Jetzt ging hier aber förmlich die Post ab. So kannte Sedulus sein herzallerliebstes Frauchen gar nicht. Erschrocken sah er Serrana an. Und da drückte sie ihm auch noch das kostbare Stück einfach mal eben so gegen seine Brust. Wäre es ein Gladius oder ein Pugio, wäre er jetzt tot! Vielleicht stellte sie sich ja gerade ein solches Mordsinstrument vor, wer wußte dass schon. Dann wurde es Sedi aber doch zu bunt.
Habe ich vielleicht zu ihm gesagt er soll sich ausgerechnet dort das Leben nehmen? Ich wüßte nicht. Er hätte genauso in den Tiber springen können. Es ist eigentlich nur der Ort seines Ablebens der dich so, so ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll... Auf die Palme bringt? Ich glaube nicht, dass ich der einizge Römer bin, der dies so sieht meine Liebe.
Und dann tickte Serrana komplett aus. Erst flog Sedis Lektüre durch die Luft in seine Richtung. Und dann wollte sie auch noch aus ihrem gemeinsamen Zimmer ausziehen und das nur wegen einem Mann, den sie Beide kaum kannten. Oder vielleicht kannte Serrana ihn ein klein wenig besser?
Da zogen in Sedulus`Unterbewußtsein auf einmal die düstersten Wolken auf.
Was regst du sich so auf? Ein Mann der seine Familie auf eine solche Weise, gar schändlichste Weise zurückläßt, kann nur ein Nichtsnutz gewesen sein sonst hätte er sich nicht vom Felsen geschmissen!
Er erhob sich und ging mit hastigen Schritten auf seine Frau zu, die gerade im Begriff war, das Zimmer zu verlassen. Er griff nach ihr und hielt sie fest.
Was ist dein Problem? Ich mochte ihn nicht, und ich mache da auch keinen Hehl draus. Wäre es dir lieber wenn ich mein Bedauern ob seines Todes heucheln würde? Man könnte fast meinen du hättest was mit dem gehabt so wie du tust. Und dass es mir um deine Cousine leid tut, habe ich dir doch schon gesagt.
Verflucht noch mal bei allen Göttern des Olymps und die, die nicht dort hausten, was sollte dass alles?