Original von Sextus Aurelius Lupus
Na, was sollte er denn sonst machen, außer Worte? Hätte er schon Taten, die für ihn sprachen, er wäre nicht hier, um einen homo novus um Hilfe zu bitten. Daher verstand er die Frage des Senators auch nicht so ganz. Er wollte sich für ein Einstiegsamt wählen lassen, und er fragte, welche Ämter er bereits innegehabt hatte.
“Ich hatte noch keine Ämter inne, ich interessiere mich für die Einstiegsämter. Um genau zu sein vorerst das des Decemvir litibus iucandis, ehe mich der Weg weiter zur Quästur und später zum Ädilat führt, so der Kaiser in seiner Weisheit mich zum Senator ernennt.“ Der andere Teil der Frage war noch etwas verwirrender. Wie sollte er sich den Einstieg vorgestellt haben? Er warb bei den richtigen Leuten um Unterstützung, verkündete seine Absicht, sich wählen zu lassen, und hoffte darauf, dass nach seiner Rede im Senat eben jene, die ihm Unterstützung zugesagt hatten, sie auch gewährten. Wie jeder, der sich wählen lassen wollte.
“Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage zum Einstieg richtig verstehe.“ Sie konnten hier ja kaum offen und ohne Umschweife über Dinge wie Bestechung und dergleichen reden. Das wäre zwar mal erfrischend anders, nur glaubte Sextus, dass der Senator sich dann wohl doch in seiner Pietät verletzt fühlen könnte. Und er wollte ihn ja dazu bewegen, ihm Unterstützung zuzusagen.