Alles Gute! ![]()
Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus
-
-
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
"Nackt durch die Straßen rennen? Ein interessanter Gedanke. Ich glaube, dass ich das wohl mal ausprobieren werde," scherzte Verus mit einem neckischen Zwinkern, dann lachte er. "Nein, besser nicht. Mein Soldatenkörper ist bereits Geschichte und der jetzige Anblick ist nicht mehr sonderlich athletisch. Du hättest mich vor einigen Jahren fragen sollen als ich noch Marineoffizier war." Er zwinkerte noch einmal.
"Inordnung, einen Schluck nehme ich noch." Er schob seinem Kumpel sein Trinkgefäß zu.
Ja mach nur, aber bitte wenn, dann nachts ja. Und sollte dich jemand anhalten und erkennen, so sage bitte nicht, dass wir uns kennen.
Grinste nun auch Sedulus und schenkte Verus dabei nach.
Ach tu nicht so. So alt bist du ja nun auch nicht. Und ich habe mir sagen lassen, Frauen stehen auf mit Narben übersäte Körper. Sie finden es gar mitunter sogar schick.
-
Sedulus zuckte mit den Schultern.
Ich weiß nicht mehr so genau was Decimus Verus damals im Senat gesagt hat. Ich weiß nur, der Mann braucht eine Aufgabe und er wäre für den Posten geeignet. Zumal die Vigiles ja nicht wirklich eine kämpfende Truppe sind.
Erwiderte Sedulus und schielte hin und wieder zu einer der Frauen.
-
Sedulus erhob sich und nickte seinem Gast zu.
Salve Aurelius Lupus. Gerne doch. Komm setz dich doch bitte. Möchtest du etwas zu Trinken?
Bot Sedulus seinem Gast einen Platz an. Er selbst wartete noch ein wenig denn es hatte sich bei Sedulus eingebürgert zumindest hier seine Gäste selbst zu "bewirten."
-
Es dauerte nicht lange, da traf auch Serrana ein als Sedulus erneut die Sklaven scheuchte.
Salve Serrana, Liebes. Nein, nicht lange vielleicht ein paar Minuten.
Sedulus erhob sich und ging auf seine Frau zu um sie zu küssen.
Dann nahm er wieder Platz.Und wie war dein Tag? Was macht unser Nachwuchs?
Wollte er wissen wie fast jeden Tag.
-
Sedulus hatte sich bei der Köchin einen Braten gewünscht und es war dieses mal kein Hase sondern Schwein. Mit einigen Kräutern und einer guten Soße schmeckte das Fleisch so richtig herzhaft und dazu einige Pilze und etwas Gemüse so wie Salate.
Sedulus hatte sich schon im Triclinium eingefunden und scheuchte noch ein wenig die Sklaven hin und her. Zum einen zum Wein und Wasser holen und zum anderen um die Familienmitglieder und auch Verus der immer noch in der Casa Germanica weilte bescheid zu geben, dass das Essen angerichtet sei und man nun essen könne.
So machten sie sich auf den Weg und kamen ihren Aufgaben nach. -
ZitatAlles anzeigen
Original von Germanica Laevina
[Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/Marple.jpg]
_______
QuadrataNachdem sie aus dem Büro des Senators etwas gehört hatte, was man als "Herein" deuten konnte, steckte Quadrata den Kopf durch die Tür und kündigte den neuen Besucher an.
"Domine, Aurelius Sextus ist hier und möchte gern mit dir sprechen. Soll ich ihn hereinbitten?"
Die Türe öffnete sich, und die olle Quadrate sah herein.
Aurelius Sextus?
Fragend sah Sedulus die SKlavin an. Ah, da war doch was. Der Brief von Ursus.
Ja, du kannst ihn zu mir bringen.
Sedulus richtet sein Tisch noch ein wenig her und wartete dann.
