Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus blickte sich um und nickte den Neuankömmlingen zu.

Dann schließlich erhob er sich von seinem Platz um die Sitzung zu eröffnen.

Ich freue mich heute euch hier zur Versammlung begrüßen zu können, die älteren Mitglieder der Germanitas so wie auch unsere Neuen.

Fing Sedulus langsam an.

Ich möchte mit dem Zuwachs beginnen. Wir konnten drei Neuzugänge verzeichnen worüber ich mich sehr freue. Darunter befindet sich Spurius Tiberius Dolabella hier.

Sedulus deutete auf den Tiberier.

Er hat sich bereit erklärt als Schriftführer zu fungieren. Auch hier möchte ich mich noch einmal dafür bedanken.

Dann machte Sedulus eine kurze Pause.

Als nächster Punkt auf meiner Liste, wäre nun die Erhebung einer Mitglieder zu Sodalis Maior.
    Gibt es hier irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Nein ich wette nicht. Wenn es schafft und Tolimeges schlägt, hat er den Sieg verdient und dies werden wir dann wohl neidlos anerkennen müssen. Aber darauf Geld verwetten, nein. Ich müßte meinem Mann am Ende noch die Hölle heiß machen wenn er verliert. Und nicht nur dann sondern schon zuvor. Dass habe ich allerdings nicht vor.

Lasst uns lieber dieses Spielchen spielen welches du eben schon angesprochen hattest Tiberius Dolabella.

Ach geht es nicht? Worum geht es hier denn bitte dann? Sage es mir, dass ich es auch verstehe.

Sudulus konnte ja nicht ahnen dass seine Frau den Aelier als einen Verwandten ansah. Dies tat nicht einmal Sedulus zumal er mit ihr ja nicht einmal ansatzsweise verwandt noch verschwägert war. So stand Sedulus erst einmal für einen Moment recht planlos da.
    Als Serrana dann loslegte nickte Sedulus nur.

In deinen Augen mag es vielleicht gemein sein, aber versetze dich doch einfach in meine jetztige Lage. Du wirfst mir Dinge an den Kopf wegen eines Mannes den ich nicht einmal ansatzweise gekannt habe...
    Wie du warst im Palast? Wäre dass denn nicht auch schriftlich gegangen so wie bei allen anderen unserer Gäste auch?

Sedulus malte sich schon das Schlimmste aus, was nur ging. Allerdings war es im Grunde totaler Unfug, da ja Serrana noch Jungfrau gewesen war...
    Er sah kurz auf den Boden und atmete tief durch und ließ langsam bei den folgenden Worten Serranas Arm los.

Es tut mir leid...

Dabei sah er ihr fest in ihre Augen.

Sedulus nickte dankend dass Seneca auch seine Gens bedacht hatte und lächelte.

Ich danke dir Iunius Seneca.

Dann mußte Sedi doch grinsen.

Dass nenne ich doch mal ein Angebot was wir natürlich dakend annehmen, nicht wahr Liebes? Aber ich hoffe doch sehr, dass wir dich nicht bemühen müssen, und dass ist jetzt nicht böse gemeint.

Es gab auf den Straßen Roms und Ostias genug zu tun und Sedulus hoffte doch mal nicht, dass hier irgendwelches Gesockse sich an dem Eigentum noch an Personen zu schaffen machte.

Jetzt ging hier aber förmlich die Post ab. So kannte Sedulus sein herzallerliebstes Frauchen gar nicht. Erschrocken sah er Serrana an. Und da drückte sie ihm auch noch das kostbare Stück einfach mal eben so gegen seine Brust. Wäre es ein Gladius oder ein Pugio, wäre er jetzt tot! Vielleicht stellte sie sich ja gerade ein solches Mordsinstrument vor, wer wußte dass schon. Dann wurde es Sedi aber doch zu bunt.

Habe ich vielleicht zu ihm gesagt er soll sich ausgerechnet dort das Leben nehmen? Ich wüßte nicht. Er hätte genauso in den Tiber springen können. Es ist eigentlich nur der Ort seines Ablebens der dich so, so ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll... Auf die Palme bringt? Ich glaube nicht, dass ich der einizge Römer bin, der dies so sieht meine Liebe.

Und dann tickte Serrana komplett aus. Erst flog Sedis Lektüre durch die Luft in seine Richtung. Und dann wollte sie auch noch aus ihrem gemeinsamen Zimmer ausziehen und das nur wegen einem Mann, den sie Beide kaum kannten. Oder vielleicht kannte Serrana ihn ein klein wenig besser?
    Da zogen in Sedulus`Unterbewußtsein auf einmal die düstersten Wolken auf.

