eine Antwort die mehr Fragen aufwarf als es gut gewesen wäre. Aber da Aculeo ein zuversichtliches Kerlchen war, dem Leben immer wieder mit einem dümmlichen Grinsen begegnete sagte er: Ich habe 2 Betriebe, bin Stationarius und habe ein zufriedenstellendes Einkommen. Wie nun, deiner Meinung nach, könnte ich mehr Einkommen erzielen? Ich habe mir schon überlegt eine zweite Anstellung zu nehmen wobei ich mir bewusst bin das dies nicht erlaubt ist. Im Stadtrats Ostia zu sitzen wäre die Idee gewesen auch wenn ich den Posten als Scriba niedergelegt hatte. Quinitilius Sermo würde nicht unbedingt abgeneigt sein darüber nachzudenken mich wieder einzustellen.

Das hier schlussendlich nicht unbedingt der Fleiß sondern das Wohlwollen des kaiserlichen Vertreters bestimmend ist ist eine andere Geschichte. Ich kenne den Mann nicht und du weißt selbst dass es mir schwer fällt die passenden Worte zu finden um etwas ohne Ärger über die Bühne zu bringen.

Mit einem anderen Amt? Außerdem solltest du deinen Bekanntehitsgrad erhöhen. Es wird keiner zum Euqes, der sich noch keinen Namen gemacht hat. Eine zweite Ansterllung? Aber ein wenig leben wirst du auch noch wollen oder? Stadtrat, ist doch schon einmal ein Anfang. Warum also nicht? Allerdings kannst du doch auch im Stadtrat sitzen ohne in Ostia Scriba zu sein.
    Sicherlich, wenn Salinator nicht möchte, so hast du wohl schlechte Karten. Aber wenn es so weit ist, kann ich gerne mit ihm reden oder zumindest eine Empfehlung aussprechen.