-
Zitat
"Wozu bräuchte ich all den Pomp und Tand, wenn ich ein schönes Dach über dem Kopf habe? Mein Magen mit guter römischer Kost gefüllt ist und ich gut lebe? Ich brauche kein Gold, keine teuren Lebensmittel. Sie nützen mir nichts. Das ist eine einfache Erkenntnis. Statusdenken zerfrisst die Seele und zwingt dich dazu, dich selbst aufzugeben. Du wirst eine Person, die aus Geld aber nicht aus Seele besteht." Verus murrte nachdenklich, wie ein Großvater, der seinen Gedanken abgeschlossen hatte.Du hörst dich ja fast so an wie der alte Cato. Der muß wohl auch so gesprochen haben. Jetzt fehlt nur noch, dass du halbnackt du die Straßen Roms tiegerst. Entweder du würdest gut ankommen, oder die Leute würden dir Beine machen. Was meinst du, ob dies mal ein Versuch wert wäre?
Grinste Sedulus und nahm erneut einen Schluck.
Und du bist sicher, dass du nichts mehr möchtest?
-
Zitat
Original von Paullus Germanicus Aculeo
Hmm ja. Konkretisieren möchte ich noch nichts aber mein Ziel steht fest. Das einzige was mir wirklich noch fehlt ist der Weg dahin. Den Ordo Equester zu erreichen ist ja nicht unbedingt mit wenig Aufwand verbunden nur bin ich noch nicht so wirklich darüber informiert wie man nun dahin kommt. Aber eines ist sicher....ich werde dahin kommen..egal wie und wannWas nun sein Patron darauf antworten würde stand in den Sternen. Ebenso obs hilfreich sein würde.
Eines kann ich dir sagen. Als Stationarius wirst du in dieser Hinsicht wohl eher nicht so weit kommen. Du solltest dir bei Zeiten etwas anderes suchen, was dich auch bekannter macht und womit du mehr Geld verdienst. Denn nur dadurch wirst du Eques werden.
So viel stand fest.
-
Naja so weit ist es nun auch nicht mehr.
Sedulus kannte ja halbwegs die Straßen Roms von daher konnte er Entfernungen relativ gut einschätzen.
Das werde ich.
Kaum ausgesprochen, hörte Sedulus auch schon die leisen Atemzüge seiner Frau welcher er sanft über ihr Haar strich. Nebenbei sah er weiterhin auf die dunklen Straßen hinaus.
Bald würden sie Zuhause sein. -
Sedulus nickte und meinte.
Dem kann ich dir nur beipflichten. Wäre er es nicht, so wäre er wohl nicht mehr mein Klient. Also würde dies in Ordnung gehen?
Sedulus konnte sich an den Tag im Senat recht gut erinnern.
Ähm ja. Er hatte da wohl einen recht schlechten Tag erwischt und dann noch die Aufregung... Aber ich kann dir versichern, Decimus Verus ist voller Tatendrang. Ich finde, man sollte ihm eine Chance geben.
-
All zu lange sollten wir nicht mehr unterwegs sein denke ich. Schon alleine darum hätte es sich nicht gelohnt anzufangen. Du weißt schon was ich meine.
Grinste Sedulus und sah ebenfalls hinaus auf die dunkeln Gassen Roms. Hin und wieder konnte man eine Fackel erkennen und Umrisse ominöser Gestalten Huren, Diebe und was sich sonst noch so na Gesokse um diese Zeit auf den Straßen und Gassen herumtrieb.
-
Zitat
"Das Leben ist zu kurz, um es sich mit Ängsten zu füllen. Wir sollten schlicht leben und nur bei Bedarf Ängste in unser Leben lassen. Wie gesagt, wenn du am Limes stehst, erhält dich die Angst wahrscheinlich am Leben. Die Götter wachen über uns, auch wenn wir Menschen dies selten direkt wahrnehmen. Das Leben ist zu zerbrechlich, zu kostbar, um es ohne heiligen Wächter zu lassen," sagte Verus.