Was regst du sich so auf? Ein Mann der seine Familie auf eine solche Weise, gar schändlichste Weise zurückläßt, kann nur ein Nichtsnutz gewesen sein sonst hätte er sich nicht vom Felsen geschmissen!

Er erhob sich und ging mit hastigen Schritten auf seine Frau zu, die gerade im Begriff war, das Zimmer zu verlassen. Er griff nach ihr und hielt sie fest.

Was ist dein Problem? Ich mochte ihn nicht, und ich mache da auch keinen Hehl draus. Wäre es dir lieber wenn ich mein Bedauern ob seines Todes heucheln würde? Man könnte fast meinen du hättest was mit dem gehabt so wie du tust. Und dass es mir um deine Cousine leid tut, habe ich dir doch schon gesagt.

Verflucht noch mal bei allen Göttern des Olymps und die, die nicht dort hausten, was sollte dass alles?

Ja was war denn dass? Hatte sie ihm eben seine interessante, die interessanteteste Lektüre seit langem einfach mal eben so aus der Hand gerissen? Hallo, ging`s noch?
    Ein wenig verwirrt sah Sedulus sein Frauchen an. Was wollte sie jetzt eigentlich von ihm? Wenn es der Aelier war, welcher Sedulus vermutete dass es war, so hatten sie doch mit diesem null, aber gar nichts zu schicken, zumindest Sedulus nicht und eigentlich seine Frau auch nicht. Von daher verstand er diese ganze Aufregung nicht. Gut, er war der Mann ihrer Cousine gewesen, ja und?
    Er hob den Finger und meinte.

Nun hör aber mal... So viele Scherze mache ich hier gar nicht so wie du tust. Und der Kommentar eben, war eigentlich mein ernst! Und überhaupt, ich weiß gar nicht was du von mir willst... Was haben wir mit diesem Aelier zu schicken? Wie oft war er hier im Hause oder wir bei ihm? Da brauche ich nicht mal eine Hand um das abzuzählen. Ich kennen ihn nur von dem Rennen und dass war es. Also erwarte nicht von mir, dass ich jetzt in Tränen ausbreche nur weil er hat meinen müssen, er müsse sich sein Leben nehmen. Und du solltest dies genauso handhaben. Wir sind ihm überhaupt nichts schuldig. Es mag zwar tragisch für deine Cousine sein ja, aber ihr habt euch doch eh nicht soo gut verstanden und wart euch auch nicht sehr nahe. Wie oft hat sie dich hier in letzter Zeit besucht? Genau, dass kann ich auch einer Hand abzählen.
    So, könnte ich jetzt vielleicht wieder meine Lektüre zurück haben? Danke!

Jetzt konnte sich Sedi bestimmt auf etwas gefasst machen... 8)

So scheint es wohl. Es sei denn mir wird das Angebot eine Legion zu befehligen übertragen. Ich glaube dann sage ich nicht nein. Allerdings, wer würde mir schon ein Solches antragen...

Sedulus seufze. Verus hatte so was von recht. Irgendwie war es wohl wie er sagte.

Jetzt hast mich aber neugierig gemacht, erzähl mal? Nein, ändern kannst du es sicherlich nicht mehr. Würdest du es eigentlich wollen wenn du die Möglichkeit dazu hättest?

Sedulus sah von einem poetischen Stück über Kriegskunst auf als Serrana in ihr Zimmer stürzte und wild herumgestikulierte. 8)
    Ein Aelier? Wenn es nicht Quarto oder der Kaiser selbst waren, war es ihm relativ egal und genau diesen Eindruckt übermittelte er auch seiner Frau.

Weiß ich nicht. Ich kenne nicht jeden Aelier persönlich. Und ich warte ja heute noch darauf, dass er mir sagt in wie fern er mit Quarto verwandt ist. Und wenn er es wirklich war, der sich vom Felsen stürzte, dann ist der Verlust nicht wirklich groß finde ich.

Und steckte die Nase wieder in sein Kunstwerk

Da magst du wohl recht haben.

Lächelte Sedulus und war froh, dass Sabina in ihrem eignen Bett schlief. Ihm würde es wohl sonst so wie Aculeo ergehen.

Wie gesagt... Ein Beistellbett ist schnell aufgebaut und macht auch keine Mühen.

Nun, da ich ja der Vize bin, brauchst du keinen schriftlichen Antrag stellen. Von meiner Warte aus, geht es in Ordnung. Und da Quarto zur Zeit nicht in Rom weilt, obliegt es mehr oder weniger mir dem Beitritt zuzustimmen.

Er stellte Aculeo eine Urkunde aus, damit er es auch glaubte... ^^

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    PAULLUS GERMANICUS ACULEO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLX A.U.C.
    (27.8.2010/107 n.Chr.)
    .