"Du kannst ruhig gespannt sein. Sie ist aber schon vergeben, merk dir das," scherzte Verus mit einem langen Zwinkern.
Schlicht leben sagst du. Dann stell dich einmal auf die Rostra und erzähl dies deinen Standesgenossen und Senatoren. Die werden dir schon etwas von schlicht erzählen, aber so was von.
Grinste Sedulus breit bei der Vorstellung, dass man Verus mit allerlei Obst und Gemüse bewarf. Auf die Götter ging Sedulus nun nicht mehr ein, diese Materie war ja nicht so sein Ding.
Ich bin glücklich vergeben mein Freund. Von daher mußt du dir keine Sorgen wegen mir machen.
Lächelte Sedulus zufrieden.
-
Es würde derzeit keinen besseren geben denke ich. Der jetzige Praefect scheidet bald wegen seines Alters aus. Also warum solltest du nicht sein Nachfolger werden?
Meinte Sedulus wahrheitsgetreu und blickte zu Lucianus der recht still und nachdenklich geworden war.
So ist Rom. Mit unter verkennt es die, die es groß gemacht haben.
Und dies ist schon öfter als nur einmal vorgekommen in der Geschichte Roms.
-
Bei den CU habe ich öfter stehen müssen, von daher bin ich es gewohnt.
Meinte Sedulus noch bevor er nun zu dem Grund seines Erscheinens kam. Eigentlich waren es zwei.
Du kennst doch sicherlich Octavius Macer. Er hat als Quaestor gute Dienste geleistet. So weit ich weiß, hat er soger eng mit dir zusammengearbeitet. Ich würde dich bitten, ihn beim nächsten Coneventus mit auf die Liste der Erhebungen zum Senator setzen. Außerdem möchte ich noch für einen Freund vorsprechen, du kennst ihn vielleicht auch. Es geht um Decimus Verus. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Posten des Kommandanten der Vigiles bald frei wird, da der jetztige bald ausscheiden wird. Decimus Verus ist ein fähiger Mann denke ich. Er kennt sich in militärichen Angelegenheiten aus, er hat bei der Classis gedient und auch was Verwaltungsaufgaben angeht so hat er darin Erfahrung. Wie ich finde die besten Voraussetzungen für den Posten.
-
Möchte sich sonst noch wer an der Wahl beteiligten?
Fragte Sedulus in die Runde nachdem auch die Peregrini ihre Stimmen abgegeben hatten.
-
Sim-Off: Familiecard bitte
An Titus Aurelius Ursus
Legatus Legionis der Legio Prima
MantuaSei gegrüßt Ursus,
in der Tat ist es eine Weile her, was wie ich hoffe unserer Freundschaft keinen Abruch tut. Ich bin halt ein Mann, der recht ungern Briefe schreibt.
Aber du hast recht, selbst die beste Freundschaft hält nicht für ewig, wenn man sich nicht hin und wieder zu gesicht bekommt.
Ja, ich kann mich noch halbwegs an das Legionärsleben in Mogontiacum erinnen und selbst dort war nicht immer viel los. Aber das in Mantua so gar nichts los sein soll, kann ich gar nicht verstehen? Wobei, doch ich erinnere mich. Bei meinem letzten Besuch dort, als du noch Tribun warst, war es auch schon recht fad dort.Ich glaube mich zu erinnern, dass du an meiner Hochzeit etwas von diesem haus erwähnt hattest. Dann sieh mal zu das bald einzugsbereit ist. Wenn du möchtest, kann ich ja gerne hin und wieder nach dem Rechten sehen.
Natürlich nehme ich deine Einladung gerne an.Ich sehe was sich machen läßt und ob ich Serrana die Reise zutrauen kann, denn du mußt wissen, sie ist schwanger. Von daher hab ich ja auch schon die Reise nach Mogontiacum abgesagt aber vielleicht reicht es ja noch für Mantua. Es darf eben nicht zu spät sein.
Es würde sicherlich Eindruck bei den Patriziern hinterlassen, wenn ein Germanicus einem Aurelier den Rücken stärkt. Von daher werde ich mein bestes geben und deinen Verwandten bei der Wahl unterstützen so weit es mir möglich ist.
Ich danke dir. Selbiges wünsche ich dir und den Deinen.
Mit besten Grüßen aus dem Nabel der Welt.Quintus Germanicus Sedulus
-
Sedulus hatte sich in die Bibliothek zurückgezogen in der Hand den Brief seines Freundes Ursus welchen er nun vor hatte zu beantworten.
An Titus Aurelius Ursus
Legatus Legionis der Legio Prima
MantuaSei gegrüßt Ursus,
in der Tat ist es eine Weile her, was wie ich hoffe unserer Freundschaft keinen Abruch tut. Ich bin halt ein Mann, der recht ungern Briefe schreibt.
Aber du hast recht, selbst die beste Freundschaft hält nicht für ewig, wenn man sich nicht hin und wieder zu gesicht bekommt.
Ja, ich kann mich noch halbwegs an das Legionärsleben in Mogontiacum erinnen und selbst dort war nicht immer viel los. Aber das in Mantua so gar nichts los sein soll, kann ich gar nicht verstehen? Wobei, doch ich erinnere mich. Bei meinem letzten Besuch dort, als du noch Tribun warst, war es auch schon recht fad dort.Ich glaube mich zu erinnern, dass du an meiner Hochzeit etwas von diesem haus erwähnt hattest. Dann sieh mal zu das bald einzugsbereit ist. Wenn du möchtest, kann ich ja gerne hin und wieder nach dem Rechten sehen.
Natürlich nehme ich deine Einladung gerne an.Ich sehe was sich machen läßt und ob ich Serrana die Reise zutrauen kann, denn du mußt wissen, sie ist schwanger. Von daher hab ich ja auch schon die Reise nach Mogontiacum abgesagt aber vielleicht reicht es ja noch für Mantua. Es darf eben nicht zu spät sein.
Es würde sicherlich Eindruck bei den Patriziern hinterlassen, wenn ein Germanicus einem Aurelier den Rücken stärkt. Von daher werde ich mein bestes geben und deinen Verwandten bei der Wahl unterstützen so weit es mir möglich ist.
Ich danke dir. Selbiges wünsche ich dir und den Deinen.
Mit besten Grüßen aus dem Nabel der Welt.Quintus Germanicus Sedulus
Dann rief Sedulus einen Sklaven herbei, welcher den Brief zur Post bringen sollte.
-
Zitat
"Ich würde es machen. Nur wer sollte mich dort unterbringen? Salinator ist naja ein wenig verschlossen und verriegelt. Man kommt schlecht an ihn heran. Wie gesagt, ich mache, was mir von Rom aufgetragen wird. Ein echter Römer tut das, was für Rom notwendig ist," formulierte Verus eine Wort geschwängerte Antwort.
Ach das meinst du nur. Wenn du es wünschst, werde ich mit dir zu Salinator gehen, dass wird dann schon.
Nicht das Sedulus ein guter Freund von salinator war, aber bisher wurde er noch immer vorgelassen.
Ein echter Patriot unser Verus hier.
Lächelte Sedulus.
-
Sedulus quitierte den Seufzer seiner Frau mit einem Grinsen.
Um so schneller kommen wir nachhause und können da noch ein wenig... Spaß haben. Tja, ich lass mich dann wohl auch mal überraschen, was ich mir einfallen lasse.
Grinste Sedulus lässig.
Ich glaube das sollte ich hier nicht unbedingt erwähnen. Es könnte ja einer der Sklaven ein Ohr für deine Großmutter auf halten und uns bespitzeln.
Versuchte sich Sedulus nun aus der Affäre zu ziehen.