ZUM
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Quintus Germanicus Sedulus
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS
    FACTIO VENETA

Ja, bis heute Abend vielleicht. Ansonsten morgen in aller Frische.

Nickte Sedulus Aculeo zu.

Siehst du Tiberius Dolabella, aus diem Grund wette ich nicht, nur aus diesem. Hat man einiges an Geld in den Sand gestzt, ärgert man sich nur um so mehr, vorallem wenn man es auf die eigenen Leute gesetzt hat und die nicht ihre Leistung abgeufen haben welche man von ihnen erwartet und mitunter auch kennt. Sicher mag es Tage geben die mal nicht so laufen, aber das Geld ist dann trotzdem futsch.

Sedulus zuckte mit den Schultern und war froh nicht gewettet zu haben. Auch würde er bei den nächsten Läufen keinen Sesterz verwetten.

Wie du meinst... Du kannst ja bei deinem Bruder schlafen. Die Sklaven sollen dir halt noch ein Gästebett ins Zimmer stellen. Ich denke für die eine Nacht wird es gehen.

Ja ne, so was hatte sich Sedulus ja schon fast gedacht und er mußte erneut grinsen.

Ja, da magst du wohl recht haben. Unbeobachtet ist man dort allemal... :D

Er könnte ja hin und wieder Laevina vorbeischicken um nach dem Rechten zu sehen. Die würde dass bestimmt machen... :D

Ich verstehe eh nicht, warum du nicht hier in Rom wohnst. Deine Arbeit könntest du doch genauso gut hier verrichten. Oder fühlst du dich hier im Haus zu arg unter Beobachtung?

Bei der letzten Bemerkung kam Sedulus nicht umhin zu grinsen.

Lassen wir uns überraschen was der morgige Tag so bringt. Dann sehen wir weiter.

Sedulus nickte auf das Weinglas.

Ich denke morgen wäre nicht schlecht. Da hätte ich auch etwas Zeit. Und ich bin nicht Laevina. Das bekommen wir schon hin, irgendwie...

Sedulus war da recht guter Dinge. Sie würden schon die passende Einigung finden für die Beiden und für die beiden Familien.

Wie wäre es morgen, gleich in der Frühe?

Sim-Off:

Wegen dam Factiobeitritt, so schicke doch der SL bitte eine PN... :)

Wenn du es möchtest komme ich auch gerne mit, keine Frage. Allerdings sprechen wirst du schon alleine müssen.

Grinste Sedulus breit.

Nun, dass können wir nun auch nicht mehr ändern. Bete zu den Göttern, dass dem nicht so ist...

Wärend sich Aculeo seinen Becher noch einmal füllte, nippte Sedulus nur ein kein wenig an seinem Es galt ja hier einen klaren Kopf zu behalten.

Warten wir ab was Varena dazu sagt...

Du weißt wie es gemeint war... Ich bin zur Zeit ja auch nicht mehr als ein Bürokrat. Hin und wieder darf ich durch Rom hasten und mir Baustellen oder solche die es noch werden wollen ansehen und darf darauf hin mein Urteil abgeben. Von daher kenne ich ja dein Dilemma.

Sedulus verzog ob der Antwort seines Freundes das Gesicht.

Verus Verus. Liebst hast du dich diesem Stress ausgesetzt? Heimat hin und oder her, dann wäre ich lieber in eine andere Komune gegangen und hätte einen auf Duumvir gemacht, dass kannst du mir aber glauben! Deinen Mann stehen. Und was hattest du davon?

Tja, unser eins kann da eigentlich nur sagen, so jung müßte Mann noch einmal sein und wissen was Mann jetzt weiß. Also mach dir nicht so viel aus diesem dummen Gebrabbel hier auch wenn du jetzt zu den alten Schachteln gehören magst, sondern feier schön!

Alles Liebe Und Gute Venusia! :)

Sedulus nickte. Ihm war diese Situation auch nicht recht, doch hatten die Germanica zuviele Feinde die ihnen warum auch immer nicht gewogen waren. Und diese Feinde, so war sich Sedulus sicher, hatten ihre Spitzel auf den Straßen und wenn es sein mußte auch auf den Dächern um die Casa Germanica rundrum. Sie würden alles Mögliche zugetragen bekommen so auch dieses "Schauspiel" um Aculeo und Varena.

Vielleicht will sie ja auch gar nichts von dir. Hauptsache die Form wurde gewahrt. Und wenn doch, so dürfte es ja auch nicht weiter schlimm sein. Laevina meinte, sie wäre ein recht ansehnliches Ding...